"Gut gut dann stelle ich mich zur Wahl und hoffe gewählt zu werden."
sagte ich leicht grinsend,
"Nun, gibt es noch etwas zu klären?"
fragte ich Metellus freundlich...
"Gut gut dann stelle ich mich zur Wahl und hoffe gewählt zu werden."
sagte ich leicht grinsend,
"Nun, gibt es noch etwas zu klären?"
fragte ich Metellus freundlich...
"Tertius ist wohl auf soweit ich weiß, Kaya kümmerte sich um ihn da ich viel zutun hatte."
sagte ich leicht lächelnd...
"Aber er hat seine Mutter vermisst."
Ich grinste...
"Ja, ja Rom, ich erinnere mich."
dann fuhr ich fort...
"Nun, ich bin nun Scriba der Verwaltung in Tarraco und werde zum Magistratus kandidieren."
sagte ich stolz, doch etwas ließ ich aus...
"Gewiss will ich das, habe ich denn Chancen?"
fragte ich Metellus neugierig, dennoch imemrnoch leicht betrübt...
"Gut, ich werde mic hum sie kümmern, und Metellus du bist jeder Zeit willkommen hier, schau mal nach ihr wenn sie da ist. Ich weiß nicht wann sie wiederkommt es wird nicht mehr allzu lange dauern. Und ihr geht es gut...Noch."
dann blickte ich wieder nachdenklich auf den Tisch, bis ich meinen Becher Wein leerte und fragte...
"Was steht denn in der Verwaltung an? Hast du irgendwelche besonderen Aufgaben für mich?"
fragte ich ausdruckslos...
"Und ich dich erst!"
sagte ich lächelnd, doch als mein Kopf dann auf ihren Schultern lag und ich sie umarmte blickte ich nachdenklich auf den Boden, wie sollte ich es ihr beibringen...? Dann ließ ich sie wieder los, setzte wieder ein Lächeln auf...
"Wie war dein Aufenthalt in Rom?"
fragte ich sie...
Ich hörte die Schritte durch die Casa hallen und so eilte ich ins Atrium...Ich versuchte mich zusammenzureißen und Helena noch nichts von Maximus' zu erzählen...
"Helena! Schwester! Wie wundervoll dich wiederzusehen!"
sagte ich während ich mit offenen Armen auf sie zu ging....
Ich betrachtete eine Öllampe die in meinem Tablinium vor sich hin brannte, hin und her bewegte sich das kleine Feuer....
"Hm... Es würde ihr das Herz brechen, sie hat soviel durchmachen müssen, ich kann es ihr nicht sagen, es würde auch mich selbst zerreißen sie so zu sehen."
sagte ich mit leiser Stimme...
"Aber er wird nicht ohne sie beigesetzt, das kommt gar nicht in Frage. Sie soll ein Recht haben ihren Mann noch einmal zu sehen."
Ich blickte nachdenklich auf die Oberfläche meines Schreibtisches,
"Vielleicht sollten wir es ihr in aller ruhe sagen, wenn sie wieder da ist, sie nicht einfach vor die tatsachen stellen, sondern es ihr behutsam beibringen, allerdings, kann man ihr sowas überhaupt behutsam beibringen?"
fragte ich, die Frage war eigentlich rethorisch, aus meiner Sicht nur mit einem nein zu beantworten...
"Wann wird ihr Mann beigesetzt werden?"
fragte ich Metellus...
Ich schluckte kurz...Wie sollte das Helena beigebracht werden? Ihr Mann, de Vater ihrer Kinder... Tod...
"Das kommt in der Tat sehr überrascht für mich Metellus, und ich weiß auch nicht wie es Helena beigebracht werden soll, es mag merkwürdig klingen, aber, du kennst sie länger, was schlägst du vor?"
fragte ich ihn, mit ernster Mine...
"Gut gut."
sagte ich nur kurz und füllte zwei Becher mit Wein, einen reichte ich dann zu Metellus rüber...
"Nun was ist mit Helena?"
fragte ich ihn neugierig, schließlich war sie meine Schwester und er enstammt ihrer alten Familie...
Ich trat ins Zimmer...
Ging auf meinen Schreibtisch zu und sagte dabei in einem freundlichen Ton...
"Salve Duumvir."
dann setzte ich mich...
"Was führt dich zu mir? Möchtest du was trinken Metellus?"
"Nun, lass uns ein wenig laufen, ein wenig Bewegung tut mir gut, im Officium komme ich nicht allzu oft dazu etwas die Beine zu vertreten."
sagte ich lächelnd und ging langsam los...
"Nein, meines wissen's nach hat noch niemand Hausverbot, wenn du jemanden rauswirfst lass es mich wissen, ich werde dann mal sehen ob die Person Hausverbot bekommt oder nicht."
ich grinste ein wenig dann sah ich zu Kaya...
"Ah Salve Kaya, kann ich dir Zissou vorstellen? Unser neuer Mann für die Sicherheit."
dann wandte ich mich wieder zu Zissou...
"Das ist Kaya, eine Sklavin von meiner Schwester Helena."
Ich trat aus dem Büro, und sagte dann zu Zissou...
"Nun Zissou, deine Aufgabe besteht darin ungebetene Gäste rauszuschmeißen, beziehungsweise Diebstahl oder ähnliches zu verhindern. Falls du nichts zutun hast, kannst du dich zu anderen Angestellten gesellen, ich zum Beispiel bin auch des öfteren hier und habe nichts zutun."
"Gewiss kannst du das, nun, wir sehen uns dann gleich in der Taverna, deinen Lohn gebe ich dir dann bald."
Sagte ich, und reichte ihm die Hand...
"Ah bei der Legion! Nun das sollte ja schon genügen, ich denke mal du bist engagiert, schließlich solltest du als Sicherheitspersonal keine Probleme haben, ich werde dich dann eintragen lassen, wo kann ich dich finden wenn ich dich nochmal sprechen will?"
Ich blickte auf....
"Zissou, gut gut, hast du schon irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich dieses Berufes?"
fragte ich den Mann...
"Achso, nun dann, ich bin auch erst eit kurzem hier, es ist eine sehr lange Geschichte, und ich möchte dich damit nun auch nicht bedrängen, nur falls du lust hast und Zeit dann könnten wir uns irgendwo hinsetzen und weiterreden, ich habe sowieso nichts zutun."
sagte ich freundlich...
"Tjaja so ist das."
sagte ich grinsend und fuhr fort...
"Nun sicherlich ziehe ich es vor mit einem netten Kollegen wie dir ein Officium zu teilen als das ich ein eigenes haben wöllte."