Dat Kind wird 18, Job erfüllt.
Es freut mich wirklich sehr, dass das IR eine dermaßen außergewöhnliche Wegmarke erreichen konnte und erreicht hat. Die Idee hinter allem war immer grandios, aber das alleine hätte keinen Monat getragen. Das IR hat immer wieder Menschen gefunden, die viel mehr als nur Ideenträger waren und sind. Sondern das waren und sind Persönlichkeiten, die anpacken und gestalten. Die sehr viel Herzblut, Zeit, Geld und natürlich auch Idealismus einbringen, um etwas zu kreieren, dass dann anderen Freude macht und deren Leben bereichert. Ich bin sehr glücklich, dass das IR Fortunas Segen dabei hatte immer genügend solche Menschen zu haben. Ähnlich wie das antike Rom Feldherren. Der Staffelstab wurde öfter übergeben und jede Generation an Verantwortlichen mag einen anderen Ansatz gewählt haben, aber die Konstanz in Kompetenz blieb stets erhalten. Diesen Menschen gebührt sehr viel Dank und Anerkennung!
Aber auch die User und Userinnen bzw. Mitspielenden haben mich stets begeistert und auch tief beeindruckt. Viele Foren verfallen über die Zeit in Kraft- und Ideenlosigkeit und der einmal proklamierte Anspruch verfällt. Das habe ich hier nie so wahrgenommen. Teilweise werden hier Dinge mit hohem wissenschaftlichen Wert abgeliefert. Trotzdem wurde es nie verknöchert, sondern erhielt stets seinen Unterhaltungswert. Das ist eine hohe Kunst und die beherrschen im IR sehr viele, was für die Qualität des ganzen spricht und sie aber auch selber erzeugt.
Ich wünsche dem IR und allen daran Beteiligten noch sehr viele gemeinsame Jahre und schöne Zeiten!