Vibius Valerius Victor
Marsus trank nun unauffällig weniger, da auch sein Verstand sich zu trüben begann, doch diesen brauchte er noch eine weile. Dem Legaten würden solche Keinikkeiten nicht auffallen, er hatte schon zu viel getrunken um alles mitzubekommen.
Dein Onkel? Das tut mir Leid, aber warum musstest du deshalb zum Kaiser? Wer war dein Onkel?
Marsus nahm wieder nur gespielt einen Schluck er trank nicht wirklich.
War denkst du könnte man unternehmen um an den Kaiser zu kommen und ihm die Wahrheit zu sagen, sofern deine Behauptungen und Vermutungen sich als wahr erweißen?
Beiträge von Decimus Atius Romanus
-
-
Vibius Valerius Victor
Marsus gefiehl nicht was er hörte, er würde einen umfassenden Bericht abgeben, er hatte eigentlich mit Informationen über Desserteure oder ähnlichem gerechnet aber das der PU den Kaiser so dermaßen abschottet hätte ich nicht für möglich gehalten.
Man hat dich als Legaten einer seiner Truppen nicht zum Kaiser vorgelassen? Im normalfall würde ich jetzt damit die Zustimmung sehen, das wäre typisch und würde zu meinem Bild passen was ich bis vor kurzem von unserem Kaiser hatte.
Seine Deckung durfte nicht auffallen, auch wenn er selbst doch sehr verwundert war, als Praetorianer war er so nah am geschehen und bekam dennoch nichts mit, so endete sein Satz mit ein wenig gespielter Gleichgültigkeit, die der Legat vom Prafecten gewohnt war.
Was wolltest du den vom Kaiser? Vielleicht kann auch ich Beziehungen spielen lassen. -
Vibius Valerius Victor
Das war höchst beuunruhigend, der Kaiser wurde abgeschottet? Das war eine Information die sehr interessant sein köntne.
Naja wie kann man den den Kaiser abschotten? Ich weiß ich interessiere mich nicht wirklich für Politik und derartigen Sachen, aber wie soll das gehen? Vielleicht ist das ja der Grund warum der Kaiser nie was von sich hören lässt.
Marsus wollte es genau wissen.
Wenn es doch so offensichtlich ist können doch nicht alle einfach wegschauen! Kannst du als Senator den nichts unternehmen? -
Vibius Valerius Victor
Victor lachte mit.
Nun du hättest auch noch meine Truppen, und bei den Preatorianern würde sich sicher auch noch was machen lassen. Hehe nein Spaß bei seite.
Victor merkte das der Hustenanfall, den Legaten daran hinderte noch etwas zu sagen. Victor rief den Bediensteten zu sich.
Der Legat hat sich verschluckt, merkst du das nicht? Gib ihm noch mehr Wein, damit er sich den Hals freispülen kann.
Der Bedienstete tat auch sofort was ihm geheißen, und leerte dem Legaten nach.
Ursus trink was, bevor du mir hier wegstirbst, was wäre das für ein jämmerlicher Tod.
Wir waren bei du verabscheust seine Art und wie er seine Macht ausnutzt weiter hab ich nicht verstanden, du hast den Satzt mit du verabscheust seine Art, den .... weiter hab ichs nicht verstanden. -
Vibius Valerius Victor
Marsus grinste innerlich, er hatte den LEgaten seiner Meinung nach soweit.
Naja du hast ein ganzes Castellum unter dir, wenn du damit in Rom einmarschierst rechnet keiner damit um rechtzeitig zu reagieren. Sagte Victor so offensichtlich ironisch das es der Legat in seinem jetztigen Zustand dennoch problemlos verstand.NDu scheinst diesen Fettsack nicht unbedingt zu mögen oder?
Marsus war mehr als glücklich, dass sich das ständige trinken mal ausgezahlt hat, auch wenn er auch schon gut angetrunken war, hatte er sich noch gut unter Kontrolle.
