Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus kam ins Scriptorium zurück und holte einen Scriba herbei:
    "Ich brauche das hier für alle Leute aus der Akte über zivile Aufenthalte im Castellum!"
    Der Scriba nickte und streckte die Hand aus.
    "Moment, schreib's ab und gib mir den Wisch dann - ich muss ihn noch im Archiv abheften!"
    Der Scriba nickte und nahm den Schein und setzte sich an sein Pult, wo er ihn in kürzester Zeit abpinselte.

LEGIO IX HISPANA

Passierschein

Hiermit wird

Marcus Exemplarius

der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.

Gültig bis zum
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)

<<Siegel der Legio>>

Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus

Dann gab er das gute Stück an Crispus zurück und dieser schaffte es ins Archiv...

Er nahm seinen ganzen Mut zusammen und sprach die Germanin an.
    "Salve, schöne Frau!"
    Das Mädchen sah sich erstaunt um und starrte ihn etwas überrascht und verständnislos an. Erst nach kurzer Zeit schien sie sich zu erinnern.
    "Oh, salve! Bist' wieder nüchtern, hä?"
    Crispus grinste sie an.
    "Natürlich! Ein ehrbarer Römer tut doch so etwas nicht!"
    "Ein ehrbarer Römer? Welcher ehrbare Römer?" fragte die Germanin daraufhin.
    "Bin ich etwa kein ehrbarer Römer?"
    Das Mädchen war ihm auf einen Schlag sympathisch!
    "Pfeifen ehrbare Römer ehrbaren Damen hinterher?"
    "Naja, wer kann sich bei solch einer Dame zurückhalten?"
    "Jeder außer dir! Vale!"
    Sie lächelte ihn an und spazierte dann davon, einen fröhlichen Optio zurücklassend...

Crispus trat ein und zeigte dem Präfekten seinen Passierscheinentwurf:

LEGIO IX HISPANA

Passierschein

Hiermit wird

Marcus Exemplarius

Gültig bis zum

<<Siegel der Legio>>

"Ich bin fertig mit dem Entwurf, Praefecte!"
    sagte er dann voller Erwartung, was Seneca wohl davon hielt.

"Natürlich, Tribun!"
    sagte Crispus knapp und befahl dann

"In dreiii Reihen!"

Die Männer schienen zuerst in ein Wirrwarr auseinanderzubrechen, aber schnell hatten sich drei Reihe gebildet.

"Ordo Prima secundaque: Tollite Pila!"

"Mittite!"

"Ordo Prima secundaque: Tollite Pila!
    Danach Pila aus der Dritten nach vorn!"

Die Männer warfen und nahmen sofort ihre Zweitpila.

"Mittite!

Pila ante!

Tollite Pila!"

Die dritte Reihe reichte die Pila nach vorn.

"Mittite!"

Die Männer schleuderten erneut ihre Pila und ein drittes Mal, dann lagen sämtliche Speere im Staub.

"Holen!"

Die Männer gingen und nahmen die Pila wieder auf, was einige Zeit dauerte, bis jeder wieder genau zwei hatte.

Crispus seufzte und machte eine betroffene Miene.
    "Ich will dich nicht anlügen! Varus hat mir geschrieben, dass Vater vermisst wird. Und ehrlichgesagt, befürchte ich das Schlimmste! Er hat sich sonst immer gemeldet!"
    Er ging etwas auf Fabia zu, um bei ihr zu sein, falls diese Nachricht sie wieder so stark mitnahm...

"Das freut mich für dich! Du wirst beim Cultus Deorum bestimmt viel Freude haben."
    Er beobachtete seine Schwester.
    "Hast du eigentlich schon jemanden gefunden? Vater hatte ja keine Zeit mehr dafür!"
    Crispus bemerkte gar nicht, dass er in der Vergangenheit von Vater sprach...

Crispus kam mit seinem neuen Entwurf zum Büro hinüber und klopfte, wobei er Stimmen im Inneren hörte.

LEGIO IX HISPANA

Passierschein

Hiermit wird

Marcus Exemplarius

Gültig bis zum

<<Siegel der Legio>>

*KLOPF KLOPF*

"Achso, ja! Ich glaube, ich habe sie vor kurzem mal getroffen - ist recht nett, muss man sagen. Sie hat sogar den Primus Pilus geknackt! Und der ist wirklich 'ne harte Nuss!"
    antwortete er.
    "Moment! Wenn sie dich ausbildet, wirst du tatsächlich Sacerdos?"

