Ansprache des Tribunus Laticlavius

  • *Es hatten sich nun schon viele auf dem Platz eingefunden. Ich war erfreut darüber, dass mein Befehl so schnell beachtet wurde. Ich wartete nun nur noch darauf, dass einer der Offiziere die Milites ordentlich antreten ließ, damit ich beginnen konnte. Ich blickte zu Livianus*

  • Livianus wartete auf das Zeichen der Kohorten, dass sie vollständig angetreten waren. Er trat vor die Legion und brüllte seine Kommandos.


    „MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!“


    Dann wandte er sich zu Maximus.


    "Tribunus Laticlavius, ich melde die Legio IX Hispania wie befohlen angetreten!"

  • "Danke Tribun!"


    *ich wendete mich der Legion zu*


    "Milites! Wie ihr sicherlich schon gehört habt, hat mich der Kaiser in den Rang des Tribunus Laticlavius erhoben. Ich kommandiere nun die Legion in der Abwesenheit unseres Legaten Decius Meridius, welcher bisher von unserem Tribun Decimus Livianus in vorbildhafter Weise vertreten wurde.


    Doch dies ist nicht der Grund, wieso ich euch antreten lassen habe. Und auch die Ereignisse in den letzten Tagen haben wohl für einige Gerüchte gesorgt! Diese räume ich nun durch Fakten aus dem Weg!


    Es hat schwere Überfälle von Horden von Barbaren in den germanischen Provinzen gegeben. Anscheinend haben sich mehrer Stämme dort zusammen geschloßen.


    Die Lage ist so ernst, dass unser Kaiser meint, man benötige dort die Unterstützung der ruhmreichen Legio IX, die erst kürzlich ihre Tatkraft bewiesen hat.


    Germanien ist ein etwas anderes Land als Hispania. Ich war selbst schon dort und habe gegen die Germanen gekämpft. Ich kenne das Land und seine Menschen.


    Und mit Hilfe der Götter werden wir auch dort siegen für den Kaiser und Rom!.."


    *ich machte eine kurze Pause*


    "Ich ordne daher nun an, dass die Legio IX nun ihre Marschbereitschaft herstellt um als bald wie möglich mit der Ala nach Germanien zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufzubrechen.


    Vor abmarsch wird uns unser Legat noch einen besuch abstatten um die Bereitschaft der Truppe zu inspizieren.


    Alle Offiziere haben mir Bericht zu erstatten, wie es mit der Marschbereitschaft ihrer Einheit aussieht!"


    *ich trat vom Podium zurück*


    "Tribun Livianus! Lasst die Legion wegtreten!"

  • Germanien also....


    Dieser Landstrich machte doch nur Ärger,... aber vielleicht waren die Wälder Germaniens angenehmer als die Hitze Syriens...


    Wälder, schoss es mir durch den Kopf, dunkel, dicht, wenig Platz zum manövrieren für die Legion.


    Hoffentlich hatten unsere Befehlshaber von Varus Fehlern gelernt...

  • Germanien... hatte ich es mir dich fast noch gedacht. Die Germanen waren fanatische, aber nicht besonders gut ausgerüstete Soldaten. Wer im Kampf die Nerven behielt, ging mit Sicherheit als Sieger hervor.
    Ich hatte mir schon öfters Gedanken gemacht, wie es wäre, im Wald zu kämpfen. Vor mir sah ich schon totale Verwirrung, wenn die Germanen uns in den dunklen Wäldern auflauerten und die Einheit zerstreuten.


    Der perfekte Ort, um meine Idee einzusetzen, doch sie war mir viel zu spät gekommen. Leider.

  • Ein leises tuscheln machte sich bemerkbar in den Männern um mich herum.
    Offensichtlich meinten die Herrschaften das sie sich hier unterhalten könnten wie die Marktschreier auf dem Forum.


    "Ruhe im Glied" zischte ich ihnen zu. "Der nächste den ich hier unaufmerksam erwische kriegt sowivel Strafdienst aufgebrummt bis er die Germanen vergisst."
    Sofort war wieder ruhe bei uns in der Zenturie.


    Germanen würden es also werden.
    Nicht unbedingt die Gegner die ich mir gewünscht hatte aber wenn der Kaiser wollte das wir die Barbaren in die Wälder zurück jagen sollen so würden wir das tun.

  • "Ihr habt den Tribun gehört" rief ich den leuten zu.
    Zurück zu den Quartieren.
    "An eurer Stelle hätte ich meine Ausrüstung jetzt fertig für die Instpektion. Der Zenturio versteht da sicher keinen Spass wenn kurz vor dem Abmarsch etwas fehlt."

  • Die Kohorten treten ab, kehren zurück zu den Unterkünften...


    Dort würden wir wieder unsere Ausrüstung kontrollieren, obwohl wir es eigentlich immer tun....


    Aber lieber etwas fehlendes hier im Castellum bemerke, als in den finsteren Wäldern Germaniens...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!