Lucius sagte: "Ja, wie lange wird man Schüler sein?"
Beiträge von Lucius Purgitius Largus
-
-
Lucius Largus lauschte aufmerksam. Er war faszieniert von den Göttern und bereute seine Entscheidung nicht.
Sim-Off: Wann geht es denn nach Rom?
-
Als sie skeptisch blickte meinte Lucius schnell: "Ich hatte bis vor einigen Jahren wenig mit den Göttern zu tun, aber ich glaubte, dass sie immer mehr in mein Leben eingriffen, deshalb auch meine Entscheidung." Lucius sagte dies ernst, wobei ihm aber doch auffiel das er vom Thema abwich. "Entschuldigung, erkläre weiter," sagte er schnell und lächelte...
-
Lucius nahm einen Schluck und meinte dann: "Nein, aber ich habe einmal zugesehen, aber ich glaube, dass ich nicht mehr alles davon weiß." Lucius musste wieder grinsen und nippte nochmals.
-
Largus grinste, wahrscheinlich ohne Erstaunen bei Helena, und meinte: "Bitte nur Wasser." Er wartete keine Sekunde ab und sprach weiter: "Ich werde mich an meine Ansprachen gewöhnen." Dann blickte er wieder in die Augen. Er wusste nicht ob er noch irgendetwas fragen sollte, oder ob noch eine andere Frage kam. Also flackterte ganz leichte Undgedult in seinen Augen.
-
"ja und nein.", meinte Largus lächelnd. "Ich habe schon die ein oder andere Rede gesprochen, aber nicht vor sehr vielen." Lucius lächelte verlegen.
-
Lucius überlegte länger und antwortete dann mit einem lächeln und einer gewissen Sicherheit: "Das Flötenspiel ist gut zu Beruhigung. Nur wenn man ruhig ist kann man sich konzentieren um zu beten." Lucius hoffte, dass die antwort ´richtiger´was als die andere und machte dies mit einem Lächeln und einem Blick in die Augen der Helena fest. Wobei er dann doch noch einmal über seine Worte nachdenkte, es war wie ein Echo in seinem Kopf.
-
Lucius blickte ihr in die Augen, ebenfalls lächelnd und nach kurzem Überlegen sagte er unsicher: "In dem man sich den Gott, in meinem Fall Mars, nun ... irgendwie...vorstellt." Lucius wusste das die Antwort nicht gut war, aber er behielt trotzdem sein Ziel vor augen und überdachte seine Worte. Vielleicht war er zu vorschnell, aber er lehnte diesen Gedanken ab. Er war sich sicher und grinste schon fast wieder.
-
"Nun, über Götter weiß ich mehr, aber nicht alles," sagte Largus ernst,"aber ich wäre eher für die Gebete." Und ein kleines Lächeln erschien wieder...
-
Lucius meinte: "Ich würde gerne schon bald beginnen, wieso also auch nicht heute?" Er grinste wieder, er konnte sich es eben nicht verkneifen, aber wenigstens musste er nciht immer loslachen, meine er immer zu sich. "Je leichter es in Rom ist, umso besser."
-
Lucius nickte ernst und sagte: "Dann werde ich mir den mal einprägen." und er musste wieder lächeln. Dann meinte er: "Noch eine Frage: Wann beginnt der Unterricht?"
-
"Ego, Discipulus Lucius Purgitius Largus, deos deasque ... imperatoremque romae in omnibus meae vitae ... publicae temporibus me culturum, ... et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
...
Ego, Discipulus Lucius Purgitius Largus, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ... ne quid detrimenti capiat iuro."Mit einigen Stockern wieder holte er den Eid und tat es noch ein paar mal, und merkte sich ihn.
Dann blickte Lucius Largus wieder zu Helena.
-
"Nun", begann Lucius. "Um ehrlich zu sein: Nein." Breites Grinsen. "Aber ich lerne schnell." Noch breiteres Grinsen erscheint auf Lucius Gesicht.
-
Lucius grinste über beide Backen und erklärte:
"Mars ist ein Gott, der durch die Rüstung zum Krieg eindrucksvoll wirkt. Dies ist sein Zeichen als GOTT DES KRIEGES. Er liebt die Zerstörung. Nun, das mag sich schlecht anhören, aber ich meine Mars ist nicht nur "böse". Nein. Viele behaupten das, aber kein Gott ist "böse". Mars ist nicht nur zu verehren, da er stark, sondern auch zuverlässig ist. Ich hoffe durch meine Opfer wird Mars nicht erzürnt sein und die Römer vernichten. Ich hoffe er wird uns noch viele Siege bringen."
Lucius war wieder ernst und war es auch wieder nach dem kurzen Vortrag den er hielt, den er so locker über die Lippen ließ als hätte er es geübt.
-
Lucius meinte, immernoch lächelnd: "Dann ist es gut."
Lucius wusste nicht mehr ob er noch Fragen hatte, vielleicht hatte er welche, aber er sagte: "Von meiner Seite ist alles geklärt."
-
Lucius meinte: "Ich habe Zeit, aber ich werde mich anstrengen."
Nach einer kurzen Pause: "Was soll ich nun als nächstes tun? Und wie läuft die Reise ab?"
-
Lucius war wieder ernst und überlegte kurz. "Ich glaube," sagte er, "dass ich eher für den praktischen Bereich geeignet bin. Ich kenne mich schon ein leben lang, und weiß, dass ich verwaltungstechnisch nicht so gut bin." Lucius hatte sein grinsen wiedergefunden.
-
Largus freute sich, dass sie sich freute und sagte dann: "Nein!" Er lächelte und nach einem kurzen Nachdenken: "Nein, ich weiß es wirklich nicht." Und Lucius ginste wieder
-
Largus grinste, er machte es oft. Dann blickte er auf und meinte: "Ich habe mich kurz über die Cultus Deorum informiert, wobei ich noch nichts alles weiß." Lucius blickte ernst. "Aber ich bin mir sicher, dass ich dem Gott MARS dienen will."
-
Lucius Largus betrat wieder den Raum und sagte: "Salve! Ich sollte hierher kommen um mich über die Reise nach Rom zu informieren."