Beiträge von Decimus Atius Romanus

    Ha Romanus dachte nicht einmal daran sie zu entlassen!


    Euch entlassen? Wo sind wir den hier?


    HINSETZEN!!!


    Ich glaubs ja nicht wann hab ich gesagt du darfst aufstehen?


    Romanus blickte seinen Verwandten streng an!


    Und nachdem er sich wieder gesetzt hatte sprach Romanus wieder alle an!

    Ihr seid Soldaten ihr habts euch selbst ausgesucht! Also Entscheidungen werden jetzt für euch getroffen und ihr macht nichts selbstständig auser es wird euch befohlen!


    Dann wanderte der Blick wieder zu Scarpus!


    So jetzt dürft ihr aufstehen und mir unauffällig zu den Ställen


    Romanus ging vorran....

    Romanus traute Merowech so einiges zu und konnte ihm getroßt ohne ihm über die Schulter zu schauen eine Ausbildung übernehmen lassen sie kannten sich ja mitlerweile auch ein paar Tage!


    Also gut ich denke die vorbereitung kann ich dir überlassen oder?
    Ich komm dann mit den Jungs zum Reitplatz!

    Merowech wusste garnicht wie recht er hatte!


    Also wie gerade gesagt morgens wird Unterrichtet! Mittags wird praktisch geübt!


    Ich hab bis jetzt nur die Ausdauer getestet die Jungs sind Lahm wie n beladenes Packpferd aber das wird!
    Also ich überlass die planung mal dir als Duplicarius kann man das verantworten denke ich!
    Ich werd natürlich beim Training dabei sein und dich dann vorstellen!


    Und was du heute machst überlasse ich dir ob du mit dem Nahkampf, mit Übungswaffen oder mit der Pferdeausbilung beginnen möchtest überlass ich auch dir!


    Dann machte Romanus eine kurze Pause!


    Ich sollt nur wissen wo ich die Probaten nach dem Unterricht hinschicken soll!

    Romanus war verwundert sie musste ihr wohl doch wirklich mögen wenn sie ihm zuhört Romanus war das nicht gewohnt aber es gibt immer Zeit für Veränderungen und dies war eine!


    Also gut ... ja also wo fang ich an... Mein Vater war Magistratus in Tarraco und hat damals ziemlich Einflussreiche Freunde gehabt!


    Das mal vorweg: auf jeden fall hat mein Vater jemanden gekannt der ein Schiff hatte mit dem er mich und meine Mutter von Rom mit nach Tarraco nehmen wollte damit wir meinen Vater wiedersehen können!
    Aber naja wir kahmen nie an!
    Das Schiff känterte und ich wachte an der Küste auf! ich wusste nicht wo ich war nicht einmal ob ich noch in Rom oder in Hispania oder vielleicht ganz woanderst war!
    Aber ich war noch sehr Jung und wusste deshalb nicht wohin ich gehen sollte also lief ich den Strand entlang!
    Bis ich auf einen Mann gestoßen bin der eine karawane führte!
    Ich hätte auf seine "Ware"
    wieder dieser Verachtliche Ton achten sollen er lauter Jungs in Ketten hinter sich her gezogen! Da kahm ich ein kleiner einsamer Junge wie ich ziemlich gelegen!
    Und bevor ich weglaufen konnte hatten mich seine Männer schon gefasst!
    Naja wir sind lange durch irgendwelche Siedlungen gereist und haben nur das nötigste zu trinken bekommen, zu essen gab es nicht! Und wo meine Familie oder meine Mutter war wusst ich auch nicht!
    Irgendwann sind wir dann in einem Keller gelandet wo wir uns dann untereinander bekannt gemacht haben aber das war auch ein Fehler den wie sich später herausstellte waren wir zu belustigung des Pöbels da!
    Und so kämpften kurz darauf Freunde in Kellern und Banditenlagern bis nur noch einer übrig war!
    Romanus atmete tief durch:
    Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist gegen deine Freunde zu kämpfen die das selbe durchgemacht haben wie du! Aber wenn sich zwei geweigert hatten zu kämpfen wurden sie einfach beide getötet und die nächsten beiden wurden geholt!
    Diese Bastarde haben mich zu einem Mörder gemacht und ich bin zwischen blutenden und toten Körpern aufgewachsen! Bis ich 17 oder 18 Jahre alt war! Nun ja sie haben mich so gut ausgebildet das ich der "Beste" unter ihnen war! .... Nun ja das war ein fehler! Der Sklaven oder Kinderhändler wie auch immer man ihn nennen konnte lebte nicht mehr lange und seine "Leibwachen" auch nicht! naja das war jez eine kurzfassung meines jugendlichen Lebens dem ich diese tollen Muskeln zu verdanken habe! aber auch ettliche Narben!
    Romanus überlegte kurz ob er ihr diese Zeigen sollte unterließ es aber und redete weiter! Naja irgendwann hab ich dann einen alten Fischer getroffen der mich aufgenommen hat bis er starb und dann hab ich mich auf die Suche nach meinem Vater gemacht den ich dann auch in Tarraco gefunden hab! Ein 3 Tagemarsch von dem Fischerdorf entfährt! Nur 3 Tage ich war mein ganzel Leben nur 3 Tage von meinem Vater entfehrnt!
    Willst du auch wissen wie ich von meinem Vater aus Tarraco zur Ala nach Germanien gekommen bin?

