"Ich danke dir, Cousine. Der Comes ist sehr symphatisch. Ich kann viel von Ihm lernen. Der Aurelier bat mich, dir die Worte -Horaz wartet- auszurichten, und ich soll dich an den Autor der Acta erinnern."
Beiträge von Tiberia Honoria
-
-
Ich schämte mich ein wenig und gab zu:
"Ich bin Praesinabewunderin." -
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
So in etwa muss es geklungen haben, als die Germanen in früherer Zeit unser Heer anfielen. Fast flehentlich schaute ich meine Familie an und signalisierte, das ich doch gerne gehen würde. Dieses Rennen war eine Enttäuschung.
Im Siegestaumel der Praesina mitschwingend erblickte ich ein bekanntes Gesicht.
"Ave Cicero, du hier?" -
"Nun Cousine, ich habe es geschafft den Einstieg in de römische Verwaltung zu finden und bin jetzt Scriba des Comes. Meine erste Mission führte mich nach Mantua, wo mich ein gewisser Titus Aurelius Cicerobat, dir eine Nachricht zu überbringen."
-
Ich antwortete Strabo:
Dann sollte ich aber meine Favoriten auch anfeuern und rief den Wagenlenkern zu:
"Praesina! Praesina zum Sieg!" -
"Salve, Cousine. Ich hoffe ich störe dich nicht."
-
Ich kam etwas verspätet bei den Rennen an und entdeckte den schreienden Strabo. Ich ging zu Ihm und begrüsste Ihn so laut ich in dem Gekreische konnte.
"Salve." -
"Ich denke, die Praesina wird gewinnen. Sie hat die besten Wagenlenker."
-
"Sehr gerne, danke."
-
Ich klopfte an Livias Zimmertür.
-
"Sehr gerne. Wir können uns dort treffen. Wir könnten auch wetten, wer gewinnt."
-
Ich war erleichtert endlich Hilfe zu finden.
"Salve, mein Name ist Tiberia Honoria. Ich bin hier, im Auftrag des Comes von Italia. Ich soll einen Bericht über diese Stadt verfassen und suche jemsanden, der mir Auskunft über esetzung der Ämter und Neuerungen in der Stadt berichtet." -
"Ich hatte ausreichend Gelegenheit diese wunderschöne Stadt zu bewundern. Meine Pflicht ruft mich zurück nach Roma, auch werde ich meiner Verwandten deine Botschaft wortgetreu ausrichten. Ausserdem hoffe ich dass du Zuwachs in der Curie bekommst, damit du entlastet."
Ich stand auf und verabschiedete mich. -
Erfreut von dem angenehmen Duft nahm ich mir auch von dem Fisch und antwortete nebenher.
"Dieses Laster teile ich sicher mit den meisten Römerinnen. Was machst du eigentlich, wenn du mal nicht arme leine Scriba vor dem Hungertode rettest?" -
"Wagenrennen? Ja die sehe ich ganz gerne. Aber Gladiatorenkämpfe mag ich lieber."
-
"Natürlich gerne."
-
"Oh ja, ich bin völlig ausgehungert."
-
"Vielen Dank. Ich werde es mir merken."
Glücklich erhob ich mich und verabschiedete mich von dem Duumvir. Dann verliess ich das Officium. -
Nach der netten Unterhaltung mit strabo kehrte ich zu dem Officium zurück und wartete auch weiterhin geduldig.
-
"Ich hätte bitte gerne Honigwein."