Romanus grinste:
Na dann werden die Römischen Weiber wohl den ein oder anderen Abend auf dich verzichten müssen, ich möchte dir ein Angebot untertreiben:
Romanus stand auf und ging zu einem hölzernem Schränkchen auf dem mehrere Becher und eine Kanne stand!
Geschwind wurden die beiden Becher auf dem Schreibtisch buxiert und mit dem Wein der in der Kanne war gefüllt!
Was würdest du davon halten wenn du mir alle meine Pferde einreitest! Die Ausrüstung stell ich dir, was immer du brauchen solltest!
Romanus trank einen Schluck von dem teuren Wein den er erst kürzlich in Roma gekauft hatte:
Sehr guter Wein!
Romanus genoss diesen ein Sekündchen und fuhr dann aber fort:
Zurück zum Thema, wie gesagt dir soll es an nichts fehlen, wenn du was brauchen solltest wird dir der Stalljunge es besorgen! Du würdest mir damit einen gefallen tun! Und als Zeichen meiner Anerkennung darfst du jederzeit mit den Pferden trainieren, auser mit meinem Spanier versteht sich!
Romanus trank den restlichen Becher in kleinen Zügen leer um den kostbaren Wein zu genießen und wartete auf die Reaktion des jungen Soldaten, wie würde er das im unterschlagene Angebot finden!?!