Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus grinste und legte seinen Helm ab!
    Die Ausrüstung behielt er an da es ihm nichts mehr ausmachte ohne zu Kämpfen man gewöhnte sich daran!

Nun gut mach dich bereit! Ich hole mir nur eben eine Holzspatha!

Nachdem Romanus einem Eques zupfiff flog eine Übungsspatha durch die Luft die Romanus fing und gleich ein paar mal durch die Luft schnitt um die Grifffestigkeit zu prüfen!

Dann stellte er sich dem Probaten gegenüber:

Möchtest du einen Schild benutzen?

Romanus horchte der kleinen Ausführung und nickte hin und wieder! Und machte die Bemerkung!

Sei froh das du hier und nicht in der Legion bist! ließ diese Aussage aber unbegründet der er hielt die Legionäre alle für verwöhnt wollte dieses aber nicht vor einem Probaten äußern!

Gut meinst du du könntest in einem Übungskampf mit mir oder dem Duplicarius mithalten?

Nachdem der Probat sofort zur Stelle war entschied Romanus ihn selbst zu fragen:

Salve Gaius Apollonius! Hast du schon vor der Ala II Kampferfahrunen gesammelt?

Romanus betrachtete den durchschnittlichen Körperbau der Probat war Groß aber hatte einen Harmonischen Blick ob das zu nem Kämpfer passte?
    Aber wer weiß Romanus wurde bist jetzt immer unterschätzt!

Romanus machte eine Ausnahme und nahm dann doch einen Becher Wein das würde der Praefect verstehen wenn ich zum Anstoßen mit seinem Neuen Falimienmitglied einen Becher Wein vernichte!

Haha wenn ich so alt wäre wie ich mich fühle dann würd ich jetzt wieder in Spanien Pferde einreiten! Romanus grinste über beide Ohren!

Nein liegt nichts besonderes vor wir sind gute Freunde und setzten uns ab und zu zusammen um zu Quatschen und Meroweche kann die Ausbildung auch alleine Leiten er wird sicher ein guter Offizier er ist sehr zuverlässing und selbstständig!

Romanus machte eine Pause und trank von dem Wein!

Aber Cupi ... ähm Brutus wenn du gerade schon da bist, kann ich direkt eine Sache ansprechen wegen der ich dich aufsuchen wollte!
    Und zwar geht es darum mit den Probaten einen Ausbildungsritt zu machen wie siehts mit deinen Leuten aus?
    Habt ihr gerade einen besonderen Auftrag?

Brutus hatte ja das gespräch vorhin nicht mitbekommen und wusste auch noch nicht das Narcissa gern mitgehen würde, aber das wollte Romanus auch nicht ansprechen er wusste nicht wie Brutus sich entscheiden würde!

Narcissa stand vorsichtshalber auf, aber Romanus hatte nicht vor ihr zu sagen welches Bild er immernoch vor Augen hatte! Und er überlegte sich eine Ausrede bis Narcissa ihn fragte ob sie Freunde seien:
    Natürlich bist du meine Freundin sonst würd ich hier nicht mit dir sitzen!
    Aber ich hab auch nichts angestellt und es ist auch nicht dein Fehler das ich Rot angelaufen bin!

Romanus hätte sich dafür Ohrfeigen können er ist noch nie Rot angelaufen was sollte das!
    Aber Zeit zum Ärgern gab es nicht den er verspürte was auf den Schultern:

Ich und alter Mann? Du bist doch mindestens genauso Alt wie ich wenn nicht sogar älter!

Sagte Romanus und stand auf um seinem Freund die Hand zu schütteln!
    Und nach seiner Nachricht und Narcissas Umarmung legte Romanus Brutus die Hand auf die Schulter und beglückwünschte ihn!

Romanus nickte:

Sie werden immer besser was meinst du können wir bald einen Ausbildungsritt machen?
    Und wer ist das da?

Romanus zeigte auf Gaius Apollonius!

Er sticht raus er ist gut! Weißt du ob er früher schon gekämpft hat?

Romanus beobachtete weiterhin das geschehen während er mit Merowech redete!

