[Officium] Decurio Atius Romanus

  • Sim-Off:

    Nein, ist ne andere Zeitspanne, wenn das in ordnung geht."


    Merowech betrat den Raum. Er schloss die Tür hinter sich, nahm Haltung vor seinem neuen Vorgesetzten an und sagte: "Decurios Atius Romanus, Duplicarius Merowech meldet sich zum Dienst und erwartet weitere Befehle."

  • Romanus stand auf und nahm auch Haltung an solang Merowech seine Meldung machte!
    Dann setzte er sich wieder hin und deutete auf einen Stuhl auf den Merowech sich setzten konnte!


    Ah Merowech ich hab dich schon erwartet!
    Ich habe den neuen Dienstplan erst vor kurzem gelesen und deshalb noch nicht wirklich was eingeplant aber ich bin ja erst am Anfang der Ausbildung der probaten und hab es bis her so gehandhabt das ich morgens Unterricht halte und dann gegen Nachmittag auf dem Übungsplatz mit ihnen übe!

  • "Ausruhen und hinsetzen kann sie sich, wenn sie freie Zeit hat und das kommt oft genug vor. Sie wird von mir nicht in den Tod geschickt, Romanus, sie dient mir als meine Leibsklavin." Beinahe hätte Narcissa ihre gute Laune verloren, da sie einfach nicht begriff was er ihr sagen wollte. Es klang fast so als würde sie Phila pausenlos schikanieren und mit unsinnigen Aufgaben von Essen und Schlaf abhalten. Nun gut, sie hatte ihre Stimmungsschwankungen, das gab sie vor sich selbst zu, aber Phila litt darunter nicht mehr als alle anderen auch. Gerade wollte sie noch zu einer patzigen Antwort ansetzen, als Romanus weitersprach.


    Sie schmunzelte als er lächelte und vergaß, dass er sie gerade noch so genervt hatte.


    "Ich denke die Probaten brauchen eine strenge Hand, sonst tanzen sie dir bald auf der Nase herum."

  • Das wird nicht passieren ^^ sagte Romanus auf die Probaten bezogen!


    Romanus musste aber auch grinsen!


    Ich weiß das du sie nicht in den Tod schickst!
    Ich weiß nur wie es ist als Sklave zu leben aber meine "Besitzer" wenn ich sie so nennen kann den sie haben mich durch gewalt gehalten!
    Aber ich glaub das kann ich auch nicht vergleichen! Tut mir Leid!


    Dann beugte sich Romanus zu den beiden und nahm ist etwas von den Leckereien, die zweite Kline noch frei lassend falls Phila sich doch noch setzten durfte!

  • Er wußte wie es war als Sklave zu leben? Wieso!? Narcissa hob interessiert eine Augenbraue und richtete sich etwas auf. Während er sich von den Leckereien nahm, blickte Narcissa kurz zu Phila. Die junge Sklavin hatte den Blick gesenkt, da sie hören würde, wenn ihre Herrin sie brauchte und gelernt hatte, dass nur die wenigstens Herrschaften eine allzu neugierige Sklavin gebrauchen konnten.


    "Ich habe Phila auf der Reise hierhin in Ostia gegen meine frühere Leibsklavin getauscht, sie ist noch so jung und ihr Vorbesitzer hat ihr die Zunge rausgeschnitten. Ich habe keine Ahnung wieso, aber da sie auch nicht lesen oder schreiben kann, würde sie sicherlich keinen guten Herren finden. Wenn sie erstmal etwas älter ist und ihr Körper mehr nachd em einer Frau aussieht, was glaubst du denn, wo sie gelandet wäre?"


    Narcissa blickte Romanus an und griff nach einigen Weintrauben.


    "Und jetzt erzähle mir doch bitte, warum du weißt, wie es als Sklave ist!?"

  • Romanus blickte Phila an!
    Sie war eine wirklich schöne Frau auch wenn sie für Romanus nicht anziehend war aber er konnte sich gut vorstellen was man mit ihr gemacht hätte!


    Aber jez wollte Narcissa das Romanus erzählt... das würde bedeuten er müsste sich öffnen über das verdrengte reden!
    So gut kannte Romanus sie garnicht!
    Aber er kannte auch niemand anderen weiblichen Geschlechts!
    Mit den Jungs zu reden ist irgendwie anderst ... einfacher!
    Romanus zögerte und Narcissa viel sicherlich auf das es Romanus nicht leicht viel!


    Sim-Off:

    Na mal schauen ob du Romanus rum bekommst darüber zu reden!

