Im Südflügel des Hauses liegen die Zimmer des Onkels des Pater Familias.
Beiträge von Caius Matinius Ravus
-
-
"Ich danke dir Neffe."
-
"Es muss ein guter Sommer gewesen sein, so vorzüglich wie er schmeckt. Doch ich kam leider nicht allein um mit dir Wein zu verkosten.
Die Verdienstmöglichkeiten fallen anders aus als erwartet, so denke ich nicht, dass ich mir in Kürze ein eigenes Casa leisten kann, daher wollte ich dich bitten, mir ein Zimmer zur Verfügung zu stellen."
-
"Zu gerne Agrippa, die Dame in der Verwaltung hatte mir heute vorzüglichen aus der Region angeboten, ich vergaß ganz nach dem Gut zu fragen."
-
Ravus trat ein, „Darf ich mich setzen Agrippa?“
-
Dankend verabschiedete sich Ravus um sich darauf auf den Rückweg zum Casa zu machen.
-
Ravus suchte nun schon seit geraumer Zeit seinen Neffe, ein Sklave konnte ihm glücklicherweise den Weg zum Zimmer zeigen, wie groß dieses Haus doch ist dachte sich Ravus.
"Agrippa?"
-
"Ich wünsche die Curatorin zu sprechen."
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
"Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde Dich gerne als Scriba einstellen. Die Bezahlung ist nicht üppig, doch immerhin ein Anfang. Und es würde nicht nach Vetternwirtschaft aussehen!""Mir soll es recht sein, so lasse es mich wissen, wann ich die Arbeit aufnehmen soll und wie ich dich unterstützen kann."
-
Lieber Neffe auch ich möchte dir natürlich von ganzen Herzen zum Geburtstag gratulieren.
Auf viele weitere gemeinsame Jahre.
-
"Auch mir wäre es lieber, wenn erst garnicht der Anschein entstünde allein mein Name verhülfe mir zu Ämtern, doch sagt wie lautet die Bezeichnung des Amtes und in welchem Rahmen befindet sich die Bezahlung wieder?"
-
"Zu gerne, man sagte mir bereits der Wein aus der Region sei wahrlich vorzüglich." dankend nahm Ravus den Wein entgegen, wahr es ihm doch sichtlich peinlich allein wegen seinem Namen so zuvorkommend behandelt zu werden, "Nun meine Fähigkeiten sind vielseitig, doch sehe ich sich selbst primär in Recht und Verwaltungsfragen, also Bote oder Wachmann bin ich wohl nur noch schwer zu gebrauchen."
-
bescheiden nahm Ravus eine der Früchte, "Wenn ihr Agrippa meint, so kann ich die Frage nur bejaen, er ist mein Neffe."
-
Ravus verneigte sich leicht, dann nahm er Platz, "Mein Name ist Caius Matinius Ravus, ich bin erst jüngst aus den fernen Orientprovinzen Heimgekehrt, doch nun befinde ich mich auf der Suche nach angemessener Arbeit."
-
Ravus kramte einige Sesterzen hervor und ging zu den Händlern, dort kaufte er exotische Früchte, welche er den Göttern opfern wollte, nach nur kurzer Zeit kehrte er zu der jungen Frau zurück, "Mein Kind ich habe alles Nötige beschafft, laßet uns nun zur Tat schreiten."
-
Auch ich würde mich gerne einschreiben, so denn es noch möglich ist.
-
Nun klopfte Ravus, des Wartens leid an die Türe.
-
Ich gratuliere allen Mitprüflingen, auf dass der Kurs ihnen ein erfolgreiches Leben ermöglicht.
-
Das Angebot interessiert mich bisher von allen am meisten, ich werde mich bei dir melden.
-
Nun betrat Ravus das Gebäude, ein Gang führte ihn zum Arbeitszimmer der Flavia Calpurnia, dort hörte er bereits Stimmen zu wartete er, bis die Gäste gehen würden.