• Zum zweiten Mal betrat Licinus nun dieses officium.
    Er wartete einen Moment, bis er an der Reihe war, offensichtlich erfreute sich die academia noch immer einer großen Beliebtheit, dann sprach er:


    "Salve, centurio Marcus Iulius Licinus, legio I cohors IX centuria IV.
    Ich möchte das Examen secundum ablegen, sofern das im Moment möglich ist."

  • Den Schreiber freute es immer wieder, wenn Besucher ihr Anliegen kurz und bündig vortrugen, mit allen nötigen Informationen. Das erleichterte die Arbeit doch erheblich.


    "Ja, das Ablegen des Examen Secundum ist möglich", beantwortete der Mann daher zuerst die Frage, machte dann die nötigen Eintragungen in seinen Listen und konnte schließlich die Prüfungsunterlagen aushändigen. "Die Bearbeitungsfrist beträgt eine Woche."

  • Direkt nach seiner Ankunft in Rom, führte ihn sein erster Weg zur Academia Militaris und dort in das Officium der Schreiber. Sein Gepäck ließ er direkt in die Casa Iunia bringen, doch da die Academia auf seinem Heimweg lag, beschloss Silanus die Anmeldung zum Examen gleich hinter sich zu bringen. Ohne anzuklopfen betrat Silanus das Officium. Auf den ersten Schreiber den er erblickte hielt er zu.


    "Salve! Ich möchte mich für das Examen Tertium anmelden. Bin ich hier richtig?"

  • Der Schreiber blickte von seiner Arbeit auf, denn wenn ein Besucher nicht anklopfte, konnte er sich logischerweise schlecht vorher auf ihn einstellen. "Ja, dafür bist du hier richtig", beantwortete er dann die Frage.

  • Silanus nickte erfreut.


    "Wunderbar. Ich bin Lucius Iunius Silanus, Tribunus Angusticlavius bei der Legio XXII. Ich sollte in euren Akten geführt sein. Die beiden ersten Examen habe ich bereits vor einiger Zeit abgelegt. Nun würde ich gerne, wie gesagt, mit dem Examen Tertium fortfahren."

  • Mit wenigen Blicken in den Akten hatte der Schreiber die Angabe überprüft und nickte. "Ja, du kannst zum Examen Tertium antreten. Du hast Glück, dass in Kürze auch ein Kolloquium stattfinden soll. Dazu ist allerdings zunächst der schriftliche Teil erforderlich." Mit wenigen weiteren Handgriffen bereitete er einen Prüfungsbogen vor und händigte ihn aus.

  • "Sehr gut. Dann bin ich gerade rechtzeitig aus Aegyptus angereist. Wann kann ich die schriftliche Prüfung ablegen?"


    Silanus war ausgesprochen froh über die Tatsache, dass sich die Reise über das Meer problemlos gestalltet und daher auch alles so wunderbar ausgegangen war. Er hoffte nun auch, dass er alle Angelegenheiten so rasch wie möglich hinter sich bringen konnte.

  • Einige Tage später betrat Silanus erneut das Officium der Academia und legte dem Scriba die ausgefüllten Prüfungsunterlagen vor.


    "Iunius Silanus, Tribun der Legio XXII. Ich habe hier die ausgefüllten Prüfungsunterlagen. Ist bereits ein Termin für das Kolloqium bekannt?"

  • Der Schreiber nahm erst einmal die Unterlagen entgegen und vermerkte deren pünktliche Eingang. Dann befasste er sich mit der Frage. "Der Kommandeur wollte den Termin mit den Kandidaten absprechen. Es ist wohl der ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.) geplant", gab er zur Auskunft.

  • Direkt von der Casa Purgitia kommend, betrat Avianus die Academia Militaris, welche er von innen noch nie zuvor gesehen hatte. Bevor sich der Aurelier hier überhaupt einen anständigen Orientierungsinstinkt verschaffen konnte, musste er sich bei mehreren Angestellten durchfragen, bis er endlich vor der Türe zum Officium des Senators Purgitius Macer stand.
    Wie vor der Casa sammelte Avianus seine nächsten Worte und sah zu sich hinunter. Die Toga war sauber und sein Erscheinungsbild war einem Patrizier angemessen - nämlich makellos.


    *klopf, klopf, klopf*

  • Anders als bei Macers Büro als Curator Aquarum, wo die Besucher gleich vor seinem Schreibtisch landeten, mussten sie in der Academia erst einmal durch ein anderes Officium mit einem Schreiber. Jener Schreiber rief den Besucher hinein und schaute ihn wie immer mit einer Mischung aus Routine und Neugier an. "Salve, was kann ich für dich tun?"

  • Nachdem Avianus von dem Inneren des Raumes hinein gebeten wurde und zu seinem Erstaunen vor irgendeinem Scriba landete, erklärte er eben diesem sein Anliegen. Der Senator konnte der Mann ja nicht sein... immerhin sahen diese ein wenig schwülstiger aus!
    "Salve... ich möchte dem Senator Purgitius die Bitte vortragen, sein Klient werden zu dürfen. Könnte er mir einen kleinen Teil seiner kostbaren Zeit entbehren?", erklärte der Aurelier demütig und sah sich neugierig um. Für einen Scriba war dieses Officium doch ein angenehmer und sicherlich auch wertvoller Arbeitsplatz. Wie sich die richtigen Kontakte doch auszahlten...

  • Der Schreiber kratzte sich mit seinem Griffel hinter dem Ohr, denn die allermeisten Besucher kamen mit anderen Anliegen. Aber ein bisschen frischer Wind hatte noch nie geschadet. Also erhob er sich von seinem Platz und steuerte die Tür an der Seite des Raumes an. "Ich frage den Kommandeur mal, ob er Zeit hat", erklärte er dabei und verschwand dann im Nebenraum.


    Wenig später kam er zurück und nickte. "Ja, du kannst eintreten."


    -> Officium des Kommandeurs

  • Tiberius betrat zum ersten Mal die Academica Militaris. Er ging die Gänge hinunter, bis er schließlich zum Officium des Schreibers kam. Er klopfte und wurde daraufhin hereingebeten.


    "Salve! Ich bin Tiberius Decimus Crassus und möchte mich für das Examen Primum melden."

  • "Salve", grüßte der Schreiber zurück und freute sich, dass nach den ganzen Anmeldungen zu höheren Examina in der letzten Zeit auch mal wieder ein Anfänger auftauchte. Sonst würden der Academia irgendwann die Schüler ausgehen. "Du bist Zivilist?"

  • Der Schreiber verkniff sich ein triumphierendes Grinsen, wieder richtig einen Zivilisten erkannt zu haben und machte geschäftlich weiter. "Dann kostet das Examen Primum 500 Sesterzen", erklärte er und wartete ab, ob der Mann das Geld dabei hatte.


    Sim-Off:

    Auf's Konto der Staatskasse II, bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!