Der Marsch verlief erstaunlich ruhig, fast schon zu ruhig, wie der Artorier fand. Doch wahrscheinlich hatten die Parther jetzt schon angst vor der Stärke der Legionen.
Am dritten Tag bemerkte der Artorier, dass viele Meldereiter kamen und ein besorgtes Gesicht machten. Zwar wusste er nicht, wass sie zu melden hatte, doch er konnte es sich schon fast denken. Wahrscheinlich kam es zum erstes Feindkontakt oder man hatte ihn zumindest gesichtet. Zumindest hoffte Tiberius, dass dies langsam passieren würde, damit die Moral der Truppe nicht zu sinken beginnen würde.
Als er das Donnern hörte, drehte er sich um. Weit weg über den Hügeln, waren dunkle Wolken. Blitze konnte man von weiten sehen, doch der Artorier schaute schnell wieder zu seinen Truppen. Hier und da korrigierte er mal die Reihen.
Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus
-
-
Imperiosus bemerkte, das der junge Probati sich für das Essen, welches gerade zu ihren Tisch gebracht wurden war, bedankte und nickte ihm zurück.
Zufrieden sah er auf das gebackenes Huhn und biss hinein. Das Fleisch zerfiel völlig ihn seinen Mund und Imperiosus grinste leicht. Beim der Legio war das Essen auch gut, doch so ein leckeres Essen konnte man nur in einer guten Taverna bekommen.Beim Gespräch mischte sich Imperiosus nicht ein, doch musste er grinsen, als der Praetorianer den wässrigen Wein bemerkt hatte. Als Licinus dann die Runde verlassen hatte, nickte der Artorier ihm zu. Sicherlich würde auch Tiberius bald wieder zum Lager gehen, denn dort hatte er noch ein wenig Arbeit, die erledigt werden musste.
-
Da Imperiosus das unvermeidliche schon kommen sah, nahm er einen kräftigen Schluck aus seinem Becher. Gleichzeitig gab er schon ein Zeichen an den Wirt, der sofort kam.
Der Artorier flüsterte ihm etwas zu und der Wirt verschwand wieder. Doch dauerte es nicht lange, bis er wieder mit einer Kanne voll Wein kam. Der Wein bestand jedoch zu 65 % aus Wasser, da Tiberius daran dachte, was sein Centurio ihm sagte.
Imperiosus schaute in die Runde, sicherlich waren einige schon etwas angeheitert und würden nicht merken, dass es diesmal ziemlich wässrig schmecken würde.
-
Imperiosus nahm die Würfeln an sich, die Sparsus ihm zugeschoben hatte. Schaute ihn die Runde undäusserte sich aber über die Gerrüchte nicht. Er fragte sich jedoch, ob er nicht doch etwas sagen sollte, schließlich war er Optio.
" Tja Kameraden, ich kann nur sagen, egal ob die Gerüchte wahr sind oder nicht, sollte einer von euch Fahnenflucht begehen, werde ich ihn persöhnlich häuten. "
Er schaute nochmals in die Runde, sein Blick war ernst, doch der Artorier wusste, dass Sparsus und Licinus wussten, was er damit gemeitn hatte, schließlich waren sie beide seine ensgten Freunde in der Legion, kein anderer als die beiden durften ihn Tiberius nennen.
Als die Würfel gefallen war, wusste Tiberius schon, dass er die Runde bezahlen durfte. Denn der eine Würfel zeigte eine I und der andere nur eine II.
-
Die Miles kamen langsam der Brücke immer näher und überquerte sie auch schon recht bald. Imperiosus schaute immer wieder zum Centurio, ob er vielleicht ein Zeichen gebe würde. Auch die Landschaft behielt er im Auge, man konnte ja nie wissen.
Als die Brücke schon etwas weiter hinter ihnen lag, wurde der Artorier immer ruhiger. Er spührte wie sein Herz zu pochen begann und die nervösität immer schlimmer wurde. Doch er versuchte eine ruhe aus zu strahlen, damit nicht die ganze Einheit so nervös wurde, wie er selber war. Die Ausbildung konnte noch zu gut sein, doch auf einen Krieg konnte man sich nie so richtig einstellen, erst jetzt, wo es kurz vor dem Kampf war, wurde es einem klar.
-
Imperiosus schaute in die Runde und wusste genau, dass mindestens 2 Miles oder besser gesagt Probati nicht lange mitspielen konnten, wenn sie mehrmals verlieren würden, da sie sicherlich nicht soviel Geld hatten. Doch was sollte er sich so große Sorgen machen. Sie alle gehörten zur Legio I und würden sicherlich jeden aushelfen, der gerade nicht genug Geld hatten... schließlich waren sie eine "Familie".
