Evaristus sah das verhalten der Personen um sich herrum. Doch er weiss, wenn er was falsch macht, kann es nicht nur ihn, sondern auch der ganzen gemeidne schlecht ergehen, er dankt sich Hoffentlich, sind es keine Christenhasser, lass uns aber nett sein zu diesen. Wie der Herr gesagt hat, Liebe deine feinde.
Er hob sein Kopf und sprach:
Salve Bürger Roms. Ein schöner Abend ist heute. Wollt ihr euch hier hin setzen. Der Wein ist gt und das Brot auch.
Er brach das Brot in 4 Teile. Bot ein Stück Dragonum, Commodus und Crassus an.
Nehmt doch dieses Stück. Bitte bediehnt euch. Mehr habe ich nicht., sagte er freundlich und höfflich zu den Männer, obwohl er sah, was sie vorhatten.
Beiträge von Sixtus Evaristus
-
-
Der Bischof merkte das und drehte sich zu seinem "Retter" um.
"Danke Vigil, für deine Hilfe. Kann ich dir helfen? oder was für dich tun. Ich stelle mich vielelciht erstmal dir vor. Ich bin Sixtus Evaristus. Wer bist du den?" Der bischof gab Gabriel die hand zum Gruß und lächelte ihn freundlich an. -
ich ehre Rom. Rom ist trotzdem groß, und wenn wir Christen noch stärken werden, dann wird Rom größer, als wie heute
-
was soll das heissen?
Ich bin kein Opfer. Ich nmöchte Versöhnung. ich will kein Märtyrer werden schon.
-
Evaristus betritt die Tavern Apicia.
Sie ist voll, doch dort ist ein Tisch, wo sich der bischof sich hinsetzen konnte, er holt sich ein becher Wein und ein Stück Brot und denkt sich Es ist nicht viel, aber wie hat der Herr schon gesagt, Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Es wird wohl reichen.
Dann schloss er die Augen un betete heimlich, er hoffte, das keiner ihn sah, denn er hatte angst. Er bete still für sich das gebet: Herr, Schöpfer des Himmels und der Erde. Du hast durch Christus Jesus uns gerettet und mir diese Speise geschenkt. ich danke dir dafür und lass mich satt werden davon. Ich bitte dich auch für Rom schenke ihn dein Erbarmen. Vorallem sei deiner Kirche Gnädig. Durch Jesus deinen Sohn unsern Bruder. Armen.
Dann brach er ein Stück Brot ab und ass es und trank ein Schluck Wein. und sass Gedanken vertieft dort. -
Evaristus geht über das Forum, er interessiert sich hier zu wandeln, im Herzen des Imperiums. Er hört die vielen leute reden und machts sich zu einigen Gedanken, doch er weiss, wenn er sich irgendwo einsetzt kann es für ihn gefährlich werden, wenn ein Nichtbürger, ein Christ und sogar der Bischof der Christen sich einmüscht. ER hat gehört von den vielen Märtyrer, er weiss, das offiziel im Imperium Religionsfreiheit herrscht, doch man weiss nicht. Am liebsten würde er sich hinstellen und predigen, aber durch das Gesetzt ist er gehindert das zu machen.
Er will soviel ändern, verbessern, was sein großer Vorgänger Tiberius Flavius Animus angefangen hat. Doch wenn der Imperator ihn jetzt nicht vorlässt, als Bürger hätte er ein Recht, aber nicht als Nicht-Bürger. Er könnte verzweifeln, doch er ist stark. er wirf sein Pallium zurecht über seine Tunika damit die Leute auch sehen, Hier ist der Bischof von Rom. Die Kirche von Rom ist eine starke, kräftige Kirche, die nicht unterdrückt werden kann. er ist stolz, aber nicht arrogant in seinem Auftretten, er weiss, wie Römer reagieren können, Julius Cesar dachte auch nicht, dass er umgebracht wird. und bevor Evaristus zum Märtyrer wird ohne was großes zu leisten haben, hält er sioch zurück, aber als bekendener Christ und Bischof. -
Ave Senator Secundus Flavius Felix.
Freue mich, da ihr mich empfangtEvaristus geht zu Felix und begrüsst ihn
-
Such ruhig, ich habe keine Waffe. Ich komme in Frieden.
sagte Evaristus und ging zum Slkaven hin und breitete die Arme aus.
-
An den Kaiser LUCIUS ULPIUS IULIANUS Augustus
Salve Imperator
Ich bin der neue Bischof der christlichen Gemeinde von Rom.
Ich bitte um Audienz um mit dir zu besprechen, was ich machen möchte und was ich mit der Gemeidne machen möchte.
Ich bitte inständig um die Erlaubnis der Audienz
In tiefer Demut
Sixtus Evaristus
Episcopus Roma -
-
Ich bin Sixtus Evaristus, Bischof von Rom. ich spreche von einen Ahnen der Gens. Er ist schon vor langer zeit verstorben. Er was Tiberius Flavius Animus.
Entweder Secundus Flavius Felix oder Catus -
Auf jeden Fall, ich spreche mt kaiser, was wir machen können
-
Salve, ich möchte mit deinem Herr sprechen. Es geht um einen ehemaliges Mitglied der Gens Tiberius Flavius Animus. Es ist wichtig
Evaristus sieht, wie der Sklave ihn misstrauisch anschaut ist aber trotzdem Freundlich zu ihm.
-
-
Evaristus geht zur Porta und klopft an.
-
-
Christenquatsch, mal sehen, wir werden noch stark werden
-
das finde ich auch. darum wollte ich, das sie sich bei mir melden und nicht öffentlich sich zu erkennen geben sollen. es ist so besser für alle
-
offiziel ist es ja. abe rman weiss ja nie. Caesar dachte auch, er wäre nicht in Gefahr
-
danke dir Bruder. mal sehen, wer sich noch meldet. aber nicht so öffentlich machen ist nicht so eine schlechte idee. man muss aufpassen, es gibt immer leute, die einige nich wollen