• Der Schreiber zog den Sack zu sicher heran und prüfte den Inhalt. "Stimmt genau", stellte er fest und verbuchte den Geldeingang auf der Kassenliste. Dann trug er den neuen Studenten auf der Anmeldeliste ein und reichte ihm die nötigen Prüfungsunterlagen. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Iulius Saturninus war gerade dabei sich fortzubilden und so war nach dem Cursus Res Vulgares, dem Cursus Architectura I und diversen anderen, kleineren Kursen das Examen Primum dran. Er nutzte die Gelegenheit, dass er sich für ein paar Tage in Rom befand, sein neuer Wohnsitz war ja Misenum um eben jenes Examen an der Academia Militaris abzulegen.


    Mit einem prall gefüllten Geldbeutel betrat der Iulier also das Gebäude der Militärakademie und kämpfte sich recht rasch zum zuständigen Officium vor.


    "Salve!", grüßte er, nachdem er kurz angeklopft hatte den dortigen Sklaven. "Mein Name ist Publius Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus und ich möchte gerne das Examen Primum ablegen. Wie viel kostet das noch gleich?"


    Saturninus blickte sein gegenüber fragend an. Billig würde es gewiss nicht sein, das waren die anderen Kurse schließlich auch nicht gewesen.

  • "Das hängt ganz davon ab, ob du aktiver Soldat bist oder Zivilist", antwortete der Schreiber hinter dem Schreibtisch. Den Veteran als dritte Option schloss er nach dem Augenschein gleich aus und tippte insgeheim auf Zivilist. "Für aktive Soldaten ist es kostenlos, Zivilisten zahlen 500 Sz."

  • "Ich bin Zivilist", erwiderte Saturninus, zog seinen Geldbeutel herovor und legte dem Scriba vier der wertvollen goldenen Münzen, genannt Aureus, die fünfhundert Sesterzen entsprachen auf den Tisch und wartete voller Spannung auf die Prüfungsunterlagen.


    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen und du bekommst gleich eine PN. ;)

  • "Vier Aurei sind nur 400 Sesterze", korrigerte ihn der Schreiber und wartete auf die fünfte Münze. Nachdem er diese erhalten hatte, verbuchte er sorgfältig den Geldeingang und händigte die Prüfungsunterlagen aus.

  • Endlich war es soweit, daß Valerian die heiligen Hallen der Academia betrat. Er freute sich darauf, die Ausbildung hier antreten zu dürfen. Und hoffte natürlich, den Anforderungen gerecht zu werden.


    Nach kurzem Anklopfen betrat er das Officium, in dem die Anmeldungen entgegen genommen wurden. "Salve", grüßte er und salutierte. "Centurio Lucius Quintilius Valerian ist mein Name. Und ich möchte mich zum Examen Primum anmelden."

  • "Salve", grüßte der diensthabende Schreiber zurück. Anmeldungen wie diese machten besonders wenig Arbeit. Name und Anliegen waren vollständig genannt und da der Kandidat sich auch nocht als aktiver Soldat vorgestellt hatte, entfiel das Eintreiben einer Gebühr. Also brauchte der Schreiber nur noch zu notieren und die Prüfungsunterlagen vorzubereiten.


    "Gut, die Anmeldung ist notiert", stellte er dann fest und reichte die Prüfungsdokumente über den Tisch. "Viel Erfolg!"

  • "Vielen Dank!", sagte Valerian und nahm die Unterlagen entgegen. Er war schon sehr gespannt, ob er damit klarkommen würde. Einer Prüfung wie dieser hatte er sich noch nicht unterzogen. Aber vorbereitet war er. Also machte er sich an die Arbeit...

  • Viel Zeit war nicht vergangen seit dem Examen Primum, doch Valerian war der Meinung, daß er jetzt gerade gut in der Materie drin war, so daß er sich das Examen Secundum zutrauen konnte. Er betrat das Officium und grüßte freundlich: "Salve. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian von den Cohortes Praetoriae. Vor kurzem habe ich das Examen Primum abgelegt und möchte nun das Examen Secundum in Angriff nehmen."

  • "Salve!" Es war zwar diesmal ein anderer Schreiber, der in der Schreibstube der Academia seinen Dienst versah, aber anhand der Akten konnte er die Angaben problemlos nachprüfen. Danach blieb nicht mehr viel mehr zu tun, als die Prüfungsunterlagen zusammenzustellen und selbige an den Centurio auszuhändigen. "Ich wünsche gutes Gelingen!"

  • "Vielen Dank", erwiderte Valerian und setzte sich sogleich an die Prüfung. Nach einigen Stunden des Schwitzens, Grübenls und Schreibens gab er dann die seiner Meinung nach richtigen Lösungen ab. Hoffentlich irrte er sich da nicht. Er verabschiedete sich von dem Scriba und hoffte, bald etwas von dem Ergebnis seiner Prüfung zu hören.

  • Nach seiner Amtszeit hatte Modestus wieder mehr freie Zeit zur Verfügung, weshalb er nun auch die Academia Militaris aufsuchte, um das Examen Secundum abzulegen. Nach seiner Amtszeit als Aedil hatte er nun ein anderes Ziel ins Auge gefasst und dafür war Kenntnis in militärischen Dingen notwendig.
    Da er nun kein offizielles Amt mehr bekleidete trug er wieder legere wenn auch teure Kleidung und wurde auch nur von einem Sklaven begleitet, der seine Schreibsachen trug. Er klopfte einmal fest an die Tür und trat dann ein.


