Beiträge von Petronia Arria

Hatte sie wieder etwas falsches gesagt? Unsicher blickte Arria Valeria an. Dass sie aber auch immer die richtigen Worte verfehlte!

"Wie alt bist du?", fragte sie deswegen in der Hoffnung, einmal keine flaschen Worte zu gebrauchen. Und immer noch betrachtete sie die Züge, um sich endlich daran zu erinnern, woran sie sie erinnerten.

Arria lächelte sie an. Über die Götter reden, endlich ein Thema, das Valeria nicht zu verletzten schien. Innerlich atmete Arria auf. Die erste (gleichaltrige) Frau, die sie kennenlernte, wollte sie nicht sofort wieder verschrecken.

"Ich werde noch einmal mit ihm reden. Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen, doch zu bleiben. Ich hoffe es sehr", antwortete Arria und betrachtete sie. Die Züge kamen ihr aber auch zu bekannt vor, das ließ sie nicht mehr los. "Ich brauche nicht unbedingt einen Tempel, um Ceres zu dienen. Sie ist die Göttin der Felder, dort kann ich sie ehren", erwiderte sie ernst und bedankte sich dann leicht rot für die Glückwünsche.

Arria zuckte nur mit den Schultern und legte ihren Kopf wieder ab, um vollends entspannen zu können. Schnell bemerkte sie, dass auch ihr ein Quäntelchen Schlaf nicht schlecht tun würde und so stieg sie widerwillig aus dem Wasser, trocknete sich, zog sich an und begab sich ins Cubiculum.

"Lass gut sein, Helena", antwortete Arria traurig. "Wenn es nicht so ist, wird er früher oder später schon kommen und wenn doch, weiß ich immerhin, woran ich bin", meinte sie und wandte sich um, blickte zu Imperiosus und ging, möglichst nah an ihm vorbei, dass er sie kaum übersehen konnte, auf den Ausgang zu.

Arria zuckte mit den Schultern und blickte sich um, doch Imperiosus war inzwischen verschwunden, nein, dort am Rand stand er, in inniger Umarmung mit... EINEM MANN!

Tränen sammelten sich in Arrias Augen und schnell wandte sie sich bebend wieder um.

"Er hat es sich wohl anders überlegt", flüsterte sie leise.

"Er will nicht, dass irgendein Iulier schlechtes über mich denken, weil sie mich nicht kennen", wiederholte sie und schnaubte. "Ganz so, als wäre ich irgendeine Lupa aus irgendeinem Lupanar." Arria lief beinahe schon rot an, diesmal nicht aus Nervosität oder SChüchternheit, sondern weil sie so dermaßen wütend auf Imperiosus war.

"Mein künftiger Herr Göttergatte meint, dass seine Familia schlechtes über ihn denken könnte, wenn er mich küsst", schnaubte sie, nun mehr wütend als traurig. Bisher hatte es ihn nie gestört wer, wann, wo und warum sie beide sehen konnte, warum nun auf einmal - und augenblicklich griff die Trauer wieder über.

Einen langen Augenblick lang betrachtete Arria forschend sein Gesicht, dann drehte sie sich schwungvoll um und erblickte ihre Lehrerin. Über die Schulter sah sie ihn noch einmal an.

"Wenn ich dir nicht passe, dann sag es das nächste mal gleich", zischte sie, ehe sie ihn einfach stehen ließ und zu Helena lief.

"Helena!", rief sie erfreut und lächelte die Lehrerin ein wenig traurig an.

Arria lächelte ihn an und kuschelte sich auch sofort an. "Deine Sorgen sind auch meine Sorgen, Imperiosus. Dafür will ich mit dir zusammen sein. Ich will das Leid ebenso mit dir teilen wie die Freude, ich will das Glück mit dir teilen, ebenso wie deine Trauer. Ich liebe dich, Imperiosus, lass mich nicht außen vor", antwortete sie leise und ein wenig traurig, blickte dabei die ganze Zeit auf seine Brust.

"Ich kenne ein paar Leute", antwortete Arria, "nur habe ich die noch nicht gefunden", zwinkerte sie dann und lächelte ihn an, als sie die Arme um ihn schlang und ihn sanft küsste. "So ziehen wir sicherlich jede Aufmerksamkeit auf uns und dein PF wird uns finden", meinte sie erklärend, ehe sie die Augen schloss und ihn zärtlich küsste.

Arria war völlig überwältigt von der Menge Menschen und drückte sich eng an Imperiosus, doch seine Sicherheit gab auch ihr ein wenig Zuversicht. Sie kannte ja immerhin drei Menschen auf dieser Sponsalia: Titus Iulius Imperiosus natürlich, Decima Valeria, ihre "Mitschülerin" und Helena Matinia, ihre Lehrerin. Das war ja schon eine ganze Menge, zumindest für den Anfang. Unsicher blickte sie zu Imperiosus.

"Hast du deinen Pater Familias schon gefunden? Oder willst du bis nach dem Fest warten?"