Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Bei der Nachhut angekommen, ließ er seinen Optio aufrücken.
    "Hör zu, Imperiosus..."
    sagte er leise.
    "Ich muss noch mal zurück, der Flavier wird vermisst. Du übernimmst hier die Nachhut"


    Imperiosus war gerade mit der Centuria unterwegs zum Lager, als plötzlich Avitus zu ihm kam und mit mitNamen ansprach. Dies war wirklich sehr ungewöhnlich, da er es doch war, der im Dienst es nicht wollte, das sie sich mit Namen ansprachen. Auf den Befehl hin, wollte Tiberius noch eine Frage stellen, doch dazu kam er nicht mehr.


    Schnell machte er sich auf den Weg zum Lager, hier und da hoben sie Kameraden auf, die verletzt waren oder tot. Er wollte keinen zurück lassen, vorallem nicht, weil er den toten die letzte Ehre erweisen wollte, die ihnen als Römer zustand.


    Zum Glück wurden sie auf ihren Rückzug nicht mehr angegriffen und so kamen sie recht zügig im Lager wieder an. Imperiosus ging zu seinem Zelt udn nahm sich eine Wachstafeln, er wollte nach Licinus suchen, vielleicht hatte er bereits mit einer Bestandsliste angefangen. Er musste unbedingt wissen, wieviele verletzte oder tote es bei ihm in seiner Centuria gab.

    Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]


    Marcellus stand auf seiner Position in der Reiterabwehr. Wartend, was nun geschehen und welche Befehle sie nun bekommen würden. Immer wieder versuchte er einen Blick zu erhaschen, damit er nicht überrascht werden würde.


    Imperiosus hatte anscheinend alle Hände voll zu tun gehabt, mit dem Aufräumen der Schlacht, doch er kontne dies nicht wirklich beenden. Sein Freund stand gerade bei den Offizieren und würde sicherlich neue Befehle bekommen, zumindest wusste er mehr, als die einfachen Miles, die hier gerade auf den Feind warteten.


    Gnaues fragte sich, ob irgendeiner seiner Freunde gefallen war oder vielleicht verstümmelt wurde. Nun gähnte der Aburier kurz, denn seine Nacht war kurz gewesen... und sicherlich würde er sich sobald nicht schlafen legen können.


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    Imperiosus wurde wieder zu seinem Centurio gerufen und er beeilte sich, auch schnellstmöglich zu ihm zu gelangen. Er grüßte ihn kurz millitärisch, obwohl er sich fragte, ob er dies wirklich in einem Gefecht machen musste.


    Nachdem er seine neuen Befehle bekommen hatte und zum Abschied wieder salutiert hatte. Ging er zur letzten Reihe.


    " Die letzten zwei Reihen zu mir, aber schnell. "


    schrie er. Die Miles beeilten sich und versammelten sich um den Optio herum.


    " Wie sollen unsere Verletzten Kameraden einsammeln und zum Lager bringen, sowie ...."
    er gab die Befehle an die Miles weiter, so wie er sie vom Centurio bekommen hatte.
    " ... bleibt aber immer in der nähe um meine Befehle zu hören. "


    40 Miles und Tiberius machten sich nun daran, die Köpfe der Parther, die tot am Boden lagen abzutrennen. Zum Glück waren sie auf einen Hang, somit rollten sie die Köpfe einfach nur den Hang runter, was sicherlich schneller ging, als immer nu wenige zum Lager zu bringen. Imperiosus machte die toten Späher aus und lies sie ins Lager bringen, einige verletzte Miles wurden ebenfalls ins Lager zurück gebracht. Gerade, als Imperiosus wieder weitere nach verletzten und toten Kameraden suchen wollte, wurden sie von berittenen Parthern angegriffen. Schnell fügte er sich wieder in seine Centurie ein, als Sparsus an ihm vorbei lief, geradewegs zum Primus Pilus. Es dauerte nicht lange, da er wohl Befehle von Avitus bekommen hatte und zu seiner Einheit zurück ging.


    Imperiosus sah, das der Praefectus beim Centurio war und ging zu den Beiden hin, grüßte beide millitärisch und machte Meldung.


