Vibius Valerius Victor
Victors atem war gleichmäßig, ruhig, die Augen waren geschlossen...
...doch war er noch in Gedanken versunken oder schlief er?
Vor allem wo war die Münze, im zerissenen Sack, nicht mehr.
Beiträge von Decimus Atius Romanus
-
-
Vibius Valerius Victor
Victor legte sich auf das bereits abgezogene Bett.
Weck mich wenn dir die Zeit als die richtige erscheint.
Dann schloss Victor die Augen und dachte nach .... -
Vibius Valerius Victor
Victor machte sich sofort daran die Uniform des Soldaten anzulegen.
Er schnallte sich den Gürtel um an dem sein alter Lederbeutel hing.
Was Viktor nicht bermerkte, dass der Lederbeutel der ihm über Jahre gute Dienste geleisten hat gerissen war.
Durch den Riss viel etwas klimpernd auf den Boden.
Verdammt ....
Viktor reagierte schnell und stellte seinen Fuß darauf, doch er merkte wie der Blick des Soldaten auf seinem Fuß ruhte.
Er wusste nicht ob er das Signaculum gesehen hatte.
Miles, schau bitte nach ob sich draußen etwas tut.
Während der Miles zur Tür ging packte er die Münze schnell ein und hoffte das, diese nicht erkannt wurde.
Dann wartete Victor auf das Zeichen des Miles, dass die Luft rein ist.Sim-Off: Soll ja auch ein wenig spannend werden... nicht wahr?
-
Vibius Valerius Victor
Victor mussterte den Mann während er eintrat, er hatte tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit.Salve Merenda, leg die Sachen dort hin, du kannst dich schlafen legen, da du ich für die folgenden Tage ersetzten wirst, wird wohl keiner was dagegen haben, dass du hier schläfst. Ist sicher bequemer als deine eigentliche Unterkunft.
Victor hatte bereits alles verpackt.
Ins Eck zeigend sagte er zum Miles:Deine Uniform für die nächsten Tage liegt hier.
Was du mit ihr nach deinem Auftrag machst, obliegt dem Leagten. Soweit alles verstanden? -
[Blockierte Grafik: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:auaI8havsL5FBM:%5Burl%5Dhttp://www.sock%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3Eels%3Cbr%20/%3E%20hop.de/catalog/%3Cbr%20/%3E%20images/S9-B2520%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3EPretoriano-01.j%3C%3Cbr%20/%3Ebr%20/%3Epg%5B%3Cbr%20/%3E%3Cbr%%3C%3Cbr%20/%3Ebr%20/%3E20/%3E/url%5D]
Vibius Valerius VictorVictor gefiehl die autoritäre Art des Tribuns.
Er ist dein Mann, die Art und Weise der Bestrafung liegt bei dir, du wirst die Verhältnismäßigkeit prüfen und darauf reagieren.
Victor lag mit seinem Blick immernoch auf Reatinus.
Ja ich denke das wirst du... ich ziehe mich zurück.
Victor verließ umgehend den Platz und ging zu seiner Unterkunft. -
Vibius Valerius Victor
Es kopfte, Victor machte die Tür auf, es war nicht Ursus, aber Victor konnte sich nicht weiter damit aufhalten, er widmete sich sofort weiter seinen Sachen und ließ den Soldaten stumm eintreten. -
[Blockierte Grafik: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:auaI8havsL5FBM:%5Burl%5Dhttp://www.sock%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3Eels%3Cbr%20/%3E%20hop.de/catalog/%3Cbr%20/%3E%20images/S9-B2520%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3EPretoriano-01.j%3C%3Cbr%20/%3Ebr%20/%3Epg%5B%3Cbr%20/%3E%3Cbr%%3C%3Cbr%20/%3Ebr%20/%3E20/%3E/url%5D]
Vibius Valerius VictorVictor winkte Reatinus zu sich.
Er ist einer deiner Rekruten....
Victor schaute auch Reatinus noch mit dem selben Blick an, den der Rekrut gerade auf sich nehmen musste.
... was gedenkst du, bei einem solchen schwerwiegendem Fehlverhalten zu tun? Was für eine Strafe würdest du bei Beleidigung eines Vorgesetzten für angemessen halten? -
Nun ein Mann war verschwunden, bzw war sein Aufenthaltsort nicht bestätigt.
Dennoch wusste Romanus nicht warum man damit zu ihm kam.