    Das gab Romanus zu denken!
    Ja Romanus war für sie da, aber das war für ihn selbstverständlich er war schon des öfteren für junge Frauen da und hat ihnen aus ihrer Not geholfen ob es ums zuhören oder andere dinge ging!
    Aber nie hatte eine für ihn und seine Sorgen oder Ängste interessiert!


    Das ist keine schön Geschichte! den durch meine Erlebnisse hab ich das gelernt was ich heute mit leichtigkeit und ohne Skrupel mache! .... töten!

    Romanus dachte sich schon wieder was für ein schönen Blick sie hatte!
    Aber sie war eine versprochene Frau und warum wollte sie wissen wer ich war!
    Bin ich so interessant für sie!
    Romanus wusste sehr genau das er ein hübscher Bursche war aber er kannte es bis her nur so das die Lupaen sich darum schlagen würden das er sie auswählt!


    Verstehen wer ich bin?
    Warum?


    Romanus blickte sie verwundert an!


    Du wärst die erste die das interessiert! und nicht nur die Muskeln sieht und sich denkt au ja das ist sicher ein strammer Bursche!

    Romanus blickte Phila an!
    Sie war eine wirklich schöne Frau auch wenn sie für Romanus nicht anziehend war aber er konnte sich gut vorstellen was man mit ihr gemacht hätte!


    Aber jez wollte Narcissa das Romanus erzählt... das würde bedeuten er müsste sich öffnen über das verdrengte reden!
    So gut kannte Romanus sie garnicht!
    Aber er kannte auch niemand anderen weiblichen Geschlechts!
    Mit den Jungs zu reden ist irgendwie anderst ... einfacher!
    Romanus zögerte und Narcissa viel sicherlich auf das es Romanus nicht leicht viel!


    Sim-Off:

    Na mal schauen ob du Romanus rum bekommst darüber zu reden!

    Das wird nicht passieren ^^ sagte Romanus auf die Probaten bezogen!


    Romanus musste aber auch grinsen!


    Ich weiß das du sie nicht in den Tod schickst!
    Ich weiß nur wie es ist als Sklave zu leben aber meine "Besitzer" wenn ich sie so nennen kann den sie haben mich durch gewalt gehalten!
    Aber ich glaub das kann ich auch nicht vergleichen! Tut mir Leid!


    Dann beugte sich Romanus zu den beiden und nahm ist etwas von den Leckereien, die zweite Kline noch frei lassend falls Phila sich doch noch setzten durfte!

    Gut, und zu guter letzt die wenden wir uns heute den Pferden zu da die ja ein wesentlicher Bestandteil eures zuküntigen Lebens sind aber dann ist gut für heute mit dem Büffeln und wir gehen danach auf den Übungsplatz


    Zuerst wollen wir uns ansehen, wieviele Pferde wir überhaupt haben, bzw. wie sie untergebracht werden.


    Romanus machte eine kurze Pause und fuhr dann fort...


    Wir gehen davon aus, dass eine ALA mit 16 Turmae zu 32 Mann ein Minimum von 512 Reitpferden braucht. Dazu kommen allerdings die Pferde der Decuriones, die je 3 besitzen und die der Duplicarien, die 2 Pferde besitzen plus ein paar Reservepferde für die gesamte Turma.
    So kämen wir auf ca. 40 Pferde pro Turma, also 640 Tiere für die gesamte Einheit.
    Dazu kommen aber noch Packpferde für die Turmae und Offiziere, womit wir auf einer Anzahl von 700-800 Pferden wären.
    Hier berücksichtigt sind aber noch nicht die Pferde der Stallburschen (calones), von denen jede Contubernia 4 besitzt und jeder Offizier bzw. Unteroffizier seinen eigenen. Somit kommen wir auf ca. 800 bis 1000 Pferde. Diese Zahl variiert natürlich immer ein wenig.


    Soviele Pferde wollen gekonnt untergebracht sein. Daher werden die Pferde, wechselweise, zumindest in den Sommermonaten, nicht nur in den Ställen, die den Baracken der Turmae zugeordnet sind, untergebracht, sondern auch auf einer Koppel, außerhalb des Castellums, bzw. im Intervallum. Auch in den Wintermonaten werden die Pferde, teilweise, auf den Koppeln untergebracht, wobei hierfür eigene Unterstände gebaut werden müssen und dies nur die Packpferde betrifft.


    Romanus nahm einen Schluck Wasser, welches, bei diesem trockenen Stoff, etwas Abhilfe leistete...


