Beiträge von Caius Octavius Sura

Es war dunkel in der Casa, so konnte man nur schwer erkenne, wo was war, oder wo etwas sein sollte. Ich blickte in das Zimmer: "Es ist ziemlich chaotisch, die Diebe waren auf jeden Fall nicht die Vorsichstigen.", bemerkte ich mit einem Blick auf die Türen und Fenster.

"Danke!", sagte ich. "Gabinianus, Carbo, kommt her." Ich holte meine beiden nettesten Miles her. Passt auf, das die Sklaven nicht aufwachen und Panik schieben. Ich will hier wie gesagt keine Schaulustigen." Wieder zu Syrus gewandt sagte ich: "Wo ist im Moment Senator Avarus? Und kannst du mir den Raum des Verbrechens zeigen?"

"Salve Syrus!", sagte ich, fuhr dann aber unbeirrt weiter fort: "Ich brauche kurze Informationen über die Villa, wer ist im Moment alles hier drin anwesend, was wurde gestohlen, wo wurde eingebrochen, nur in einem oder auch in anderen Räumen, ich hoffe, dass nichts angefasst wurde inzwischen.", sagte ich während ich ein kleines Wachstäfelchen hervor kramte und mir alles notierte.

Sim-Off:

Du hast dir die antwort selbst gegeben :D:D

"Gut!" grinste ich und grüßte zurück. Dann schaute ich in die Sonne. "Der Schein täuscht. Selbst heute kann wieder ein Verbrechen geschehen. Heute üben wir noch mal besonders die Verteidigung, aber der Pfahl ist nicht mehr lang dein Gegner, ich bin es. Wobei haben wir uns heute schon aufgewärmt? Naja, besonders viel Lust habe ich nicht dazu dich 10 mal rum zu hetzten. Was hälst du von einem Wettrennen? Von hier bis zum anderen Ende und wieder zurück." Ich grinste kindisch, wie ein Lausbub, wahrscheinlich war ich auch gerade einer. "Wer zuletzt ankommt ist doof!", hörte ich mich sagen und rannte schon los, aber ich wollte dem Probatus auch ein Chance lassen.

Sim-Off:

Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simulieren und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze :P

Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten ;)

Ach ja, du darst gewinnen ;)

Da es dunkel war konnte man alles ein bischen schwer erkennen. Aber ich sah trotzdem alles deutlich. "Männer, sichert die Casa, niemand geht, jeder der kommen will haltet fest, keine Schaulustigen. Ihr 4 da, sucht die nähere Umgebung ab. Ihr 2: Zurück in die Castra! Einen Centurio oder höheres informieren." Ich wandte mich wieder zu dem Mann. "Hast du die Diebe... aber moment mal: Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior und du bist?"

Sim-Off:

:D

"Bravo! Probati!", sagte ich und hetzte sie noch ein wenig über den Exe, bis die Befehle saßen.

"Den Rest des Tages habt ihr frei! Morgen wieder bei euren Ausbildungen! ABITE!"

Sim-Off:

Du läufst in ner Gruppe ;)

"Ja, und deswegen gleich nochmal, weils soschön war :)"

"Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres-quator.
    Retro pergite! Unus - duo. Consistite!"

"Einen Einbruch? Wo, wann?", sagte ich, während ich aus einem meiner vielen Lederbeutel, die voll mit Gesetzen und anderem Zeug waren meine Holzpfeife heraus holte und damit pfiff, so dass ein paar Miles sofot aus den Betten sprangen.

... meinte ich. "Gar nicht übel, ja sogar richtig gut. Wir werden die Pila sowieso nicht so oft brauchen."

"Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein: Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."

Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.

Er griff schon wieder an. Ich wollte mich ducken, da es aussah, als ob er wieder meiner Schulter treffen wollte - wollte er aber nicht. So traf er sie doch wieder, und zwar weil ich mich geduckt hatte.

Ich stand wieder aufrecht ließ mein Schwert hängen und meinte "Guut!"

"Doch nun wieder zurück. Ich zeige dir nun eine Angriffstechnik mit scutum. Pass auf!", sagte ich und rannte auf den Probatus zu. Kurz darauf verhackten sich unsere Schilder ineinander und ich zwang durch den Druck den ich ausübte ihn ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dann ließ ich plötzlich mit einem Ruck los, so dass dieser ein wenig nach hinten torkelte und somit wehrlos war. Diesen Moment nutzte ich und er bekam ein Holzgladius in seinen Bauch, so dass er hinfiel. "Jetzt bist du dran!", sagte ich und half ihm auf.

"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Unus. Consistite!"

Ich leierte wieder meine Standardrede runter:

"Fein, also:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?"