    " Centurio, wir konnten noch nicht alle Parther die auf dem Schlachtfeld liegen köpfen, da wir von dem Angriff überrascht wurden. Wir haben aber 5 Parther, die noch einigermaßen gut aussahen, zur anschauung. Bisher haben wir 5 tote Späher gefunden und 14 verletzte Miles, die allerdings nicht alle zu uns gehören. Sobald wir im Lager sind, werde ich unsere Cohorte durchzählen lassen. "


    Nun wartete Imperiosus darauf, was Plautius oder Avitus darauf antworten würde. Seine Stimme klang ruhig und man hörte keinerlei aufregung, schließlich waren seine beiden Verwandten noch wohl auf.

    Imperiosus war immer noch sehr damit beschäftigt, die Reihen der in einer Linie zu halten, als er plötzlich ein Signal hörte. Dieses kam nicht vom Lager und war römisch, also konnte es natürlich nur von den Parthern kommen, die sich schlagartig auf der Flucht machten.


    Hier und da gab es noch einige, die noch versuchten Römer zu töten, doch dies mussten sie mit ihren Blut bezahlen. Die ereignisse überschlugen sich und er hörte die Hufe von Pferden, wie sie schnell näher kamen.
    Noch mehr Feinde...


    Doch auch ihnen würde sich der Erste entgegenstellen, wenn es sein musste.


    " Verdammte scheiße.... " ,
    sagte er leise.
    " ... Miles, haltet weiter die Formation, der nächste Feind wartet auf uns. "


    Doch kaum hatte er dies gerufen, kam auch schon das Signal aus dem Lager, dass sie sich zurück ziehen sollten. Tiberius wartete nun, was ihr Centurio ihnen befahl und wie sie vorzugehen hatten.

    Imperiosus versuchte die Reihen wieder in ihrer Postion zu halten, was ihm nicht imemr gut gelang. Immer wieder mussten sie über die Leichen Parther klettern, was die Formation hier und da aus einander riss.


    Im rechten Augenwinkel erkannte Tiberius, wie er eine Kameraden half. Er wollte Licinus schon etwas sagen, doch schnell reihte er sich wieder in seine Reihe ein. Immer wieder richtete er mit seinen Stoock die letzte Reihe aus. Als er am Boden noch einen lebenden Parther sah, der gerade versuchte, einen Miles mit dem Schwert zu treffen. Sofort ergriff Imperiosus sein Gladius und schnitt dem Feind die Kehle durch. Danach steckte er sein Gladius wieder in die Scheide. Die Formation, wenn man sie denn noch als seuche bezeichnen konnte, war serh glückenhaft geworden. Gerade wollte Tiberius sie wieder in Formation bringen, als er von seinem Vetter nach vorne gerufen wurde.


    " Werde ich sofort erledigen Centurio. "
    erwiederte er den Befehl und beeilte sich, wieder auf seine Postion zu kommen.


    " Hier habt den Befehl von unserem Centurio gehört. Alle wieder in Formation... und sollte noch einer von euch aus der Formation treten, der bekommt morgen einen Extradrill von mir. "


    Mit seinen Optiostock drückte er die Miles wieder in Formation, als plötzlich einer auf der linken Seite die Formation verließ.


    " Verdammt.... Bist du taub, du hast dir als erster einen Extradrill verdient... und nun wieder in Formation. "

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    Als der Befehl vom Praefecten kam, machte sich die erste Kohorte auf den Weg zum Hügel. Sie konnten zwat in der Testudo-Formation nicht besonders schnell gehen, doch sie rücken rasch vor.


    Die Pfeile der Feinde donnerten auf die Schilde wie regen, doch keienr der Soldaten kam auch nur auf den Gedanken, die Formation auf zu lösen. Hier und da wurde einige getroffen und fielen vor schmerzen zu Boden, doch diese Lücken wurden schnell wieder geschlossen, sollten sich der Capsarius um sie kümmern, dachte sich Imperiosus. Immer wieder schaute er nach vorne, um zu sehen, was ihr Centurio machen würde.


    Zitat

    Original von Narrator
    ...


