ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberia Honoria
"Nun, ich kann mich nicht erinnern, es mit dem Sohn des Prokonsuls zu tun gehabt zu haben, sondern mit seinem Vater und dem Magister Scrinorium. Sollte dieser der Ansicht sein, ich hätte meine Pflicht nicht erfüllt, so kann er sich gerne hier melden und mich öffentlich tadeln, denn auf Gerüchte gebe ich nicht viel."
"Und weshalb ich als Aedil kandidiert habe, konnte halb Rom während meiner Wahlreden erfahren, also solltest auch du es gehört haben. Wir können diese Gründe gerne bei der nächsten Wahl sehr gerne besprechen, aber bewusst will ich die letzte Wahl aus meiner Res gestae heraushalten."
"Unsere strahlenden Ahnen haben das Quästoriat nicht eingerichtet, damit man sich hervortut, sondern dem Volke Roms dient. Und genau das habe ich getan. Das mein Bericht an manchen Stellen recht allgemein gehalten ist, versteht sich von selbst, da es sich um Untersuchungen handelte, welche noch fortgesetzt werden. Würde ich also alles öffentlich Berichten, könnte ich mich eines Geheimnisverrates schuldig machen."
"Wo also siehst du die Verfehlung oder was erwartest du von einem Quästor?"
"Nun der Sohn des Prokonsul ist Duumvir in Tarraco. Das hat er selbst gesagt. Er wird dein Tun beurteilen können. Er stand auf dem Forum neben sein Vater und du redest von Gerüchten? Den Bürgern in Italia kannst du viel erzählen, aber die Bürger in Hispania werden es besser wissen."
Da konnte man doch nur mit dem Kopf schütteln.
"Zähle also auf was du neben der Chronik in Hispania für Arbeit geleistet hast und rede dich hier nicht mit Geheimnisverrat heraus. Deine Leistung ist umstritten. Überhaupt - wer sich nicht bewährt, der sollte auch nicht die Dreistigkeit haben und sofort nach dem nächsten Amt greifen."