Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Ich mische mich auch mal ein *auch Geschichtsstudent ist*


    Also, in der Tat waren auch Statuen bemalt, nur dass bei den meisten kaum Farbreste zu erkennen sind. Gut für uns dass einige Städte bei einem Vulkanausbruch verschüttet und konserviert wurden, schlecht für die Bürger damals. :]


    Vor allem in den Falten der Toga hat man oft Farbreste an Statuen gefunden.


    Das Problem ist eigentlich, wenn man sich mal die Sammlung des Vatikans ansieht, dass die Statuen damals alle gesäubert wurden und so auch alle Farbpikmente verschwanden! X(

    Es war wirklich lange her, als ich das letzte Mal durch die Strassen zog. Sicher, ich hatte in den letzten Jahren viel größeres und imposanteres gesehen, aber hier war es doch am schönsten.


    Rom war mir wirklich zu groß. Ich verstand es nicht, dass es soviele Menschen dorthin zog. Sicher, die ganzen Aufwendungen des Kaisers, um die Meute zu beruhigen und dann konnte man dort auf ziemlich hinterhältige Weise ganz schnell zu Geld kommen. Das war nichts für mich. Ich würde mich in Rom nur solange aufhalten, wie es nötig war. Obwohl mir der Gedanke gefiehl, auf den Marmorbänken des Senats zu sitzen, was auch sicherlich im Sinne meines Vaters war, wieso sonst war ich in Griechenland auf der Akademie.
    Und auch für diese Provinz war es nicht schlecht. Einer aus Hispania mehr.


    Irgendwie stand ja eh schon alles nach römischer Tradition fest. Der Weg, den ich zu gehen hatte, war schon vorgezeichnet. Ich müsste ihn nur beschreiten.


    Doch alles mit seiner Zeit.


    Es hatte sich einiges getan, hier in der Stadt. Da waren neue Tempel, neue prächtige Häuser...


    Vielleicht sollte ich mir auch mal den Arbeitsplatz meines Vaters ansehen....


    So zog ich durch die Strassen!

    Ich überging die Frage diskret, denn ich wollte den Proconsul nicht diskreditieren.


    "Eine Arbeit, mit der er locker fertig werden wird. Er ist ein Matinius!... Sicher, ich warte hier!"


    Mein Bauch grummelte schon. Endlich wieder etwas vernünftiges zu essen, darauf hatte ich mich gefreut.


    "Und Helena? Wir haben nicht zufällig noch einen guten Wein im Hause?"

    "Das ist lieb, Cousine! Hätte ich eher gewusst, dass er in Rom ist, dann wäre ich dort geblieben. Aber nun gut, so habe ich noch Ferien, bis ich mich um meine Etablierung in das Gemeinwesen kümmern muß, denn mit Hilfe des Proconsuls habe ich es sicherlich einfacher.


    Wie geht es dem Proconsul denn? er hat ja immer einige.... Naja, lassen wir das!"


    Diese Frau, meine Cousine war etwas seltsam. Ich war gespannt darauf, das Rätsel zu lösen. Sie sah fertig aus.. Wie alt war sie? 35 Jahre??? Aber das konnte nicht sein... Irgendetwas hatte sie altern lassen.

    "Das ist lieb, Cousine! Hätte ich eher gewusst, dass er in Rom ist, dann wäre ich dort geblieben. Aber nun gut, so habe ich noch Ferien, bis ich mich um meine Etablierung in das Gemeinwesen kümmern muß, denn mit Hilfe des Proconsuls habe ich es sicherlich einfacher.


    Wie geht es dem Proconsul denn? er hat ja immer einige.... Naja, lassen wir das!"


    Diese Frau, meine Cousine war etwas seltsam. Ich war gespannt darauf, das Rätsel zu lösen. Sie sah fertig aus.. Wie alt war sie? 35 Jahre??? Aber das konnte nicht sein... Irgendetwas hatte sie altern lassen.


    Sim-Off:

    Sorry, net rechtzeitig gesehen ;) Ich kopiere ihn dann mal...

    Eine rätselhafte Geschichte... Doch ich sah, dass es der Frau nicht gefiel, darüber zu reden. Also beschloß ich meine Informationen von anderer Stelle zu bekommen.