Jeder einfache Speculator oder gar ein Soldat der Classis könnte zum Landsitz reiten und überprüfen ob der Praefectus sich dort aufhällt.Nun, ich verstehe nicht ganz was meine Rolle bei der Geschichte sein soll. Es ist doch kein Decurio der Praetorianischen Garde notwendig um zu einem Landsitz zu reiten und die Anwesenheit einer Person zu prüfen.
Vielleicht steckte aber auch mehr dahinter.
Romanus hoffte, dass der Tribun ihm näher erklärte was genau er wollte, den für einen Reitausflug brauchte man nun wirklich keinen Praetorianer. -
Vibius Valerius VictorVictor schaute den Rekruten an, sag mal will der mich Verarschen? dachte sich Victor, ich habe ihn doch genau gehört.
Ach so bin ich schwerhörig oder was?
Victor trat einen Schritt näher, so das sich die Nasenspitzen der beiden Soldaten fast berührten:
Wiederhole, laut was du gesagt hast, und zwar genau das selbe, und wenn ich mich noch einmal wiederholen muss, vergesse ich mich.
-
Vibius Valerius Victor
Victor lief schnellen Schrittes zu seiner Unterkunft um seine Sachen zu packen, die Straßen im Castellum waren ziemlich leer, aber das kam Victor gelegen, lediglich zwei Legionäre liefen unweit seiner Unterkunft die Straße entlang. Kurz und knapp grüßte der Praefect und betrat dann unverzüglich seine Unterkunft.
Victor packte schnell alles zusammen. Er bemerkte in der Eile noch nicht einmal die Scherben der Vase die auf dem Boden lagen.
Dann wartete er darauf, bis ihm eine Uniform gebracht wurde. -
Romanus viel schnell auf, dass dem Tribun die Einrichtung nicht sonderliech gefiehl, wie sollte sie auch, sie gefiehl ihm selber ja nicht, aber sie erfüllte den Zweck, den sie erfüllen sollte.
Den Aufenthaltsort des Praefectus Classis zu bestätigen? Bist du dir über seinen Aufenthaltsort den nicht sicher?
Nun erzähl mir mehr davon! Und warum schickt der PP dich zu mir und gibt dir keinen seiner Speculatores mit?Romanus nahm ein sauberes Tuch aus einer Truhe und legte es über den Hocker, dann bat er dem Tribun diesen mit einer Handbewegung noch einmal an.
-
Vibius Valerius Victor
Das war eine gute Idee, Marsus machte sich auf zu seiner Unterkunft.
Ursus ich packe mein Zeug, kannst du mir eine der euren Uniformen bringen lassen? Oder vielleich selber bringen? Um so weniger Bescheid wissen um so besser.
Marsus verließ die Thermen in Richtung seiner Unterkunft. -
Vibius Valerius Victor
Victror grinste, er wusste zwar das der Legat nicht nach Rom durfte, nur das Problem an sich kannte er nicht er spielte ja nur einen Kommandanten.
Nun gut, ich werde dann heute Abend früher abreisen, so schöpft keiner Verdacht in Rom und ich habe Zeit mich mit dem Praetorianer zu treffen um einen Treffpunkt und Zeitpunkt für ein treffen mit dir auszumachen. Ich Reise in der Nacht ab. Komm ich hier ungesehen heraus?
Victor stieg aus dem Wasser und flüsterte dem Bediensteten zu:
Für den Legaten gibt es nur noch Wasser.
Victor wartete noch die Antwort des Legaten ab. -
Vibius Valerius Victor
Marsus wurde ernst, und das Gesicht passte wieder voll und ganz zu der Rolle die er als Victor einnahm.
Sehe ich aus als ob ich einen Scherz mache? Wenn das was du mir erzählt hast wahr ist, dann müssen wir was unternehem. Der Kaiser darf nicht abgeschottet dahinvegitieren. Und jeder Praetorianer wird das verstehen. Sie sind dafür da um den Kaiser zu schützen vor jedwedem Feind. Ob von innen oder außen. Also was gedenkst du zu tun? Ein Treffen währe sicherlich machbar.
Marsus blieb ernst und machte einen bedrohlichen Eindruck. -
Vibius Valerius Victor
Der Legat schien ziemlich betrunken zu schein, sein Blick war relativ ausdruckslos, und Marsus glaubte, das der Leagat versuchte aufrecht sitzen zu bleiben.
