Ich finde die Curie sollte sich auf der Rostra positiv zu Kandidaten aus Italia äußern. Wir vertreten diese Leute schließlich
-
-
Was meint Ihr?
-
“Die Mitglieder der Curia sollen sich für die politischen Ambitionen römischer Bürger einsetzen, einzig und allein weil sie ihren Wohnsitz in Italia haben? Man mag die Curia ja gerne als politische Vertretung der Bürger dieser Provinz ansehen, aber eine derartige Interpretation unserer Aufgaben halte ich für absurd.“
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Die Mitglieder der Curia sollen sich für die politischen Ambitionen römischer Bürger einsetzen, einzig und allein weil sie ihren Wohnsitz in Italia haben? Man mag die Curia ja gerne als politische Vertretung der Bürger dieser Provinz ansehen, aber eine derartige Interpretation unserer Aufgaben halte ich für absurd.“"Da höre ich den Factiopolitiker heraus, für den so etwas natürlich undenkbar ist..."
-
“Was hat das denn bitte mit Factiopolitik zu tun?
Ich setze mich als Mitglied dieses Gremiums für die Provinz Italia ein. Aber weshalb soll ich deshalb glauben, ein römischer Bürger aus Misenum oder Ostia sei für ein Amt des Cursus Honorum geeigneter als ein römischer Bürger aus Tarraco oder Confluentes?“ -
Naja, nimmt es mir mal nicht übel, aber ich wüsste auch nicht, wo unsere Stimmen als Curia Mitglieder landen. In einer einzelnen Factio, oder vielleicht doch bei einen Politiker, der aus Italia kommt? Was ich damit sagen möchte ohne um den heißen Brei drum herum zu reden: Ohne mich! Es geht hier um Italia und nicht um die Machterweiterung einer Factio, seih es Blau oder Grün, mir ist das egal in diesen Räumen. Hier geht es mir nur um diese Provinz, und ich halte diesen oben genannten Vorschlag für zu gefährlich.
-
Ich sehe manchen Vorteil, denn ein Aedil aus Italia wird eher in Italia als in Hispania Spiele durchführen weil er in Italia daheim ist und ein Quaestor Principi wird eher Bürger Italias zur Adelung vorschlagen da er diese Leute eher kennt.
-
Nun ja - ich halte eine positive Äußerung für nicht gefährlich. Warum sollte die Curia sich nicht für einen Kandidaten aussprechen.
-
Zitat
Original von Publius Sabbatius Marcellus
Nun ja - ich halte eine positive Äußerung für nicht gefährlich. Warum sollte die Curia sich nicht für einen Kandidaten aussprechen.Weil niemand aufgrund seiner Heimat, Qualifiziert ist für ein Amt im CH. Außerdem könnten wir damit fähige Leute aus anderen Provinzen ins Aus schießen. Ich glaube das liegt nicht im Interesse Rom´s. Aber Aelius Quarto hat das wohl schon oben erläutert.
-
"Natürlich ist niemand allein auf Grund seines Wohnsitzes für ein Amt qualifiziert. Aber wenn diese Qualifikation vorliegt, was spricht dann dagegen wenn sich die Curia Provincialis Italia für italische Kandidaten ausspricht?
Uns als Interessenverwalter der Bürger Italias sollte schon am Herzen liegen, dass möglichst viele Kandidaten aus unserer Provinz in den CH gewählt werden.
Sinonas Argumente..."
ZitatOriginal von Didia Sinona
Ich sehe manchen Vorteil, denn ein Aedil aus Italia wird eher in Italia als in Hispania Spiele durchführen weil er in Italia daheim ist und ein Quaestor Principi wird eher Bürger Italias zur Adelung vorschlagen da er diese Leute eher kennt.
"... sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen."ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Hier geht es mir nur um diese Provinz, und ich halte diesen oben genannten Vorschlag für zu gefährlich.
"Gerade weil es um hier Italia geht, verstehe ich deine Befürchtungen nicht wirklich..."Sim-Off: Ich würde es sogar für ziemlich realistisches RPG halten, wenn sich eine Provinzcurie für Kandidaten aus ihrer Provinz stark macht.
