http://www.angelfire.com/indie…ra/rec_port_tarraco_2.gif
-
O.T
Gibt es ein karte des hafen emplacemantes?, oder möchtet ihr das wir die machen.
Die schule braucht so etwas....
gruß
O.O off. -
Josephus schaute sich der gebaüde an, es war ziemlich neu und gut gelegen, direckt am hafenbecken auf ein kleiner hugel mit akadzien baümen und direckt neben an ein guter straße.
Er ging rein und sa in wenige minuten das es für seine schule perfeckt war, 2 stökich mitgroßer oberfläche mit sehr viele venstern die es ein wares lichtpalstchen machte.
"Gut!, das soll es werden, hier habt ihr die basis pläne zum umbau, ist aber kein größer sach.
Weiter ein order für 8 bäncken zum sitzen und 5 tischen ,3 schränken, und 37 päcker Papyrus, neben 2000 schreib stiftchen und 2 fäser ton zum tabletten machen."
Er zeigte nach draußen,"Da komt ein excersisions feld und einige schlaf barraken, mit zelten ist hier nix."
Der Innenhaus ahnehmer sah sich die skitzen an, "Welcher teil sol dies werden?"
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/schule.gif
"Forne mit blick auf dem meer, was ihr hier sieht sint die zwei entwürfen für den "kartenraum" das merenteil der theorie lextionen findet hier platz.
"Und diesser swimming auf der underste zeichnung?"
"Das ist kein "Swimming" sondern ein übungs bat für schifsmodelen und slagt simulationen, da mit man lernt wie man in ein formation manuvrieren müß.
Schwimmen wirt im Meer gelehrnt,sowieso ist das ein der erste dingen die jeder lernen müß."
Ist diesser schule auch zugänglich für Civile leuten oder nur für der Classes.."
"In princiep kan hier jeder ,der auf den Meer sein beruf had ,studieren aber bestimte für Militär personel gedachte lextionen sint für Civilles nicht zugänglich."
"Dan mache ich mich mahl an die arbeid" sagte der man.
Josephus legte die zeichnungen ,die der ahnehmer hätte liegen lassen, noch mahl vor sich auf dem tisch. -
An Maximus Decimus Merdius
von Josephus Flavius Cartonensis.Wir haben euer commenti geleßen und freuen uns euer poitiver reaction.
1*Es ist klar das der intresse der Sibbe vor alle eigen interessen geht....
2**laufbahn,...hier gibt es ein problem, wir haben den Pro Consul unser wort verpfändet ihm bei aufbau der Marine behilflich zu sein und wir kommen auf unser gegeben wort eben nicht zurück.
Wenn wir DA NEBEN ein nutzlichr ambt oder beruf ausüben müßten, im intresse der sibbe, so sint wir naturlich dazu berreit.
3**Unser wohl "bekante" talenten stehen euch zu verfügung ,vohrbehaltslos!
----------------
Die sache mit den Hebreischer lehre war uns nicht bekant....jetst wissen wir ja wie wir zu so ein fein entwickelter riecher gekommen sint **ggg**
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/academica.gif -
Heil dir Proconsul
der Province Hispanien
Publius Tiberius LuciusHmm liegen wir da richtig in der ahnnahme das wir eine Navy fom grund ab...aufbauen müßen?
cq das es in Hispanien noch kein Marine personal gibt?
-----------So so...nun dan wäre euch unser schule doch sehr recht den wir werden dan euer (zukunftige) unter officieren und officieren dort schulen.
Ob ihr uns als Nauta oder sonstwas einstuft soll eigentlich nicht das vergnügen verderben hauptsache wir bekommen die Genemigung zu schuhlen und die schule zu errichten.
Wir bleiben bei unser angebot die Marine lehrlingen gratis zu schuhlen die Civile müßen dan etwas mehr Asher rüber springen lassen irgendwo muß das geld schon kommen.
Ihr wohlt ein Marine...ihr kriegt sie....