  • Es würde nicht mehr lange dauern und Narcissa würde Phila gegen einen alten, hässlichen Diener eintauschen. Der Seitenblick, der ihrer Sklavin galt, blieb der blauäugigen Römerin keineswegs verborgen und es nervte sei gewaltig. Romanus und vor allem sein Cousin schienen einen Narren an der dunklen Haut von Phila gefressen zu haben und sie verstand nicht wieso. Das Schweigen von Romanus verriet ihr, dass es ihm nicht leicht fiel über das Erlebte zu reden und sie spürte instinktiv, dass hier eine interessante Geschichte verborgen lag. Wahrscheinlich hatte er irgendwas ganz fürchterliches erlebt und sprach nie darüber, was ihn zum gefundenen Fressen für das neugierige Mädchen in Narcissa machten. Gespielt ruhig schob sie sich eine Weintraube in den Mund.


    "Magst du nicht darüber reden? Oder magst du nicht mit mir darüber reden?"

  • "Ich bin eine hervorragende Zuhörerin, Romanus. Ich denke es würde dich erleichtern und ich könnte dann besser verstehen, wer du bist."


    Ihre Stimme klang beschwörerisch während sie sich ihm entgegen lehnte und ihn aufmunternd ansah.

  • Romanus dachte sich schon wieder was für ein schönen Blick sie hatte!
    Aber sie war eine versprochene Frau und warum wollte sie wissen wer ich war!
    Bin ich so interessant für sie!
    Romanus wusste sehr genau das er ein hübscher Bursche war aber er kannte es bis her nur so das die Lupaen sich darum schlagen würden das er sie auswählt!


    Verstehen wer ich bin?
    Warum?


    Romanus blickte sie verwundert an!


    Du wärst die erste die das interessiert! und nicht nur die Muskeln sieht und sich denkt au ja das ist sicher ein strammer Bursche!

  • Narcissa grinste und blickte demonstrativ auf seine Muskeln, nur einen Moment, aber schon so, dass er es mitkriegen würde. Bei ihm musste sie ihre Taktik etwas weicher gestalten, sie durfte ihn nicht zu früh antreiben, sonst würde er sich verschließen. Daher machte sie mit der Mischung aus ehrlichem Interesse und lieb gemeinter Freundin weiter.


    "Na weil ich dich mag und ich will, dass es dir gut geht." Sie nippte an ihrem Wein und blickte ihn immer noch an. "Du warst schließlich auch für mich da, als ich schlechte Laune hatte und hast mich aufgemuntert. Da ist es doch nur normal, dass ich dasselbe für dich tun möchte." Völlig uneigennützig, natürlich. Sie lächelte.

  • Das gab Romanus zu denken!
    Ja Romanus war für sie da, aber das war für ihn selbstverständlich er war schon des öfteren für junge Frauen da und hat ihnen aus ihrer Not geholfen ob es ums zuhören oder andere dinge ging!
    Aber nie hatte eine für ihn und seine Sorgen oder Ängste interessiert!


    Das ist keine schön Geschichte! den durch meine Erlebnisse hab ich das gelernt was ich heute mit leichtigkeit und ohne Skrupel mache! .... töten!

  • Romanus sah überrascht aus und während Narcissa von ihrem Wein trank, ließ sie ihm Zeit ihre Worte sacken zu lassen. Als er dann gesprochen hatte, schüttelte sie den Kopf.


    "Mit unschönen Geschichten kenne ich mich aus, damit bringst du mich nicht aus der Fassung."

  • Narcissa setzte sich auf und stellte mit einem leichten Scheppern den ebcher ab. "Ich hatte gedacht das ist bei Freunden so und ich hatte gedacht, wir wären welche." Sie klang etwas beleidigt, nicht wirklich viel, aber schon etwas vorwurfsvoll.

  • Würde er mit seinen Problemen über Dinge zu reden nun eine Freundschaft riskieren?


    Willst du mir jetzt einen Vorwurf machen nur weil ich wissen will in wie fern das dich weiterbringt wenn du über mich bescheid weißt?

  • "Aber es geht doch gar nicht darum, ob es mich weiterbring. Sondern dich! Bei einer Freundschaft hört der eine dem anderen zu, wenn dieser Probleme hat. Und demjenigen gehts dann hinterher besser. So wie es mir besser ging, als du dir Zeit für mich genommen hast."


    Narcissa blickte ihm mit einem liebevollen und vertrauenserweckenden Gesicht an. Dann nickte sie verständnisvoll. "Du musst natürlich nciht darüber reden. Vielleicht ist dir ja ein anderes mal danach."

  • Romanus war verwundert sie musste ihr wohl doch wirklich mögen wenn sie ihm zuhört Romanus war das nicht gewohnt aber es gibt immer Zeit für Veränderungen und dies war eine!