    Als sie den Feind immer näher kamen, ertönte ein lautes Geräusch und die Parther zogen sich zurück. Imperiosus wollte sie nicht entkommen lassen und gab einem der Miles den Befehl, kurz die Formation zu lösen, um sein Pilum zu werfen. Der Miles gehorchte den Befehl und warf sein Pilum, doch leider traf er keinen der Feinde, schnell ging er wieder in die schützende Formation zurück.


    Endlich kamen sie am Hügel oben an und sahen, wie einige Parther sich zum Kampf stellten, während die anderen versuchten, weiter zu flüchten.

    Galeo Catius Palaemon
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/7250/palaemonpcbd1.png]


    Palaemon hatte diese Nacht Wache halten müssen und ging gerade zu seinem Zelt und wollte sich schlafen legen. Als er plötzlich eine schwarze Katze sah... 'Nicht schon wieder' , dachte er sich und rieb sich die Augen. Die bösen Omen kamen immer häufiger und langsam machte sich Galeo sorgen. Kurz vor seinem Zelt kam ein Millites ihm entgegen. Palaemon grüßte ihn, doch kurz danach erschrack er. Der Millites hatte keine Augen und lächelte ihn an, vor lauter schreck fiel Galeo zu Boden, als plötzlich Feuerpfeile über den Wall geflogen kamen.


    Der Catier schaute zu den Pfeilen....


    " Feuerpfeile...? Wir werden angergriffen. "


    schrie er und erhob sich wieder. Der Millites war weg. Schnell standen die Soldaten auf und auch die Offiziere. Die erste Kohorte und zwei weitere machten sich zum Kampf bereit, während Palaemon schnell versuchte, zu seiner Einheit zu gelangen. Die Feuerpfeile ließen nach, doch dafür kamen andere Pfeile geflogen. Eines traf Palaemon direkt in sein Bein.


    " Capsarius... Hilfe "


    Doch bevor hilfe kommen konnten, trafen weitere Pfeile in seiner unmittelbaren nähe ein. Eines der Pfeile traf seinen Hals. Palaemon spührte, wie langsam das Blut seinen Körper verließ. Seine Augen sahen weitere Geister, Geister seiner vorfahren, die ihm ihre Hand hin hielten. Er ergriff die Hand seines Vaters, der ebenfalls damals in einer Schlacht gefallen war.


    Der leblose Körper fiel zu Boden....



    Sim-Off:

    Nur als Hinweiß, hier starb eine NPC von mir...

    Imperiosus nickte Licinus zu.


    " Sicher, heute abend wirst du sie dann alle überprüfen lassen. "


    Ein kurzes lächeln fuhr ihm ins Gesicht, als er sich zu den Milites umdrehte und wieder ernst drein schaute.


    " milites venite "


    Es dauerte nicht lange, da sah Imperiosus auch schon, wie die erste Kohorte vollständig angetreten waren, kontrollierte er nochmals die Ausrüstung der Soldaten.


    Nun warteten sie auf den Befehl, dass sie abmarschieren sollten.


    Sim-Off:

    Marcus Iulius Licinus: Am besten wir beenden dies nun hier.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    Imperiosus schlief diese Nacht besonders gut. Er träumte von zu Hause und davon, wie er dort in einem Kolloseum sitzen würde, wärhend unten gerade die Verbrecher von den Löwen zerfleischt wurden. Als plötzlich die Zeltplane von seinem Contubernium aufgerissen wurden und Licinus ihn weckte.


    " Was ?? Verdammte scheisse ! "


    Kurz sah er sich um, schaute seine Kameraden an, die sich langsam den Schlaf aus den Augen rieben.


    " Na los ihr faulen Säcke, stecht endlich auf, ihr seit nicht bei der Hundin, die euch gebärte. "


    Schrie er laut seine Kameraden an, während er sich seine Uniform anzog. Sicherlich wurden bereits löschteams zusammen gestellt, dachte sich der Artorier, während er hastig sein Zelt verlassen hatte. Als er Plautius stimme hörte, wusste er sofort, was zu erledigen war.


    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ...