Josephus.
Heil dir Proconsul
der Province Hispanien
Publius Tiberius LuciusVon Josephus Flavius Cartonensis.
Wir haben euer antwort empfangen hoher Herr ,ihr wolt uns als LEHRER in den rang von NAUTA einsetzen?
Das haben wir doch richtig verstanden ?
---Ist wohl Hispanischer humor?....wenn ja werden wir direckt fan!...
Ein Lehrer soll seine schuler mindestens in rang über stehen meinen wir , wie were es ein recrut in der legion als Lehrer für Optio's ,Decurionen oder sogar Centurionen auf zu stellen...das functioniert nicht edler pro Consul...
Nach den Imperialer Codex der rängen wurde uns Nauarchus zustehen...
Und mahl practisch....für's geld brauche man es nicht zu tun den wir arbeiten unbesoldigt für die verteidigung der provinz.
Aber dan müß uns dieser arbeit auch möchlig gemacht werden.
Ihr verzeiht unser offenheid hoffentlich, den so ist nun mahl unser art...wie bei den meisten See-leut.
Heil und segen euch und die Euren
Josephus -
Heil dir maximus Decima,
Göttlicher segen über dich und die deinen,von Josephus Flavius Cartonensis.
In eile schreiben wir euch mit eine dringender bitte.
Der Pro Consul had ein beruf auf uns getan und wir eilen jetst nach Tarraco um ihm zu hilfe zu komen wo er meine kleine beitrage benutzen will in der neuer Marine stutzpünckt.
---Wir bitten euch den namen Decima annemen zu durfen ,wie liegt unser familien band ? ,nun das ist schnell erklährt.
Unser Mutter Ihr name war Luppidia Agrippinella Decima tochter des großen Phillipius Marcus Decima, Magister Millium par emperialea in Londivignum .
In wie weit unser großvater an euch verwant ist wissen wir nicht ,leider starb sie sehr jung und unsere versorgerin könte uns nicht viel mehr erzählen.
Genau so wenig wissen wir wiso sie uns ein Hebreeischer name gab...leider....
Wir hoffen ihr wohlt unser geuch gnadig betrachten....
Josephus. -
Italica....ein brief...
Ruhig und ohne hast verfolgten wir unsere reise dem flüß entlang gen Norden .
Wir ritten ein stuck durch die hohere teilen um die schlimste hitze zu umgehen, es dauert eben bis man das ertragen kan..,Perhilio hätte dieses problem nicht aber auch die relatieve kuhle stöhrte ihm nicht.
http://www.angelfire.com/indie…ra/Gades__pax_Iulia00.gif
Nach 5 tagen ruhige reise kam der stadt Hispalis in sicht, ein typischer collonie stad wie z.b Colonia Agrippinensium in Germanien , gelegen an den Rhenus flüß.
Auch hier große imperiale gebauden und ein kleiner circus wie auch ein amphiteather.
Tempeln des Jupiters und Mars in den centrum und ein kleinere für Venus links von der stadtverwaltung.
Von den hugel die wir östlich der stad, hinab kamen lief ein doppelte reihe akadzien baume direckt zu den Portas der stad, sie markierten ein steinerner straße die kunstlich angelegt war.
Der flüß lag wie ein streifen am horizont als wir dichter kamen sahen wir den Pons Hispales und an das andere ufer etwas nortlich tauchte der silluette eine zweiter stad auf...
"Italica!..."sagte perphilio mit freud in der stimme...
Mir wunderte das ein wenig aber er haste sich es zu erklahren...
"Der flüß ist hier grensflüß zwischen die gebieter der Iberier und den Lusitanier, an der andere seite des flüßes begint meiner heimat."
"Dan beeilen wir uns ob das du heute nacht auf heimatlicher bodem schlafen kanst", so gaben wir unser pferden das erste mahl die sporen...
