Nur mit kurzen Anklopfen wurde die Tür ohne zu warten Aufgerissen. Der Centurio stand im Türrahmen. "Tribun!", meldete er und salutierte. "Wenn du bitte mir folgen würdest." Er machte kehrt und wartete auf den Tribun um schließlich zu dem Exerzierplatz zu gehen.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Sim-Off: Neue ZE...
Ein Centurio meldete sich kurz beim Scriba um schließlich den Praefectus Urbi aus seinem Officium zu entführen. Es ging zum Exerzierplatz. Der Centurio erläuterte kurz den Plan von Centurio Sura.
-
Öhm... ja, gut. Sorry, es ist blöd formuliert. Gemeint ist:
Für alle die hier mitlesen: Denkt bitte dran, dass die Cohortes Urbanae in der Nacht nicht für die Verbrechensbekämpfung zuständig war. Vielmehr den Vigiles. Also falls ihr ein Verbrechen in der Nacht beobachtet, so simmt, dass ihr zu den Vigilen geht.
Klar?
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Nepos
Was meinst du mit "simmt bei den Kollegen"?
Naja, bei den "Kollegen" waren die Vigiles gemeint, war misszuverstehen.
-
"Einen Moment, Nepos." Ich stellte mich ein wenig wacklig auf den Zaun. Ich hobe die Hand. Auch meine Rüstung war sauber. Sie war eigentlich wie neu. Ich rief: "Ruhe bitte! Wie ihr von euren Vorgesetzten erfahren haben solltet, wird der Tribun Sebastianus die Cohorten verlassen. Zu seinen Ehren verabschieden wir ihn mit einem Abschied. Die Aufstellung sollte klar sein. Eine Reihe hinten die Probati und dann die Centurien. Unteroffiziere stehen selbst verständlich vorne. Jeder Miles sammelt sich nun bei seinem Centurio. Die Probati marschieren mit den Princeps Prior Carbo und Nepos auf." Wieder einmal wurde ein wenig gemurmelt und die Rüstungen klapperten auf den Weg zu den jeweiligen Vorgesetzten.
-
Sim-Off: Guter Anfang. Danke
Die I. Cohorte sollte sich erst vor dem Exerzierplatz sammeln. 2 Centurios sollten den Praefectus und den Tribun holen. Ich versuchte die Centurien derweil bestmöglich in Reih und Glied zu stellen. Auch die Probati sollten die letzte Reihe bilden. Befehle schallten. Bald würden sie auf den Exerzierplatz treten.
-
Meine Finger waren inzwischen Blut überzogen. Meine Rüstung war nicht mehr die sauberste und meine Tunika war Blut verschmiert. Ich hätte sowieso in letzter Zeit eine neue gebraucht. Die Trunkenbolde waren mir nur durch die Rufe aufgefallen. Aus einigen Fenstern ragten sich Köpfe. Ich hob wieder einen kalten Körper auf. Er war auf die selbe Weise getötet. Der Ort war wahrscheinlich vereinbart. Die Art zu kämpfen war aber sehr unfein.
-
Die I. Cohorte ist aufgefordert in meinem wunderschönen Thread Antreten zu Ehren des Tribunen Sebastianus zu posten. Da wir nur die I. Cohorte simmen heißt das: Alle antreten. Auch die Probati. Wohl gemerkt nur die I. Cohorte, denn ich habe ausversehen sämtliche geschrieben. Dank Victor ist diese Missgeschick aufgeklärt. (Vergebt mir! ) Wir werden eben antreten und ich sag noch kurz ein paar Worte und dann kann Sebastianus ganz offiziel die CU verlassen
Also haut in die Tasten, ich will nicht immer alleine simmen. Auch in anderen Fällen, wie Atorius Falco (siehe Akten) und so würde ich mich über Gesselschaft freuen. Ich versuche nunmal so gut wie möglich das Sommerloch zu stopfen.
Noch was: Wegen den Wachstuben: Die Cohorten waren nachts nicht unterwegs - das waren die Viglen. Also, wenn ihr in der Nacht simmt, dann simmt bei den Kollegen. Tagsüber könnt ihr ja IM Thread vielleicht mit der Überschrift: Patrullie der CU posten, so dass sie in der Nähe ist und ihr euch zu dem Platz begeben könnt.
-
Pompeius. Pompeius? Pompeius! Der Name schwirrte immer wieder durch mein Kopf. Ich seufzte. "Miles könntent ihr auch anpacken. Ich weiß zwar, dass es schon einige Menschen wohl mitbekommen haben, aber ich will nunmal nicht mit zwei Leichenwagen durch die morgendlichen Menschen eilen. Also, wenn ihr so nett wärt.", forderte ich sie noch einmal auf. Noch einer - scheinbar einen brutalen Stich in die Magengrube. Wer sollte das tun?