Auch Romanus beobachtete den Kratzer auf seiner Haut der nicht schmerzte!
    Und dennoch war sie ne Wildkatze dachte sich Romanus!
    Als Narcissa sich vorbeugte um nach dem Wein zu greifen entblöste sich unabsichtlich etwas mit dem Romanus so garnicht gerechnet hatte!
    Da Narcissas Hand noch auf Romanus seinem Kopf ruhte konnte er direkt durch den Ärmel hindurchschauen und erhaschte einen blick auf ihre nahezu perfekte und für einen Bruchteil der Sekunde völlig entblöste Brust!
    Da Romanus nicht wegschauen konnte auch wenn er es hätte wollen wurde er leicht rot er hatte noch nie die Bruste einer vornehmen Frau gesehen und er stufte sie gleich als die schönste ein die er je sah!
    Gleichzeitig hoffte er das Narcissa es nicht bemerkte und auch keiner der Sklaven es gesehen hatte!

Da er grad in Gedanken versunken war hörte er den letzten Satz nicht:

Ähm ...

Sim-Off:

Ich hoffe das war jetzt nicht ZU FRECH ;)

Romanus verstand sehr wohl diese Zweideutigkeit den er selbst war damals der Fremde gewesen!

Ja deinetwegen ich mag dich!

Romanus hoffte das sie das nicht falsch verstehen würde da sie leicht verwirrt schien nachdem er ihr sagen wollte das auch er sicher Sorgen machen würde!

Und über brav wollen wir nicht reden! Du bist ne Wildkatze!
    Bei der Aussage zog Romanus sich mit seinem rechten Daumen das Augenlied des rechten Auges runter und verdeutlichte so seine Ironie ^^

Dann huschte sein Blick auf den Träger der seinen Platz nicht behalten sollte und er konnte seine Augen nicht von ihrer prachtvollen Haut lassen und sein Blick wanderte den Hals entlang über ihre Lippen zu ihren Augen, in die er dann tief hineinblickte!
    Das wuscheln durch seine Haare hasste er absolut nur bei Narcissa machte es ihm nichts aus!

Narcissas Zustimmung zu Romanus Vorschlag erfreute ihn!

Romanus grinste:
    Naja ich bin als Junge verkauft worden und das nicht einmal für eine Goldmünze also von daher glaub ich das eher nicht!

Dann wurde er wieder ernster!

Glaub mir ich würde dich keiner Gefahr aussetzen das würde schon meinet wegen nicht tun!

Romanus überlegte ob Narcissa wusste wie wichtig sie ihm war!

Romanus hatte noch zu Arbeiten und ist deshalb zu spät zum Waffentraining Merowech hatte schon begonnen aber das war schon so in Ordnung!
    Romanus stellte sich vorab abseitz vom Exerzierplatz auf da er Merowech in der Ausbildung nicht unterbrechen wollte und so schaute er sich das ganze Spiel einmal an!

Romanus fand es schade das so ein Aufwand nötig war das eine Frau einmal in die Stadt reiten durfte!

Natürlich höre ich mich um!
    Aber in der Stadt kennt dich doch der gemeine Pöbel nicht und wenn du mit einem Soldaten reitest beachtet dich sowieso keiner oder waagt es zumindest nicht dir was böses zu wollen!

Romanus empfand Mitleid für Narcissa was er aber nicht zeigte den so wie er sie kannte würde sie davon nicht begeistert sein! Aber dennoch sie war eingesperrt und hatte noch weniger "Freigang" wie die Soldaten obwohl sie keinen Dienst schieben musste, und genau das stellte sich Romanus noch schlimmer vor die Soldaten hatten den ganzen Tag etwas Beschäftigung oder Aufgaben aber Narcissa musste sich selbst beschäftigen und durfte dann noch nicht einmal ohne Eskorte in die Stadt ausreiten!

Wenn wir mit den Probaten auf den Übungsmarsch gehen wieso frägst du Silanus nicht ob ihr rausreitet um sich anzuschauen wie die Probaten sind das würde Silanus sicherlich interessieren die Probaten selbst in Aktion zu sehen und nicht immer nur über die Ausbilder zu hören welche Fortschritte zu machen!
    Wir sind seine Männer und wenn du es so erklärt darfst du vielleicht mit ihm dabei sein wenn die Probaten draußen sind!
    Nur die Eskorte wird sich dadurch nicht verringern!

