Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus trat vor und reichte Merowech die Hand und nickte dem Praefecten zu:

Danke dir mein Freund, Praefect

Dann wandte sich Romanus an die Ausbildungsturma:

Diejenigen die mich kennen wissen das ich ebenfalls kein großer Redner bin, diejenigen die mich nicht kennen wissen es jetzt!

Romanus musste leicht schmunzeln fuhr aber fort:

Seid ich Soldat bin diente ich bei der Ala ich fing wie ihr als ein Probat an und arbeitete mich hoch, ich habe öfters Latrinen gereinigt wie es die meisten von euch jemals tun werden und doch hatt mich mein Weg über die Ala nach Rom verschlagen!
    Ich fühle mich geehrt mich bald als Praetorianer bezeichnen zu dürfen aber die Ala zu verlassen stimmt mich traurig!
    Ich habe hier viele Freunde gehen lassen müssen oder verloren aber ich habe auch viele Freunde gewonnen und es wird mir erst jetzt bewusst was sie mir bedeuten und ich werde sie vermissen, meine Freunde, die hervorragenden Rekruten, ja auch die Störenfriede und Sturköpfe ich werde die Ala II Numidia vermissen und im Herzen tragen als die beste Reitertruppe im Imperium und ich werde auch wenn ihr nichts dagegen habt die Uniform in Ehren halten und mich mit ihr in Rom melden so das alle Leute sehen können wie Stolz ein Reiter der Ala durch die Straßen Roms reitet!

Romanus seuftze in diesem Moment würde er am liebsten bleiben er kannte nichts anderes wie die Ala und es fiel ihm schwer diese zu verlassen

Naja bevor ich mich selbst in meinem Gerede verliere, Ruhm und Ehre der glorreichen Ala II, ihrem Praefecten und ihren Soldaten auf das ihr der Germanen hier unten weiter den Boden mit ihrem Blut tränkt!
    Schenkt mir noch einmal ein dreifaches Hurra auf glorreiche und ruhmreiche Taten der Ala!

Danach zog Romanus seine Spatha und hielt sie in die Luft und schrie dabei so laut er konnte: HIPP HIPP...

Romanus blieb nicht viel darauf zu sagen deshalb nickte er dem Praefecten zu und erwiederte das lächeln um ihm so seinen Dank auszudrücken!
    Dann wartete Romanus noch darauf ob Merowech dazu noch was sagte!

Auch Romanus ging in Grundstellung und wartete darauf bis der Praefect ein paar Worte wechselte und ihn dann zu Verabschiedung hochrief!

Sim-Off:

Jungs ich flieg am 29.ten nach Afghanistan ich würd gern schon in Rom sein bevor es losgeht damit ich nicht 4 Monate unterwegs unterbrechen muss!

Romanus wurde langsam ungeduldig...

Hatte der Praefect ihn vergessen???

Das freute Romanus garnicht vor allem da er so lange gedient hatte nicht nur das ihn nur die Ausbildungsturma verabschiedete und nicht alle wie bei seinen vorgängern nein der Praefect kahm einfach nicht!

Merowech willst nicht jemand nach dem Praefecten sehen lassen? Er lässt sich ganz schön auf sich warten!

Nachdem Romanus den Wagen in der Nähe des Forums abgestellt hatte ging er ein letztes mal aufs Forum zu, dort angekommen erwartete ihn bereits die Ausbildungsturma und deren Kommandant:

Salve Merowech ein tiefer Seufzer begleitete Romanus´s Stimme: So geht meine Zeit bei der Ala wohl zuende, zum Teufel nochmal ich werde euch vermissen!

Dann stellte sich Romanus auch auf und wartete auf den Praefecten!

Als Gaius dazustoß wurde noch weiter getrunken und eine gute Stunde später lag Romanus nur noch mit seinem Kopf auf den Armen verschränkt auf dem Tisch und versuchte die Gespräche der Tavernenbesucher zu verfolgen, was so gut wie garnicht gelang!

Sim-Off:

Eburnus wir sollten langsam zum Ende zu kommen ich würd sagen ihr bringt Romanus in Castellum zurück!

Irgendwann bemerkte Romanus den Mann am Thresen und meinte ihn zu kennen:

Sach mal Schcarpusch isch d´r Mann am Thresen nischt dein Freund...? mit dem du die Grundausbildung durfchgestanden hast? Wieso hohlscht du deeeen nicht zu uns?
    Freunde sind wichtisch in der Al...lla hast du nur sie ...
    Sie mich an, all meine Freunde die isch kenne, die isssch hab sind in der Ala die ich hinter mir lass werd in Rom kenne kennen, ich hab nur den guten Eb..eb..eburnus hier mit dem ich übrigens die Ala durschgemascht hchhabe also festige die Freundschaft auch wenn wir euch beibringen das ihr die Kameradschaft nischt so ffffestigen sollt da sonst der Verluscht zu schmerzlich ist!
    Sie mich an, ich brauch meine Freunde und egal was die Ausubilder sagen ihr werdet eh abhängig voneinander sein weil ihr schtändig aufeinander sind!

