Spaziergang im Garten

• Ich wanderte durch den Garten, wollte nur meine Ruhe haben.

Irgendwann errreichte ich den Rosengarten. Da erblickte ich sie...

Sie sassen auf einer Bank... dicht bei einander... zu dicht für meinen Geschmack.

Ich ging auf sie zu, näherte mich dem Centurio von hinten, legte meine Hand fest auf seine Schulter, zog ihn leicht zurück.

"Centurio, darf ich euch fragen, was ihr da mit meiner Schwester tut ?"

Mein Stimme war fest und entschlossen, aber höflich ...nur das Wort "Schwester" klingelte Falsch in meinen Ohren..

• Etwas überraschend und mehr als störend näherte sich jemand von hinten.

Er griff mir fest auf die Schulter und zog mich zurück. Na wo sind wir denn hier. Wie aus einem Reflex ergriff ich die Hand, sprang auf und drehte den Arm des Mannes um 180 Grad. Er war also wehrlos.

Dann blickte ich ihn an. Es war Vitamalacus.
    Ich löste meinen Griff.

"Ich glaub dir gehts nicht ganz gut Vitamalacus, dich einfach so von hinten an mich zu schleichen. Nova ist also deine Schwester. Schön. Wass wir hier tun? Ich denke nicht das ich dir in irgendeiner Art und Weiße Rechenschaft schuldig bin, Legionarius!"

• Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte, den Ellenbogen des freien Arms dem Centurio in das Gesicht geschlägen. Hätte er auch dabei meinen Arm ausgekugelt... egal, solchen Schmerz konnte ich ertragen...

Doch ich war Soldat und ... Patrizier... zu gravitas und dignitas erzogen..

Als er mich los lies, sah ich ihn an hörte ihm zu...

Dann baute ich mich voller Grösse auf, und sah ihn von Oben herab an...

"Mit allen nötigem Respekt... DIES ist das Haus meiner Familie... und IHR seit ein Gast...und wenn ihr die Ehre unseres Haus zu beleidigen sucht... Dann seit ihr mir Rechenschaft schuldig...."

Ich trat einen Schritt zurück... blichte auf Nova... Wie konnte sie mir das antun ?

• Sie blickte zu Boden...konnte seinen Blick nicht ertragen...
    Es schmerzte...ihr wurde bewusst was sie ihm angetan haben musste,welches Leid sie ihm hiermit zugefügt hatte

• Innerlich musste ich über ihn schmunzeln.
    Wie schön er sich aufplusterte vor mir.

"Ich bin Gast. Vollkommen richtig. Aber wir kommst du darauf das ich die Ehre des Hauses Tiberia beleidige? Und selbst wenn ... Rechenschaft lege ich nur einem Pater Familia ab. Und nicht dir Vitamalacus!"

• Ich sah Nova an...

Sie war einfach wunderschön.

Wandte mich dann dem Centurio zu...

"Ihr habt recht... Ich bin NICHT der Pater Familias... Aber..."

ich machte eine Pause...

"...sollte ich noch mal sehen das ihr meiner Schwester.."

etwas in mir schrie auf... sag es,.. sag das es nicht deine Schwester ist... sag das sie dein sein Soll....

doch die kalte Art meine Grossvaters schlug durch....

"... zu nahe kommt... dann werde ich euch vor meinen Pater Familias schleifen... und bis ihr vor ihm steht... wird eure eigene Mutter nicht mehr erkennen..."

Ich drehte mich um und ging...

• Ich war mir nicht sicher ob ich träumte oder nicht.
    Hatte ich da richtig gehört?

Vor allem kam mir eines seltsam vor. Das waren nicht die Worte eines Bruder sondern die eines Eifersüchtigen. War da vielleicht etwas?
    Inzucht in der Familie Tiberia. Aber hallo!

Der Legionär drehte sich um und wollte gehen.
    Ich packte ihn von hinten, drehte ihn um und ließ ihn wieder los.

Mit relativ ruhiger Stimmte sprach ich zu ihm.
    "So einfach gehst du jetzt nicht Vitamalacus. Bist du dir eigentlich im klaren mit wem du sprichst? Du solltest dir deine Worte gut überlegen bevor du sie aussprichst. Sonst könnte das ganze für dich ein übles Ende nehmen junger Legionär.!"

