ZitatOriginal von Duccia Clara
Ein junger Mann, der mir etwas bekannt vorkam, trat ein und stellte mir gleich eine Frage...
"Salve, ja, das bin ich in der Tat, ... und mit wem habe ich die Ehre?..."
Romanus hatte ganz vergessen sich vorzustellen:
Oh verzeih ich habe eine lange Reise hinter mir und hab wohl dadurch meine Manir vergessen,
Mein Name ist Decurio Atius Romanus,
ich war bis vor kurzen in der Ala II in Germanien stationert und dort hat mich ein Freund gebeten dir diese Nachricht zu überbringen!
Romanus wühlte kurz in seiner Ledertasche bis er den sorgfälltig gefalteten Brief fand :
So hier, bitteschön!
Romanus reichte der jungen Schönheit die ungefähr in seinem Alter sein müsste den Brief:
Ad Duccia Clara
Roma
Liebste Clara,
es scheint schon Jahre her zu sein, seit ich dich das letzte Mal sah und deine Stimme hörte. Unsere letzte Begegnung steht mir noch vor den Augen, als wäre es gestern gewesen... Nach all der Zeit habe ich endlich den Mut gefunden, dir zu schreiben. Nach deinem letzten Brief, der leider keinen Ort beinhaltete, wohin ich meine Briefe schreiben konnte, hatte ich alle Hoffnung verloren, je wieder etwas von dir zu hören. Doch nun hat sich die Situation geändert. Mein treuer Freund Romanus geht nach Rom und ich habe ihn gebeten, dir diesen Brief zu überreichen. Wenn du ihn in den Händen hälst bedanke dich bitte in meinem Namen bei ihm für seinen Dienst, sicherlich war es nicht einfach, dich in der großen Stadt zu finden.
Seit deinem Fortgang hat sich vieles getan in Germania, die Zeiten sind wieder friedlich, obwohl wir im letzten Jahr wegen der wiederholt schlechten Ernte mit Banditen zu kämpfen hatten. Ich wurde in diesen Kämpfen sogar ausgezeichnet und seit kurzem bin ich römischer Bürger, stell dir das vor. Ich bin nicht länger ein Mann ohne Herkunft, sondern ein Römer mit einer Familie... Trotz alledem quält mich die Sehnsucht nach dir, liebste Clara, wäre ich nicht gewesen, wärst du wahrscheinlich noch in Mogontiacum und hättest vielleicht einen reichen Ehemann gefunden. Ich bete jeden Tag zu den Göttern, dass sie mir verzeihen und trotzdem habe ich noch Hoffnung, dich eines Tages wiederzusehen.
Ich warte auf deine Antwort und hoffe inständig, dass dich dieser Brief erreicht. Mit ihm schicke ich dir Grüße und Küsse.
Dein Cupidus.
(P. Iunius Brutus)