-
Vibius Valerius Victor
Warsus war erstaunt, das wusste selbst er nicht.
Wie? Er hasst Patrizier? Ist das den überall bekannt? Das kann er doch nicht einfach tun, du als Senator musst doch dagegen was unternehmen können!Er hatte alles erreicht? Hm er war ein einfacher Speculator.
Nun ja ich habe meine Ziele eben nie zu hoch gesteckt, aber erzähl mich mehr über Salinator, das interessiert mich! Ich meine ich bin auch nicht der netteste, aber nur weil man Patrizier nicht mag kann man sie doch nicht einfach behindern.
Ein weiteres mal wurde der Becher gehoben.
-
Vibius Valerius Victor
Gut das Marsus eine passende Antwort hatte die, wie er findet perfekt zu Victor passen würde.
Interesse an Rom? Ich kann es nicht oft genug sagen aber auch du, wirst das Interesse daran nicht wecken, auch wenn ich sagen muss das du es ein bischen geweckt hast, zumindest was diesen Salinator angeht, was ist er für ein Mensch?
Victor hob zwinschendurch oft den Becher, er war froh das das ständige Gesaufe doch etwas nützte, in der Regel nervte es ihn das ständig gesoffen wurde während er und seine Kameraden nicht auf einer Mission unterwegs war. Doch heute erwies es sich als nützlich.
Warum solte ich Beziehungen spielen lassen? Nein danke ich habe alles erreicht was ich will, vielleicht schon etwas zuviel. Ich verdamme heute noch denjenigen der mich zum Praefecten vorgeschlagen hat. Ich bin ein Mann fürs Grobe, jede weitere Beförderung würde mich weiter vom Schlachtfeld davontragen. Es kommen auch ab und zu Nachrichten aus Rom, dass ich nicht unter meinen Männern in den Auseinandersetzungen kämpfen soll, sie befürchten das Führerlose Armeen scheitern würden. Und genau das nervt mich an den Senatoren, zum einen höre ich eh nicht auf sie! Zum anderen gehen sie ja schon davon aus, dass ich falle wenn ich solche Nachrichten bekomme. -
Vibius Valerius Victor
Victor war amüsiert:
Es ist offensichtlich das du das nicht sagen wolltest.
Victor hob den Becher, er sah eine Chance darin mit reichlich Wein etwas zu hören zu bekommen was der Legat vielleicht auch nicht unbedingt sagen wollte, nur was es ist stand noch in den Sternen... Victor hoffte auf irgendetwas was er gebrauchen könnte.
Die Reaktion bin ich gewohnt, ich sagte dir doch, ich halte nicht viel über unsere Führung, Krankheit hin oder her, woher soll ich also wissen wer derjenige ist der den feinen Herren vertritt?
Victor hoffte mit seiner gespielten abschätzigen Art nicht wieder zu tief gestochen zu haben. Er wartete gespannt die Reaktion des Praefecten ab und hoffte, dass dieser auf Grund dieser Einstellung sich in der Pflicht sah mehr über den PU zu erzählen. -
Vibius Valerius Victor
Den unwissenden spielend, gab sich Victor interessiert.
Du tust so als ob ich ihn kennen müsste, ich glaube zwar den Namen schon einmal gehört zu haben, und ich weiß auch was der Praefectus Urbi ist, nur ihn kennen tu ich nicht.
Victor hoffte nun eine Spur gefunden zu haben ...
Das scheint dich sehr zu verwundern, warum?
Victor ließ sich noch mehr Wein einschenken, in der Hoffnung der Legat tat es ihm gleich, Wein lockert ja bekanntlich die Zunge -
Vibius Valerius Victor
Victor immernoch noch leicht lachend antwortete:
Ich bei einer Senatssitzung? Ohje ... nein lieber nicht. Ich habe es gern sachlich und schnell auf den Punkt gebracht. Kurz und bündig verstehst du? Nein wirklich, selbst wenn ich öfters in Rom wäre, ich würde nicht hingehen.