    Also gut ... ja also wo fang ich an... Mein Vater war Magistratus in Tarraco und hat damals ziemlich Einflussreiche Freunde gehabt!


    Das mal vorweg: auf jeden fall hat mein Vater jemanden gekannt der ein Schiff hatte mit dem er mich und meine Mutter von Rom mit nach Tarraco nehmen wollte damit wir meinen Vater wiedersehen können!
    Aber naja wir kahmen nie an!
    Das Schiff känterte und ich wachte an der Küste auf! ich wusste nicht wo ich war nicht einmal ob ich noch in Rom oder in Hispania oder vielleicht ganz woanderst war!
    Aber ich war noch sehr Jung und wusste deshalb nicht wohin ich gehen sollte also lief ich den Strand entlang!
    Bis ich auf einen Mann gestoßen bin der eine karawane führte!
    Ich hätte auf seine "Ware"
    wieder dieser Verachtliche Ton achten sollen er lauter Jungs in Ketten hinter sich her gezogen! Da kahm ich ein kleiner einsamer Junge wie ich ziemlich gelegen!
    Und bevor ich weglaufen konnte hatten mich seine Männer schon gefasst!
    Naja wir sind lange durch irgendwelche Siedlungen gereist und haben nur das nötigste zu trinken bekommen, zu essen gab es nicht! Und wo meine Familie oder meine Mutter war wusst ich auch nicht!
    Irgendwann sind wir dann in einem Keller gelandet wo wir uns dann untereinander bekannt gemacht haben aber das war auch ein Fehler den wie sich später herausstellte waren wir zu belustigung des Pöbels da!
    Und so kämpften kurz darauf Freunde in Kellern und Banditenlagern bis nur noch einer übrig war!
    Romanus atmete tief durch:
    Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist gegen deine Freunde zu kämpfen die das selbe durchgemacht haben wie du! Aber wenn sich zwei geweigert hatten zu kämpfen wurden sie einfach beide getötet und die nächsten beiden wurden geholt!
    Diese Bastarde haben mich zu einem Mörder gemacht und ich bin zwischen blutenden und toten Körpern aufgewachsen! Bis ich 17 oder 18 Jahre alt war! Nun ja sie haben mich so gut ausgebildet das ich der "Beste" unter ihnen war! .... Nun ja das war ein fehler! Der Sklaven oder Kinderhändler wie auch immer man ihn nennen konnte lebte nicht mehr lange und seine "Leibwachen" auch nicht! naja das war jez eine kurzfassung meines jugendlichen Lebens dem ich diese tollen Muskeln zu verdanken habe! aber auch ettliche Narben!
    Romanus überlegte kurz ob er ihr diese Zeigen sollte unterließ es aber und redete weiter! Naja irgendwann hab ich dann einen alten Fischer getroffen der mich aufgenommen hat bis er starb und dann hab ich mich auf die Suche nach meinem Vater gemacht den ich dann auch in Tarraco gefunden hab! Ein 3 Tagemarsch von dem Fischerdorf entfährt! Nur 3 Tage ich war mein ganzel Leben nur 3 Tage von meinem Vater entfehrnt!
    Willst du auch wissen wie ich von meinem Vater aus Tarraco zur Ala nach Germanien gekommen bin?

  • Merowech setzte sich und hörte den Ausführungen von Romanus zu. Dann sagte er: "Gut, Romanus, welche Aufgaben hast du für mich vorgesehen?" Merowech war schon klar, dass er beim Training den Probaten zeigen und lernen sollte, wie man richtig kämpft. Aber vor einer Klasse zu stehen und zu unterrichten, das war wohl eher eine Aufgabe für den Decurio. Vielleicht würde er ja währenddessen alles für die nachmittäglichen Übungen vorbereiten müssen.

  • Merowech wusste garnicht wie recht er hatte!


    Also wie gerade gesagt morgens wird Unterrichtet! Mittags wird praktisch geübt!


    Ich hab bis jetzt nur die Ausdauer getestet die Jungs sind Lahm wie n beladenes Packpferd aber das wird!
    Also ich überlass die planung mal dir als Duplicarius kann man das verantworten denke ich!
    Ich werd natürlich beim Training dabei sein und dich dann vorstellen!


    Und was du heute machst überlasse ich dir ob du mit dem Nahkampf, mit Übungswaffen oder mit der Pferdeausbilung beginnen möchtest überlass ich auch dir!


    Dann machte Romanus eine kurze Pause!


    Ich sollt nur wissen wo ich die Probaten nach dem Unterricht hinschicken soll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!