Ich ließ mich an land rüderen dürch Sifax und begb mich zum Casa der Decima wo das fest noch im vollen gang war.
So setzte ich mich bequem hin wissend das ich ja wohl noch eine zeit zu warten hätte.
So bekam ich auch das lüstige schauspiel mit den Mädchen mit.
Und ich müß sagen das ich in jahren schon nicht so viel haüsliche heiterkeit gesehen hätte.
Mein Pater als König Tullus mit ein langen bart und eine Pappe krohne...das wäre noch mahl was
Aber hoffentlich laßen sie ihm nicht singen obwohl ich wüste das er es kan....
Beiträge von Josephus Decimus Cartonensis
-
-
-
Eine der ünter officieren machtte eine auflistüng der anwesenden streitkräften...
"Wir haben 220 man der alte clique ,die ihr allen kent und 80 Albanische Reiter...O.K kerle aber keine versteht sie...
Weiter haben wir 142 Veteranen alle noch unter 42 was man wohl als altersgrense nehmen kan ...
Die Schiffe gehenso weit in ordnüng das mir noch 2 Hibernea fehlen und 6 Transporter.
Die Quenquerimme "Mosa" ist auch da ,sieliegt um die ecke hinter den cabo.."
"Schwere waffen?"
"Haben wir auch aus unsere eigene magazienen."
"Officieren?,ünter officieren? Bootspersonal?"
"Wir künten noch ein par erfahrene gebrauchen d.h unter Officieren und 3 oder 4 Gubernadorii ,am besten Primusclasse...
Und ich habe 3 medicii gestrickt für diesser tour samt eine ausrüstüng.."
"Wünderschön...nur kein saufbolden den wie ihr wist sint die meisten Medicii zimlich versoffen."
"Nein Centurio...gute leut da könt ihr berühigt sein."
" Gut für die fehlende Legionairs wirde ich zur Legio müßen aber zu erst müß ich das definitieve grüne licht haben.. -
Auch mein glückwünschen für die beide Promovierten und alle glück.
Auch schließe ich mich mein Pater an in der aussage das mancher männer eben alle glück der Welt haben nicht war edler Curio?
Und wohlen wir den kleine Scribonia Agrippinella Plancinia nicht vergeßen die ja auch zum Proletarius promoviert würde...
Obwohl ich die anzeige dazu nicht mehr finden kan.. -
verschoben : sehe Classis Hispania.
-
Josephus Decimus Cartonensis Centurio der Classis.
------------------------Teilnemer:
alius Thulanius Tancredius: 101,106,99,113,113
ab 99 und 113 Püncte :320!
gar nicht schlecht wenn ich das selber mahl sagen darf..
---------------------
Josephus Decimus Cartonensis: 112,114,109,111,115!
ab 115 und 109 ergiebt :337!
--------------------- -
Los Syfax bring mir zu den "Scipio Africanus"
Syfax warf die leine der Pan I los und shrie nach unten..
"Los! legt euch ins zeug...doppelter geschwindigkeit..."
Die ruddern krachten und knirchten als sie ihre erste slägen machten indem wasser des Hafen Beckens, Die "Scipio" lag drausen vor ancker mit neben ihr die "Imperiale" das Pers. Schif der Preafectus ein stahtlicher Tertserimme, in vergleich war die Quequerimme "Scipio" nur ein kleines Schif.
Aber die Pan I UND die "Scipio" besahsen "das" Rudder......
In den dünckel bewegte sich noch andere schiffen wie geistern sah man ihre dückelen segeln kaum gegen der nachtluft.
Das platschen der Riemen ihm wasser war zu höhren und so manchmahl ein schrei eine der rudderer aber ansonsten war es till fast geister stil.
Syfax zeichte sich ein ausgezeichnete lehrling er manouvrierte mit dem rohrsegel als hätte er nie anders getan, der Pan I tänselte leicht auf den wasser immer mehr fahrt aufnemend...
Ich stand am rudder und hielt schief auf die hafenbecküngs münd an. -
An den Praefectus der Classis Romana
Secundus Flavius FelixPlannüng abgeschloßen.
Sim-Off: 2X PN.
Vale
Josephus. -
Jeder kan mitmachen und wir glauben euch eure score schon
Also leut flüx dran!
wir laden auch die Legion ein!.http://www.zewall.com/classes/…bmit=Run+Virtual+Bow%20wf
die regel sint einfach...5 spielen der beste und schlechtester spiel fählt ab dan werden die punckte zusammen gezählt. -
Salve,
Naturlich, ich arbeite grad daran.
