Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Ich musste lachen. Ihre Methoden gefielen mir.

"Nun, Valeria Aquilia habe ich während meiner Zeit, die ich nun schon hier in Tarraco arbeite, nicht gesehen. Da stapeln sich auch einige Papyrii vor ihrer Tür. Also ich glaube nicht, dass sie kommt! Aber bei meinem Vater sitzt ein junger Atius. Vielleicht fängt der bei dir als Scriba an?" ;)

Gratianus? Nun, den hatte ich doch in Carthago Nova gesehen...

"Nun, soweit ich weiß, ist Gratianus Magistratus in Carthago Nova!"

Sie schien ein wenig erzürnt zu sein. ich musste schmunzeln.

"Nun, wenn ich keinen Wein wollte, hätte cih auch nicht gefragt. Und ob man dich verkatert oder betrunken gesehen hat, ist relativ. Durch das eine schließt man auf das andere! Gesetz der Logik!"

Ich zinkerte ihr zu, bemerkte dann einen Krümel auf meinen latus clavus, der anscheinend noch von dem Honigkuchen stammen musste, den ich unterwegs verzehrte. Ich schnipste ihn gekonnt von meiner Toga, so dass er über den Schreibtisch rollte.

"Doch bin ich nicht hier um mich mit dir über die neusten Gerüchte den Pontifex betreffend zu unterhalten!"

Ich grüßte den Neuen.

"Salve! Ich bin Marcus Matinius Metellus!"

Dann wandte ich mich wieder Calpurnia zu und trank einen Schluck Wein.

"Na, anscheinend müssen wir doch nicht die Arbeit alleine machen! Vielleicht solltest du auch einfach dein Officium besser ausschildern, oder eine Sonnenuhr in den Innenhof aufstellen!

Wieviele fehlen noch?"

Nur mal so eine Frage:

Also außerhalb der Curie finde ich nun einen Wetterbericht und es wird sich drauf bezogen, dass wir dies hier so abgesegnet hätten...

Doch haben wir doch im Konsens ausgesagt, dass wir dies uns nur für besondere Wetterlagen wünschen und diese wenn dann vorher hier beschließen. ;)

Der Thread sieht aber etwas anders aus!

"Ich danke dir!"

Ich nahm auf den Stuhl platz und wunderte mich doch sehr über die Gastfreundschaft.

"Wird einem Magistraten und Abgesandten des Proconsuls keine Wein angeboten? Oder hat der Pontifex jeden Wein hier vernichten lassen, nachdem man ihn betrunken von der Strasse holen muste?"

Ich konnte mir ein Lachen nur schwer verkneifen.

Ich zog meine Toga ein wenig hoch, damit ich nicht auf den Saum treten würde und trat dann in das Officium ein.

"Salve! Pontifex! ich würde dich gerne mit dir über die sacra publica in Hispania reden! Du musst wissen, ich bin nun Magistrat für Kultur/Bildung und Religion. Außerdem habe ich etwas für die Curia in Planung!"

Ich deutete auf eine Stuhl.

"Darf ich mich setzen?"

Ich sah sie streng an. Was war nur mit ihr los.

"Ich glaube nicht, dass das hier ein gutes Bild auf den Pontifex von Hispania wirft! Pentesiliea hatte durchaus ihre Gründe, wieso du nicht raus sollst! und jetzt komm rein! Odr willst du unseren Ruf difamieren?"

Ich schaute sie verwirrt an.

"Wieso sollte sie das!"

Ich schaute sie mir mit verschränkten Armen an.

"Nun, wenn ich idch so ansehe, könnte ich es allerdings verstehen!"

ich nahm wieder ihren Arm.

"So! Und jetzt kommst du erstmal wieder rein! Und keine Widerrede!"

Mit einigen Schriftrollen unter dem Arm ging ich durch die Villa in Richtung der Bibliothek. Ovids 'Liebeskunst'. Es gab Zeiten, da fand man diese Schriftrolle nur schwer, denn Augustus schickte ihn ins Exil. Aber ich war stolz eine Schriftrolle gefunden zu haben und war gespannt auf seine Tips. Da hörte ich irgendwo ein Jammern. Klang so, als hätte sich ein Geist der Ahnen hier in der Villa verirrt, oder einer der Sklavinnen musste mal wieder die Türen ölen.

Anscheinend kam es aus der Nähe des Eingangs. Ich wolte dem mal auf den Grund gehen. War es ein betrunkener Bittsteller? Das die Leute nie die Finger von dem Wein lassen konnten, wenn sie es nicht vertrugen. Na warte, dem würde ich es zeigen. Ich nahm einen Eimer und füllte ihn mit Wasser aus dem Becken im Atrium und ging zur Türe um 'den Dreck von der Stufe zu wischen.

Ich schaute auf die Strasse. Bei Bacchus! War das Helena? Verfluchte Scheiße!

Ich lief zu ihr hinüber und hielt sie fest!

"Helena, was machst du denn hier! Scheiße! Was ist denn mit dir los! Komm wieder rein!"

Ich sah meinem Vater zu, wie er mit der kleinen Minervina umging. Ich seufzte. Damals hatte mir die Nähe zu meinem Vater gefehlt. Nachdem Mutter gestorben war, war er uns Kindern gegenüber recht verschloßen. Doch es freute mich, dass er dies abgelegt hatte.

"Ja, es ist schön wieder hier zu sein! Doch ich habe meine Zeit und meine Gesundheit gerne für dein Amt und die Provinz aufs Spiel gesetzt. Ich denke du und die Provinz wird es mir auch gerecht danken...!"

Was war daran so schlimm?

"Wieso? Was ist daran so schlimm, dass du den Artikel geschrieben hast?"

hm.. Ob ich den Artikel mal im Archiv heraussuchen sollte? Ich sah mich um. Noch immer war niemand anderes zu sehen.

"Es scheint so, als hättest du doch weniger Leute zur Verfügung, als du dachtest!"

Ich musste grinsen.

"Das stimmt! Doch hatte man damals keine andere Möglichkeit, dem göttlichen Augustus die Würde des Princeps zuzusprechen! Immerhin hat er wieder für Ruhe und Ordnung gesorgt und die Tradition wieder hergestellt. Dennoch trauere ich der Zeit nach, die ich nur aus den Schriften kenne!

Unsere Geschichte ist ein Beispiel dafür, wohin Machthunger führt: Zum Bürgerkrieg und letztlich sind alle die Leittragenden!"