Victor nahm den letzten Schluck aus seinem Becher Wein und ließ nachleeren.
Wie gesagt es ist nichts gegen dich, aber Senatoren gehören nicht zu meinen besten Freunden.
Schief grinsend beendete er den Satz.
Naja genug von Senatoren.
Wie der PP menschlich war? Ohje woher sollte Marsus das den jetzt nur wissen, also nahm er den Becher und trank noch einen Schluck, auch tauchte er noch einmal unter um ein paar Sekunden Zeit zu gewinnen um nachdenken zu können.
Uff einfach erfrischend mal wieder in der Therme zu sein.
Er hatte eine passende Ausrede gefunden.
Wie der Praefect so menschlich ist? Nun ich fürchte da kann ich dir nicht viel erzählen, ich weiß wie er früher war, nur hat uns Rom an verschiendenste Orte endsandt um unseren Dienst zu tun, wir hatten stehts Kontakt über Briefe, aber aus diesen lässt sich ein Charakter nicht erschließen.
Er musste schnell das Thema wechseln und so ging er auf den Praefectus Urbi ein, der ihm sehr wohl ein Begriff war.
Der Praefectus Urbi? Sollte ich ihn kennen? War er auch mit mir in Antiochia? Wie heißt er? -
Vibius Valerius Victor
Victor wartete bis Reatinus die Übungsausrüstung angelegt hatte.
Mit einem kleinen Nicken ließ er sich dann bestätigen das, dieser bereit war.
(Ausrichten!) aciem dirigite!
Mal sehen was die Jungs so draufhaben, dachte sich Marsus grinsend.
(Zieht blank!) gladios stringite!
Victor grinste breit.
(Angriff!) ad impetum!Sim-Off: Ich hoffe, das sind die richtigen Begriffe *keine Lust genau nachzschauen*
-
Vibius Valerius Victor
Victor begann laut zu lachen.
Was jetzt, du bist Senator? Verzeih mir, ich will nicht unhöflich sein.
Victor zwang sich das lachen zu verkneifen.
Es ist nur, ... naja ich hätte dich nicht für einen Senatoren gehalten, mein Bild von Senatoren ist ein wenig anderst. Ich hatte die Vorstellung von alten Männern die stundenlang über dem Papyrus hängen oder in irgendwelchen Hallen irgendeinen Schwachsinn ausdiskutieren und monatelang nicht zu einem Ergebins kommen.
Recht amüsant dreinblickend, wirkte Victor nun interessierter.
Nun da ich ja jetzt einen Mann des Volkes gegenübersitzen hab, werd ich wohl sicherliche meine Vorstellungen berichtigt bekommen.
Mittlerweile war die Interesse dann tatsächlich geweckt.
Nein im Ernst was machen Senatoren den ganzen Tag wenn sie sich im Senat aufhalten?
Marsus überlegte noch wie er mit dem Thema vielleicht auf irgendwas interessantes stoßen konnte, hauptsache er bequasselt den Legaten erst einmal um vielleicht später doch ein lockeres Gespräch führen zu können und unaufällige Fragen mit einzubringen.
Ach und zu deiner Frage, den Praefect kenn ich schon sehr lange, das muss so um : ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLI A.U.C. (15.4.2001/98 n.Chr.) gewesen sein. Ich lernte ihn in Antiochia kennen, wir waren zusammen in der Grundausbildung bei der Legio XII Fulminata.... ja ja auch ich war mal ein junger Tiro ...
Gespielt in Gedanken versunken hoffte er, dass keine weiteren Fragen zum Praefecten kommen würden. Er kannte ihn tatsächlich nicht wirklich gut, dass er Tiro bei der Legio XII gewesen war, wusste Victor nur weil der Praefectus Praetorio das mal bei einer Befehlsausgabe bei den Speculatores mit einleitenden Worten über seine Person erwähnt hatte. -
Vibius Valerius Victor
Der ist gut, dachte sich Victor.