Und wir schaften es noch grad vohr Portenschlüß in Italica an zu kommen , wir könten Hispalis immer noch besichtigen, morgen oder so ....dachte ich.
Die sohne war noch nicht unter und direckt sprang mir der unterschied mit Hispales in den augen...
Italica war eben ein Lusitanischer stadt mit eine zahl Römischer gebaüden, aber der Luitanischer teil selber war sie aus holz gebaud und die haüser hatten allen ein eigener farbe ,jeder familie hat hir sein eigener farbencombination die man dan auf die haüser anbringt.
Hier had ein jeder auch ein garten vor's haus und blummen oder pflanzen direckt am haus und in haus.
Unser gastherr war ein man namens Felix Gertorix ein verner verwante von Perphilio dessen Lusitanischer name auch Gertorix war.
wein und brot mit ein briese salz würde als wilkommens geste offriert und dannach ein hauptmahl mit reis sallad und fish in palmblad geschmohrtes....
Hier ließe es sich gut leben sah ich, überal in jeder ecke war leben und geseligkeit, aus pracktisch jedes haus klang musiek und gesang und bummelte leut über die straßen betruncken oder nüchtern, keine der sich drum schährte...
Sogar die römische soldaten schienen hier "lockerer" als die die wir in Gades oder Hispalis gesehen hätten.
Wir asen und trancken bis in den frühen morgen , wir haten ja die zeit an uns .
Der nächste morgen stand ich erst beim stunde vohr den mittag auf und freute mich schon auf den bummeltag in der stad aber es olte anders kommen...
Ein junger Bub kam ins haus und fragte nach mich, er hätte ein papyrus rolle dahbei..
"Ein Decurion had mir das gegeben als ich euch in der stadtverwaltung anmeldete es ist von den Pro Consul selber.....jee, kent ihr dem?"
"Nein, ich bin ja auch nur neu hier ."sagte ich ihm und nahm den brief nach das ich ihm sein 8 As "postgeld" gegeben hätte...
Der brief war klar, man wohle mir meine schule schon zustehen aber man brauchte unsere hilfe bei dem ausbildüng Marine officieren in ein neuer flotte stutzpünckt...
So setzte ich mich an ein tisch und verfaßte ein direckter antword das ich der selber bursch mitgab mit der strenger befehl es "SOFORT" zum stadt verwaltung zu bringen... -
Heil dir Pro Consul...
u.z.w.
Wir werden unsere reise abbrechen in Iulia und uns dan auf kurzesten wege zur euer Marine stutzpunckt begeben um euch die hilfe zu geben die ihr von uns verlangt.
Das wir dem Militär unterstelt werden bringt uns zu der frage dan in unser vorherige militärrrang neu-bestähtigt zu werden .
Bei dienst verlas würde uns von der admiral in Pons Aelius die beföhrderung in den rang von Pilotsuperior gewährt.
Für die die nicht mit Marine rängen bekant sint komt dieses teil Geschwader Commodore üngefähr gleich mit ein Magister Millium nach unser wissen...
Falls wir in ihrtum sint so wäre das nicht so schlim...In eile euer diener Josephus Flavius Cartonensis.
der Province Hispanien
Publius Tiberius LuciusVon Josephus Flavius Cartonensis.
Wir richten uns mit der gesuch an euch uns in Tarraco vestigen zu durfen und dort als Lehrer tätig sein zu durfen.
Wir hätten in gedanken dort eine Nautische schule zu öffnen wie es diesser auch gibt in Brittanien (Ac.mil.Pona Aelius)
Unser ziel ist es piloten oder steuerleute zu schuhlen sowohl aus der Civille wie auch aus dem Militair berreich.
Unsere lehrer erfahrung und credentials.....
http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=4478
Unser schule ist ein Civiller und nicht den militair unterstelt , auser dem kriegsfall naturlich.
Wir erbitten ihr möget unser anlägen gunstig gesonnen sein...
unser schullogo...