Sim-Off:

Schreibfehler sind gewollt!

Romanus umarmte seinen Cousin und schwankte beim reden seinen Becher und verschüttete jedes mal etwas wenn dieser Randvoll war...
    es war sichtlich zu erkennen das, das gut gelaunt langsam zu besoffen neigte!

Immer diese Abschiede Romanus war noch garnicht weg und schon vermisste er das Castellum...

Seinem Freund einen Freundschaftsdienst zu erweisen tut Romanus natürlich gerne dafür kennen sich die beiden einfach schon viel zu lange um das noch abschlagen zu können ...

Natürlich werde ich den Brief mitnehmen und ich werde sie finden und ihr den Brief übergeben das verspreche ich dir als Freund!
    Aber lass ihn nicht auf der Truhe geb ihn mir ich schnüre ihn an den Gürtel da ist die warscheinlichkeit das ich ihn verlier kaum gegeben!

Und so nahm Romanus den Brief entgegen schnürrte ihn an seinen Gürtel und belud weiter den Wagen!

Romanus beendete gerade seine Frage an Merowech als er schnelle Schritte vernahm und kurz darauf Brutus aufkeuchend vor ihm Stand:

Ich gehe doch nicht ohne mich zu verabschieden mach dir da mal keine Sorgen!

Als Romanus das Amulett in die Hand gedrückt bekommen hatte war er sichtlich gerührt, er legte eine Hand auf Brutus Schulter und sah ihm tief in die Augen:

Ich werde es in ehren Tragen!
    dann war es gurz still, ein besonderer Moment und Romanus bekahm Gänsehaut und so langsam wurde ihm klar wie sehr er seine Freunde vermissen würde, doch da Romanus nicht wollte das man seine Gefühle erkannte versuchte er abzulenken:

Auf kommt jetzt ihr faulen Hunde lass uns das Zeug aufladen, damit ich schnell hier weg komme und euch nie wieder sehen muss!

Romanus sagte das mit einer solch eindeutigen Ironie das es auch ja keiner der beiden falsch verstand!

Als die 3 dann richtung Wagen liefen fragte Romanus, Brutus ... Ich werde dir jede Bitte erfüllen die in meiner Macht steht mein Freund! Was ist den?

Romanus lachte und freute sich das seine Kameraden ihn noch auffsuchen das bedeutete ihm viel:

Danke Merowech das ist echt nett, schön das die Kameradschaft in der Ala noch so fest ist ich hoffe das werde ich nicht vermissen müssen!

Dann kahm gerade der bespannte Wagen an!

Der Soldat auf dem Wagen:

Salve Decurio mit wurde aufgetragen den Wagen zu bespannen und ihn vor euer Officium zu bringen! die anderen beiden Pferde habe ich vorsichtshalber im Stall gelassen ich wusste nicht wann ihr abreist!

Romanus an Eques:

Danke Eques das war gut mitgedacht! Du kannst wegtreten!

Dann wandte sich Romanus wieder an Merowech:

Magst du mir beim Aufladen helfen?

Romanus kahm gerade am Büro an nachdem er im Magazin war und sah Merowech davor stehen und Klopfen...

Da wird dir keiner öffnen mein Freund!

Romanus klopfte Merowche auf den Rücken damit dieser sich umdrehte!

Sim-Off:

Sorry das ich dich hab solang warten lassen hab das hier total übersehen

Romanus betrat ein letztes Mal das Magazin und grüßte die Kameraden vom Nachschub:

Salve Jungs wie ihr ja schon mitbekommen habt werde ich morgen nach Rom aufbrechen, und da ich mich ja nicht ohne Arbeit verabschieden möchte hab ich noch was für euch..

Romanus zauberte ein breites Lächeln auf sein Gesicht:

... der Praefect hat mir einen Wagen überlassen mit dem ich mein Hab und Gut transportieren kann und meine Bitte wäre das ihr mir den heut abend vor mein Officium stellt und davor natürlich bespannt!
    Lasst euch vom Stalljungen sagen welche Pferde mir gehören und spannt davon zwei an, Argento soll aber hinten angebunden werden sowie das andere was nicht vorne angespannt wird!

Romanus machte sich auch schon wieder auf zum gehen:

Ach und Jungs danke für die gute Zusammenarbeit die wir immer hatten, wir sehen uns beim Antreten.

Jo, machs gut Junge kahm von dem Decurio

Dann verließ Romanus das Magazin

Scarpus, Hey Scarpus setzt dich doch hier zu uns!

Romanus winkte seinem Cousin zu sich und seinen Kameraden an den Tisch

Sim-Off:

Ja hast beenden wir das hier gleich und ich simm nach dem Schaffen dann wie Romanus sein Büro ausräumt dann geb ich dem Praefecten bescheid das wir das Abschiedsantreten machen können!