Beiträge von Decimus Atius Romanus

Ach schade fliegende Soldaten ist immer ein amü...üü ...santer anblick!
    Naja die Brücke ist ja auch noch da!

Dieses verflixte wort wieso ist das so schwer auszusprechen normalerweise ist das doch kein Problmen, dachte sich Romanus als sie auf die Porta zuliefen!

Nun nicht ohne eine entsprechende Eskorte! fügte Romanus dem hinzu!

Das Castellum kann wie ein Gefängnis sein nicht wahr?
    Man ist zwar nicht eingesperrt aber wirklich frei ist man auch nicht!
    Das hatt mich füher immer gestört aber man gewöhnt sich an das Lagerleben und als Man kann man das Castellum auch einfach verlassen ohne Angst zu haben in einem Wald verschleppt zu werden

Romanus trank seinen Becher leer!

Und was das Reiten angeht .... Romanus beendete den Satz nicht da er ihn so ausgedrückt hatte das er Narcissa zu verstehen gab das, Romanus mit ihr reiten würde wenn es ihr nicht untersagt wäre!

Nachdem die Probaten eingetroffen waren begann Romanus zumal mit einer Art Vorwort!

Kurz vorweg möchte ich euch etwas über die Ausrüstung unserer Pferde erzählen, obwohl ihr das Meiste schon aus der Praxis kennt, oder noch kennenlernen werdet!

Wie ihr ja schon wisst, lenkt der Reiter sein Pferd hauptsächlich mit Stimme, Gewicht und Schenkeldruck. Zusätzlich gibt es die Zügelhilfen, die zwar am verlässlichsten und durchgreifendsten sind, aber oft nicht verwendet werden können, da ihr, im Kampf keine Hand frei habt.
    Die Zügelhilfe dient, im Kampf, lediglich als Notbremse, da wir sehr strenge Gebisse verwenden. Somit ist die wichtigste Funktion des Zügels jener, die Pferde schnell und zuverlässig unter Kontrolle zu bringen. Die Signale werden ansonsten nur durch lockeres Anlegen und nicht durch Ziehen gegeben.
    Es gibt sechs Punkte, mit der der Reiter auf sein Pferd, mit Hilfe der Zügel, einwirken kann. Das Maul, der Gaumen, die Unterseite der Kinnlade, der Nasenrücken, die Zunge und die Luftröhre.
    Der Zügel führt zu einem im Maul liegenden Gebiss und dem Leder - oder Metallzaum. Das Gebiss wirkt sehr direkt auf die angegeben Punkte und deshalb soll der Zügel immer mit Gefühl gehandhabt werden. Der Metallzaum verstärkt diese Wirkung noch mal und sollte nur bei besonders schwer kontrollierbaren Pferden eingesetzt werden. Allerdings bietet dieser einen gewissen Schutz für das Pferd, oder besser dessen besonders empfindlichen Nasenrücken!

Romanus wartete auf eventuelle Fragen!

Romanus wusste genau was Merowech gerade gemacht hatte und warf ihm einen entsprechenden Blick zu!

Ja ja das Lagerleben! Man gewöhnt sich daran und sobald ihr Equites seid könnt ihr das Lager ja auch außerhalb der Dienstzeit verlassen außerdem könnt ihr Trainieren oder euch weiterbilden dazu habt ihr ja nun genug Zeit!
    Und beides schadet nicht!

Romanus ließ sich noch tiefer ins Wasser sinken und atmete erleichtert auf!

Vorsicht!!! sag nichts falsches! sagte Romanus und grinste die beiden an!

dann ließ er sich zu den beiden ins Wasser sinken:

Ihr habt doch sicher nichts dagegen wenn ich euch gesellschaft leiste oder?

Romanus nickte zufrieden da er mit Merowech einen guten Mann zur Unterstützung hatte!

Nun gut dann sehen wir uns morgen Mittag außer du willst dem Unterricht beiwohnen!
    Aber ich denk das gefassel willst du dir nicht anhören!
    Und du wirst sicher was vorbereiten wollen!

Romanus verabschiedete sich und ging richtung Principia drehte sich aber nochmal zu Merowech!

Ach und schönen Dienstschluss!

Nachdem Merowech eine ordentliche Meldung abgab antwortete Romanus!

Ja ist okay aber Pferde haben sie sich bereits ausgesucht!
    Das heißt wir sparen uns die Zeit mit dem heraussuchen!
    Ich würde aber die Probaten auch gerne nochmal in der Schola sehen!
    Also morgen früh!
    Gibst du ihnen bescheid?

Romanus wartete auf die Antwort!

Romanus hatte ihr etwas über sich erzählt was er sonst nie jemandem erzählt hätte den er er erst seid so kurzer Zeit kannte, was würde sie mit dieser Information anfangen!
    Romanus vertraute ihr war sich aber noch immer noch nicht 100%ig sicher ob sie Romanus in irgend einer weißte gegen den Praefecten einsetzen würde!
    Romanus musste aufpassen das er nicht eine Marionette in einem Puppenspiel wurde!

Kann ich dir den noch was anbieten? auser deine Brüder unter meine persöhnliche Aufsicht zu nehmen wenn du sie mir schickst!

Romanus zwinkerte ihr zu!

Romanus muste lachen und klopfte Cupidus auf die Schulter während sie sich noch in die Augen schauten....

Na deine sind aber auch ziemlich weiß!

Oder Jungs schaut ihn euch an!

Romanus blickte in die Runde und lachte
    Die Stimmung war locker und allen schien es spaß zu machen mal wieder ungezügelt zu trinken ... wie sie sich am nächsten morgen fühlen würden war allen egal!

Wann solls losgehen?
    Noch solang wir laufen können?

Fragte Romanus und nickte dabei in die Richtung eines Kameraden der sich gerade noch am Bettpfosten gestützt hatte!

Aber auch Romanus seine Gruppe war mehr schlecht als recht das aufsitzen wollte nicht so flüssig laufen wie sie es sich vorgestellt hatten!

Ihr habt wohl nicht damit gerechnet das Pferde sich auch bewegen!
    Was macht ihr wenn ihr im lauf auf ein Pferd aufspringen wollt?
    Soll das so aussehen?

Die Probaten hüpften zum Teil auf einem Fuß dem Pferd hinterher weil sich ein Bein in der Schlinge befand und das Pferd sich zur Seite bewegte!

Ihr sollt das Pferd nicht zur Seite drücken denn dann gibt es nach ihr sollt aufsitzen!

Romanus blickte rüber zu Merowechs Probaten die sogar von den Holzpferden vielen! Das konnte Romanus nicht verstehen für ihn war es das leichteste was es gab!
    Aber das lag wohl eher daran das die meisten in Hispania von klein auf reiten können!
    Romanus blickte Merowech an und schütelte den Kopf!

Nun gut! sagte Romanus nickend und blickte dabei den Sauhaufen an!

Dann sagte er zu dem jungen Duplicarius:
    Teil die Gruppen und schick mir meine dort rüber und zeigte auf eine freue stelle etwas abgelegen von den Holzpferden!

Romanus grinste

Ich hab dir die Ausbildung übertragen also frage ich dich welche soll ich übernehmen?

Wenn Romanus sich so die Truppe ansah war Merowech der einzige mit dem man was anfangen konnte!
    Einem muss ja selbst Romanus trauen können!