    " Milites in agmen venite ~ in Kolonne antreten "


    Kurz schaute er sich nochmals um und drehte sich zu Marcus um.


    " Wurde unser Centurio bereits geweckt ? " ,
    fragte er Vorsichtshalber Licinus, wobei er sich sicher war, dass dieser dies bereits getan hatte.


    ----


    Nachdem die erste Kohorte vollständig angetreten war. Hielt Imperiosus nochmals ausschau nach dem Centurio, der sich irgendwo hier aufhalten musste. Nachdem nun die Pfeile den Soldaten um die Ohren flogen, gab Imperiosus den Befehl, dass sie sich zu einer Testudo formieren sollten. Den Befehl folgeleisten, standen sie nun in voller Montur da. Der Centurio trat an ihrer Spitze und sie warteten nun auf den Befehl von Plautius.

    Imperiosus ging alle Zelte ab udn schaute, was die Miles dort alles machten, als er Marcellus traf, begrüßte er ihn freundlich, doch er was zu sehr damit beschäftigt, sein Zelt ab zu bauen.


    " Salve Marcellus.. wie gehts dir ? "


    " Naja, soweit ganz gut, nur die Kameraden aus meinem Contubernium sind alles altgediente. "


    Tiberius merkte, dass Marcellus sich anscheinend ein wenig unwohl fühlte, doch da musste er durch, schließlich waren sie alle eine Einheit.


    Der Artorier konnte nicht lange weiter reden und ging weiter. Immer mehr Zelte fanden ihren Weg zu den Mullis und die Miles sammelten sich an ihrem Sammelpunkt.


    Als Imperiosus Licinus wieder sah, ging er zu ihm.


    " Hier läuft alles sehr gut und bei dir ? "

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Es gibt Essen, da reicht es schon das Rezept zu lesen, ohne es probieren zu müssen, und man weiß, dass man es definitiv NICHT essen wird. Man muss auch nicht mit jeder Frau schlafen, um zu wissen, ob es einem Spaß machen wird, oder nicht. Ergo muss man auch nicht jeden Film sehen. ;)


    Obwohl du, was das Essen betriffst nicht sagen kannst, ob es dir schmeckt oder nicht. Wenn es ein Gericht gibt, welches du normalerweise Essen würdest und der Koch versalzst es, dann schmeckt er auch nicht mehr. Dann würdest du dir gewünscht haben, dies nicht gegessen zu haben. :D ;)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Bitte unterlass solche Verallgemeinerungen.


    Ich entschuldige mich dafür... Nur von dem was ich bisher gelesen habe, sind aber alle, die hier geschrieben haben und den Film absolut abgeneigt sind, Voreingenommen. Ich will damit keinen angreifen, aber eine Film schlecht zu reden ohne ihn gesehen zu haben, klingt für mich ziemlich nach Voreingenommenheit. Ich sage ja nicht, dass alle hier im IR dies sind und ich möchte keinen Angreifen.


    Ich habe auch gelesen, dass einige sich den film noch anschauen wollen,aber die haben ihn zumidnest nicht schlecht geredet... das muss man auch mal so sehen. Andere Haben ihn nicht gesehen und lesen nur, was Kritiker schreiben und bestätigen dies dann auch noch. Da Frage ich mich dann, aus welchen Gesichtspunkten heraus. Wenn ich das also falsch sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Ausserdem habe ich nie behauptet, dass der Film hundert Prozent historisch korrekt ist. Habe lediglich geschrieben, dass ich den Film empfehle...

    Kann sein das die meisten hier recht haben und es nicht so historisch ist. Allerdings habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt udn die anderen Kinogänger wahrscheinlihc auch. So zumindest schliessen ich daraus, was sie so nach dem Film diskutiert haben. Dieser Film spielt unmittelbar vor King Arthur. Habe auch eine Filmkritik auf RTL.de gelesen, die auch nicht gerade sehr berauschend war, weil auch dort der Kritiker es nicht gut fand.


    Allerdings finde ich es merkwürdig, dass ihr über einen Film Urteilt, denn ihr nicht gesehen habt.... Was ich persöhnlich falsch finde.


