Crispus wiederholte den Fahneneid der Legion
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"
Dann war es auch schon so weit, dass die Piraten vorrückten. Wäre er an ihrer Stelle gewesen, wäre er sicher wieder zurück ins Wasser und an einer ruhigeren Stelle an Land gegangen. Die jedoch rückten vor und erkletterten die Hügel hinauf zu der ausgeruhten Centurie um Crispus.
Noch einmal sah er rüber zu Avitus, dann zu Laelius. Der sah wie erstarrt auf die Massen von Männern, die sich auf die Formation zubewegten. Auch Crispus bekam Angst, als vor ihren Augen die ersten Barbaren losstürmten und er umfasste sein Scutum fester. Kaum hatte er sein Pilum geschleudert, schlugen auch schon die ersten Körper auf die Schildreihe und drohten, die Reihe einzudrücken. Schnell riss Crispus sein Gladius aus der Scheide und stach auf den Kerl, der versuchte, das Scutum mit seinem nackten Leib wegzudrücken - beziehungsweise dagegengedrückt wurde. Warmes Blut rann über Crispus' Hand - er hatte zum ersten Mal in seinem Leben einen Menschen getötet! Aber darauf kam er gar nicht, denn sofort musste er sich auf einen schäumenden und brüllenden Piraten konzentrieren, der Crispus mit zwei Schwertern gleichzeitig attackierte.
Wie er es in der Ausbildung gelernt hatte, duckte er sich unter sein Scutum, um dann dahinter hervorzustoßen. Doch der Kerl war gut: Mit dem einen Schwert schlug er die Waffe weg, mit der anderen stach er so rasch zu, dass der Stich nur von der Rüstung abgelenkt werden konnte.
Crispus sandte ein Dankgebet zum Himmel und nahm sich vor, besser aufzupassen. Dazu gab es auch sofort Gelegenheit, denn nun setzte der Pirat dem Optio mit einem Wirbel von Schlägen zu, die nicht nur Scharten auf dem Scutum, sondern teilweise auch am Schwert hinterließen. Nach vielen erfolglosen Vorstößen schaffte Crispus es schließlich, unter der Deckung des Gegner hindurchzutauchen und einen Stich in die Wade zu landen. Wie ein Tier schrie dieser auf und drohte zu fallen. Dies nutzte Crispus sofort aus und gab ihm in Erinnerung, warum das Scutum als Waffe zählte, einen Stoß mit demselben. Der Barbar viel zu Boden und Crispus drückte den Schild auf den Daliegenden, während er von der Seite das Gladius in dessen Seite rammte. Noch einige Zeit bewegte sich der Leib, dann stach Crispus noch einmal in Halshöhe zu, so dass die Bewegungen schlagartig aufhörten und der Optio das Scutum gerade noch hochreißen konnte, um den nächsten Schlag abzuwehren...
Sim-Off:Meine unmaßgebliche Meinung:
Man kann das ganze auch so gut beschreiben und eine Anweisung, wo der Feind angreift, ist gar nicht so schlecht - außerdem geben ja die Offiziere die taktischen Befehle von oben nach unten!