"Optio Artorius wird euch jetzt erklären, wie man mit dem Gladius umgeht."
erklärte Crispus und ging ein Stück zurück um dem Optio Platz für die Ausführungen zu geben.
"Optio Artorius wird euch jetzt erklären, wie man mit dem Gladius umgeht."
erklärte Crispus und ging ein Stück zurück um dem Optio Platz für die Ausführungen zu geben.
war ich das?
Crispus musterte die Männer. Einer von ihnen - Terentius war sein Name - sah aus, als hätte er sich gerade eben erst gewaschen. Naja, wenn er der Meinung war, dass das vor der Ausbildung nützlich war...
"Probati, heute geht es um das Kerngeschäft des Legionärs - den Schwertkampf. Dazu begeben wir uns direkt nach dorthinten."
Er deutete auf einen abgelegenen Winkel des Campus, wo mannshohe Holzpfähle standen. Daneben befand sich eine Halterung für Gladii - diese waren allerdings aus Holz.
"Vorher holen Terentius, Rufus und Sergius wieder die Holzscuta. Die Übungspuppen sind übrigens schon da, ihr braucht sie also nicht holen."
Damit wandte er sich um und ging hinüber zum Gladius-Übungsplatz.
Er wartete, bis die Probati sich vor ihm aufreihten, dann grinste er und brüllte
"Und zurück ins Wasser. Stromaufwärts zu dem Baum da und wieder zu mir zurück, zackig, zackig!"
Sein vitis deutete auf den 30 Meter entfernten Baum, der ahnungslos, dass er das Ziel einer harten Übung sein würde, am Ufer stand.
Crispus überlegte, ob er genau diese Dinge bereits in Anwesenheit von Valerian gemacht hatte und der Probatus deswegen auf genau diese Beispiele kam. Tatsächlich konnte es gut sein...außer die Sache mit den Berichten.
"Naja, er hat die Verantwortung für seine Männer - da fallen natürlich all diese Sachen darunter. Aber befriedigend.
Ich erspare euch die weiteren Ränge zu fragen - ihr wisst es eh nicht.
Der Optio ist der Stellvertreter des Centurio. Er assistiert ihm bei allem - besonders dem Schreibkram. Allerdings gibts dafür einen eigenen Unteroffizier: Der Tesserarius. Er ist der Schreiber und heißt in unserer Centuria Sulpicius Superbus - ein hochdekorierter Mann. Er ist der Schreiber der Centuria. Außerdem ist er zuständig für die Ausgabe der Lager-Losung*
Schließlich haben wir noch einen Signifer. Wie der Name schon sagt, ist er der Feldzeichenträger. Jede Centuria hat ein Feldzeichen, jede Kohorte und jede Legion. Das Zeichen jeder Legion ist ein goldener Adler. Wir haben allerdings nur eine Hand, da wir gleichzeitig die führende Centuria im Manipel sind. Da der Signifer so großes Ansehen genießt, verwaltet er auch gleich unser Bankier ist. Dort gibt es also den Sold und euch wir 'was für eure Entlassung zurückgelegt.
Bleiben noch die Stabsoffiziere. An der Spitze der Legatus Legionis, der 'Centurio der Legion'. Er ist für alles verantwortlich, sitzt sogar über uns zu Gericht, wenn nötig. Bei uns ist das Vinicius Lucianus, der gleichzeitig Statthalter von Germania ist.
Dann haben wir den Tribunus Laticlavius, den senatorischen Tribun. Er ist der Sprössling irgendeines Senators und macht Urlaub bei der Armee. Er hat also grundsätzlich eher wenig Ahnung vom Militär.
Ritterliche Tribune wisst ihr?"
melde dich und erklärs
* Passwort am Tor in Kriegszeiten
Die Probati waren geschafft - wie sein Plan es vorhergesehen hatte.
"Aus dem Wasser und ausruhn!"
befahl er und nahm einen Augenblick auf dem sandigen Boden Platz. Nach einer Weile meinte er
"So, das war noch nicht alles. Jetzt laufen wir 'ne Runde! Los, einmal zu dem Wäldchen dort und wieder hier her!"
Der vitis zeigte auf ein Wäldchen, das sicher mehr als 100 Schritte entfernt war. Auch der Centurio war aufgesprungen und lief hinter den Probati her, sie ständig mit Strafandrohungen anfeuernd.
Eines Morgens später erschien der Centurio wieder auf dem Exerzierplatz und holte die Männer zusammen.
"Probati venite!"
Als alle wieder aus dem Wasser kamen, befahl Crispus
"Pause!"
Er selbst setzte sich zu seinem Optio und wartete eine Zeit, ohne ein Wort zu sagen. Stattdessen dachte er über dies und das nach und fragte sich, wo seine Zeichnung vom letzten Training in den Sand geritzt war.
Dann erhob er sich wieder
"So, jetzt wieder anziehen, los los!"