Crispus überlegte kurz. Er hatte nie damit gerechnet, überhaupt so schnell Optio zu werden!
    "Nein, mir ist jede Stellung im Dienste unseres geliebten Imperators recht! Andererseits hätte ich aber auch nichts gegen weitere Beförderungen..."
    Er grinste breit.
    "Zieht dann die ganze Gens Decima im Castellum ein? Naja, jetzt, wo das Oberhaupt weg ist..."
    Es war schon seltsam, wen es so alles hierher zog...Crispus hätte sich niemals freiwillig in diesem rauen Land angesiedelt...

Crispus nickt.
    "Aufsammeln und in aciem venite!"

Er wartet, bis die Männer wieder in der Schlachtreihe stehen.

"Pila sursum!"

Er versucht, noch etwas lauter zu sprechen

"Tollite Pila!"

Die Männer heben die Pila an und zielen - also halten die Pila nach vorn

"Mittite!"

Kaum sind die Speere in der Luft, widerholt Crispus die Befehle

"Tollite Pila!"

"Mittite!"

Und wieder fliegen die Pila und landen irgendwo auf dem staubigen Exerzierplatz. Crispus kann bei der zweiten Salve sogar zuordnen, wer nicht besonders weit geworfen hat: Priscus!

"Legionarius Priscus, Progredde!"

ruft er, nicht ganz so laut. Er kennt Priscus - er war sogar schon mit ihm Feiern gewesen und jetzt musste er ihn vor den Augen der Truppe etwas bloßstellen - aber wenn er so in der Schlacht wirft, trifft er damit bestenfalls seinen Vordermann, aber keinen Gegner...Er setzt die typische Ausbilder-Miene auf.

"Legionarius Priscus, das war ja wohl nichts! Versuch's nochmal!"

Zögerlich nimmt Priscus seine Pila vom Boden und stellt sich zurück. Er legt sofort an.

"Mitte!"

brüllt Crispus und Priscus schleudert das Pilum...viel weiter als zuvor!

"Na also! Geht doch! Holt eure Pila und zurück in die Reihe!"

Sein Blick wandert erneut zum Tribun. Hat er alles richtig gemacht?

Crispus stand auf und erhob sich, als der Primus Pilus herunterstiefelte und den Männern diese kurze Ansprache hielt.
    "Naja, wenigstens muss ich nicht in der Kerker!" sagte ich zu Laelius.
    "Dulce et decore pro patria mori!" antwortete Laelius.
    Dann machte er sich mit seinen Kameraden daran, die ganzen zerstörten Kürbisse und Heuballen aufzusammeln und zur Sickergrube bei den Latrinen zu tragen...
    Er sah sich nicht mehr in der Position, irgendwelche Befehle zu erteilen und reihte sich wieder als normaler Legionarius in die Reihen seiner Kameraden ein.

ich muss als Mitglied der Legio sagen:
    Ich würde auch gern ab und zu in der Stadt rumlungern, aber in meiner Stadt gibts nur eine inzwischen etwas aktivere Priester-Truppe und das ist nicht so das Ding von meiner ID...

Crispus sah sich plötzlich dem grimmigen "Haudraufundschluss" Tacticus gegenüber. Er hatte ihn scheinbar gesucht. Der Centurio setzte den bereits ermatteten Petronier einem Schwall von Schlägen aus, die nur mit Mühe durch das Scutum pariert werden konnten. Während Crispus konzentriert auf seinen Gegner achtete, hatte dieser nur ein höhnisches Grinsen für ihn übrig und rammte sein Gegenüber mit seinem Schild. Crispus riss sein Scutum hoch, um den Schlag abzufangen, doch da tauchte plötzlich das Gladius des Centurios hinter dessen Schild auf und stach jenen in den Hals. Zum Glück wurde der Schlag etwas abgebremst und als Crispus viel zu spät mit seinem Gladius versuchte, die Waffe wegzuschlagen, zauberte das Centurionenschwert einen Riss in das Halstuch des Legionarius.
    So ließ dieser Schild und Schwert fallen und setzte sich zu Boden, um die Schlacht aus der Froschperspektive zu Ende zu sehen...