Es wirt dan als text file bei euch angeboten (adress plus paswort)
Vale. -
An den Preafecus der Classis Romana
Secundus Flavius Felix .
Salve,Bitte um erlaubnis schnell und rücksichtsloß gegen die rebellen in Desiae vorgehen zu durfen.
Nach meiner meinüng wäre ein schneller zugrif die rettende möchlichkeit ein sich ausweitender waltbrand im keime zu ersticken.
Ein plan dazu wirt von mir gemacht und euch übergeben ,nach eueren wünsch GeheimSim-Off: Mit paswort per PN
oder öffentlich.
Hoffend auf euer einstimmüng verbleibe ich.
Vale -
Salve
Ich spatzierte mit Pladius ein wenig dürch den Pentisylium, genau wie ich war er ein früh aufsteher und ein sehr mäßiger trincker also waren wir frish und monter aber ich sah an sein gesicht das ihm irgendwas auf der leber lag.
"Dan mahl raus da mit" sagte ich.
Er hohlte aus seinen gurtel ein brief........ZitatMarcus Didius Festus
Word has come from the Cambrian land of Dyffedd that the Rogue Prins Pascent has robbed a weapons depot near the Gold mines of LlangoIIan.
My people are trustworthe Vetrans from the Agricola erea They would not over excacurate just to get attention or so ,this robbery has truly happend.
The kaptured at least 6.000 Gladii a even number of Pilae ,Schields Cainmailrocks ,Caligulaii and other military equipment like 70 Balisti.
These matherial in the hands of Pascent will no doubt be the beginning of a War in Desiae for the Tribal council is on YOURE side and
Pascent wants nothing short of the Crown and the eviction off all Romans from ,what He thinks, is His land.
That the Robbery occured so close to the Gold Mines is an other disturbing factor.vale.
"Das hier ist ein abschrift das orginal ist an den Marcus Didius Festus geschickt geworden."
Den name Pascent kantte ich schon den Aeiella hätte mahl ziehmlich ausführlig von ihm gesprochen.
Es war ein Bastard son des letsten königs oder so ,die rat der Tribal Chiefs hätte ihm von der nachfolgüng ausgeschloßen weil er zu anti-Römisch war und einfach ein gefahrlicher kriegstreiber war.
"Ich werde zurrück nach Britannia gehen müßen den wenn krieg ist gehöhrt der Pater bei sein Gens, auch weil Argutiae die sache nicht alleine bewähltigen kan."
Tja kan ich verstehen ,mir kam einetwas bittere gescmack im munde den Aeiella war grad mahl eine woche todt und schon kam ihre vorhersagüng aus...
Wenn man die königswürde und dessen ansehen schadet und das land "degradiert" kan es nicht anders sein als das unzufriedener und nationalistisch denkender sich eine "gewalt person" wie Pascent zuwenden.
Und das ist nun genau was Rom getan had, hätten sich micht getraut und die dingen langsam geändert dan wäre das alles im zeitverlauf reibüngslos verlauffen jetst wirt nach mein tode, die Götter gebe das das noch lange daueren mag, die hölle da ausbrechen.
"Das gleiche hat sie mir auch mahl gesagt obwohl sie recht glücklich war als einfache burgerin." meinte Pladius.
"Genau wie fiehlen in Marudium hat sie auf ein langes leben gehoft und so würde die zeit Desiae in dem Imperium hinein "wachsen "lassen ,doch die Göttern wohlten es anders."
"Merckwürdig das die council of Tribal Chiefs nie auf ihr abdancken reagiert hat."
Es wünderte mich ein wenig das Pladius das nicht verstand die lösüng war doch vor der hand liegend.
"Sie hat abgedanckt für Rom aber der königswürde ist kein alten mantel die man nach belieben ablegen kan/will...für das volk der Desiae war SIE die königin und IHR wort gesetz.
Sie sagte "seie friedlich und füge euch" und so geschah es dan auch aber jetst ist sie todt und gibt es uneinigkeit über was weiter zu tun ist , und da meldet Pascent sich mit sein gewaltslösüng.
Und bis jetst gibt es für Pascent noch kein deutlicher genen-kandidaten hinter wenn das volk sich verreinen kan, abgesehen da von das viele sich dürch Rom verraten und erniedricht fühlen.
Ein par kurtz ichtiger politiker haben mit ihren dumme hetze ein gefährliches feuer am loderen gebracht."
Pladius lächelte weil er kräftig an ein der blümmen roch.
"Man wirt dir deine meinüng nicht gern abnehmen ."
"Ich bin kein politiker ,für mich zählt nur das wohl Roms und wenn es sein müß müß es sein." -
Wie ihr wohl sieht will ich ein web site bauen wo die Classis Romana central steht und zwa unsere form diesser.
