"Macht überhaupt nichts, es ist deine Ausbildung, nicht meine!", sagte ich scherzhaft lächelnd Wir gehen heute an Exerzieren, Komm!"
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Ich wich schnell mit einem Schrit nach links aus, der Staub um mir verteilte sich langsam - auch zum Probatus. Ich nutzte die Gunst des Momentes, die im Moment ungeschützte rechte Seite des Probatus an zu greifen.
-
wartete ich mal wieder auf den Probatus.
-
Der erste Angriff sollte nicht lange auf sich warten, es war ein gekonnter Stich auf den Bauch zu, direkt.
-
"Gut!", meinte ich wieder lächelnd "Nun kommt der letzte Teil deiner Ausbildung. Ich! Wir werden jetzt gegeneinander kämpfen. Hier ein Gladius und ein scutum. Bereit?"
Sim-Off: Jetzt musst du mir wieder Zeit geben zum Antworten
-
Sim-Off: Leuts, ihr macht mich fertig, 3 Probati auf einmal, net schlecht, aber ich machs weiter
"Halt hier!", rief ich, nachdem ich dachte, dass er genug geschunden wurde. "Laufe noch mal 15 Runden, aber locker ohne Sprint und dann morgen wieder hier!", sagte ich. "Achja, falls du irgendetwas Gesundheitliches hast – lass es mich wissen."
Sim-Off: denn es lebe Copy & Paste
-
Ich unterbrach ihn. "Halt! Es ist sinnlos, die Subura zu durchkämmen, es gibt zu viele Schlupfwinkel, und sie ist zu gefährlich. Es wäre besser gewesen, ihn laufen zu lassen, denn in der Subura zu suchen, da kann du auch klein eine Nadel im Heuhaufen suchen, und dir dabei Spreißel einziehn, verstehst du was ich sagen will?"
-
"Der Dieb kennt sich in der Subura gut aus und du hast ihm bald Verloren. Dein Vorgehen?"
-
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
-
"Gar nicht so schlecht! Wir lassen den Pilum erstmal, brauchen wirst du ihn nicht so oft."
"Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein: Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.
-
"Er weigert sich irgendetwas zu tun und läuft weg. Dein Vorgehen?"
-
Kurz darauf kam auch ich und begrüßte ihn freundlich. Die Sonne war warm und es wehte ein kleiner Wind.
"30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
"Mhm...", sagte ich und verfolgte die Flugbahn des Pilums. "Machen wir unsere berühmt-berüchtigte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
-
"Salve Probatus. Stell dir einmal vor, du läufst durch Rom. Auf einmal siehst du wie jemand offen einen Dolch trägt. Dein Vorgehen?"
-
Sim-Off: Gute Frage! Is halt "Boden"
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
-
"Wir werden das auch weiter üben: 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
Ich kam auch auf den Exe und begrüßte den Probatus. "Salve!", sagte ich. "Wie geht es? Ich habe deine Laufausbildung vorgezogen, ich hoffe es geht alles wieder."
-
"Manchmal denke ich letzteres.", sagte ich seufzend. "Nein, bis jetzt ist keine Frau in Aussicht, ich weiß auch nicht was noch kommen wird, aber bis dahin wird es wohl meine Arbeit bleiben. Es liegt vielleicht daran, dass es mir wirklich dort gefällt."
-
Ich wartete auf den Probatus.
-
Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"