Wie die Kinder immer lauschen nichts abwarten können! meinte Romanus ironisch!
Wollte aber nichts weiteres dazu sagen da Merowech die Situation im griff hatte!
Die Probaten respektieren den Duplicarius!
Das war nicht immer so Romanus hatte auch schon Zeiten erlebt wo ein Unteroffizier nichts zu melden hatte!
Nachdenklich schüttelte Romanus den Kopf aber beim anblick dieser Probaten wusste er wieder das hier alles wieder seinen geregelten Lauf nahm!
Beiträge von Decimus Atius Romanus
-
-
Romanus tat es Merowech gleich und bestellte direkt Nachschub!
-
Romanus nickte Narcissa zu und schenkte ihr noch ein lächeln!
Du hast mich doch nicht abgehalten!
Außerdem freu ich mich über jeden Besuch!Nachdem Narcissa gegangen war wendete sich Romanus, Merowech zu!
Nimm doch bitte Platz!
Hast du ein besonderes Anliegen oder wilsst du allgemein die Ausbildung besprechen? -
"Autsch"
Romanus war nicht der größte oder breiteste aber das man ihn übersehen konnte war ihm neu!
-
Romanus arbeitete gerade an den letzten Unterrichtsstunden als der Scriba herreintrat und fragte!
Nein bisher noch nicht aber ich gehe den Lernstoff auch intensiv durch! Das Theoretische ist bald geschafft aber an der praxis fehlt es noch stark! Wünscht der Praefect das die Ausbildung schneller vorangeht?
-
Romanus grinste:
Ich nehme die die das Aufsitzen noch lernen müssen!
Und ich möchte sehen wie du mit der neuen Verantwortung zurecht kommst! Aber ich denke das kannst du ja gut! Bist ja sehr Zuverlässig!
Hoffentlich würde Merowech das nicht in den falschen Hals bekommen!
-
Romanus traf auf dem Reitplatz ein mit ein paar Probaten die nach dem Unterricht noch fragen gehabt haben!
Zusammen warteten sie bis alle eingetroffen waren!
Merowech hast du was besonderes geplant?
-
Au ja Bier ist immer gut!
rief Romanus der in Feierlaune war!
Und bitte nicht geizen!
rief Romanus dem Besitzer hinterher und erregte somit die Aufmerksamkeit des ganzen Raumes!
Einige derer die sich als wohlhabender präsentierten schüttelten den Kopf und als Romanus das sah musste er lachen!Was für Hunde sich hier rumtreiben das ist ja unglaublich!
Romanus sahs Cupidus gegenüber und deutete die Richtung mit den Augen!
-
Ja es ist euch gestattet das Pferd selbst auszurüsten!
Es sollte einheitlich aussehen wenn wir in Formation reiten es kann gut sein das bei Paraden vorgeschrieben wird wie die Ausrüstung des Pferdes und auch die eure aussehen wird!
Aber im Kampf werdet ihr das selbst entscheiden denn ihr werdet das Pferd kennen lernen und wissen was es tragen kann was es stört und so weiter!Dann wandte sich Romanus wieder allen zu!
Also ich werde jetzt noch kurz was zur Allgemeinen Ausbildung sagen!
Dannach werdet ihr mit Merowech der bereits wartet zur praktischen Ausbildung gehen!Morgen früh nach dem morgendlichen Übungen machen wir mit der Reitausbilung und der Ausbildung der Pferde weiter!
Wenn wir es Zeitlich schaffen schneiden wir auch das Thema Operationsführung und Taktik an!So genug vorab Romanus verallgemeinerte kurz die Ausbildung!
Für die Ausbildung der Probati ist, wie ihr ja schon wisst, der Decurio und seine Duplicarii zuständig! Er wird euch alles beibringen, was zum reiterkampf gehört. Aber nach der Ausbildung ist das Training nicht zu Ende. Sowohl Reiter, als auch Pferd müssen ständigen Übungen unterzogen werden.
Der Exerzierplatz (campus), der sich auch oft außerhalb des Castellums befindet, wird mit Ehrfurcht behandelt.
Zusätzlich zum campus gibt es runde Reitbahnen (gyri). Sie dienen zur Ausbildung von und mit dem Pferd. Der Vorteil der runden Reitbahnen ist der, dass sie keine Ecken haben, wo sich die Pferde verletzen können. Die Plankenwand der gyri ist so konstruiert, dass die den entstehenden Lärm nach innen reflektieren und sich die Pferde so an den Kampflärm gewöhnen können.Der Einzeldrill und die Exerzierübungen werden durch Geländeübungen, die oft in schwierigstem Gelände durchgeführt werden, ergänzt. Diese Übungen haben zumeist sogar Manövercharakter.
Die Marschübungen werden so vollzogen, dass die Reiter in voller Ausrüstung eine, ca. 15km lange, Marschstrecke zurücklegen, dabei aber immer wieder vorpreschen und sich wieder zurückziehen. Dies wird aber nicht nur in der Ebene, sondern auch in bergigem und schwierigem Gelände geübt.Außerdem wird von jedem römischen Soldat und dessen Pferden verlangt, schwimmen zu können.
Soviel zu den grundlegenden Dinge, die für euch ja sicher nichts Neues darstellen!
So dazu Fragen? wenn Ja dann stellt sie jetzt wenn nicht dann dem Duplicarius unauffällig folgen!
-
Romanus wollte Narcissa gerade gestehen das es nicht wirklich viel zu sehen gab da klopfte es an der Tür!
Entschuldigt mich kurz galt es den Damen!
Herrein!.. der Tür!
