Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus wusste nicht, wie er auf diesen Satz reagieren sollte. Meinte er dies nun ernst oder nicht.

" Ja, unser Centurio ist gut. Er verlangt nie etwas von seinen Männern, was er nicht selber bereit ist zu machen. Darum haben wir ihn alle auf den Campus kennen und schätzen gelernt. "

Zwar war er sein Vetter und er respektierte ihn auch so, aber hier waren sie im Dienst. Er wusste damals nicht, wie Avitus reagieren würde, wenn sie in der gleichen Einheit dienen würden.

Imperiosus nickte ihm zu.

" Nachdem wir das Donativum bekommen hatte, wurde der Legat nach Rom zitiert. Danach machten wir alle einen Übungsmarsch, der sieben Tage dauern sollte. Alle Probati, zu denen ich zu diesem Zeitpnukt gehörte, wurden am ersten Tag, aufgrund des bevorstehenden Krieges, zu Miles befördert. Also war meine Probatizeit, die sowieso nicht mehr lange gedauert hätte, vorbei. Seitdem warten wir schon auf den Krieg. Unser Centurio versucht immer, die Moral der Truppe hoch zu halten, was ihm bisher sehr gut gelingt.

Imperiosus sagte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass der Centurio sein Vetter war, doch sicherlich würde er früher oder später darauf kommen, anhand des Familiennamens.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus schaute eine Zeit lang nach vorne. Er versuchte den Legaten aus zu machen, denn sicherlich würde dieser heute noch eine Rede halten wollen. Schließlich zogen sie unter ihm in den Krieg.

" Imperiosus... ",
    sagte er leise,
    " ... was glaubst du, wielange wir wohl bis zu Hafen brauchen ? "

Imperiosus schaute zu Gnaeus... zog die Schulter hoch und musste etwas grinsen.

" Kommt ganz drauf an, zu welchen Hafen wir fahren werden. "

Die Antwort klang logisch für den Aburier. Irgendwie konnte er es kaum noch abwarten und wurde ein wenig nervös.

Imperiosus dachte einen Moment lang nach, denn ihm fiel nicht sofort der Name ein. Doch als es ihm wieder einfiel, platzte es einfach so aus ihm herraus.

"... Valerius ... Valerius Victor. So hieß mein Sacerdos. Doch danach durfte ich mit auf einer sehr großen Expedition, somit hatte mich dann Didia Fausta weiter ausgebildet. Ich brach die Expedition aber frühzeitig ab, wegen einer Frau. Mit ihr reiste ich nach Rom zurück und danach nach Hispania. "

Mehr wollte er ihm nicht erzählen, denn es viel ihm ein wenig schwer darüber zu sprechen. Als das Thema mit dem Legaten aufkam, konnte er nicht viel sagen.

" Was unser Legat betrifft... ich habe ihn nur einmal gesehen. Das war als unser Kaiser Geburtstag hatte und wir unser Donativum bekamen. Ansonsten habe ich ihn eigentlich nie gesehen. Es hieß, dass er in Rom war, wegen des Krieges. "

Tiberius wusste nicht mehr zu erzählen, als was er an Gerüchten gehört hatte.

Imperiosus muste grisnen, als sein Kamerad ihn diese Frage stellte.

" Ein Priester dient aleln Göttern, aber ich wollte speziell Neptun dienen. Aber Sacerdos, der mich alles lehrte, war aber Mars sehr zu getan. "

Dies war vielleicht ein gutes Zeichen, wenn man darüber nach dahcte. Neptun der Gott über das Wasser, SChutzpatron der Pferde und Mars, der Kriegsgott. Beide werden sie, bei den Neptunalia geehrt und beide brauchte man auch, wenn man eine Legion über das Meer zu einem Kriegsschauplatz führte.

Als das Zeichen zum sammeln gegeben wurde, beeilte sich Imperiosus und nahm sein Marschgepäck. Die kühle Brise, die heute herrschte, war angenehm, auch wenn Tiberius eine Gänsehaut davon bekam. Doch sicherlich würde es schnell wärmer werden und darum konnten sie alle froh sein, dass es jetzt noch etwas kühl war.

Imperiosus stellte sich neben Gnaeus Aburius Marcellus udn nickte ihm zu, dieser erwiderte das nicken umd grisnte zu ihm rüber. Endlich standen sie auf den Campus und würden bald abreisen. Tiberius fragte sich, wie lange sie wohl bis zu irren Sammelplatz im Osten brauchten.

Imperiosus schaute nach vorne. Wieder waren nur die Centurionen und Tribune anwesend. Als er die seinen Blick weiter schweifen ließ, sah er einen Römer, mit einer weißen Tunika... doch dies war sicherlich nicht der Kaiser gewesen. Nur wer war er ? Langsam kehrte ruhe ein und die Miles standen in Formation da, wartend, was nun geschehen würde.