Der Centurio sah zu. Einige Probati fielen sofort zurück, andere schienen verdammt gute Schwimmer zu sein. Als sie zurückkehrten, ließ der Centurio sie erneut ausruhen, dann....
"Nochmal!"
Crispus überlegte. So genau hatte er nie darüber nachgedacht. Er war schon mehr als glücklich gewesen, Centurio geworden zu sein.
"Naja, keine - AH!"
Der Masseur hatte offensichtlich eine böse Verspannung entdeckt, die er nun ausmassierte, während der Centurio weitersprach
"Keine Ahnung. Meine restliche Dienstzeit überleben. Und danach Heila heiraten - kennst du eigentlich meine Freundin?"
Sie hatte noch nie das Castellum betreten, dennoch verbrachte sie bereits einige Jahre an seiner Seite.
Nachdem die Probati gegangen waren, verließ auch der Centurio gemeinsam mit dem Optio den Exerzierplatz.
Der Centurio nickte. Der Bursche war auf zack.
"Korrekt. Und das hat einen guten Grund: Die erste Kohorte bildet sozusagen den harten Kern der Legion. Dort kämpfen nur die erfahrensten Veteranen. Um die Bedeutung der primi ordines, also der Centurionen der ersten Centuria zu unterstreichen, kommandieren sie jeweils eine Doppelcenturie.
Da kämen wir auch schon zum nächsten Thema: Die Dienstgrade."
Wieder sah er in die Menge, dann zeigte er erneut auf Valerian - der Mann hatte ihn offensichtlich beeindruckt.
"Woran erkenne ich den Centurio und was sind seine Aufgaben?"
edit: Ah, so viele verschiedene Probati!!!!
Als die Männer es endlich ins Wasser geschafft hatten, befahl Crispus weiter
"Schwimmt dreimal zu dem Baum dorthinten und zu mir zurück. Los gehts!"
Er deutete auf einen Baum, der etwa 50 Schritte entfernt am Ufer stand. Da es hinwärts stromabwärts ging, war ein leichter Anfang garantiert.
"Korrekt. Dann kannst du mir sicher auch sagen, wie viele Centurien eine Kohorte und wie viele Kohorten eine Legion sind."
fragte er weiter. Mal sehen, wie viel die Probati schon mitbekommen hatten.
Der Centurio musterte den Probatus einen Augenblick. Er hatte gar nicht daran gedacht - es war einfach selbstverständlich gewesen - die Routine ist war abgespult worden. So dauerte es einen kurzen Augenblick, bis er sagte
"Kein Problem. Und jetzt zurück an die Arbeit! Abi!"
Er wollte ohnehin in die Therme gehen. Warmes Wasser spüren.
Nun schaltete sich der Centurio ein.
"Anziehen alle Mann."
befahl er und ließ sie kurz rasten, ehe er fortfuhr.
"Jetzt schwimmt ihr dort vor zu dem Baum und wieder zurück - mit Tunika!"
Er deutete stromaufwärts zu einem Punkt, der etwa 30 Schritte entfernt war. Wenn sie es schafften, in den vollgesogenen Tuniken so weit und zurück zu kommen, würden sie sicher erschöpft sein.
"Mehr hat er nicht gesagt?"
fragte er, wobei er sicher war, dass der Capsarius einfach nicht mehr wusste. So waren diese Schnipsler - keine Ahnung, aber ne große Klappe.
"Und du bist voll einsatzfähig?"
Der Centurio trat zur Seite und holte eine große Schautafel, die er auf den dafür vorgesehenen Kartenständer stellte.
DIE ANNÄHERUNGSPHASE
[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6599/annherungsphaseof8.gif]
Er deutete mit dem vitis darauf.
"Dies ist die Grundformation der Kohorte in der Schlacht. Wie ihr seht, stehen jeweils zwei Centuriae hintereinander. Sie bilden die kleinste taktische Einheit auf dem Schlachtfeld. Wie heißt diese?"
Er sah in die Runde und deutete auf Valerian.
"Quintilius?"
Sie trainierten noch eine ganze Weile, dann war der Centurio zufrieden. Er sah zum Optio. Inzwischen war es Abend geworden und Crispus befand, dass es genug war.
"Genug für heute."
meinte er zu Reatinus und überließ es ihm, seinen Trainingstag zu beenden.
Der Centurio gab den Befehl an seine Männer weiter, ebenso seine Kollegen, sodass der Marsch schnell in die Gänge kam. So verschwanden die Legionäre der II. aus der Stadt und mit ihnen Petronius Crispus.
np, is ja nicht meine Ausbildung
Als die Probati erschienen waren, befahl er einfach
"Milites in agmen venite! Pergite aequatis passibus!"
Und schon führte der Centurio die Männer durch das Castellum, vorbei an der Principia, den Unterkünften und durch das Tor hinein in die Stadt. Bis zum Forum marschierte der Trupp, ehe er abbog und Mogontiacum hinter sich ließ um den Rhenus anzusteuern.
"Probati, heute trainieren wir das Schwimmen. Daher - runter mit den Klamotten und rein ins Wasser!"