    Das im IR alles oder zumindest vieles Historisch ist, kann man ja nicht unbedingt mit dem Film vergleichen, sowas konnte man noch nie.


    Bei Flim Herr der Ringe habe ich auch immer gesagt, " Nein den will ich nicht sehen, ist bestimmt scheiße. " Doch als mein Kumpel mir sagte, dass ich ihn mir zumindest mal ansehen mus, bevor ich Urteile, habe ich dies auch getan... und meine Bewertung zum Film hat sich geändert.... Gibt zwar viele Punkte die ich immer noch scheiße an Herr der Ringe finde, aber ich finde ihn für gelungen.


    Also könnt ihr euch eigentlich noch kein Urteil erlauben... aber anscheinend sind hier alle Voreingenommen. Ist kein persöhnlich Angriff gegen euch, denn ich will kein Stress, aber im Prinzipist das so.

    Nun bemerkte auch Imperiosus die Truppe, die sich abseits von ihnen bequem gemaht hatten. Sie kamen ihm bekannt vor, doch er konnte sich nicht zuordnen.
    Als einer von ihnen rüber sah, sah er ziemlich grimmig aus, doch als er auf die Erste anstieß, erhob Imperiosus sofort seinen Becher.


    " Auf die Prima... auf Rom und unserem Kaiser. "


    An der Stimme vom Artorier konnte man hören, dass er stolz auf die erste war. Zwar war wahrscheinlich jeder auf seine Legion stolz, doch Tiberius wusste, dass nur die erste Legion, die Beste war... besser noch, als die Praetorianer Garde. So zumindest empfand er dies.


    Als sein Becher leer war schaute er in die Runde.


    " So Kameraden, macht nicht mehr zu lange. Morgen schon ziehen wir in den Krieg. "


    Imperiosus sagte dies mit einer Selbstsicherheit, als wenn er es genau wusste. Was er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er recht behalten sollte. Sein Centurio hatte ihm eine Eindeutung gegeben und er hatte sie gut verstanden.


    " Und euch beiden Miles... "
    er schaute dabei Serapio und Andronicus an,
    " ... gebe ich den Rat, zu euer Einheit zurück zu kehren. "
    Tiberius schaute ein wenig grimmig. Man konnte fast meinen, dass dies kein Rat, sondern ein Befehl war.


    Der Artorier machte sich nun auf den Weg zum Lager und verließ die Taverna.

    Erst einmal ein Link, damit jeder weiß, von was ich rede.


    Kino.de


    Zum Film:
    Rom anno domini 476. Das Weltreich hat seinen Zenith lange überschritten und der 12-jährige Romulus Augustus (Thomas Sangster) soll zum neuen Kaiser gekrönt werden. Doch eine Horde Barbaren überfällt die Stadt und verschleppt den Jungen und seinen väterlichen Lehrmeister Ambrosinus (Ben Kingsley) nach Capri. Der Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde, Aurelius (Colin Firth), bricht mit einigen hartgesottenen Legionären auf, den Caesar zu retten. Mit der byzantinischen Kriegerin Mira (Aishwarya Rai) können sie ihn aufspüren.



    Ich habe diesen nun im Kino gesehen und muss sagen, einfach klasse. Überlege echt, ob ich nicht noch einmal rein gehen sollen. Ich will nicht zuviel veraten, ausser das, was bereits oben steht, aber ich denke, dass jeder von euch diesen Film gesehen haben muss.


    Wenn ich ihn Bewerten müsste, würde ich ihm 5 von 5 Punkten geben. Einfach klasse.

    Imperiosus nickte, als er den Bericht gehört hatte und folgte Licinus mit raus. Zum erstenmal stand der Artorier in seiner vollen Optio Uniform vor Marcus, an seinem Helm waren zwei "Federn", woran man ihn von weiten als Optio erkennen konnte. Dann lächelte er.


    " Gestern war en lange Nacht... hab wahrscheinlich zuviel getrunken. "


    Als Tiberius hötre, dass sich die Männer freuten, dass es endlich los ging, schaute er sich die Miles an.


