Beiträge von Decimus Atius Romanus

Zitat

Original von Duccia Clara
    Ein junger Mann, der mir etwas bekannt vorkam, trat ein und stellte mir gleich eine Frage...

"Salve, ja, das bin ich in der Tat, ... und mit wem habe ich die Ehre?..."

Romanus hatte ganz vergessen sich vorzustellen:

Oh verzeih ich habe eine lange Reise hinter mir und hab wohl dadurch meine Manir vergessen,
    Mein Name ist Decurio Atius Romanus,
    ich war bis vor kurzen in der Ala II in Germanien stationert und dort hat mich ein Freund gebeten dir diese Nachricht zu überbringen!

Romanus wühlte kurz in seiner Ledertasche bis er den sorgfälltig gefalteten Brief fand :

So hier, bitteschön!

Romanus reichte der jungen Schönheit die ungefähr in seinem Alter sein müsste den Brief:

Ad Duccia Clara
    Roma

Liebste Clara,

es scheint schon Jahre her zu sein, seit ich dich das letzte Mal sah und deine Stimme hörte. Unsere letzte Begegnung steht mir noch vor den Augen, als wäre es gestern gewesen... Nach all der Zeit habe ich endlich den Mut gefunden, dir zu schreiben. Nach deinem letzten Brief, der leider keinen Ort beinhaltete, wohin ich meine Briefe schreiben konnte, hatte ich alle Hoffnung verloren, je wieder etwas von dir zu hören. Doch nun hat sich die Situation geändert. Mein treuer Freund Romanus geht nach Rom und ich habe ihn gebeten, dir diesen Brief zu überreichen. Wenn du ihn in den Händen hälst bedanke dich bitte in meinem Namen bei ihm für seinen Dienst, sicherlich war es nicht einfach, dich in der großen Stadt zu finden.

Seit deinem Fortgang hat sich vieles getan in Germania, die Zeiten sind wieder friedlich, obwohl wir im letzten Jahr wegen der wiederholt schlechten Ernte mit Banditen zu kämpfen hatten. Ich wurde in diesen Kämpfen sogar ausgezeichnet und seit kurzem bin ich römischer Bürger, stell dir das vor. Ich bin nicht länger ein Mann ohne Herkunft, sondern ein Römer mit einer Familie... Trotz alledem quält mich die Sehnsucht nach dir, liebste Clara, wäre ich nicht gewesen, wärst du wahrscheinlich noch in Mogontiacum und hättest vielleicht einen reichen Ehemann gefunden. Ich bete jeden Tag zu den Göttern, dass sie mir verzeihen und trotzdem habe ich noch Hoffnung, dich eines Tages wiederzusehen.

Ich warte auf deine Antwort und hoffe inständig, dass dich dieser Brief erreicht. Mit ihm schicke ich dir Grüße und Küsse.

Dein Cupidus.
    (P. Iunius Brutus)

Nachdem Romanus sich etwas eingelebt hatte und sich ein wenig umgesehen hatte, fand er schließlich die Schola Atheniensis wo er Duccia Clara finden sollte und so fragte Romanus sich durch:

Salve ähm ....

Was sollte das den dachte sich Romanus der Junge lief einfach weiter!
    Und so machte sich Romanus auf eigenständig nach der Dame zu suchen.

Doch nach geraumer Zeit fand Romanus doch jemandem der so freundlich war und ihm zum Officium des Scriba Logei führte, nachdem sich Romanus bedankte klopfte er an und hoffte er würde jemanden antreffen:

"Tock" "Tock"

Nachdem der Scriba wieder auftauchte konnten die beiden zum Praefecten, da der Scriba den Kopf schüteln musste, schenkte Romanus ihm noch ein breites Grinsen und trat dann ein, nun lag es an ihm Meldung zu machen:

Salve, Praefectus Praetorio Decimus Atius Romanus, melde mich von der Ala II Numidia zuversetzt!

Ob der Praefect wusste das sein Klient herversetzt wurde?
    Romanus wusste ja nicht was sich hier alles geändert hatte,
    aber Ebrunus schien einiges zu verwundern und so wartete Romanus einfach
    die Reaktion seines alten, und neuen Praefcten ab!