Nun ich würde es vorziehen erst zu sehen was ihr hier könnt. Der Probat wird schon nicht den Kopf verlieren.
ironisch grinste der Praefect Reatinus an und machte mit einer Handbewegung deutlich das er ihm den Vortritt lässt.
Danach können wir gerne einen Übungskampf machen, wir beide. Also darf ich nun die Befehle geben?
Victor grinste breit. -
Vibius Valerius Victor
War der Mann taub? ... Wieder einer dieser unausgesprochenen Gedanken.
Nun wie schon gesagt, wir haben bei uns geregelte Zeiten, gerade deshalb weil die Thermen sehr gut besucht sind.
Du hast sicherlich recht, es sollte immer einen Ort geben an dem sich jeder Mensch auf Augenhöhe begegnen kann. Nur gibt es in unserer Gesellschaft zu viele die sich als was besseres sehen und das auch offen zeigen.Marsus war der Legat sehr willkommen, er mochte seine Denkweise und den Charakter, doch in seiner Rolle als Victor nervte er ihn tierisch.
Nun der Praefectus Praetorio ist ein guter Freund von mir und ich hatte ihn darum gebeten seine Kontakte spielen zu lassen, damit ich andere Einheiten man besuchen und anschauen kann. Wie dir sicherlich nicht sagen muss, weißt du ja wie es als Führer einer Truppe ist, gleich wie groß sie ist, man lernt nie aus. Das hat er wohl so geregelt, dass er mich einfach angekündigt hat.
Zudem ist er meine Informationsquelle was in Sachen Senat und Imperator gerade so passiert, du hast ja sicherlich gemerkt das weder der eine noch das andere mich sonderlich Interessieren.
Victor winkte einen Bediensteten zu sich, dieser war gerade damit beschäftigt Wasserlachen wegzuwischen.
Bring mir und dem Legaten doch bitte etwas Wein.
Damit setzte Victor wieder einen negativen Ton auf, wendete sich aber wieder freudlich an Ursus.
Ja ich bin auf dem Weg nach Rom, es werden wohl neue Operationen geplant, genaueres weiß ich aber auch noch nicht. Genausowenig weiß ich wer mich erwartet oder wie diese Personen sind. Aber du kannst mir ja sicher helfen, du kennst ja sicherlich die wichtigen Persöhnlichkeiten, du scheinst dich ja regelmäßig zu Informieren.
Mal sehen wie weit Marsus mit der gespielten Unwissenheit Victors kam. -
Vibius Valerius Victor
.... Sagen wir es so: In der Therme sollten die Ränge zumindest keine so große Rolle spielen .... äffte Victor den Legaten gedanklich nach.
Die Gedanken die er danach hägte würden wohl zu seiner sofortigen exekution führen, wenn er sie laut aussprechen würde.Nun ist der zulauf hier in der Therme groß? Victor suchte noch nach passenden Fragen, die ihm eventuell mehr Informationen über den Legaten und seine Truppe bringen würden.
Bis dahin muss er weiter sinnlose Themen anschneiden.
Wir lösen das Problem bei uns ganz einfach, es gibt geregelte Zeiten wo es Manschaften und Unteroffizieren untersagt ist die Thermen zu nutzen. So bleiben die Offiziere unter sich. Wer dennoch den draht zu Manschaften sucht kann zu den regulären Zeiten die Thermen nutzen. Victor verschwand für einen Moment unterm Wasser und fuhr sich danach durch die Haare. Nun Ursus, wir hatten keinen guten Start, wie du weißt ist mein Draht zu unserer Führung sehr dünn gespannt. Und es war vielleicht nicht richtig es einfach offen hinauszuposaunen. Ich hoffe du hast in diesem Aspekt etwas Nachsicht und wir können das in eine Kiste stecken. Victor suchte Ursus Blick um eventuelle Reaktionen aufschnappen zu können. -
Vibius Valerius Victor
Victor hörte jemanden kommen, doch er hatte die Augen geschlossen und hoffte insgeheim ein paar betrunkene Legionäre würden jetzt ins Wasser springen. Deren Zungen sind meistens lockerer, doch es sollte anderst kommen. Victor öffnete die Augen und erblickte den Legaten: Na toll! flüstere er leise vor sich hin.