    Auch wollen diese Pferde versorgt werden. Wenn wir also von einer Mindestanzahl von 800 Pferden ausgehen, benötigen wir an Futter:
    16 Zentner Gerste, 160 Zentner Heu, 48 Zentner Stroh und 20000 l Wasser am Tag.
    Das bedeutet, dass eine Mindestmenge von 2500 Zentner Gerste, 25000 Zentner heu und 7500 Zentner Stroh eingelagert sein müssen, um die Pferde über die Wintermonate versorgen zu können. In den Sommermonaten erhöht sich der Bedarf der Tiere, was aber wieder durch die Haltung auf Koppeln und Weiden ausgeglichen wird.


    Ihr seht dass die Erhaltung der Einsatzkraft der ALA nicht zuletzt von der organisatorischen Fähigkeit des Kommandostabes und der Zusammenarbeit aller Soldaten abhängt!"


    Nun war es wieder zeit, etwas Luft zu holen und Fragen abzuwarten, bis Romanus mit den Jungs zum Übungsplatz ging!

    Romanus stand auf und nahm auch Haltung an solang Merowech seine Meldung machte!
    Dann setzte er sich wieder hin und deutete auf einen Stuhl auf den Merowech sich setzten konnte!


    Ah Merowech ich hab dich schon erwartet!
    Ich habe den neuen Dienstplan erst vor kurzem gelesen und deshalb noch nicht wirklich was eingeplant aber ich bin ja erst am Anfang der Ausbildung der probaten und hab es bis her so gehandhabt das ich morgens Unterricht halte und dann gegen Nachmittag auf dem Übungsplatz mit ihnen übe!

    Romanus blickte zu Scarpus:


    Wir bleiben einheitlich und tragen alle das Kettenhemd!
    So und jez will ich nichts weiter darüber hören!


    Nun gut, bevor wir uns den Pferden zuwenden kommen wir noch zu einem wichtigen Punkt, dem Feldzeichen der ALA


    Romanus nahm noch einen kleinen schluck Wasser


    Das ranghöchste Feldzeichen einer ALA ist das Vexillium!
    Dies ist eine Lanze, an der unterhalb der Spitze ein Querholz angebracht ist, von dem ein rechteckiges Tuch, sowie beiderseits davon jeweils ein, an einem Band befestigter Metallanhänger in Efeublatt- oder Herzform herabhängt. Das Tuch besitzt die Aufschrift der Einheit und eine figürliche Darstellung.
    Der Vexilliarius, der Feldzeichenträger, genießt nicht nur höchstes Ansehen und Vertrauen der Einheit, sondern ist auch für die Truppenkassa verantwortlich. Es bedeutet eine große Ehre, diesen Rang Inne zu haben.


    Dabei schmunzelte Romanus auch wenn die neuen nicht wussten das Romanus bis vor kurzem dieses Status genoss!


    Jede Turma hat zudem sein Signum, das auch und vor Allem zur taktischen Orientierung und als Sammelpunkt dient. Die Signa sind dem Vexillium ähnlich gebaut, besitzen aber kein Tuch.

    Alle Feldzeichen genießen religiöse Verehrung und werden an bestimmten Feiertagen gesalbt und mit Kränzen und Blumen geschmückt. Sie werden im Fahnenheiligtum, in der Principa des Lagers aufbewahrt."


    Da gibts nicht viel falsch zu verstehen oder?
    Und Romanus machte mal wieder seinen Blick in die Runde den die Probaten jetzt wohl kennen mussten!

    Was du? fragte Romanus und musterte den Mann von oben bis unten!


    Nun gut such dir einen freien Platz und setze dich!
    Wir sind soeben beim Unterricht!
    Aber wegen einem Neuen beginn ich nicht von vorne es wird alles Archiviert dort kannst du es nachlesen oder deine Kameraden fragen die helfen dir gern weiter!


    Dann wendete sich Romanus wieder an den Rest!


    Wie es aussieht wohl keine Fragen mehr oder?

    Romanus grinste!


    Nun wenn du unbedingt darauf bestehst kannst du ja gern beim Magazin anfragen!


    Sonst noch irgendwelche fragen oder darf ich fortfahren??


    Romanus war nicht bereit zu diskutieren!
    Vielleicht hatte Vannius Recht aber Romanus konnte nur von Dingen ausgehen die er selbst gesehen hatte!

    Romanus hörte dem Groß gewachsenen Probaten zu aber er selbst halt ja oft genug im Kampf gesehen was passiert:


    Probat nehmen wir dein Beispiel mit dem Speer!
    Angenommen du sitzt auf deinem Pferd was für einen Soldaten der Ala nicht unüblich ist!
    Und dein Feid greift dich mit einen Speer von an!
    Was denkst du passiert wenn er von unten gegen deinen Schuppenpanzer stoßt?
    Ganz einfach die Speerspitze rutscht unter die Schuppe und der rest geht von allein!
    Korigiere mich wenn ich Falsch liege!