Beiträge von Hallam

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Wie ist das mit 'Socius Minor kann jeder römische Bürger werden der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann…' zu verstehen? Was ist mit 'historischer Tradition' gemeint?

"Entschuldigt, aber ich muss hier nebenher meinen Dienst versehen

...damit ist gemeint das Familien die schon zur Zeit der Republik Consulare stellten das Rückgrad unserer Bewegung stellen. Auch Mitglieder eurer Familie, der Gens Aelia, könnten einen Aufnahmeantrag stellen. Über diesen würde dann nach Passus III entschieden."

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio

Ja hier bin ich, um was geht es?

"Ich wollte mich aus Achaja zurückmelden und Rapport über den Stand der Parteigründung geben."

"Das unser Ahn Calpus der dritte Sohn des Numa Pompilius ist sage ich Dir jetzt nicht, sonst fragst Du noch wer ist Numa Pompilius?" dachte Hallam lächelnd

"Habt Ihr sonst noch Fragen?"

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Womit hat sich die Gens Calpurnia solchen Ruhm erworben, wie du sagst und wie kommt es, dass du nun augenscheinlich als Peregrinus vor mir stehst?

"Durch treuen Dienst an Rom über Jahrhunderte. Meine Familie stellte in dieser Zeit mehr als ein Dutzend Consulare." Das Unwissen oder die Ignoranz von Quarto schmerzte Hallam fast körperlich

"Mein Vater musste unter dem zweiten Sohne Vespasians das Land verlassen und verlor dadurch sein Bürgerrecht..."

Zitat

Original von Hallam
    Auch Hallam kam wieder zur Casa. Diese war deutlich zu klein....

"Ist Trimalchio da?"

"Ich wär übrigens Zeuge wie ein toter Patrizier aus dem Fluss gezogen wurde. Wenn jemand eine Mahlzeit auslassen möchte erzähle ich gerne näheres."

"Man nennt mich Hallam, was auch nach dem von mir angestrebten Erstarken der Gens Calpurnia für viele so bleiben wird."

schwatzte Hallam drauflos während Quarto die Namen studierte.

"Mit dem Peregrinus Spurius Licinius sind wir erst in Sondierungsgesprächen. Die Sergier, Didier und Aurelier sind aber ebenfalls Mitglieder auch wenn noch nicht alle genannt werden."

Hallam deute auf den Namen des Consularen Falco und der gewesenen Quaestoren Stephanus und Commodus.

"Salve Consul. Ich hänge die Mitgleiderernennungen der neu gegründeten Partei Pars Fidelis aus. Darf ich euch unser Regulatorium andienen?" ehe es sich Quarto versah hatte er ein Exemplar vor Augen

Regulatorium

Passus I - Aufbau

Der Pars Fidelis steht ein Praeses vor. Er wird von der Mitgliederversammlung der Pars Fidelis alle zwei Monate aus den Reihen der Mitglieder der Pars Fidelis gewählt. Die Mitglieder werden Socius genannt und werden in Socius Maior und Minor unterschieden. Socius Maior kann jeder Pater Familias und jeder Senator des Imperium Romanum werden. Socius Minor kann jeder römische Bürger werden der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann, Ausnahmen sind nur in Sonderfällen möglich [simoff: In Gründungsphasen einer Gens mit historischer Tradition]. Die Pars Fidelis beschäftigt drei Sciptores für die laufenden Geschäfte wobei jeweils einer prioritär für die Bereiche Inneres, Äusseres und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt wird. Scriba kann jedes Mitglied der Pars Fidelis werden.

Passus II - Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Pars Fidelis. Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses, jeder Pater Familias und jeder Senator hat eine zusätzliche Stimme. Als Peregrinus hat man kein Stimmrecht.

Passus III - Mitgliedschaft

Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Auschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.

Passus IV - Ziele

Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssytem ist das oberste Ziel all unseren Seins. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historische Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel unserer Familien war.