-
Vom Markt kam ich wieder - aber diesmal mit einer Roten Decke bewaffnet. Naja, nicht ich, die Miles dürfen den Stoff schleppen. Die Bühne war größten Teils fertig. Was mich freute. Die letzten Nägel wurden noch eingeschlagen. Zufrieden beobachtete ich das Hölzerne Werk. Jedoch war es noch zu rustikal für einen Ehrenvollen Abschied. Deswegen hatte ich roten Stoff von aller feinstem gekauft. Es sollte groß genug um alles über die Bühne zu gehen. Die Miles waren bald fertig, deshalb entschloss ich mich zu warten.
Kurz danach war es vollbracht und meine beiden Hilfsmiles spannten den Stoff über die Bühne. Es war groß genug. Ein wenig zu groß, aber es passte. Der Stoff spannte sich darüber und so hing ein wenig etwas obendrüber, was aber nicht weiter tragisch war. Schon bald war der große Tag gekommen. Ich gab den Princeps und Centurionen noch einmal zu verstehen, dass ich keine Patzer haben wollte.
-
Neposfragen
bin da!
-
Ich ging zu Victor und salutierte vor ihm. "Praefectus Urbi?", meldete ich mich. In letzter Zeit hatte ich irgendwie immer mehr mit meinem Cousin zu tun. Also war ich fast dran gewöhnt. Aufregung war verflogen.
-
Bin auch wieder hier
-
Sim-Off: Ich bin wieder da
"Immer rein!", rief ich von innen.
Sim-Off: Und nebenbei: :):)
Simmt bitte das Anklopfen, das Reinkommen, das Melden in einem Post, da es sonst immer mit dem "Herein" so ewig dauert.
Jedes Gespräch mit einem Miles, jede Meldung wie "ein Feuer in Rom" oder anderes wird in einer neuen Zeitebene ausgeführt.
Aber bitte nimmt als Titel des Postes dann immer: Sura und Nepos; oder Sura und irgendein Miles; etc. -
bis zum 23 oder 24. Machts gut.
-
Wir kamen an mein Officium. Ich schloss auf und öffnete die Tür. Es standen noch die beiden Stühle und zum Teil auch noch Wein da. Ich bot meinen Gästen einen Platz an und ging dann um den Tisch um an meinen Platz zu kommen. "Ich will ohne Unterbrechung zum Thema kommen: Der Vigil Gabriel. Laut seinen Aussagen wurde er zusammen geschlagen. Ein Angriff auf ein Miles des Exeritus Romanum. Wer übernimmt die Vermittlungen?"
Sim-Off: Bin bis Mi oder Do weg, ihr könnt ja mal diskutieren
-
Ich ging nicht auf das Gesagte von Helios ein sondern deutete ihm mir zu folgen.
Sim-Off: edit: Alles Gute Nochmals
-
Ich kam von der Castra auf den Markt. Ich ging in meiner Rüstung durch die Menschenmasse. Jedoch war ich nicht auf der Suche nach Verbrechern, sondern auf einen Stoffladen. Hinter mir liefen einige Miles, die versuchten mir durch das Menschengedränge zu folgen, durch dass ich mich so leicht kämmte. Wir gingen ein wenig seitwärs. Ich war hier schon einmal gewesen, dort war ein Stoffladen, er hatte auch Tuniken. Dort hatte ich Detrius getroffen. Ich erinnerte mich und musste ein wenig lachen. Ich eilte an Steinbänken vorbei zu den Laden.
-
Ich stand noch auf dem Exerzierplatz, als Carbo und die Miles aus der Fabricia kamen. "Ah, das Holz. Sehr gut.", lobte ich sie. "Hierhin bitte schön." Ich deutete auf den Plan und dann auf den realen Ort. Die Miles nickten und schluckten. Das Holz war nicht leicht. Ich folgte Carbo und seinen Männern an den Platz. Ich überlegte kurz und sagte dann: "Gut. Die Stämme werden wie bei einem Tempel angeordnet."
o o o o o o o
o - - - - - - - o
o - - - - - - - o
o o o o o o o"Die Bretter werden darüber gelegt und fest genagelt. Alles klar?", fragte ich. "Ja, Centurio." - "Sehr schön. Princeps Prior Carbo - übernehme." Ich drehte mich wieder weg. Ich ging zu den noch verbliebenden Offizieren und Unteroffizieren. "Ich werde mich noch um die Feinheiten kümmern. Ihr trainiert noch mal eure Miles. Ich will keine Patzter." Dann lächelte ich und machte mich auf. Ich wollte zum Mercatus Urbi.
-
In der Fabricia lagen außer den Ersatzteilen der Rüstungen auch noch ein bischen Holz. Bretter und kleine Stämme. Aus diesen würden auch einmal wichtige Bestandteile der Rüstung werden. Carbo, ein Princeps Prior, kam in die Athmosphäre der Fabricia auf Befehl von Caius Octavius Sura. Er sollte hier einiges Holz beschaffen und daraus eine Bühne basteln. Im Schlepptau hatte er 4 Miles. Nach kurzem Gespräch konnte er sich einige Stämme besorgen. Nun er tat es nicht. Es waren die Miles, die die Stämme oder Bretter Tragen durften.