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/academica.gif
Heil und segen Euch und die Euren.
josephus
O.T
Wo uber sint sie verwirt werter PTL?
Wo möchlich können wir was aufklären... -
Der erste etappe führte uns nach Pax Iulia...
Doch nicht vor wir zeuge eines häßlichen ereignis würde...
Der Punischer kriege sint doch schon grauer, ja sogar sehr grauer vergangenheid aber hier, in Gades, wo noch viele nachfahren der Carthager wohnen scheind ein dieses noch nicht so recht verstanden zu sein....
Beim markt sahs ein punischer jungen gehockt auf den bodem und wehrte stockslägen ab die ein älter Römischer jungen ihm verabreichte mit ein dikker zweig.
"Nein , du kriegst mein hund nicht !!" schreite der kleiner bursch
"Ich bin der sohn des Decurions Hamridius....ich kriege was ich will!" schimfte der Romer bube.
Zuerst wohlte ich mich nicht einmischen solche szenen gab es jeden tag an jeder straße ecke des reiches...stark gegen schwach..
"Du!,Phunicer pummel!gib her den Hund...ich will ihm!" schreite der Römer bub....da knackte innerlich etwas und ich schrit nach vorn und fing den slag mit der zweige auf vor er den jungen treffen könte...
"Was Tuhest du da!..Britten lummel!" schrie er auf den top seiner stimme...
Ich hob den bursch von der erde so das er an sein arm hing..
"Manieren hast du nicht und augen auch nicht...siehst du nicht an mein toga das ich Römischer burger bin?"
"Ja..jaja last mich los!!"
"Wenn du freundlich bittest....?"
Das tat er und ich ließ ihm los aber grad über ein wasser pful sodas er mit sein arsch drin landete....
Er war wütend aber wagte es nicht was zu sagen.
Ich winckte den Phunischer jungen das er mit sein hundchen verschwinden solte und wendete mir wieder den Römescher junger zu.
"Hat dein vater dir nicht gelehrnt was dein und sein ist?, anscheinend nicht....geht nach hause und wasche dich...."
Er schaute mich wortlohs an ,"Hier 5 Ashe für die reinigung deines toga's...."
So drehte ich mich und verfolgte mein weg nachgestahrt von ein gruppe munckelender menschen....
Wir kauften uns 2 pferden und 2 eseln die sint ja nicht sehr teuer hier und setzten kurz auf den westen.
Nun ist der Landstrich des sudens Hispaniens eins der schonste der welt, das wüßte ich schon aber der wärme ist etwas an den man sich gewöhnen müß, als bleicher nortling ist das nicht so einfach...
Es fiehl mir auf wie aufgestelt und glücklich die menschen hier sint auch wenn sie nur wenig haben, sie teilen ohne problemen mit dir was immer sie haben.
Ob es da unterschieden gab zwischen Celt Iberier und Lusitanier fragte ich.
"Naturlich..." meinte Perphilio
Unsere sprachen sint verschieden...wir sprechen die alte sprache das Q Celtic und die Iberer das P Celtic...
Wir vereren der Göttin Maetee als erd göttin und der hohgste im Panthenon, die Iberer Lug...
Wir haben eine gleichheit zwischen manner und frauen die Iberischer frauen haben grad noch das recht zu leben ...."
da wunderte Ich mich ob der einflüß der Punische überherschung und der Römische nicht der volksart der Iberer geprächt hätte weil die Lusitanier immer mehr oder weniger auf sich selber belassen waren...am rande des geschähens so gesagt.
Perphilio schrubte die fischen die er im kleiner bach gefangen hätte ..."Iberer können auch kein fisch zu bereiten wie wir es können..."
Nach 2 tagen kamen wir ineine gegent die er "Y garth Qirwys" nente..
Den Garten des Kirüis...und es war auch ein garten artiger landstrich die anscheinent nicht unter der hitze lit...