-
Macer kam eine Idee - er wusste nicht ob sie gut war, aber er warf sie einfach mal in die Runde:
"Sicher sind Sinonas Argumente nicht falsch - Bürger Italiens setzen sich sicher für Italia ein. Und wenn sich die Curia zu den Wahlen äußert, dann sollte sie es mit Blick auf Italia tun.
Aber muss sie sich deshalb gegen Kandidaten aus anderen Provinzen aussprechen? Ich denke nicht. Denn: wenn Leute aus anderen Provinzen zur Ausübung ihres Amtes nach Rom kommen, dann gefällt ihnen Italia vielleicht so gut, dass sie hier bleiben! Ja, das meine ich ernst! Wenn durch den Cursus Honorum gute Leute nach hier kommen und wir sie überzeugen können, hier zu bleiben, dann ist das auch ein Gewinn!" -
Wie kommst Du auf die Idee ein hispanischer oder germanischer Quaestor würde wegen seiner Wahl nach Italia übersiedeln und dort bleiben? Mir fällt kein einziges Beispiel ein!
-
“Mich überzeugen alle bisherigen Argumente nicht, denn für mich ist die Curia Provincialis kein Instrument, die persönlichen Interessen einzelner Bürger zu bedienen. Ihre Aufgabe ist es, dem römischen Staat Geltung zu verschaffen und sein Funktionieren zu sichern. Außerdem bleiben römische Bürger für mich weiterhin in allererster Linie genau das: Bürger Roms, und nicht Bewohner einer bestimmten Provinz. Die Zeiten, in denen man dieses Recht nur den Einwohnern Latiums oder später Italias zusprach, diese Zeiten sind längst vorbei und diese Denkweise überholt.
Darüber hinaus würde ich es für sehr schädlich halten, wenn ein gewähltes Gremium sich in den Wahlkampf einmischen und Partei für bestimmte Kandidaten ergreifen würde. Das wäre meiner Ansicht nach dem Ansehen und der Akzeptanz der Curie nicht dienlich.
Das alles sage ich mit dem Wissen, dass fast alle Kandidaten meiner Factio bei diesen Wahlen aus Italia stammen werden. Nur für den Fall, dass mir erneut vorgeworfen wird, mich nur im Sinne der Veneta zu äußern.“ -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Nur für den Fall, dass mir erneut vorgeworfen wird, mich nur im Sinne der Veneta zu äußern.Habe ich Dir das vorgeworfen? Ich wüsste nicht.
-
“Du nicht, aber Senator Didius Falco machte zu Begin dieser Debatte eine Bemerkung in dieser Richtung.“
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
"Gerade weil es um hier Italia geht, verstehe ich deine Befürchtungen nicht wirklich..."Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, dass man unsere Stimmen missbrauchen könnte. Außerdem muss die Curia von Italia auch so handeln, dass es keine schlechten Auswirkungen auf andere Provinzen hat.
Gibt es den überhaupt andere Mitglieder der Curia aus Hispania oder Germania die so was machen?
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, dass man unsere Stimmen missbrauchen könnte.
"Du redest in Rätseln, Aurelius Commodus. Sprich doch bitte offen aus, was oder wen du meinst."
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
"Du redest in Rätseln, Aurelius Commodus. Sprich doch bitte offen aus, was oder wen du meinst."
Ich befürchte das einzelne Factio´s dies ausnutzen um ihre Kandidaten aus Italia an die Macht zubringen! Und damit keine Factio, gleich welche, auf dumme Gedanken kommt, sollten wir diesen Vorschlag ablehnen. Ich bin in die Curia gekommen um was zu tun für Italia, nicht als Werbeplakat einer Partei zu fungieren.
-
Zitat
Original von Didia Sinona
Wie kommst Du auf die Idee ein hispanischer oder germanischer Quaestor würde wegen seiner Wahl nach Italia übersiedeln und dort bleiben? Mir fällt kein einziges Beispiel ein!
Livianus, übersiedelte um hier in Rom zu kandidieren. -
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Livianus, übersiedelte um hier in Rom zu kandidieren.Sim-Off: Man könnte diese Quote deutlich erhöhen, wenn man die Rostra aus dem TU herausnimmt und endlich nach Rom verlegt. Dann sind auch solche Diskussionen wie gestern nicht nötig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!