Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Furianus musste unweigerlich lächeln.

"Er dich auf offener Straße niederstechen? Er müsste ziemlich dumm sein, dies bei einem der höchsten Offiziere der Prätorianer versuchen zu wollen. Außerdem hätten auch zwei Männer genügt, wenigstens in Zivil. Aber gut, das habe ich nun wahrlich nicht zu beeinflussen. Wie geht es unserem Kaiser, Balbus?"

Er lenkte zwar ab, aber nur ein Prätorianer hätte ihm eine ehrliche Antwort geben können. Alle Anderen schützten des Kaisers Bild in der Öffentlichkeit, denn Unruhen wollte man dringends vermeiden.

Furianus nickte erfreut.

"Erfreuliche Kunde, Helvetius Cato. Doch gestattet mir nach euren Zielen und Wünschen zu fragen, welche ihr an die Zukunft stellt."

Schließlich wollte er ja keine herumlungernden Burschen als Klienten haben, sondern fähige und ehrenvolle Männer Roms.

Eine Muschel fast fallen lassend, blickte er ein wenig erschreckt hoch. Man rechnete ja niemals damit, dass sich ein Praefectus Praetorio - auch wenn er in Bälde keiner mehr sein würde - für die eigene Wenigkeit interessierte.
    Das geübte Lächeln aufgesetzt, sprach er dann nach einem Schlucke Wein.

"Meine Verlobte ist derzeit in Hispania. Wenn sie zurück kommt, so werden wir uns sicherlich in die Hochzeitsvorbereitungen stürzen."

Wann dies sein mochte, das konnte Furianus nicht wissen, da Claudia einmal erwähnte, dass sie gerne warten würde, bis er einen anderen Status hätte.
    Er wusste selbst, dass dies sehr lange sein könnte und musste sich eben zurückhalten nicht zu seufzen. Frauen waren schwierig, das merkte er umso mehr, wenn er sie nicht misste.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Spielt das Mal...

Und wenn jemand 77680 erreicht hat, wisst ihr wo der Witz darin liegt, dass mein Freund das Ergebnis grad geschafft hat 8o Und zwar direkt im ersten Versuch.. Aber.. Versucht selbst!

Habs grade gespielt, 1. Versuch: 118980
    Ist wirklich lustig das Spiel, aber nu hab ich vorerst genug ^^

Na, dann gebe ich mir auch mal die Ehre. Das ist aber alles ID bezogen. ;)
    [list=1]
    [*] Haupt ID: TCII
    [*] Neben ID´s: Diese hier und ...
    [*] Beruf (im Moment): Unbezahlter Staatsdiener
    [*] Wunschberuf: Proconsul
    [*] Betriebe: Barbier Maestro und Schneiderei Flavia
    [*] Ehefrau/Ehemann: Tiberia Claudia (Verlobte)
    [*] Wunschehefrau/-ehemann: Die oben sicherlich nicht :P *duck und renn*
    [*] Vorgesetzter: Das Volk...dann der Imperator. ;)
    [*] Untergebene: Keine, bin eine Ich-AG
    [*] Wein oder Bier: Wein
    [*] Trauben oder Eier: Trauben

[*] Sklave oder Libertus: Sklave
    [*] Civis oder Peregrinus: Peregrinus
    [*] Patrizier oder Plebejer: Patrizier
    [*] Senator oder Eques: Senator
    [*] Adulescens oder Civis: Civis

[*] Rom oder Provinz: Rom
    [*] Provincia oder Regio: Provincia
    [*] Provincia Italia, Germania oder Hispania: Italia
    [*] Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco
    [*] Mantua, Misenum oder Ostia: Misenum
    [*] CCAA oder Mogontiacum: Mogontiacum

[*] Proconsul oder LAPP: Proconsul
    [*] Pontifex oder Legat: Cäsar war Beides...Legat
    [*] Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: in welchem Haus?
    [*] Decurio oder Centurio: Decurio
    [*] Regionarius oder Centurio: Centurio

[*] Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: letzteres
    [*] Ala oder Classis: Classis
    [*] I, II oder IX: (Prima) I
    [*] Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: Vigiles in Rom

[*] Politik oder Militär: Beides
    [*] Cultus Deorum oder Militär: in letzter Zeit Militär
    [*] Betrieb oder Militär: Militär