Wenn Romanus sich das recht überlegte ist eine riesige Eskorte doch ein Zeichen das eine Person wichtig ist und wird eher angegriffen wie eine einzelne Frau mit einem Soldaten das könnte seine eigene Frau sein und so nicht groß von Bedeutung um ein hohes Lösegeld zu verlangen!
    Die Germanen sind nicht dumm sie wissen das Große Eskorten wichtige Dinge eskortieren!

Romanus hörte Narcissa aufmerksam zu, er genoss das Gespräch mit der Schönheit ohne jedwede Hintergedanken!
    Nachdem Spruch der Romanus als Retter kennzeichnete folgte das Kommentar:
    Ich der Retter aus der Not! dem folgte ein grinsen und ein kurzes lachen!
    Dabei viel Romanus auf wie schnell Narcissa ihn selbst mit so Kleinigkeiten zum Lachen brachte wo er doch so Streng und Ausdruckslos durchs Leben ging!
    Sie brachte richtige Abwechslung in Romanus Leben einen richtigen Aufschwung den er fühlte sich richtig Wohl ihn ihrer Gegenwart!

Im weiteren Verlauf des Gesprächs folgter der Dichter oder Musikant:

Tut mir Leid Narcissa ich habe mich in dieser Art Unterhaltung noch nicht umgehört aber ich reite gerne mit dir raus um nach einem zu suchen wenn es dir dein Zukünftiger erlaubt!

Nach einem schluck Saft fuhr Romanus fort!:

Es ist Gaius Apollonius er hat die Schulischen Aufgaben mit bravur gemeistert und im Praktischen ist er sehr angaschiert er wird sicher ein sehr guter Eques mit dem Jeder Soldat sicherlich gern an der Seite kämpfen würde! Aber er muss sich noch bewehren wir werden bald einen Ausbildungsritt machen um die Probaten bischen in Lagen zu versetzen die wir selbst durch Germanische Truppen erlebt haben!

Romanus trank den Becher Saft leer und beobachtete Narcissa mit der Pfeife! Romanus selbst hielt nichts vom rauchen aber es störte ihn auch nicht das Narcissa es tat!

Sie war einfach nur gut drauf...
    Das war das erste mal das Romanus sie gut gelaunt sah seid sie hier im Castellum ist, schien so als ob sie sich etwas eingelebt hatte!
    Das Angebot mit den Früchten nahm Romanus gern wahr es waren immer frische Früchte die Narcissa hatte das genoss Romanus richtig und einen Becher Saft nahm er sich auch!
    Da er im Dienst war musste der Wein warten auch wenn dieser viel anziehender auf ihn wirkte!

Danke! was die Früchte und das Getränk anging!

SoSo ein guter Tag Romanus grinste: Das freut mich dich nicht immer so schlecht aufgelegt zu sehen verstehst du dich den nun mit dem Prafecten besser?

Phila begann zu spielen und die liebliche Melodie klang richtig wohltuend und entspannend wo Romanus auch gelassen auf die Ausbildung der Probaten eingehen konnte:

Ja die Ausbildung geht vorran die Probaten lernen schnell vor allem einer ist mir direkt ist Auge gefallen!

Romanus dachte im Moment expizid an Gaius Apollonius!

Jetzt verstand Romanus allmählich und beruhigte sich da der überbringer der Nachricht ein alter Freund war!

T´schuldigung das ich dich so herumgerissen habe!
    Aber du hättest ruhig mal was sagen können oder hast meine Stimme den nicht erkannt?

Dann wandte er sich zum Praefecten:

Was ist jetzt?

Romanus wusste genau das die Situation angespannt war zudem wusste er noch garnicht ob er überhaupt gehen will er war seit seiner Dienstzeit beim Militär bei der Ala II gewesen und kennt gar keine anderen Einheiten!