Grune rollende hügel bewachsen mit riesige Orange felder und unübersehbare reien Trauben stocken waren zu sehen.
Alles was hier wüchs sah frish und fruhlingsartig aus.
Perphillio zeigte auf ein silber farbiger streifen am horizont..."Afon Barg Gwdalyrr....der Güdalirh flüß...ihre kleine neben flüßen machen dieses land zu was es ist..." -
Edler Maximus Decimus,
Hei und segen wünsche Euch und die Eueren...
Elaub mir mich vohr zu stellen...
Meine nahme ist Josephus Flavius Cartonensis
obwohl der Marine uns den name Martimius gab ist es doch so das wir den Decima familie von Mutterseite angehohren.
Ihr name war Luppidia Agrippinella Decima tochter des großen Phillipius Marcus Decima, Magister Millium par emperialea in Londivignum Brittanien.
Es wäre zu lang euch die ganse story auf zu baümen dafur hat ein besetzter man wie ihr ja auch kein zeit...
Gerne hätten wir, mit euer erlaubnis, euer Casa besucht, um dort euch und e.t andere familien mitglieder zu treffen.
Mit erlaubnis werdenwir erst unser reise nach Lusitanie zu ende führen und unser versprechen unser freund und diener gegenuber einlößen.
Wir fuhlen uns geert das er es uns anerboten hat seine e.t Braut zu ihm zur Tempel zu fuhren.
D.h wenn er eine findet...
Das so soll nicht unsere sache sein, wir hoffen ihr werdet unser gesuch mit wohlwollen behandelen.
Heil euch und die euren
Josephus. -
Wir gehohren von Mutterseite den Decia familie an suchen aber den eistieg...
-
Nach den Tempel opfer zur ehre des Kaiser und Gott Augustus setzte er sich in seine kajute an bort seines schiffes und schrieb...
"Hogh vereerter Publius Tiberius Lucidus,
Pro Consule von Hispanien,
geliebt von den Götter und den
Kaiser Augustus.von Josephus Flavius Cartonensis
nun Burger des reiches kraft den
willens des kaisers,
Heil und segenwünsche uber Euch und die Euren.Wir dancken euch den herzlichen wilkomens gruß und hoffen auf ein fruchtbahr verbleib hier in Hispanien wo wir willens sint unsere mutters Gens zu besuchen.
Die frage welcher Gens wir angehohren könte dan definitever geklährt werden , vorerst wohl die die der Marine uns gab...Maritimonius, auch ein hubscher nahme denken wir.
Ihr liegt richtig in der ahnahme das Cartonensis eher ein spitz name sei, obwohl wir ihrer stolz sein.
Zu arbeiten gedencken wir auf freimans basis da wir mit 185.000 Gold Seserstien wohl kaum für unser brot bangen müßen.
Wir sehen uns mahl bei dem zeitung herum.
Wir hoffen euch genugend informiert zu haben für diesser moment bitten dan nur noch um erlaubnis in den Celtoi Habitatus Lusitania fahren zu durfen um unser diener in der gelegenheid zu stellen seinen verwandschaft zu besuchen.
Grüß und heil wünschen...
Josephus... -
Der segelfahrt verlief ohne problemen, piratenließen sich nicht sehen und so landete er unbeheligt in Gades.
Nun soll noch einer sagen die muhlen der burocratie wirken zulangsam...sagte er zu sein diener...
Auf ihm wartette der marmor platte mit dem Burgerschaft uhrkunde und ein schreiben des Pro Consuls....
Also war sein erster weg zum tempel um den Got Augustus ein würdiges oppfer zu bringen und sein 2er gang nach den stadt verwaltüng um sich das liegerecht für sein schiff zu sicheren.
"Wir werden über land nach Tarraco ziehen ,den dan ist es für dich kurzer nach house da wir an die grense des Lusitanischer stamland vorbei kommen.."
"Er knikte...habe 2 fragen Herr.."
"Bitte,...schießt los..."
