"Gut!"
Wieder machte ich mir Notizen.
"Gut!"
Wieder machte ich mir Notizen.
Ich machte mir auf einem Blatt Notizen..
"...nidere Priorität... gut! Ich werde mich daranmachen... sonst noch was?"
"Ja, ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt! Du bist sicherlich gekommen um mit mir über meine Aufgaben zu sprechen.."
Ich kam gerade von den Hafenspielen zurück, als man mich in mein neues Officium einquartierte...Ich stellte meine Tasche ab und schaute mich im Zimmer um:
"Ein Officium mit Blick zum Hafen...dass hat nicht jeder!"
Sorry, hatte in den letzten tagen viel um die Ohren..
Ich hatte dem Gespräch gelauscht und labte mich an dem Köstlichkeiten, die mein Onkel hatte auftischen lassen.
"Da gebe ich euch recht, wir müssen einen Bürgerkrieg vermeiden... der Letzte war schon schlimm genug..."
"Ist dass eine neue Sklavin? Die hab ich noch nicht gekannt.... na gut... ich kenne fast niemanden aus meiner Familie ausser dich, meinen Vater, meinen Halbbruder Iovencus und Valeria. Du hast sicher einen Sohn, wo ist er? Ich möchte ihn kennenlernen!"
Ich fragte mich, wieso ich dass nicht schon bei meinem ersten Besuch gefragt hatte.
Ich öffnete die Türe und nahm neben meinem Onkel platz.
"Ich habe dir eine Amphore des besten Weines aus Carthago Nova mitgebracht. Der Markt ist zwar nicht so gross wie im Taracco, es hat aber genau die gleiche wenn nicht sogar die bessere Qualität."
Ich übergab die Amphore meinem Onkel....
Ich kam gerade aus CN, um wieder einmal meinen Onkel zu besuchen. Man hatte mir gesagt, er sei in der Bibliothek.
Poch, poch
"Onkel, bist du da?"
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Weisst du, was ich wieder einmal veranstalten sollte, Gladiatorenkämpfe, die letzen sind bereits zu lange her."
"Dass wird teuer.... ist aber eine sehr gut Idee!"
Ich möchte mich auch gerne anmelden...
ZitatEr drehte sich zu Valeria und Gratianus.
"Ist schon ein beeindruckendes Spektakel ..."
"Ja, Ja es ist allemal besser als im Gallia... Dort gab es nur Ringkämpfe oder echte Schlachten. Für eine Eröffnungsfeier ist es grandios!"
Ich sah gerade zu einem "Blut" getränkten, schwarzen Mann. Und musste klatschen, so gut war alles inszeniert...
Ich steckte den Dolch wieder ein und stellte mich hinter sie...
"Was tut denn der mann an der Balista???.....der will doch nicht..."
Was war hier los??? Ich hörte schmerzensschreie und wusste, dass etwas nicht in ordnung war... ich war mittlerweile bei der Tribühne angelangt. Oben etwa in der mittleren Reihe sah ich meinen Onkel. Ich rannte zu ihm und wollte wissen was los ist..
"Onkel, was machen die da? Sind die hier um Cartago Nova anzugreifen?"
Ich zog meinen gallischen Dolch.
Ich hatte von meinem Vorgesetzten den "Befehl" erhalten mich am Fest zu amüsieren. Also marschierte ich richtung Hafen.... plötzlich hörte ich wildes Geschrei und Gebrüll... es kam aus der richtung der Tribünen...
"Was ist denn da los?" fragte ich einen Stadtwächter, der gerade an mir vorbeikam. "Keine Ahnung..." erwiederte dieser.
Ich lief also richtung Tribühne...
Ich war mit meinem Onkel auf den Sklavenmarkt gekommen.
"Dass werde ich..."
Lieber Onkel
Ich habe in Cartago Nova einen Posten als Scribus bekommen und werde nun dort arbeiten. Ich danke dir für die Zeit die du mit mir verbracht hast. Ich wünsche dir und Valleria alles gute und werde euch bei gelegenheit besuchen.
Dein dich liebender Neffe:
Marcus Matinius Gratianus
"So ich muss jetzt gehen... auf mich warten meine Bewerbungen....."
Ich verabschiedete mich von meinem Onkel und ging hinaus.
Mein Onkel und ich hatten etwas zu viel getrunken und torkelten in unsere Gemächer.... bevor uns der Schlaf überwältigte.