Ich blickte ihn ernst und steif an.....

• Da stand der Centurio vor mir...
    Vielleicht war er nicht der eindruckvollste Centurio vor dem ich je stand... was aber wohl daran lag, das auf eine kleinen Jungen ein Hüne von Veteran mit den Narben von 30 Dienstjahren, langjähriger Primus Pilum meines Grosvsters doch eindrucksvoller ist...

Aber,.. er war ein Centurio,.. und waren wir auch nicht im Dienst, er blieb mein Vorgesetzter...

In mir kehrte die eiserne Disziplin meine Grossvaters zurück, ruhig antwortete ich ihm :

"Verzeiht, Centurio,...ich weiss es..und ich muss euch um Verzeihung bitten. Mein Verhalten war unangemessen. Und gebe lege meine Strafe in eure Hände..."

Ich machte ein kurze Pause.

"Es ist eine lange Geschichte, die zu meinem Verhalten führte... Ich wäre bereit sie euch im Vetrauen zu erzählen... Doch nicht heute Abend... das würde zu lange dauern..."

Ich drehte mich wieder um, ging ein paar Schritte, sah wieder zurück und sagte noch :

"Nur damit Ihr euch keine falschen Gedanken macht.... Nova und ich sind nicht wirklich Geschwister... Sind nicht einmal im entferntesten Blutsverwandt... Ich wurde adoptiert..."

Dann ging ich von davon...

• Das Gespräch nahm eine interessante Wendung.

"So sei es Vitamalacus!"

Er verließ den Garten.
    Ich wunderte mich etwas. Schwester, keine Schwester, .....
    Aber ich hatte recht. Zwischen den Beiden war anscheinend etwas am laufen. Normalerweiße interessiert mich sowas ja relativ wenig aber es war sowieso allmählich an der Zeit zu gehen.

Ich wandte mich an Nova.

"Tja dann hätten wir dieses Thema also auch erledigt!"

Ich lachte.

"Also unsere Spaziergang hier nahm ja eine interessante Wendung. Aber ich denke es ist nun Zeit für mich zu gehen!"

• Sie lächelte mich süß an aber ich musste wirklich gehen.
    Ich hatte noch so viele Dinge zu erledigen im Castellum.

Und irgendwie war die Stimmung auch weg.

"Ich würde gerne noch bleiben aber ich kann leider nicht. Ich muss zurück ins Castellum. Dort wartet noch jede Menge Arbeit auf mich und dann geht es ab nach Germanien. Es tut mir leid!"

• Ich strich ihr über die Wange und blickte sie ebenso liebevoll an.

"Aber wie könnte ich dich vergessen Nova!"

Ich machte eine kurze Pause.

"Ich werde dir jetzt nicht versprechen das du von mir hörst denn ich gebe keine Versprechen die ich vielleicht nicht halten kann!"

• "Bitte pass auf dich auf...Ich werde trotzdem auf Nachricht von dir warten." Sie strich ihm sanft über die Wange,mehr traute sie sich nicht,würde ihn gern umarmen...

• "Dass tue ich. Pass du auch auf dich auf!"

Ich beugte mich leicht zu ihr und gab ihr einen snaften und kurzen Kuss auf die Wange.

"Es hat mich sehr gefreut dich heute hier getroffen zu haben. Machs gut Nova!"

Ich lächelte nochmals, drehte mich und verließ den Garten.....

• Chryseis versuchte sich in ihrem Versteck nicht zu regen. Der Busch stach sie zwar unangenehm, aber das war besser als erwischt werden. Was atte sie sich eigentlich dabei gedacht hier in dem Gebüsch zu verschwinden, als sie die beiden hatte kommen sehen?
    Aber es war interessant, sehr interessant sogar. Angestrengt lauschte sie, bemüht keinen Ton zu machen, und als der dritte aufgetaucht war ... Es war wohl doch eine gute Entscheidung gewesen, wer auch immer sie da geritten hatte.

• Sie hielt ihre Hand an die Wange,wo Proxi sie geküsst hatte,ihre Augen strahlten und sie war leicht errötet.

"Sklavin,raus aus dem Gebüsch,es reicht!Komm her!" sagte sie strang als sie die Sklavin bemerkt hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!