Romanus Verwunderung ließ nicht nach bei einer Versetzung sollte der Praefect doch etwas vorliegen haben und Romanus selber würde doch auch benachrichtigt worden sein!
    Im Normalfall, aber das hatte das Militär so ansicht nichts läuft so wie geplant!

Da Romanus bisher in der Luft hang und auser das er nach Rom versetzt werden sollte nichts wusste, wandte er sich an den Praetorianer:

Hey Prätorianer! was ist den hier los?

Romanus konnte nicht einschätzen was für einen Dienstgrad er vor sich hatte da dieser Prätorianer immernoch keinen Finger krümmte um sich zu erkennen zu geben und das provuzierte Romanus doch ein Stück weit, deshalb ging Romanus jetzt auf den Prätorianer zu griff ihn an der Schulter und schob ihn in seine Blickrichtung und zögerte ....

Eburnus??????

Was zum ....

Jetzt wusste Romanus garnichts mehr seine Blicke wanderten zum Praefecten und wieder zu Eburnus!

Dann ging Romanus einen Schritt zurück und sagte:

Was ist hier los? Wieso die plötzliche Versetztung?
    Wieso weiß ich von nichts bescheid!
    Und wieso tust du so auf geheimnisvoll?

Die letzte Frage richtete sich definitiv an Eburnus!
    Romanus war ausser sich vor Wut weshalb wusste er selbst nicht genau und versuchte sich deshalb zu beruhigen und auch der Praefect sah nicht gerade erfreut aus!
    Nur Eburnus verzog keine Mine und wirkte ruhig und gelassen!

Romanus war sichtlich überrascht er hatte keinen Versetzungsgesuch eingereicht und sein Anliegen war eigentlich ein ganz anderes!
    Zu dem Sah der Praefect verärgert aus und der Praetorianen zuckte immernoch mit keiner Wimper und drehte Romanus den Rücken zu
    Da Romanus innerhalb Sekunden 1000 Fragen einfielen und dennoch nicht wusste was er sagen sollte brachte er nur ein:

ähm ... *räusper*... wann?

Man sah Romanus an das er damit jetzt überhaupt nicht gerechnet hatte sein Anliegen handelte sich um einen Probaten!

Als Romanus mit dem Anliegen seines Probaten das Officium betrat sah er das der Praefect besuch hatte!

Die schwarze Garde ohje wasn jetzt los! dachte sich Romanus als er den Praetorianer sah!

Nichts destro Trotz grüßte Romanus den Praefecten und den Praetorianer den Romanus zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannte da dieser ihm den Rücken zuwandte!

Ist es unpassend? soll ich später nochmal kommen? mein Anliegen kann noch ein paar stunden warten!

Romanus wartete geduldig auf eine Antwort

Romanus strich ein paar Tropfen von seinem Panzer...

Nein danke das passt so schon die Sachen sind schnell trocken
    aber auf deine Frage zurück zu kommen mir geht es gut die Ausbildung der Probaten geht vorran und ich hab auch schon einen im Auge aus dem mal sicher was wird!

Inzwischen kahm Phila mit einem Sklaven zurück der einen Stuhl brachte, Romanus bedankte sich mit einem Nicken und wandte sich wieder Narcissa zu:

Es freut mich dich so glücklich Aufgelegt zu sehen ist heute ein besonderer Tag?

Ihre gute Miene war Romanus nicht entgagen den für gewöhnlich musste Romanus für diese sorgen!

Romanus erwiederte Phila´s lächeln und wartete darauf bis sie ihre momentane Melodie beendete und machte dann auf sich aufmerksam indem er zu klatschen begann:

Sehr schön Phila ich habe schon lange keine so schönen Töne zu Ohren bekommen!

Romanus wusste ja nun all zu gut das er darauf keine Antwort von der Sklavin bekommen würde und würde sich auch mit einer Reaktion zufrieden geben!
    Aber wegen der Sklavin war er nicht hier und so beugte er sich zu der schönen Narcissa

Darf ich dir Gesselschaft leisten?

Romanus war wie immer gut aufgelegt und hatte immer ein nettes Grinsen aufgelegt!
    Nebenbei beobachtete Romanus ihre Fingerfertigkeiten wie geschickt sie das Schiffchen hin und her gleiten lies!