    "Es tut mir leid, dass ich dich daran erinnert habe...! Woran auch immer genau..."


    Damit war für mich dieses Thema erledigt!


    "Ich glaube, du hast etwas verloren..."


    Dann reichte ich ihr das Kind hinüber.


    "Wo ist der Proconsul? Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen und bin brennend daran interssiert, was er so zu erzählen hat. Außerdem glaube ich, möchte er sich ein Bidl von seiner Investition machen, welche nicht nur in Wein und Mäd... Ach lassen wir das Thema! Ich hoffe es gibt mein Zimmer noch und eine warme Mahlzeit!"

    "Ja, gehört habe ich sicherlich schon von dir. Du warst also auch in Achaia?! Ich bin dort zur Akademie gegangen... Aber nun bin ich wieder hier! Hat sich ja anscheinend viel getan hier. Aber du mußt mir nun mal erklären, wie aus einer Octavia, eine Matinia wird. Hast du einen meiner Verwandten..."


    Nein, kaum vorzustellen, wenn doch die beiden Familien so eng schon verwandt sind


    "... nein, das wohl nicht.. erzähl mal, Cousine!"


    Ich war verwirrt.

    Matinia... Doch hatte ich zuvor noch nicht von ihnen gehört? War es die neue Frau meines Vaters? Nun glücklich sah sie nicht gerade aus... Und dieses Kind? wo kam das dann her? Sie wußte anscheinend nicht, wer ich war. Ein Wunder, wenn dies hier überhaupt noch jemand wissen würde... Ich habe das halbe Imperium gesehen und das war der Preis.

    "Angenehm!.. Ich kann eure Namen gerade nicht zuordnen..."


    Ich setzte eine nachdenkliche Mine auf.


    "Mein Vater, der ehrenwerte Prokonsul hat mir nicht von euch berichtet. Du mußt wissen, ich war auf Studienreise im östlichen Teil unseres Imperiums. Eindeutig der kulturreichste... Homer, Aristophanes..."


    Die Zeit auf der Akademie in Athen war wirklich schön... Und noch schöner die Abende mit den heimischen Mädchen, als ich mit meinen Kameraden durch die Strasen zog. Gut das vater nicht wußte, dass er auch das mitfinanzierte.

    Ich erschrak... Was.. Wer war das denn? Hatte mein Vater?.. Ist dies?... Nein, das könnte es nicht sein.


    "Hoppla junge Dame! Ich entschuldige mich! Ich war etwas.. in Gedanken versunken... Komm, ich helf dir auf!"


    Ich streckte meine Arme aus und nahm sie hoch


    "Entschuldige wieder einmal, ich habe mich gar nicht vorgestellt: Mein Name ist Marcus Matinius Metellus! Und mit wem habe ich das Vergnügen?"

    Ich hatte es geschafft. Ich war wieder daheim in Hispania. Die Überfahrt war beschwerlich, doch der Zwischenstop in Italia tat gut. Doch jetzt war ich hier. Endlich! Mit Freuden hatte ich von der Beförderung meines Vaters gehört und auch ich könnte davon profitieren. Doch aufgefallen bin ich bei meinr Ankunft nicht. Ich war anscheinend zu lange unterwegs gewesen und war nun nicht mehr das Kind, was auf Reisen gegangen war. Doch nun war ich wieder hier! Endlich!


    Ich trat in die Eingangshalle unseres Anwesens und schmiss meine Sachen in eine Ecke. Es war still... So begann ich mit einem kleinen Rundgang durch das haus, was ich kaum wiedererkannte.

    Danke Magnus! :)


    Und dir auch, Vater! Dann wird es wohl Zeit, dass ich von meinen Studienreisne aus den östlichen Provinzen zurückkomme.


    Dann verschaffen wir dir erst mal eine anständige Rasur und vernichten die Weinvorräte, bzw. du nicht, aber ich und meine Kumpels aus der Stadt :D

    Salve omnis!


    Ich möchte gerne römischer Bürger werden und wie man an meinem Namen sieht, ein Matinius! Somit soll mein Wohnort auch Hispania/ Tarraco sein.


    agrippa: Ich würde gerne dein Sohn sein! Der Sohn eines Proconsuls macht sich sicher gut :D