Hier schreibe ich verschieden item hin die man dan becommentarisieren kan, ich kan diesser commentar dan MITEIN bauen was einfacher ist als erst später alles in ein fertig gestelter site wieder umkrempelen zu müßen.
Auch kan man z.b angebendas man nicht genänt werden wil oder das man "text benutzüngs verbot" erhängt den jeder ein text schreibt ist besitzer diesses Ich kan nicht einer zitieren der das nicht wünscht.
Die Sectionen die hier zu sehen sint kan man als "Büch kapitteln" sehen.
unter z.b Hauptkapitel "Organisation".
Da ich noch recht unerfahren bin in der bau solcher sachen müß ich eben mein weg zu finden sehen. -
Habe den unglücklich gewählter titel mahl geandert.
Ende nächster woche werden wir ein Web-site haben "Die Classis für jederman" (nein nicht die Classis für Dummies :D) -
Hmm ja und nein dieser Thread soll eigentlich "informatiev" sein eine art WERBÜNG wie " Das ist unser Classis"oder "So functionier unsere flotte"
Aber im sinne der vorlegüng an habt ihr naturlich recht.
Stehle da mahl ein copie hin (übrigenz hat man all meine schreiberei ungebeten hierher verschoben also meinte ich auch hier anfangen zu müßen und nach den comenties von den anderen und correcturen solte es dan in definiever form den Praefectus vohrgelegt worden.
Ich habe dieses "forum" also benutzt als platz um mein vohrslägen an den kritiek anderen zu prüfen . -
Wir haben zu zweit mahl gesucht aber welcher volkstribun wäre dan wohl verantwortlich für Britannia?
Und wenn er (Aelius) seine beföhrderüng vom heutigen Pro consul Britanniens bekommen müß dan kan das wohl noch ein jahr daueren (wer weiß auch wohl länger) -
"Ich danke euch nobler Pro Consul Publius Tiberius Lucidus,
Ich habe das glück gehabt diesser dame zu lieben und sie noch einmahl zu sehen so fiel mir der Abschied nicht mehr so schwer."
ich verbeugte mich und entferntte mich decent. -
Nur noch in der aufbau und vohrschlags fase
Die Classis Romana sectionen.
1)Befehlshaber und stab
Befehlhaber ist der Praefectus der Classis Romana.
ihm soll ein stab von 1 Nauarchus und 2 Trierarchii nebst 4 officieren verschiedener dienstgrades zu geteild werden.
der stab sieht zu auf die arbeit der Sectionen
Sectionen:
Administration
Hafen und bau personal
Wachpersonal
Versorgüngs personal (auch med.)
Nautisches personal (ev.t auch ziviller Seeleuten)
Kämpfende trüppen inf. der Classis
Kämpfende trüppen Späher zur See
Kämpfende trüppen Spec. einheiten.
Unter Officieren
Haupt officieren
Jeder stabs mitglied kan ein oder 2 sectionen unter seine resort nehmen, das hängt von der bedarf und der carriere wünsch und möchligkeiten der betriffende ab.
Die sectionen haben so ein Commandanten der dan wieder 2 assistenten had die ihm beistehen.
Jeder section solte (nach meiner meinüng) auch ein Priester zu geteild bekommen, den der contackt mit den Göttern ist für die (sehr)glaubigen See leut ein absoluter MÜß schon von der moral erhöhüng her. -
Ich lächelte als ich die mir bekante stimme höhrte.
"Nun Pater sie bringt euch ein ständchen wie das bei Galier so üblich ist."
Als Meridius ,so weit ich dachtte, nach den tur gehen wohlte hielt ich ihm auf.
"Pater, die Gallier sint etwas anders als wir, man danckt ein Barde indeen man eine schöne blumme oder irgend etwas kleines aus den venster wirft.
Sie bezweckt nicht eingeladen zu werden ,den sie würde sich mit hohen Herrn nicht zu Hause fühlen, Sie hat euch nur mit ein geschenck ehren wohlen weiter nichts."
ich lauschtte das ende ihres lietes und den instrumentaler sollo so schön und so sauber das mir die haut hoch kam.
Ihr spitzname "der Sirene von Gallien" hätte sie reichlich verdient, sogar einige andere gästen waren ein moment still geweßen.
Dan wandte ich mich wieder die anderen zu und half Livia ein wenig mit dem herrum bringen von häpchen und bechern. -
Eine art wahl monarchy nicht unähnlich die die es in Polen gab wärend der 15 bis ende 18es jahr hundert.