Naja er würde das beste daraus machen müssen. Vielleicht bekommt er aus dem Legaten doch etwas raus wenn er ein wenig netter ist.
Salve Ursus.... ich darf dich doch mit Namen ansprechen oder? fragte Victor und setzte sich aufrecht hin, um mit dem Legaten auf Augenhöhe zu sein. Ich finde Ränge haben in der Therme nichts zu suchen, wie siehst du das?
Victor hatte eigentlich überhaupt keine Lust auf diese Nettigkeiten, doch er hatte ein Ziel vor Augen und ließ sich nichts anmerken. -
Vibius Valerius Victor
Victor legte seine Rüstung ab und begab sich in die Thermen, er erhoffte sich hier durch ein paar Gespräche irgendetwas aufzuschnappen, sei es den auch nur durchs zuhören.
Entäuschend stellte er fest das die Therme nicht besucht war, er war alleine.
Dennoch legte er sich ins Wasser und hoffte darauf, dass irgendjemand sich dazugesellen wird um ihm vielleicht sogar ein paar Fragen beantworten zu können. -
Vibius Valerius Victor
Victor schaute noch einmal zurück als dieser Legionarius herumstolperte, er beachtete ihn aber nicht weiter und stempelte diesen als besoffenen Tölpel ab.
-
[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
Volusus Nautius Marsus
Nachdem Marsus aufwachte, prüfte er wie jeden Morgen, ob die Türe auch verriegelt war.
Er hatte keine Lust auf unerwartete Überraschungen, immerhin war er in geheimer Mission unterwegs und musste seine Identität wahren.
Nachdem Marsus sicher war, dass niemand in der Nacht hier war und nach ihm geschaut hat, zog er sich wieder die Uniform des Praefecten an und schlüpfte in dessen Rolle.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vibius Valerius Victor
Nachdem Marsus sich angezogen hatte, wurde er wieder zu Victor.
Die Rolle des griesgrämigen Offizier gefiehl ihm.
Er schaute sich noch kurz um, er hatte nichts was ihn ertappen könnte zurückgelassen. Er richtete noch einmal seine Uniform, packte den Helm unter den Arm und entriegelte die Tür.
Von außen schloß er diese wieder und verriegelte sie.
Tief atmere er durch und schaute sich um, nicht ungewöhnliches viel ihm ins Auge.
Ein Paar Legionäre beim morgentlichen Training, ein paar die patroullierten und zwei die auf Hockern sahsen und ihre Rüstungen pollierten.
Nichts schien verdächtig zu sein und so machte er sich auf das Lager zu erkunden und um selbst vielleicht ein paar Informationen über die Lage und Moral im Lager zu bekommen.Sim-Off: So Jungs, jetzt habt ihr die eigentliche Identität vom gemeinen Praefecten, man kann nun auch erahnen das schon eine Vorgeschichte existiert. Also sucht ruhig, aber ihr werdet nichts finden, den Marsus ist ein gewitzer Hund und schon lange bei den Speculatoren, er macht also kein Fehler.
-
Vibius Valerius Victor
Victor überlegte nicht all zu lange:
Gegeneinander kämpfen? Nun das da es fünf sind geht das nicht auf! Willst du nicht mit dem übrigen dich im Zweikampf messen? Wenn du erlaubst gebe ich die Anweisungen vor dem Kampf.
Victor blickte Reatinus leicht grinsend an.