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

Der arme, unschuldige Schreiberling, der im Vorzimmer (das de facto ein Stück des Korridors war) sass, schaute nicht schlecht, als die beiden Männer an ihm vorbei direkt an die Tür des Praefecten rauschten und sich erdreisteten dort eigenhändig anzuklopfen.
    Als er seine kurzzeitige Perplextheit überwunden hatte, sprang er auf.
    "Was denkt ihr, tut ihr da?" fragte er in recht harschem Ton, denn auch wenn er einen Optio und scheinbar auch einen Offizier vor sich hatte, war er sich trotz seines eigenen Milesranges durchaus der Autorität seiner Aufgabe bewusst.

Romanus musste grinsen als sich der Schreiberling so vor ihnen aufbaute:

Ruhig Blut Junge wir wollten nur den Praefecten sprechen! Wir beisen nicht, haste was dagegen?

Romanus blieb bei ner Spur von Ironie um den Jungen nicht zu verärgern man wollte sich ja nicht schon am ersten Tage Feinde machen!

... der dann auch gerade um die Ecke bog:

Hey Eburnus ich bin Startklar! Ich kenn mich hier noch nicht aus also wo muss ich Meldung machen?

Romanus könnte natürlich jedes Officium abklappern aber das war nicht Sinn der Sache

Romanus ritt nach Eburnus beschreibung zu den Ställen, dort angekommen begrüßte ihn sogleich der Stalljunge!

Slave Bursche, alle Pferde müssen gefüttert und getränkt werden, mehr nicht striegeln werde ich sie naher selber!

Dann spannte Romanus die beiden Zugpferde ab und führte sie zum Stalljungen der diese dann übernahm, dann übergab Romanus auch die anderen beiden!

Kann ich den Wagen hier stehen lassen ohne das was wegkommt? Ich weiß nähmlich noch nicht wo ich einquartiert werde!

Jo klar passt! antwortete der Junge hastig der Romanus noch wie ein halbes Kind vorkahm!

Dann machte sich Romanus auf um sich bei seiner neuen Einheit zu melden!

Da Romanus seine Augen kaum offen halten konnte ließ er seine Umgebung einfach vorbeiziehen! Sich jetzt in irgend einer weiße den Weg zu merken wäre überflüssig staddessen konzentrierte sich Romanus, Eburnus zu folgen und dabei keine Leute umzufahren!

Das glaub ich dir aufs Wort es ist ziemlich groß und unübersichtlich!
    Wie lang meinst du werden wir noch brauchen? Ich sehne mich nach einem Bett oder zumindest einem Heuhaufen!

Ohje ich würde sagen wir reiten so lange wie möglich und rasten dann nur wenig ich habe ja 4 Pferde dabei also kann ich sie immer umspannen das verschafft uns einen Vorteil!

Romanus machte sich ebenfalls gedanken wie sie über die Alpen kommen sollten er war den Weg noch nie geritten er hoffte Eburnus wusste wohin er reitete!

Sim-Off:

Tja stimmt das hab ich vergessen soll ich´s jetzt schon ändern?

Romanus blickte auf zu Eburnus der das Gespräch unterbrach:

Ja natürlich tut mir Leid ich hab dich schon viel zu lange warten lassen!

Romanus stieg auf den Wagen: So wir können! sagte er zu Eburnus!

Und zu Brutus sagte er noch geschwind!:

Ich habe deinen Gefallen nicht vergessen mein Freund!

Dann salutierte Romanus seinen beiden Freunden noch einmal und ritt durch die Porta!

Sim-Off:

Falls ich es bis in 4 Monaten doch vergessen hatte ^^ sag per PN bescheid aber ich kümmer mich gleich in Rom darum!

Romanus ging, oder schlenderte eher zur Porta so langsam wie möglich jeder merkte das Romanus es nicht eillig hatte zu verschwinden sein Wagen mit seinem Hab und Gut stand bereits an der Porta wo Eburnus schon wartete, aber auch Brutus wartete bereits und das beflügelte Romanus sich zu beeilen!

An der Porta angekommen: Salve Brutus, wie oft wollen wir uns noch voneinander verabschieden? Meinte Romanus ironisch!

Als der Praefect den Platz verließ befahl Romanus noch ein letztes mal:

ACHTUNG!!!

Die Probaten nahmen Haltung an bis der Praefect den Platz verlassen hatte, dann entschuldigte Romanus sich bei Merowech:

Tut mir Leid wär eigentlich deine Aufgabe gewesen aber ich konnte es mir nicht verkneifen!

Nach ner kurzen Denkpause:

Tja Merowech jetzt ist es soweit! begleitest du mich noch mit zur Porta? Dort wartet Eburnus schon auf mich!