"Ich danke dir. Setz dich doch."
sagte ich lächelnd, und streckte dann meine Hand aus, um ihren Umhang zu nehmen...
"Ich danke dir. Setz dich doch."
sagte ich lächelnd, und streckte dann meine Hand aus, um ihren Umhang zu nehmen...
Von der Porta kommend führte ich Sabina ins Triclinium...
Ich war gespannt was sie zum schön gedeckten Tisch sagen würde...
In einem feinen Dress gekleidet kam Romanus zur Tür und offnete diese, um Sabina mit einem lächeln zu begrüßen...
"Salve Sabina, wie schön dass du hier bist. Komm herein."
sagte er freundlich, und hielt ihr die Tür auf..
Romanus war erfreut und dennoch angespannt, schließlich würde Matinia Sabina heute abend zum Essen kommen, er deckte den Tisch mit allem möglichen, alles frisch vom Markt,
Wein, Honigwein, Huhn, Fleisch, Fisch, Obst, allerlei Beilagen, Brot, Gewürze, schönes Besteck, schöne Teller, alles war fertig... Nun erwartete er nur noch ihre Ankunft...
Ich blickte verlegen, lächelte aber dann und meinte..
"Gut, dann schaue heute abend einfach in der Casa Rediviva vorbei."
ich schaute ihr in die Augen und meinte dann...
"Ich muss nun leider weiter Sabina, ich freue mich dennoch auf heute abend, bis dann."
sagte ich leicht schmunzelnd und ging weiter..
"Dürfte ich dich dann vielleicht zum Essen einladen? Du musst wissen, auch ich bin noch nicht lange hier, und kenne sehr wenige Leute hier."
ich fragte sie direkt, was eigentlich nicht meine Art war, aber irgendwas zog mich an...
"Nun meine Schwester ist die Pontifex von Hispania."
sagte ich lächelnd...
"Aber genug davon, auch wenn ich frech klingen mag, frage ich dich dennoch was du heute noch so machst."
meinte ich mit einem funkeln im Auge...
"Achso so, nun dann müsstest du meine Schwester Helena kennen, nicht wahr?"
fragte ich sie leicht lächelnd... Jaja diese Matinier, sie waren überall... Dachte ich mir...
"Mein Name ist Appius Redivivus Romanuns. Und wer bist du?"
fragte ich die schöne Frau neugierig...
Auch ich lächelte und sagte,
"Gut."
Normalerweise würde ich jetzt weitergehen aber bei diesem Anblick wollten meine Füße mich einfach nicht weitertragen...
Ich lief verträumt über das Forum, mittlerweile hatte ich ein Recht gutes Leben, Scriba, zusammen mit der Familie, einfach Ruhe.. Ich blickte so auf meine Füße als ich plötzlich diese Frau anrempelte... Etwas errötet sah ich sie an...
"Verzeih."
sagte ich nur...
"Ich werde da sein."
sagte ich lächelnd...
"Und gewiss werde ich mich für Hispania einsetzen, schließlich ist dies der Ort wo ich nun endlich bleiben will."
sagte ich noch hinzu...
"Ja, nun wer wird denn noch alles erwartet?"
fragte ich neugierig, und blickte in die noch nicht allzu große Runde... Die Decima schien ganz nett zu sein, und Metellus und Helena kannte ich gut, von daher verschwand mein schlechtes Gefühl wie als wenn es vom Wind verweht wurde und ich saß nun ganz entspannt...
"Salve, sehr erfreut."
sagte ich leicht lächelnd, während ich mich etwas unwhol fühlte, schließlich kam ich mir als Scriba so klein vor...
Etwas unbeholfen trat ich in den Versammlungsraum... Und blickte mich kurz um bevor ich sagte...
"Salve zusammen."
ich suchte mir einen freien Platz und setzte mich...
"Gut, das wird sich einrichten lassen denke ich."
sagte ich leicht lächelnd...
"Ich bin mir sicher dass wir uns öfters sehen werden, und natürlich will ich dich nicht aufhalten. Ich danke für das Gespräch. Und hoffe das mit der Wahl klappt."
meinte ich grinsend...
"Ja ich bin mir auch sicher... Dass.. Dein Vater stolz wäre.."
Sagte ich, anschließend lächelte ich kurz... bevor ich wieder zu Helena blickte... Dann wandte ich mich nochmals an Minervina...
"Wann wirst du abreisen?"
ZitatOriginal von Rediviva Minervina
Sie musterte Roanus. Sie war schon immer groß gewesen. Kurz blickte sie an sich herunter - oder war sie gar tatsächlich noch ein wenig gewachsen? Hm. Egal. Ein Lächeln trat in ihr Gesicht und sie kam näher um ihn etwas geziert zu umarmen. "Mir geht es gut! Wie geht es dir, Onkel?" fragte sie zaghaft.
Natürlich erwiderte ich die Umarmung und sagte...
"Nun ich kann nicht klagen Minervina, wie geht es dir?"
ich lächelte leicht, und blickte abwechselnd zwischen Minervina und Helena hin und her...
Ich wandte mich an Helena...
"Ja wirklich."
dann grinste ich leicht...
"Ihm geht es gut. Wir haben ein nettes Gespräch im Tablinum gehabt."
sagte ich..
Dann wandte ich mich an Minervina...
"Minervina. Du bist aber groß geworden."
sagte ich grinsend...
"Wie gehts dir?"
"Ja er war gestern hier und hat sich nach dir erkundigt."
sagte ich leicht lächelnd, immer im Hinterkopf dass Helena's Lächeln bald vergehen würde... Was mein Lächeln widerrum erschwerte...