"Tut dies. Der Comes ist übrigens befangen da er selber Mitglied der Pars Fidelis ist. :D"
Beiträge von Hallam
-
-
"Mein Arbeitgeber Trimalchio bat mich mich nach ihnen umzuhören. Weisst Du wo ich Frugi finden kann?"
-
"Also entscheidet der Duumvir über die Raumvergabe" ich notierte mir das
-
"Oh ja, das bin ich und ich nehme euer Angebot gerne an. Vielleicht könnt ihr mir aber auch in anderer Angelegenheit helfen. Ich bin auf der Suche nach zwei Mitgliedern der Gens Pompeia. Vielleicht kennt ihr die Herren Frugi oder Castus?"
-
"Salve Bella Duumvirella, ich bin Hallam, Scriptor der Pars Fidelis. Ich würde gerne ein Officium anmieten. Bin ich dafür bei euch richtig?"
-
IN NOMINE PARTIS FIDELIS
ANNUNTIO VOBIS GAUDIUM MAGNUM,
HABEMUS SOCIUS NOVUMGAIUS DIDIUS SEVYCIUS
WIRD MIT WIRKUNG VOM
ID IAN DCCCLVI A.U.C.
(13.1.2006/103 n.Chr.)
ZUM
SOCIUS MAIOR - PARS FIDELIS
ERNANNT.[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8055/pflogo3006zj.gif]
Hallam
SCRIPTOR - PARS FIDELIS -
Zitat
Original von Maximus Decimianus Verus
He Du. Ich will nicht unhöflich sein..."Dann sei es auch nicht. Ich bin als Gast von Decima Valeria hier und habe bis zum frühen Morgen an diesen Manuskripten gearbeitet. Wenn Du also so freundlich wärst mich ausschlafen zu lassen..."
Worauf sich Hallam umdrehte und anstalten machte wieder einzuschlafen
-
Sim-Off: Sag mir einfach via PN wann ich dran bin
-
Hallam trat ein und lächelte
"Salve Patronus! Schön hast Du es hier!"
-
"Die Meldung bei mir reicht völlig, ich veranlasse dann alles Notwendige."
Sim-Off: Und schreib mir eine PN welches Deiner Familienmitglieder noch mit dabei ist
Familienmitglied:
- Didia Fausta
- Didia Veronia
- Didia Vipsania
- Gaius Didius Maximus
- Lucius Didius Crassus
- Publius Didius Maximianus -
Hallam suchte das ihm angewiesene Zimmer auf und begab sich sofort an die Arbeit um den ersten von Glaucia hinterlassenen Kursus in Reinschrift zu übertragen.
Peculiaris Scientia Mythologica III
Entwurf: Titus Sergius Glaucia
Absatz 1 - Redensarten und ihre Mythologische Herkunft
Frage 1) Arbeit ist keine Schande
Frage 2) Argusaugen
Frage 3) Goldene Berge versprechen...
Nach Stunden intensiven Arbeitens schlief Hallam ein
-
"Das freut mich ausserordentlich.
Hier habt ihr euer Exemplar der Gründungsurkunde. Wenn ihr noch Familienmitglieder melden wollt könnt ihr dies direkt bei mir tun."Sim-Off: Auch via PN
[Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/7696/pflogo2000ti.gif]
PARS FIDELIS
Die Partei der GetreuenPraeambel des Regulatoriums
Wir, die plebeische Nobilität des Imperium Romanum beschwören hiermit unsere ewige Treue zum Kaiserhause und zum bestehenden Herrschaftssystem. Dies zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all unseren Handelns ausmachen. Wir alle, die wir durch die familiäre Verbundenheit zum Kaiserhause, durch Stellung von Magistraten, gar von Consuln und Censoren, stetig an der Verbesserung der res publica beteiligt waren, geloben eher zu sterben als Schaden am Imperium Romanum, das wir als den besten denkbaren Staat ansehen, zuzulassen.Regulatorium
Passus I - Aufbau
Der Pars Fidelis steht der Praeses partis vor. Er wird von der Mitgliederversammlung der Pars Fidelis alle zwei Monate aus den Reihen der Mitglieder der Pars Fidelis gewählt. Die Mitglieder werden Socii genannt und werden in Socius Maior und Minor unterschieden. Socius Maior kann jeder Pater Familias und jeder Senator des Imperium Romanum werden. Socius Minor kann jeder römische Bürger werden, der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann, Ausnahmen sind nur in Sonderfällen möglich [simoff: In Gründungsphasen einer Gens mit historischer Tradition]. Die Pars Fidelis beschäftigt drei Scriptores für die laufenden Geschäfte, wobei jeweils einer prioritär für die Bereiche Inneres, Äußeres und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt wird. Scriptor kann jedes Mitglied der Pars Fidelis werden.Passus II - Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Pars Fidelis. Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses partis, jeder Pater Familias und jeder Senator hat eine zusätzliche Stimme. Als Peregrinus hat man kein Stimmrecht.Passus III - Mitgliedschaft
Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Ausschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.Passus IV - Ziele
Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssystems ist das oberste Ziel all unseren Handelns. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historischen Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel unserer Familien war."
-
"Ich werde es sicher finden, danke. Wegen des Materials frage ich eine Sklavin. Danke für Dein Vertrauen." Hallam verabschiedete sich fürs erste und ging
-
"Ich möchte euch von der Gründung einer neuen Partei berichten. In der Pars Fidelis haben sich Didier, Octavier, Sergier, Aurelier, Iulier, Petronier und Pompeianer zum Wohle Roms zusammengeschlossen."
-
Ich ging hinterher
-
"Es wäre mir eine Freude dies für euch und meinen Freund tun zu können. Die Zeit sollte ausreichend sein und ich nehme auch euer Unterkunftsangebot gerne an. :]"
-
"Wenn ihr Gaius Didius Sevycius seid sogar recht viel. Ich komme im Auftrage eures Pater Gentis Marcus Didius Falco um euch zu sprechen."
-
"Die Unterlagen sind komplett aber nur schwer zu lesen. Man könnte sie also nutzen und Sulla möchte nicht das Glaucias Arbeit umsonst war." Hallam sah Valeria fleissig und hilfsbereit an
-
"Als erstes hätte ich hier einige Pergamante eines Cursus Entwurfes."
Hallam rollte eine Rolle ein wenig ausPeculiaris Scientia Mythologica III
Entwurf: Titus Sergius Glaucia
...
..."...leider sind einige Papiere durch einen Wassereinbruch im Keller der Sergia stark beschädigt. Man könnte sie aber restaurieren. Habt ihr Interesse daran?"
-
Hallam betrat die Eingangshalle und sah sich um