[*] Hungaricus oder Livianus: Hungaricus, habe ihm sogar eine Statue geschenkt. ;)
    [*] Florus oder Meridius: Meridius, habe dem ne mensa citrea geschenkt. ;)
    [*] Sevycius oder Matinius Metellus: kenn beide nicht
    [*] Rediviva Helena oder Tiberia Claudia: die Verlobte ;)
    [*] Agrippa oder Macer: Kollege (Macer)
    [*] Kaeso Pollius Industrius oder Gaius Pontius Geta: kenne beide nicht
    [*] Decima Lucilla oder Tiberia Livia: Tiberia Livia, habe der glaube ich auch was geschenkt... :hmm:
    [*] Decius Germanicus Corvus oder Primus Decimus Magnus: kenne beide nicht
    [*] Secundus Flavius Felix oder Titus Helvetius Geminus: Was für ne Frage...Papa
    [*] Publius Decimus Lucidus oder Aelia Adria: Adria war auf meiner Sponsalia :]
    [*] Gaius Caecilius Crassus oder Marcus Didius Falco: schwierig...einer davon war mein Chef...
    [*] Cicero Octavius Anton oder Gaius Prudentius Commodus: Anton kenne ich nicht, Commodus könnte Furianus getroffen haben...
    [*] Gaius Octavius Victor oder Sebastianus Germanicus Reverus: Victor
    [*] Tiberius Iulius Numerianuns oder Flavus Valerius Severus: kenne beide nicht...aber da die Prätis zu oft in der Villa Flavia sind, nehme ich Numi
    [*] Lucius Sabbatius Sebastianus oder Tiberius Octavius Dragonum: Sebastianus, der Magister im jetzigen Kursus
    [*] Manius Horatius Toxis oder Apollonius von Samothrake: Toxis, habe mit dem schon gekämpft :]
    [*] WiSim1 oder WiSim2: Ich bin für den Fortschritt :][/list=1]

Furianus beruhigte sich, hatte Balbus doch keine Schuld an dieser Misäre.

"Schon gut, wehren kann ich mich doch sowieso nicht."

Sagte er nun ein wenig lächelnd.

"Die Bewohner werden sicherlich nicht erfreut sein, dem sei dir gewiss."
    `Und wenn was kaputt gemacht wird, so bezahlt ihr` fügte er in Gedanken ein.
    Dann wandte er sich ein wenig von Balbus ab und blickte zurück zu dem Praetorianer.

"Solch ein Aufmarsch war doch nicht vonnöten, weißt du doch, dass ich kooperativ bin, da unschuldig."

Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus

Ich nickte.
    "Gut! Dann werde ich die Wertkarte der Gens Flavia auffüllen. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann, Aedilis?"

Furianus schüttelte leicht den Kopf.

"Nein, ich danke dir. Vale."

Und er ging hinaus.

"Ja, ich hörte von diesem schrecklichen Vorfall erst gestern. Ich hoffe, dass der Täter bereits gefunden wurde."

Sagte er nun hinsichtlich ernster. Ja, gestern beim Speisen im Hause der Tiberier.
    Erstaunt blickte er Balbus an, ein wenig Zorn war herauszuhören.

"Bei den Göttern! Nur weil eine Frau den Nomen Gentile meiner Gens führte und verbannt wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass man nun bei jedem Zwischenfall, bei jedem Verbrechen, gleich die Gens Flavia erwähnt. Denn sonst müsstet ihr euch gänzlich hier einrichten, wenn man die Anzahl der Verbrechen in Rom kennt. Und wenn irgend ein Witzbold den Namen eines ehemaligen Herrscherhauses einfach so reinruft, dann ist das lächerlich. Wer ist dieser Jemand? Ich will ihn sehen."

Langsam störte es ihn gewaltig, dass die Praetorianer in der Villa nur ein- und ausgingen. Das Ansehen der Gens wurde somit immerwährend gemindert und genau das konnte er nicht zulassen.

"Den Schmerzen entfliehen wolltest du, so rate ich dir der weiteren Zukunft in diesem Hause zu entfliehen.
    Du sagst, dass du Angst vor der großen Welt hast, die Angst vor dem Verlaufen. Sage mir, wie hast du es denn geschafft, ganz ohne finanzielle Mittel hierher nach Rom zu finden? Du wirst sehen, es war doch leichter als du dir vorgestellt. So schlimm ist die Welt nun auch nicht und manchmal wünscht sich auch ein Furianus verloren zu gehen, manchen Pflichten zu entrinnen, sich zu verlaufen."

Sagte er lächelnd und setzte sich neben sie.

"Als dein Patron werde ich dir selbstverständlich helfen. Wohin du auch gehst, welch Beschäftigung deine Aufmerksamkeit erregt, ich werde dir helfen."

"Ich verstehe dich wahrlich nicht, denn vielleicht denke ich zu wenig. Vielleicht wiege ich die Angst und Freiheit falsch, denn scheinbar scheint die Angst größer als das Bestreben nach Freiheit. Und zum wiederholten Male, du würdest mich jeden Morgen - so hoffe ich zumindest - sehen."