"Ich möchte indertat gern meine verwanten wiedersehen und heiraten....aber doch auch nicht euer diensten verlaßen,wieso machen wir kein kleiner abstecher ,ihr seit dan unser gast bis wir weiter ziehen ,seßhaft werden ist so was mit mir..."
Josephus dachtte ein moment nach sagte dan..."Das wäre ein guter idee, wir haben es nicht eilig...aber zuerst den brief an den Pro Consul..." -
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif Tarraco!! schoß ihm in den gedächtnis....das war die stadt wo sein mutter herkam....
Er schwingte sich von seine liege und setzte sich auf den pullio auf der pattio des Gasthofes "Im Gallischen Ever"
Tarraco..nochwas...es war in ein lied das sie immer gesüngen hätte als er noch ein lauße bub war.
"Perphilio!!" rief er ,nicht zu laut um störend zu sein aber laut genug um den Lusitanischer matroße aus sein schlaf zu hohlen.
"Ja....ja Herr?"
"Tarraco, das ist die stadt wo wir hin gehen wohlen!"
"Ja Herr...gans wie ihr wohlt..."
Perphilio ein Lusitanier (portugieser) der im dienste des Josephus schon jahren lang über den meeren gelabert war war nicht verwündert, ....Tarraco eben...
Die reise durch gallien würde noch lang sein, und nicht ungefährlich....der behauptüng das land seie volkommen befriedet war wohl ein der dumste wietzen den er je gehohrt hätte ....Galische piraten zahlten zu den actievsten und gefährlichste den es gab.
Doch entschloß sich Josephus ein schif zu kaufen, im nachhinein gefiehl im die idee eine lange land-reise nun doch nicht, wurde er nach Gades segeln und dan weiter sehen...
Perphilio känte Gades sehrgut ,es war eine alte stadt ,schon als die Römer dort einzug hielten...
Phunica Minusculis wurde es von den Römer süötisch genant da es ein alte Phunischer collonie gewesen war gestiftet durch handelsvolk aus Tyros.
Und für Perphilio war es dicht bei seine heimat das schone warme und fruchtbare Lusitanien..... -
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif
Neugierigkeit ist O.K...indertat sint wir Niederländer, unser schäbiger schreibstiel hat uns wohl verraten wie?
Wir suchen nicht grad ein job aber etwas mit ein zeitüng wäre wohl was, taten wir bei der marine auch das had unser commandant nicht immer geschmeckt doch was wohlt ihr von eine Brittisch-Iberischer mischüng... -
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif
Ich bin Josephus Flavius Cartonensis, zugegeben das letste ist nicht mein familien nahme sonder ein nachnahme die mir bei der Legion gegeben würde.
Ich diente bei dem marine flottila XV in Pons Aelius in Brittanien.
Die Decia familie oder Gens ,so hat man mir gesagt, entstamme ich...
Meine mutter die fruh starb war indertaat ein iberianischer aus ein stadt dessen name mir so nicht gleich einfallen wil , mein erzieherin war ein ihre dienerinnen Claudia Servianus.
Sie schickte mich in eine gute schule und geldsorgen hatte ich niemahls, nach der schulüng lag ein beambte carriere im vohraussicht doch das abenteuer und dem Meer zogen uns magnetisch an, so geriet ich bei der Marine des Reiches.
Der verlust eines auges und ein teil der linkerhand waren grund dafur das wir stat 20 nur 11 jahren ausgedient haben.
Wir bereisten Hibernia,Thule,Gauthica,Caledonia und die Maetaeanische inseln und naturlich die Germanische und Galische kusten als Steuerman und genoßen die vergleichende rang des Centurion.
Beruflich gehöhren wir wohl die kunstler an wurde ich sagen obwohl wir auch viel sociales für unsere kamaraden getan haben und uns politischer fähigkeiten zugesagt worden.
Doch der Scriba und den papyros sint wohl unser beste wappen.