Wenn ich ein Treffen mit einem Praetorianer vereinbare, könntest du ihm deine Vermutungen schildern. -
Vibius Valerius Victor
Marsus dachte da an einen bestimmten Praetorianer der sehr Kaisertreu war, wenn dieser mitbekommen würde das man den Kaiser, mehr oder wenigen an sein Bett gefässelt hällt, würde dieser sicher einen Untersuchung der Begebenheiten zustimmen.
Nein Ursus, ein Bestechungsversuch bei den Praetorianern wäre Schwachsinn, man würde nur im Carcer landen. Aber wenn ein Kaisertreuer Praetorianer erfahren würde, dass man seinen Kaiser Handlungsunfähig in seinem Bett hällt, dann würde dieser das sicherlich prüfen, vor allem wenn er ganz nah am Kaiser sitzt.
Marsus überlegte ernsthaft ein Treffen zu organisieren, es müsste nur der richtige Praetorianer sein. -
Romanus überflog den Brief, nachdem er diesen gereicht bekommen hatte.
Nun Tribun, lass uns erst einmal in mein Büro gehen.
Romanus führte den Tribun durchs Tor, neben dem Wachhäußen war eine alte Holzhütte die sich Romanus als kleines Officium eingerichtet hatte, es war nicht sonderlich hübsch, aber für den Dienst reichte es aus.
Romanus bot dem Tribun ein Hocker an.
Warte einen Moment, ich lass dein Pferd versorgen und etwas Wein bringen.
Romanus beauftragte einen seiner Soldaten damit und war auch gleich wieder da.
So Tribun, wie genau kann ich dir helfen? fragte Romanus während er die Becher mit Wein füllte und dem Tribun einen davon reichte.Sim-Off: Mach dir keine Gedanken wegen der Wartezeit, ich bin gerade selbst nicht der Aktivste, meine Tochter weiß wie man Schubladen öffnet, mehr muss ich glaub nicht dazu sagen
-
Vibius Valerius Victor
Marsus musste nachdenken, wenn der PU wirklich den Kaiser abschotten tut, musste was unternommen werden, nur war er sich nicht sicher ob der dem PP einen unzensierten Bericht übergeben sollte, der PP und der PU waren immerhin Freunde, vielleicht sollte er erst ein mal direkt vor Ort nach Informationen suchen und versuchen etwas in erfahrung zu bringen.
Er kannte einen Decurio der gerade die Landvilla bewachte, diesen würde er wohl fragen, er könnte vielleicht etwas wissen.
Meine Güte Ursus, du kannst nicht über finanziellen Mangel klagen, irgendein Praetorianer wird sich doch kaufen lassen. Und wenn nicht wird sicher einer finden der nachdem er diese Anschuldigungen hört sicherlich sein Ohr spitzen wird und sich umhören tut. Zumindest wenn es ein Kaisertreuer ist.
Marsus würde Ursus liebend gern sagen, dass dieser mit einem Praetorianer badet, doch seine Tarnung müsste in jedem Fall gewahrt werden. -
[Blockierte Grafik: http://www.myspass.de/myspass/media/images/videos/77/2477_135x76.jpg]
Während Luscus die Schreibtische durchsuchte, stöberte eine kleine Ratte hinter den Vasen rum um etwas essbares zu suchen.
Die Ratte wurde auch bald fündig, ein paar Brotkrümmel befanden sich auf der Ablage. Irgendwann muss hier mal ein Brotkorb gestanden haben.
Die Ratte suchte sich einen Krümmel nach dem anderen, dummerweiße musste sie dafür eine Vase wegschieben.
Die Vase viel von der Ablage und zerbracht mit einem lauten klirren. -
Vibius Valerius VictorVictor langweillte sich schon fast, bis Reatinus dann angriff. Er attakierte den Probaten mit Stichen bis er einen Weg gefunden hatte diesen vor die Füße des Praefecten zu beförden. Der hörte nicht richtig als der Probat vor sich hinnuschelte.
Victor beugte sich vor und schaute den Probaten an:Wie bitte? Hab ich das richtig gehört?
Victor scharte Sand in dessen Richtung:
Steh auf und wiederhole was du gerade gesagt hast. Und zwar laut!!!!
Victor schaute extrem sauer und wurde richtig laut beim letzen Satz.