Wieder zeichnete sich ein Lächeln ab.

"Doch vielleicht wird es dir zu eintönig, zu langweilig und umständlich jeden Morgen vor dem Hause auf mein Erwachen zu warten - als Klient. Vielleicht beschließt du es dann nicht mehr zu tun, schläfst länger. Vielleicht gehst du auch hinfort, nach Germania, nach Hispania, nach Achaia, wohin du willst - denn du wirst frei sein. Deine Welt wird sich nicht nur auf dieses Domizil, die paar Straßen in Rom, beschränken, die Welt wird eine größe unglaublichen Umfangs haben. Willst du sie nicht sehen? Verschließe deine Augen nicht vor den Wundern und Begegnungen des Lebens, sei bitte nicht so törricht und schmeiße dies nicht leichtfertig hinfort."

Sagte er am Ende nun ein wenig melancholisch anmutend und fügte noch leise hinzu.

"Schließlich wolltest du frei sein."

"Bei den Göttern, was kann erhabener, erstrebenswerter sein als die Freiheit? Ich verstehe dich nicht."

Nach kurzem Nachdenken fiel ihm schon der Grund dafür ein.

"Es ist die Unmündigkeit, die dich in deinem sorgenfreien Alltag begleitet. Natürlich ist es leichter keine Entscheidungen zu treffen, natürlich lässt man sich lieber diktieren, als selbst zu bestimmen. Diese Unmündigkeit, welcher du scheinbar abhängig, ist ein natürlicher Faktor des Sklavendaseins. Die Gefahr ist groß zu scheitern, die Angst verzweifelnd und doch, und doch musst du deines Verstandes Gebrauch machen, selbst denken, selbst entscheiden, selbst handeln. Ich verstehe dich nicht, aus guten Grunde. Für mich fällte keiner Entscheidungen, befahl mir, denn diese Freiheit, dieses Gut, das hatte ich immer inne. Seitdem ich dem Jugendalter entwachsen, so übe ich mich tagtäglich darin. Doch für dich, die du dein Leben lang, der Unmündigkeit verfallen, nein, gezwungen, für dich ist es ein Risikofaktor, die Angst des Scheiterns, wenn du dich loslöst."

Seine Augen funkelten und der Enthusiasmus übermannte ihn.

"Doch was ist herrlicher, als sein eigener Herr zu sein? Die Freiheit, das höchste Gut, hat selbst ein Tier inne. Ein Tier Nadia, es entscheidet selbst, ein Sklave nicht. Darum Nadia, darum schätzt man Tiere auch höher ein, als Sklaven. Besonders Sklaven - welche unfrei geboren - sind es, denen man keinen Respekt und Achtung zollt. Das Tier kämpft um seine Freiheit, versucht sie wieder zu erringen, zu besitzen, zu ergattern, doch du, du schmeißt sie achtlos hinfort. Du hast sie niemals erfahren, du lechzt nicht nach ihr und gerade das macht dich schwach und faul. Verlasse den Zyklus der Befehle und des Gehorchens, - wahrlich, bei mir war das nie so extrem wie mancherorts - entrinne der Unmündigkeit und werde ein Mensch. Habe keine Angst, denn es ist weitaus leichter, als du dir vorstellen magst."

Sim-Off:

Ach, wie schön man die Aufklärung, Immanuel Kant, in Verbindung mit der Freilassung eines Sklaven bringen kann. ;)

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Nein! Es gibt ja die Matinier! :D

Vergesst mir Furianus nicht. 8)
    Solange es keine zweite Flavische Dynastie gibt, liegt es doch auf der Hand, dass ich diesen Zustand nicht begrüße. ;)
    Ich denke, dass auch viele Patrizier ähnlich gedacht haben und Furianus nicht der einzige Patrizier ist, welcher sich mit dem Gedanken einer Republik auseinandersetzt.

Betrieb überschrieben. :dafuer:
    Gutes Wirtschaften, Tacitus. =)

@Produkte, siehe hier:

Zitat

§ 3 Betriebe
    (1) Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen darf nur durch behördlich genehmigte Betriebe geschehen.
    (2) Ausnahmen bilden Waren, die bei Aufgabe eines Betriebes noch auf Lager sind und weiterhin verkauft werden dürfen.
    (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Stand zumindest der eines Ritters ist.
    (4) Jeder Person ist es erlaubt, maximal vier Betriebe zu erhalten. Davon dürfen maximal 2 Betriebe der gleichen Branche sein.

Prägnant: Du darfst. =)
    edit: Aber nur die Produkte verkaufen, die dein Betrieb auch produziert hat. Keine anderen Produkte.