    "Salve, ich bin Senator Kaeso Annaeus Modestus und ich bin hier um das Examen Secundum abzulegen."


    erklärte er dem Scriba und seine Hand fuhr schon zu dem Beutel indem sich schon die abgezählte Summe für die Kursgebühr empfand.

  • "Salve Senator!", beantwortete der Schreiber die Begrüßung und griff zur Anmeldeliste. "Dazu ist dann eine Kursgebühr von 500 Sesterzen fällig, wie du sicher weißt", erklärte er, während er mit den Eintragungen begann.


    Sim-Off:

    An Staatskasse II bitte

  • Nun nahm Modestus den Beutel mit den 500 Sesterzen und legte ihn auf den Tisch des Scriba.


    "Natürlich. Es ist bereits abgezählt. Ich möchte mich außerdem schon einmal für das Examen Tertium vormerken lassen, sobald ich das Examen Secundum bestanden habe."


    erklärte Modestus noch, denn soweit ihm bekannt war, fand wurde das Examen Tertium nur abgenommen, wenn es genügend Kandidaten gab. Deshalb würde er wohl auch noch warten müssen.


    Sim-Off:

    Bezahlt.

  • "Eins nach dem anderen", brummte der Schreiber gutmütig bei der Erwähnung des Examen Tertium und zählte dann das Geld trotzdem nach. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, händigte er die Prüfungsunterlagen aus. "Viel Erfolg erstmal damit."

  • Und wieder fand sich Valerian in den Fluren der Academia wieder. Er klopfte an die Tür des ihm nun schon gut bekannten Officiums. "Salve", grüßte er den anwesenden Schreiber freundlich. "Centurio Lucius Quintilius Valerian von den Cohortes Praetoriae. Ich würde gerne den schriftlichen Teil des Examen Tertium absolvieren und mich für das Kolloquium auf die Warteliste setzen lassen."

  • Diesmal tat derselbe Schreiber Dienst wie kürzlich, als der Centurio schon einmal hier war. "Salve", grüßte er erneut und nickte respektvoll anerkennend, dass sich der Mann offenbar gleich wieder für ein Examen anmelden wollte. Die Formalitäten dazu gingen schnell von der Hand und weitere Prüfungsunterlagen wurden ausgehändigt. "Die Warteliste ist noch recht kurz, Centurio", fügte er noch hinzu. "Es kann also ein wenig dauern, bis der Kommandeur einen neuen Termin ansetzt."

  • Eigentlich hatte ich nie beabsichtigt irgendwann einmal hier zu landen, denn wenn ich ehrlich war hatte ich mit Gewalt nicht viel am Hut ... also ich empfand sie natürlich, wie jeder gute Römer, als schwer amüsant und als wichtigen Bestandteil des Programms im Colluseum, aber der Gedanke selbst einmal das Ziel zu sein hatte mich auch schon im Kampfsportunterricht meines Vaters stets abgeschreckt. Allerdings hatte ich meine Gedanken damit beruhigt das man heutzutage als Offizier ohnehin so gut wie garnicht kämpfte, man schickte einfach andere ... ein vielversprechendes Prinzip wenn man mich fragte und wenn ich gut aufpasste sank auch die Wahrscheinlichkeit trotz großer Opferbereitschaft zu verlieren und selbst in Bedrängnis zu geraten ...


    Also war es wohl unumgänglich diese Seminare zu verinnerlichen und die Examen bestmöglich zu bestehen, schließlich dienten sie genauso zum Wohl Roms wie auch zu meinem Eigenen und das war schließlich wichtig!


    "Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius der kaiserlichen Kanzlei ... ich würde gern die ersten beiden Examen ablegen!"


    Da es sich bei den ersten beiden Examen nur um schriftliche Tests handelte sah ich dabei keinerlei Probleme immerhin verfügte ich über einiges Vorwissen aus der Lektüre meines Vaters und der Arbeit am Kaiserhof ...

  • Der Schreiber hatte in der letzten Zeit eher ruhige Tage verlebt, denn viel war nicht an der Academia los gewesen. Dafür kam jetzt also gleich ein Doppelschlag. "Salve", grüßte er erst einmal zurück. "Du möchtest dich gleich für beide Examina anmelden?" fragte er sicherheitshalber nochmal nach. Immerhin musste man erst das erste bestehen, bevor man das zweite ablegen konnte. "Und auch bei einer doppelten Anmeldung musste du für beide Kurse die Teilnahmegebühr von je 500 Sesterzen bezahlen", ergänzte er dann.


    Sim-Off:

    Staatskasse II

  • Zuerst wollte ich noch diskutieren und anbringen das ich ja schließlich Angestellter der kaiserlichen Kanzlei war, aber dann fiel mir ein wie ich für gewöhnlich auf solche Diskusionen reagierte und verwarf den Gedanken schnell wieder ...


    "1000 Sesterzen also ... nun gut, was sein muss, muss sein!"


    Also händigte ich etwas schwerfällig den Haufen Münzen aus und blickte etwas wehmüttig dem Geld hinterher das ich dem Vescularier ruhig auch noch aus der Tasche hätte leiern können ...



    Sim-Off:

    bezahlt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!