    " Ich bin auch froh, die meisten Männer wurden schon ungeduldig. Doch hoffentlich werden sie nicht so schnell des Kampfes müde. "


    Imperiosus wusste, dass Centuio Artorius einiges zu tun hatte, darum musste er einige Aufgaben übernehmen, die eigentlich der Centurio machen müsste. Doch das störte eigentlich Imperiosus nicht.


    " Kannst du mal schauen, wie weit die Männer mit unseren Packeseln sind... wenn sie nicht spurten, dann treib sie an. Wir müssen bald Kampfbereit an unseren Platz stehen. Ich werde schauen, dass die Miles schnell alles abbauen. Sollte einer dumme Fragen stellen, dann schick ihn zu mir."


    Imperiosus schaute Marcus an, er wusste, dass er diesen Befehl sofort ausführen würde. Doch Tiberius hatte ihn es nicht befohlen, sondern es ihn überlassen, ob er dies tun würde.


    Sim-Off:

    Wusste nicht, wie ich sonst diese Federn nennen sollte.
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/5264/romanoptio1yk2.jpg]

    Schon früh war Imperiosus wach gewesen und schauet sich im Lager um. Wahrscheinlich hätte er letzte Nacht nicht soviel trinken sollen, doch da musste er nunmal durch. Die Miles der ersten packten ihre Sachen zusammen, hier und da musste Imperiosus einige der Miles antreiben.


    " Verdammt nochmal, geht das nicht schneller Miles, dies ist keine Übung... "


    Schrie der Artorier einen Miles an, der anscheinend ebenfalls den Freigang genutzt hatte. Mit müden Augen schaute der Miles den Optio a, als er ihn erkannte, versuchte er das Tempo ein wenig zu erhöhen, doch dies reichte Tiberius nicht aus. Nun stand er neben den Miles und schrie ihm ins Ohr, der daraufhin sofort aufschrack udn anscheinend wach wurde.


    Imperiosus machte weiter seine Runde und kam zum Zelt von Licinus. Hier lief alles etwas schneller ab, was Tiberius wohl Marcus zu verdanken hatte. Sie mussten sich beeilen, denn gleich würden sie wohl weiter nach Edessa marschieren. Imperiosus wusste, dass dort überall der Feind auf sie warten konnte, darum drillte er seine Männer heute besonders.


    " Tesserarius Iulius..."
    Imperiosus sprach Marcus mit seinem Rang an, damit sich die Kameraden ebenfalls daran gewöhnen würden, da sie ja erst seit kurzen diesen Posten inne hatten.
    "... wie war die Nachtwache ? "


    Tiberius wollte es eigentlich gar nicht so wissen, denn wenn irgendwas vorgekommen wäre, hätte es Licinus ihm sicherlich schon längst erzählt, doch es war ein guter beginn, für eine kleine Unterhaltung...

    Imperiosus nickte sparsus zu, als er gehen wollte, schließlich hatte er einige Aufgaben, die es zu erledigen war. Da der Artorier der einzigste hochrangige von der Legio I war, blieb er noch eine Weile, um auf die Probati aufzupassen. Doch er erinnerte sich auch an die Worte seines Centurios, dass sie nicht zuviel trinken sollten. Tiberius schloss aus diesen Worten, dass sie wohl morgen weiter marschieren würden, darum durfte es heute nicht zu spät werden.


    Als der junge Decimer fragte, wer noch bleiben würde, grinste Imperiosus ihn an.
    " Ich bleibe noch ein wenig. "


    Der Artorier stand mit diesen Worten auf und ging zum Wirt, bezahlte alles, was er bisher bestellt hatte und holte auch gleich eine neue Kanne Wein.


    " Wenn diese Kanne leer ist, dann werde ich gehen. "


    Imperiosus schenkte jedem etwas ein. Dabei schaute er den entsprechenden an, dem der Becher gehörte. Was die Praetorianer machten oder wie betrunken sie schon waren, war ihm egal. Sie gehören zur Garde und müssen selber entscheiden, wieviel sie trinken wollten, doch Andronicus udn Serapio gehören zur Legio I und Imperiosus fühlte sich verantwortlich für sie. Was er wahrscheinlich in diesem Augenblick sogar auch war.