Nun schaute der Artorier zu Licinus, der jetzt mit dem Würfeln dran war.
-
Sim-Off: Du hast vergessen zu schreiben, welche Zahl du gewürfelt hast...
na dann, hole ich mal einen echten Würfel und würfle weiter. Wieviele Würfel haben wir eigentlich... ???Imperiosus nahm die Würfel und würfelte, er wusste nicht, ob Fortuna ihn heute wohlgesonnen war, doch es konnte nicht schade, einen kleinen stoßgebet an ihr zu richten, bevor er würfelte. Seine zwei Würfel zeigten insgesamt eine Augenzahl von 8 an, was in erste Linie schonmal nicht schlecht war. Doch man wusste ja nie, was für zahlen die anderen würfelten.
" Mmmmh, eine acht... ",
stöhnte der Artorier leise vor sich hin. -
Zitat
Original von Marcus Caecilius Decius
....Imperiosus hörte den Garde-Optio zu und war ein wenig erschrocken, als er von den Aufstand hörte. An den Gesichtern seiner Kameraden konnte er sehen, dass auch sie ser rüberrascht waren.
Tiberius konnte nicht gutheißen, was dort passiert war, doch er hielt dieFassung und tat so, als sei er nicht so überrascht" Sicherlich habt ihr den Aurelier gezeigt, wie falsch es doch war, sich gegen unseren Kaiser auf zu lehnen. Kaum zu glauben, dass ein Patrizier soetwas macht... "
Imperiosus wusste, dass Andronicus auch ein Patrizier war, schließlich war er mit dem Tribun verwandt, doch er glaubte nicht, das jemals ein Tiberier soetwas machen würde, denn wenn doch, würde Vitamalacus sicher einschreiten.
" Na gut, dann laßt uns mal Würfeln. "
Der Artorier wollte ein wenig vom Thema ablenken, was ihm aber nicht gelang, denn einige stellte weitere Fragen.
-
Imperiosuswar froh, schließlich konnte man bei einem guten Wein die Kameraden immer sehr gut kennenlernen. Vorallem konnte man so auch sehen, ob sie Trinkfest waren.
Der Rest der Nachtwache verlief ziemlich ereignislos und einige Stunden später kam bereits die Ablöse.
" Salve Kameraden, wir sind die Ablöse. Ist irgendwas vorgefallen ? "
Imperiosus drehte sich zu seinen Kameraden und anwortete ihnen, doch da es nichts zu melden gab, viel der Bericht auch nicht wirklich lang aus.
Nun ging er los, denn er wollte sich schnellstmöglich hinlegen. Doch kurz richtete er noch einige Worte an Andronicus." Man sieht sich dann irgendwann in der Taverna... "
Schnellen schrittes machte er sich auf den Weg zu seinem Zelt... die Nacht war nicht mehr sehr lang, um viel schlaf zu bekommen.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
....Imperiosus nickte ihm zu, schließlich wusste er ganz genau, was er damals bei seinen ersten Wachen gemacht hatte. Tiberius aß noch zu ende und merkte, das er doch schon sehr müde war. Er fragte sich, ob er noch einen kleinen Rundgang machen sollte oder sich gleich schlafen legte.
Doch warum sollte er jetzt noch anchsehen, was die Miles so amchten, schließlich machte Marcus seine Runde udn die Miles, die nicht geraden Dienst hatten, würden sichlich nicht in seiner Gegenwart irgendwas dummes anstellen, somit ging Imperiosus in sein Zelt und legte sich schalfen.
-
Imperiosus hötre, was der Junge Probati sagte und drehte sich nochmals zu den Praetorianern zu. Doch als dann Sparsus einen scherz machte, konnte er sich beim besten Willen nicht beherrschen und musste lachen.
Nun kam Andronicus durch die Türe und fragte freundlich, ob er sich zu ihnen setzen durfte. Tiberius war ein wenig überrascht über die Reaktion, die Sparsus ihn entgegen brachte. Als Optio konnte er dies nicht gutheißen, da sie schließlich alle eines gemeinsam hatten, die Parther waren ihre Feinde und die einzigste Familie, die ein Miles hier hatte, waren die Kameraden der Legion. Doch schnell merkte er, dass Marcus wohl nur einen scherz machte.
Als der Optio der Praetorianer-Garde sie fragte, ob sie rüber kommen wollten, wusste Imperiosus nicht, wie er reagieren sollte, schließlich behaupteten die Praetorianer immer, die beste Einheit im römischen Imperium zu sein, was natürlich nicht stimmen konnte, denn keine war besser als die Legio I.
Doch als Licinus, der kurz vorher zu ihnen gestossen war, fragte, ob sie sich rüber setzen sollten, schaute Imperiosus nur kurz in die Runde. Dann drehte er sich um.
