Da ich gestern nicht mehr online kommen konnte will ich hier auch noch einiges loswerden.
Zum Thema Veröffentlichung:
Ich verstehe nicht warum man sich nun über den Zeitpunkt und die Art der Veröffentlichung echauffiert.
Nehmen wir mal an, dass man gestern nur eine Vorankündigung gemacht hätte, dass nach dieser Wahl der CH für Frauen gesperrt sein wird. Was würde sich groß ändern? Medeia wird sowieso nicht kandidieren können, sie muss eine Amtspause einlegen, so oder so. Auch nehme ich an, dass weder Aelia Adria, noch Tiberia Livia bei den nächsten Wahlen noch schnell kandidieren wollen, denn Ambitionen haben sie nicht gezeigt, man möge mich berichtigen, wenn ich etwas nicht mitbekommen habe. 
Iulia Helena will, aufgrund ihrer Kandidatur zum Comes, diese Wahl wohl auch nicht in den CH. Also welche Frauen bleiben dann noch übrig, die kandidieren wollen?
Also ist es letztendlich egal ob man nun eine Vorankündigung macht oder gleich sagt, dass Frauen ab jetzt keinen Zugang zum CH haben, es kandidiert diesen Wahldurchgang doch sowieso keine Frau, wenn ich richtig unterrichtet bin. Also verstehe ich diese Aufregung nicht. Falls aber jemand von den weiblichen ID´s kandidieren wollte, so ist die Kritik berechtigt und ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass die SL es vorher ankündigen sollte. Aber dem ist nicht so.
Zu der Mittellösung kann ich auch nur sagen, dass es auch als ich ins Spiel gekommen bin durchaus andere Gepflogenheiten und Regeln gab, von denen ich mehr begeistert war, als von den neuen. Dann wäre ich ja nicht der Einzige, der dann plötzlich sagt: "Damals war das so und so, das will ich nun jetzt auch haben."
Es würden sich Spieler melden, denen die CD-Reformen oder andere Regeln zum Nachteil gereicht haben und auf das Recht ihrer Einstiegszeit pochen.
Und das wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn sich nun lauter Spieler melden, die in der Vergangenheit Nachteile in Kauf nehmen mussten - es waren ja nicht nur Frauen-ID´s.
Also lasst uns einfach spielen, denn es ist ein Spiel, welches uns Spass macht. Denn sonst wären wir nicht hier.