Imperiosus musste innerlich grinsen, war doch sein Vetter auch zuerst bei den Cohortes Urbanae, bevor er zurLeguio IX Hispania ging und was ist er nun... Centurio udn Primus Pilus der Legio I. Anscheinend war der Dienst bei den Cohortes nicht gerade aufregend, sonst würden sie ja nicht alle zu Legion gehen.

" Bei den Cohortes Urbanae... aha. Unsere Centurio war auch mal dort, aber das ist schon sehr lange her. "

Imperisosus machte eine kruze Pause, schaute den Helvetier an.

" Ich war damals ein Discipuli... nur falls du mich das gleiche Fragen willst. Doch die Götter hatten ein anderen Schicksal für mich bestimmt, darum bin ich hier. "

Der neue schien bisher sehr nett zu sein, doch leider kam der Tribun dazwischen, so dass er noch nicht antworten wollte. Als der Tribun vorüber war und zum Glück nichts gefunden hatte, wollte Imperiosus gerade antworten, als der neue wieder das Wort ergriff.
    Tiberius grinste kurz, bevor er antwortet.

" Ich heiße Tiberius Artorius Imperiosus, Legionarius von der ersten Cohorte der ersten Centurie. "

Der Artorier sagte ganz bewusst den ganzen Namen und Rang, da er nicht wusste, in wie weit der Probatus schon ausgebildet wurde.

" Was hast du vorher so gemacht, bevor du dich für die Legio I entschieden hast ? "

Fragte Imperiosus ein bisschen Neugierig, denn er kannte von jeden Kameraden, wie sie gelebt haben, bevor sie zur Legi kamen. Irgendwie fand er es auch gut so, denn so war man sich etwas näher. Man Vertraute sich und die Kameradschaft wurde so nur noch stärker.

Imperiosus blickte die ganze Zeit nach vonre. Zu gerne würde er wissen wollen, was die Centurios da vorne besprachen, denn er konnte es kaum noch aushalten, in den Krieg zu ziehen. Ihn nervte es einfach, noch länger zu warten und hatte keine Lust mehr, immer und immer wieder sein Marschgepäck zu kontrollieren, ob er auch wirklich alles dabei hatte.

Einfach los maschieren, dachte er sich, dann käm endlich eine andere Stimmung unter den Kameraden und man hatte endlich die Gewissenheit, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis man den Feind sah.

Als das Zeichen kam, marschierten sie los und Tiberius versuchte pünktlich los zu gehen, damit alles im Gleichschritt war und es zu keinem Chaos kam, was auch nicht passierte. Zwar waren die vielen Probati, die gerade erst beim Manöver befördert wurden, etwas aufgeregt, sowie der Artorier, aber sicherlich würde die Aufregung schnell weichen, wenn sie mal unterwegs waren.

Über die Aussage von Medeia, warum sie Wache halten müssen, war Imperiosus ein bischen überrascht, schließlich galt die Wache ja wahrscheinlich auch als Training.

" Warum wir Wache halten, kann dir Lucius wahrscheinlich besser erklären. " Imperiosus grinste ein wenig, denn Avitus ist doch ein wenig ruhig geworden. Als seine Tante ihn auf Priscus ansprach, wollte er eigentlich nicht weiter eingehen, denn er wusste nicht, ob er aus einer ärmlichen Familie stammte. " Was mein Kamerad betrifft, kann ich dir nicht sagen, wie reich oder arm seine Familie ist. Ich versuche ihn aber weiter zu meiden. "

Nun schaute Imperiosus ein weiteres mal zu seinem Centurio, denn er wollte auch nicht unbedingt zuviel erzählen, was nicht unbedingt hier her gehörte.
    " Was den Übungsmarsch betrifft. Da weiß ich nicht, wie anstrengend sowas ist, da wir bisher ja noch keinen gemacht haben. Aber das Lager, was man jeden abend aufbauen muss, ist ja nicht so sehr befestigt, wie das Castellum, in dem wir leben. Auch das Vallum ist anders, zumindest habe ich das vor kurzen bei einen Optio gelernt."
    Genaueres konnte auch Imperiosus da nicht erzählen, aber Avitus konnte da wahrscheinlich schon mehre Geschichten erzählen. Wie er damals solche Lager aufbauen musste.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

Imperiosus wunderte sich, dass so kurz vor den Aufbruch, auch noch eine Inspektion statt findet. Doch was sollte er dagegen machen, wahrscheinlich nichts. Somit beeilte er sich, um vor der Türe seiner Unterkunft zu stehen. Tiberius war gespannt, ob der Tribun irgendwas finden würde, doch wenn einer etwas finden wollte, dann würde er auch sicherlich irgendwas finden. Egal wie unwichtig es war.