" Klar, warum nicht Kamerad... ",
rief er freundlich zu ihnen rüber, stand dann auf und setzte sich an ihren Tisch. Sicherlich würden die anderen ihm folgen, dachte sich Imperiosus." Kommt ihr eigentlich direkt aus Rom ? ",
fragte Imperiosus ein wenig neugierig, schließlich wollte er wissen, was man ihn Rom über den Feldzug sprach.Sim-Off: Marcus Caecilius Decius: Auch du kannst von der WiSim nehmen

-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
...Imperiosus musste über die Antwort von Sparsus ein wenig grinsen.
" Da hast du allerdings recht..."
Nun stellte Marcus ihn den jungen Probatus vor und der Artorier schaute ihn prüfend an.
" Angenehm,... Artorius Imperiosus. "
Der Optio wusste nicht, wass man ihnen gesagt hatte, wieviel sie trinken durften und wieviel nicht, darum sah er es als seine Pflicht an, dies zu tun.
" Mein Centurio hatte mir gesagt, dass wir nicht allzu doll feiern sollen, ich denke das dies heißt, dass es bald losgeht... ich schätze morgen. "
Diese Vermutung stütze er nur auf die Aussage, die der Centurio machte, ob dies wirklich richtig war, wusste er natürlich nicht, doch es machte sinn. Es wäre sicherlich nicht gut, wenn eine halb betrunkene Armee den Parthiern gegenüberstehen würde.
Als der Artorier die drei Soldaten der Garde sah, nickte er ihnen zum gruße zu. sie gehörten zwar nicht zu seiner Legion, doch kämpften sie auf der gleichen Seite. Auch wenn Imperiosus meinte, dass eigentlich die Legio I die Garde des Kaisers war.
-
Imperiosus interessierte sich nicht für die Stadt und wollte auch nicht in ein Lupanar. Die ganze Zeit dachte er daran, noch einmal richtig gut zu Essen, also suchte er gleich die nächste Taverna auf. Sicherlich würden sich hier auch einige seiner Freunde später wierder finden.
Als er gerade die Taverna betrat, sah er Sparsus. Bei ihm saß ein anderer Miles, doch ihn kannte er nicht. Mit einem strengen Blick trat er an den Tisch, als ob er jeden augenblick losschreien würde und schaute beiden an.
Doch dann setzte er sich hin und bestellte den Wirt her, als dieser kam, grinste Tiberius leicht." Ich hätte gerne eine große Amphore Landwein und etwas zu essen für uns drei... "
Der Wirt nickte und beeilte sich, die Sachen schnell zu holen.
" Ihr habt doch sicherlich auch Hunger ? "
Sim-Off: WiSim
-
Zitat
....Imperiosus lachte, als er an dieser Nachtwache dachte.
" Nein, ich musste mit einem Probati Nachtwache halten. Als wir aufeinmal Geräusche hörten. Ich habe nicht lange nachgefragt, wer da war und warf mein Pilum. Als ich es dann suchen ging, fand ich ein meinem Pilum doch tatsächlich den Hasen... "
Tiberius erzählte es fast schon so, als wäre der Hase absichtlich ins Pilum gelaufen.
" Ach übrigens, ich habe vom Centurio erfahren, dass wir morgen alle Ausgang bekommen. Es wird unsere allerletzte Chance sein, estwas zu trinken. Wir sollen es aber nicht übertreiben. "
Den letzten Satz sagte Imperiosus in einem ernsten Ton und gab Licinus so zu verstehen, dass sie wohl übermorgen abmarschieren würden. Zwar wusste er nichts genaueres, da der Centurio ihm diesbezüglich nichts gesagt hatte, doch er kannte seinen Vetter sehr gut, darum wusste er, wie er dies verstehen sollte.
Sim-Off: Dieser Ausgang wurde mit Centurio Artorius abgesprochen, wer's nicht glaubt, kann ihn fragen.
-
Imperiosus konnte verstehen, wie er sich fühlen musste. Seine Probatizeit musste er im Feld absolvieren, da fiel es sicherlich schwerer, Freundschaften zu schliessen.
" Tja, ich habe hier zwei Freunde... die ich als meine Waffenbrüder sehen und mir sehr nahe stehen. So allerdings, habe ich noch zwei Kameraden, mit denen ich mich sehr gut verstehe und gerne mal einen trinken gehe. "
Der Artorier wusste nicht, wann sie das nächstemal wieder Ausgang bekommen würde, doch vorsichtshalber, lud er den Probati ein.
