Beiträge von Caius Matinius Carbo

    Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Ganz im Gegensatz zum beschaulichen Caesarea, tobte in dieser Stadt das Leben, in das ich mich freudig hineinwarf.


    "Salve, Crasse! In der Tat bin ich ein Neffe des ehrenwerten Agrippa und erst kürzlich in dieser geschäftigen Stadt angekommen, die dem Ansehen Roms zum Vorteil gereicht. Eine lange Reise von Caesarea habe ich nun hinter mir. Sag mir, kennst Du meinen Onkel und kannst Du mir den Weg zu seinem Domus weisen?"


    Sim-Off:

    Für jeden Zuhörer ist ziemlich offensichtlich, dass sich hier ein Jüngling größte Mühe gibt ein sauberes Latein zu sprechen, auch wenn er nur mässig gebildet scheint ;)

    Nach meiner Ankunft aus Africa legte ich meinen Weg in die Hände des Schicksals und lies mich durch die gepflasterten Straßen Tarracos treiben. Ich staunte über die geschäftigen Bewohner dieser prächtigen Kolonie, in der mein Ursprung lag und in die ich nun zurückkehrte auf der Suche nach meinen nächsten Verwandten. Ich kam mir vor wie ein kleines Kind, welches mit großen Augen eine neue Welt für sich entdeckte.
    Die bereits gesponnenen Fäden der Götter führten mich geradewegs zur Schola und noch bevor ich wusste, wohin mich mein Weg führen würde, hatte ich mich bereits dort eingeschrieben.
    Doch nun musste ich das Domus meines Onkels Agrippa finden und suchte nach einer freundlichen Person, welche mir den Weg weisen würde.


    "Salve!", begrüßte ich eine geschäftig vorbeieilende Person freundlich.
    "Verzeiht die Unterbrechung. Mein Name ist Caius Matinius Carbo, ich bin neu in dieser schönen Stadt und suche das Heim der Matinia, aber ich schätze, ich habe mich bereits jetzt schon verlaufen."

    Danke für Dein Angebot mir mit Rat zu Hilfe zu eilen, Magne. Davon will ich doch gleich mal Gebrauch machen:

    Ich habe aber leider noch kein Login bekommen für den nicht-forums-basierten Teil von IR. Bekommt man das erst mit dem Bürgerrecht oder so?


    *Edited:*


    Carbo hat seinen Namen wohl dadurch bekommen, weil er Holzkohle im Schädel hat... habe gerade gemerkt, dass es das Gleiche ist, wie für das Forum.

    Salvete!
    Von dieser Liste bin ich auch ausgegangen bei der Cognomen-Suche. ;)
    Eine weitere (fast identische) ist hier: http://www.novaroma.org/via_romana/names2.html.de von einer Reenactment-Gruppe, die wenigstens grob ihre Quellen angibt:

    Zitat

    Die primären Quellen für Praenomen, Nomen und Cognomen waren die Namen von Consuln, welche in der römischen Republik zwischen 300 v. Chr. und 28 v. Chr. gedient haben. Weitere Quellen waren ebenfalls römische Authoren und Staatsmänner.


    Aber ich kann eine Eingrenzung natürlich durchaus verstehen, um nicht authentische Namen zu vermeiden. (Aber vielleicht könnte man eine Ausnahme machen, wenn ein Cognomen nicht in der Liste steht, jedoch zumindest bei einer historischen Person nachweisbar ist).

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Danke!


    Zitat

    [*] Dein Name: Der von dir gewählte Cognomen (Carbo) steht leider nicht in unserer Namensliste. Bitte such dir dort noch einen neuen aus.
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste


    Ich hatte euere Liste eher so zur Anregung verstanden. Der Cognomen Carbo gab es jedoch tatsächlich ('Holzkohle') z.B. bei dem Konsul C.Papirius Carbo (http://de.wikipedia.org/wiki/G…apirius_Carbo_%28Vater%29)


    Aber wenn die Spielregeln es natürlich so vorsehen, dass ausschliesslich Namen aus der Liste zur Verfügung stehen, dann nehme ich ... Moment ... "Cato"


    :)

    Salve!
    Ich möchte mich gerne als CAIUS MATINIUS CARBO der Gens Matinia in Tarraco anschliessen, wenn diese denn dazu bereit sind.


    (Bin jedoch Neuling in diesem Spiel und es dauerte lange, mir irgendwie einen Überblick zu verschaffen)


    Nachdem ich mich so in den (Forums)-Häusern umgesehen habe, gefällt mir der RPG-Stil dieser (hoffentlich bald meiner) Gens.


    Bei den verwandtschaftlichen Verhältnissen habe ich keine Präferenzen. Irgendwie, so dass es in die Familia hineinpasst.


    Salutatio!