"Mustergültige Antwort!", meinte ich. "Weißt du, dass ein Aufnahme Test von Nöten ist, wenn du in die CU willst?"
Nepos, wir brauchen dich!
"Mustergültige Antwort!", meinte ich. "Weißt du, dass ein Aufnahme Test von Nöten ist, wenn du in die CU willst?"
Nepos, wir brauchen dich!
"So da wären wir!", sagte ich zu dem Civis. "Ich werde dir jetzt mal ein paar Fragen stellen, also bitte:
Name? Alter? Eltern? Krankheiten? Bisherige Tätigkeiten?"
"Ja, sehr richtig!", sagte ich erfreut. "Dann geleite ich dich gleich zum Rekrutierungsbüro."
"Salve Civis!", begrüßte ich freundlich. "Was ist dein Anliegen?"
Am nächsten Morgen wachte ich plötzlich auf und saß kerzen gerade im Bett. Ich schwitzte, das merkte ich, aber wieso. Ich hatte keinen Alptraum gehabt oder ähnliches. Auch mein Atem ging fiel zu schnell. Ich verweilte einen Moment so, dann stand ich auf. Dabei fiel mein Gladius, das immernoch auf dem Bett lag hinunter. Es schepperte leicht, aber es war nicht kaputt, noch irgendetwas anderes. Wieso hatte ich das eigentlich mit gehabt im Bett? Ich nahm es langsam und blickte es mir an. Dann ging ich zu meiner Rüstung und steckte es wieder in die Scheide. Dabei fiel ich beinahe über mein unfertiges Wachstäfelchen. Ich hob es kurz auf und betrachtete es mir. Eine lange Zeit und betrachtete nur die Worte und das Wachs. Dann steckte ich auch das weg, denn ich hatte eine Idee. Ich wusste nicht genau an wen ich mich wenden sollte, aber ich ging auf gut Glück erstmal zu meinem Tribun.
Also ich komm noch mit nach Oerlingshausen...
Donec eris felix, multos numerabis amicos
Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde zählen
Ich klopfte an das Officium meines Tribuns.
Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag lang,
lerne ihn zu Fischen und du ernährst ihn sein Leben lang.
"Salve Furianus!", begrüßte ich und salutierte, wieso auch immer. "Decius, komm her und begleite ihn zum Officium." Dann wandte ich mich wieder zum Ädil: "Reine Sicherheit, du verstehst?"
Ich seufzte. Ich nahm mein Schwert und wog es in der Hand. Dann legte ich mit dem Schwert auf das Bett und betrachtete es solange bis ich einschlief.
Ich find cool, hat man nicht so viel zu schaffen
Ich nahm die Fragen entgegen und blickte darauf. Schnell beantwortete ich alle, so ausführlich wie möglich.
Alles Gute
Ich stand vorne stramm, auch wenn noch kein Praefectus in Sicht war. Einige meiner Männer standen wohl aus Langweile schon krumm, wurden allerdings mit bösen Blicken auf den Boden der Realität geworfen.
Schnell schrieb ich auf:
[*]Entstehung der Welt
[*]Titanen
[*]gr. Frühgötter
[*]Menschenzeitalter
Auch ich war schon gespannt und erwartete den nächsten Satz, um entweder Wissen oder Fragen bereit zu stellen.
"Er erfuhr einst, dass seine Herrschaft von einem seiner Söhne beendet werden sollte. Darauf hin verschlang er alle seine Söhne, und alle neugeborenen Kinder von Rhea, um seine Herrschaft zu sichern. Als Rhea wieder ein Kind erwartete ließ sie es schnell auf die Insel Kreta bringen, wo er von Waldnymphen aufgezogen wird. Als Täuschung gibt Rhea Kronos einen Stein, in Windeln gewickelt. Dieser verschlingt ihn und glaubt sicher zu sein. Damit Kronos Zeus Schreien nicht hört, ließ man um Zeus Krieger, Kureten genannt, aufstellen, die, falls das Kind schrie laut brüllten und Krach machten, so dass sie Zeus übertönten. Auf Kreta wuchs Zeus nuhn auf und Kronos bekam von allen Zeus kleinen Abenteuern, wie die mit der Ziege Amaltheia nichts mit."
Ich kann ihn hier sehen, aber nicht in der Villa...
Ich kam wieder in die Taverne und sah Octavius sitzen. Erfreut ging ich auf ihn zu. "Na?", fragte ich lachend. "Immer noch auf der Suche nach dem passenden Weib?"
Gerade als ich mit meiner Patrullie weggehen wollte drehte ich mich um. Und ich erkannte den Senator Geminus. Ich lachte kurz bei seinen Worten, auch wenn es ernst war.
Ich schielte hinüber zu dem Cen, und ich hatte meine Nervösität schon wieder abgebaut.