" Da ich nicht weiß, wann wir dass nächstemal in einer Taverna gehen dürfen, will ich dich trotzdem schonmal einladen. Ich spendiere dir auch den einen oder anderen Becher. "
Da Probati nicht wirklich viel Sold verdienten, konnte es sich Imperiosus erlauben, ihn aus zu halten.
Sim-Off: Es gibt aktuell ein Ausgang Thread, falls du mit machen willst.
-
Imperiosus war ein wenig nervös gewesen. Ständig ging sein Blick auf die Landschaft, doch er durfte sich nichts anmerken lassen. Doch er fragte sich, ob es richtig war, dass er Optio wurde. Sicherlich respektierten ihn die anderen Miles udn ttrauten ihm, doch war er dieser Ehre auch würdig gewesen.... Dies konnte nur die nächsten Tagen entscheiden, wenn es zu einer Schlacht kommen würde.
Tiberius war es nicht gewohnt, einer solch großen Truppe Befehle zu geben. In seienr Probatizeit, damals in Mantua, war er zwar auch für seine Truppe verantwortlich, aber die war gerademal 24 Mann stark gewesen, nur hier waren es 160 Miles, die es zu befehligen war.
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
...Imperiosus nickte ihm nur zu. Dies würde als bestätigung reichen müssen, schnell ging er zu Licinus, um den Befehl weiter zu geben. Als er bei Marcus ankam, sprach er ebenfalls leise udn in einem ruhigen Ton.
" Du sollst auf der rechten Flanke marschieren, zwar nicht ganz hitnen, wo ich sein werde, aber trotzdem sollst du in meiner nähe bleiben. So lauten unseren Befehle. Sollte irgendwas passieren.... "
Imperiosus spielte auf einen Angriff der Parther an...
" ... werde ich dir nämlich schnell Befehle geben müssen. "
Zwar waren sie beide sehr gute Freunde geworden, doch man konnte aus den Worten des Artoriers hören, dass es ihm sehr ernst war, schließlich mussten sie mit allem rechnen.Nachdem dies geklärt war, ging Tiberus auf seine Position und wartete, bis es losging.
-
Zitat
..." Naja, alles im allen war es ok. Hier und da gab es schmutzigen Uniformen, die erneut gereinigt werden mussten. Ansonsten geht es den Mänenrn gut und brennen gerade darauf, gegen die Parther zu kämpfen. Habe in meinem Bericht nichts von den schmutzigen Uniformen erwähnt, denn ich glaube, dass dies eine belanglose Inormation für den Centurio ist. Vorallem, wo ich ihnen doch selebr befehlen kann, diese erneut zu putzen. "
Aus spaß schaute Imperiosus sich die Uniform seines Freundes genauer an, doch er konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.
" Mmmh... "
brummte er kurz und schaute dann wieder zu Feuer, wo ein gleich einen leckeren Hasen braten wollte, denn er in der letzten Nachtwache mit einem Probati gefangen hatte." Was hälst du eigentlich von einem Hasenbraten... ? "
-
Die Soldaten waren alel ein wenig aufgeregt. nun würden sie bald auf die Feinde treffen. Imperiosus, der ganz vorne bei seiner Centurie stand, wartete gespannt auf das Signal. Als es endlich gegeben wurde, sorgte er dafür, dass die Miles der Ersten in Marschformation standen. Es dauerte nicht lange, da sie alle schon recht früh bereit waren. Nun ging Tiberius die Reihe ab, koorigeirte hier und da mal, damit sie auch alle in einer Reihe liefen und nahm seinen Platz am Ende der Centurie ein.
Zum erstenmal musste er dies tun und er war schon ein wenig nervös gewesen. Zwar wusste er, was er als Optio alles machen musste, doch er hoffte, dass er dies auch alles richtig machte und nicht im entscheidenen Moment versagen würde.
-
Zitat
...Imperiosus schaute zum Spaß seinen Freund streng an.
" Na, dass mir das nicht noch einmal vorkommt. "
Doch kaum hatte er den Satz ausgesprochen, musste er lachen.
" Wenn ich den Befehl vom Centurio richtig verstanden habe, ging dieser heute an uns beide, wahrscheinlich wusste er, dass ich dies am ersten Tag nicht alleine schaffen konnte. "
Tiberius wusste, das Marcus dies sicherlich richtig auffassen würde, somit war es auch klar gewesen, dass er keinerlei Entschuldigung von ihm erwarten würde. Selbst wenn der Centurio ihm daraus einen Strick ziehen wollte, würde Imperiosus hinter ihm stehen und seinem Vetter klar machen, dass sein Befehl an beide ging.
" Ich hoffe auch, dass wir nicht all zu viele Soldaten als untauglich schreiben müssen, schließlich sind wir die erste der Ersten. "