-
Nun gut dann fahren wir fort!
aber zunächst zu dir Scarpus...Romanus blickte seinen Verwandten streng an:
Die Fragen stelle immer noch ich .... soweit verstanden?
Du frägst erst wenn ich dich zum Fragen auffordere!Ohne auf eine Antwort zu warten, fuhr Romanus fort:
Auf hartem Boden, oder im Winter werden die Hufe des Pferdes mit Hufschuhen geschützt, eine, aus Eisen gefertigte, Platte mit zwei Flügeln, an denen zwei Ösen angebracht sind, die dem Huf übergezogen werden. Die Gehflächen sind mit Furchen oder Stollen versehen, die dem Pferd Halt geben.
Romanus machte eine kurze pause:
Der Kopf der Pferde wird mit so genannten Rossstirnen geschützt. Diese werden aus dickem Leder erzeugt, mit Bronze – oder Messingnägeln verziert und bedecken einen großen Teil des Kopfes. Die Augen werden ausgeschnitten und metallene Augenschutzkörbe eingesetzt. Außerdem haben die Pferde einen Brustschutz, teilweise sogar einen Körperschutz, welche ebenfalls aus Leder gefertigt werden.
Fragen???
-
Wir werden noch rausreiten und Kämpfen keine Angst aber vorerst nur mit Übungswaffen und mit Equites als Gegner!
Romanus grinste ...
....aber gefallen wird es euch nicht!
Denn das kämpfen ist gar nicht so ehrenvoll wie es alle glauben!
Es ist eher wie ein Karten oder Würfelspiel man braucht eine MENGE Glück das man nicht im falschen Moment am falschen Fleck steht!
Aber das wir euch nicht passieren wenn ihr die Ausbildung abgeschlossen habt! -
Na wenn du das alles unter einen Hut bekommst...
Sonst noch Fragen? Oder kann ich fortfahren?
Romanus blickte streng in die Runde!
-
Romanus blickte den Probaten an:
Ich schau was sich machen lässt!
-
Ups sagte Romanus ironisch!
...stieg aber dann mit einen leichten grinsen das sich zu einem leichten Lachen verwandelte mit ein!
Hast du den schon die Städte in der Umgebung besichtigt?
-
Du suchst wohl das Abendeuter! Das was dir nicht gewärt ist reizt dich am meisten nicht wahr?
Romanus musste kurz grinsen ein froher Mann war er auch so nicht er hatte schon so viel Leid ertragen müssen da machte es keinen Unterschied von einem Mann angeschrien zu werden aber er wollte es nicht herrauskitzeln!
-
Wir unterstützen natürlich überall wo wir können!
Ob es der Straßen,- oder Brückenbau ist!Und ob man dich irgendwo braucht das kann ich jetzt nicht sagen!
Lesen und schreiben kann nicht jeder das Stimmt aber zumindest die Offiziere die das auch definitiv brachen können es!
Aber wenn du möchtest kann ich beim Praefecten gern mal anfragen! -
Keine Fragen tauchten auf.... so machte Romanus weiter!
Kommen wir nun zu den Sätteln, die ihr auch schon alle kennt!
Es gibt verschiedene Arten von Sätteln, doch allen ist gemein, dass sie vier Hörnchen an den Ecken haben, weswegen wir sie auch Hörnchensattel (sedile) nennen.
Es gibt den langhörnigen Sattel, der ein reiner Kissensattel ist, welcher 4 Bronzehörnchen hat, welche die Versteifungen darstellen.
Dann gibt es eine Variante als versteiften Kissensattel, der über dem Widerrist mit einem Bogen oder vorne und hinten mit je einem Bogen versehen ist. Die Hörnchen haben hier keine direkte Verbindung mit diesen Bögen und sind elastisch montiert.
Die dritte Variante ist ein Hörnchensattel, der wie der Vorige aufgebaut ist, allerdings einen Sattelbaum aus Holz hat.
Alle Sättel werden aus Ziegenleder gefertigt und unter ihnen befindet sich eine Reiterdecke aus Wolltuch, die den Rücken des Pferdes schont.
Der, den Sattel festhaltende Bauchgurt, sowie Brust- und Schweifgurte und das Kopfgeschirr sind mit Phalerae und Standesabzeichen versehen.
Welche Art von Sattel ihr verwendet bleibt euch überlassen, testet aus und versucht, mit welchen Sattel ihr am Besten zurecht kommt!Natürlich könntet ihr auch ohne Sattel reiten, allerdings dient der Sattel auch als Ablage bzw. Aufhängung für diverse Ausrüstung, welche ihr dann allesamt in Händen halten oder umhängen müsstet!
-
Das kommt darauf an ob es solche Aufträge gibt!
Wenn ihr gut kämpfen und reiten könnt werdet ihr eher mitgenommen wie wenn ihr im Schatten der anderen steht!
Das problem für euch Probaten ist nur das wir hier einen Haufen Kampferfahrere Equites haben die sich schon bewehrt hatten!
Aber das ist schon möglich was schwebt dir den vor?
Romanus genoss das warme Wasser er fragte sich warum er nicht öfter hier drinn liegen würde aber die Arbeit ließ es nicht zu!
-
Cupidus bemerkte nicht das Romanus bei den Wachen stehen blieb und sie vollquasselte!
Wir haben sooooooo viel Met und soooooooooooooooooooo viel Bier aber schaaaaaade das ihr nicht mitmachen könnt ....
.... ich würd euch ja sagen das das Zeuch in den Unterkünften der Turma I ist aber ihr dürft ja nicht während des Dienstes trinken deshalb sach ich euch das nid!
Romanus breitete seine Arme aus um die Menge zu verdeutlichen die sie an Spirituosen gebunkert hatten!