Imperiosus nahm das Angebot mit einem nicken an, wobei er wieder zu Ivomagus schaute. Irgendwas hate dieser Typ an sich, doch der Artorier wusste nicht was, aber er wusste nur, dass er ihn bestimmt nicht mögen würde.

Der Händler Argeius gab ihm das Geld und Imperiosus ging wieder zurück zu den Quartieren. Wenn er zu diesen Zeitpunkt von den Geschehnisse in Rom gewusst hätte, wäre er wahrscheinlich Ivomagus an den Hals gesprungen. Doch so wusste er noch nicht, dass Ivomagus die Casa zerstört hat und all die Sklaven getötet wurden.

Imperiosus hörte die Worte, die Licinus zu ihm sagte, doch er war recht gläubisch, darum glaubte er den Worten von seinen Kameraden nicht oder wollte sie nicht wahrnehmen. Vielleicht wäre es wieder besser gewesen, dies nicht zu erwähnen, doch Tiberius war es egal, was andere über ihn sagten.

" Da hast du recht mein Freund... Naja, ziemlich langweilig die Wache heute... eigentlich wie immer. "

Schnell wechselte Imperiosus das Gesprächsthema, denn er wollte nicht noch tiefer in den Götter Gespräch abtauchen.

Imperiosus stand locker da. Als Centurio Artorius endlich kam, amchte er sich bereit, da er jeden augenblick den Befehl zum Stillstehen erwartete, doch dieser kam nicht.
    Was war das, fragte er sich, doch er kannte seinen Vetter sehr gut. Wahrscheinlich wollte er den Eindruck erwecken, nicht als ihr Vorgesetzter hier zu stehen, sondern er wollte einer von ihnen sein, was er ja durchaus für die Männer hier war.

Durch die Rede vom Primus Pilus, wurde die Motivation der Kameraden und die von Tiberius nochmals etwas gesteigert. Jeder war begierig in den Krieg zu ziehen. Nachdem der Centurio eine Pause in seiner Ansprache machte, hörte Imperiosus, wie einer mit seinem Gladius gegen sein Scutum schlug. Da konnte Tiberius nicht anderes machen, als dies ebenfalls zu tun, sowie alle die anderen Miles, die dort waren. Das schlagen mit dem Galdius gegen das Scutum war so laut, dass der Legat dies sicherlich mitbekommen würde. Imperiosus glaubte, dass man dies im ganzen Lager hören musste, was sicherlich auch der Fall war.

Auch Gnaeus Aburius Marcellus schlug mit seinem Gladius gegen sein Scutum und hatte ein breites grinsen im Gesicht. Er konnte es genau wie Imperiosus kaum noch abwarten.

Als Imperiosus wieder zu den Manschaftsquartieren kam, sah er einen neuen im Lager. Grüßte in militärisch und blieb stehen.

" Du bist neu hier nicht wahr... ich kenne dich nämlich nicht ? "
    Zwar kannte Tiberius nicht alle hier im Lager, aber auch an das Gesicht konnte er sich nicht erinnern. An seiner Uniform konnte er auch erkennen, dass er noch Probati war.

Ein leichter Wind kam auf und kühlte die überhitzte Haut von Imperiosus wieder etwas ab, was er als ziemlich wohltuend empfand. Vorallen nach den letzten Tagen, die so extrem heiß waren.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Imperiosus stellte sich bequem hin, als er auf das Testament zu sprechen kam. Nachdem er wuste, wohin er es legen sollte, machte er dies sofort und stellte sich wieder vor dem Signifer.

" Das wäre dann alles... Vale, Sginifer Vocontius. "

Tiberius stand wieder stramm und salutierte nochmals. Er wartete, bis der Signifer dies erwiderte und machte sich dran, durch die Türe zu gehen. Schließlich hatte er noch einige zu tun gehabt, denn er sollte noch einige der Waffen in den Lagern überprüfen.

Imperiosus ging wieder zurück. Er hatte etwas, was er bei dem Händler verkaufen wollte. Imperiosus hatet sich mal vor langer zeit in Hisoania etwas gekauft, was er heute aber nicht mehr brauchte. Vielleicht könnte der Händler Argeius dies weiter verkaufen.

Als er dort ankam, ging er sofort zu Argeius. Es war eine Tafel, auf der er immer Obst oder sonstige sachen drauf gelegt hatte. Aber im Krieg brauchte er sowas nicht, ausserdem hingen zuviele erinnerungen daran, die er nicht mehr wollte.

" Was meinst du, wieviel bekomme ich von dir dafür ? "

Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania

Lieber Bruder,

ich schreibe dir ein letztes mal aus Italien. Da wir, wie du ja vielleicht in der Acta gelesen hast, Krieg gegen die Parhter führen werden. Unsere Legio wurde abkommandiert und wir bereiten uns gerade auf den Krieg vor.

Was ist in den letzten Tagen und Wochen passiert. Wir gingen alle auf ein Manöver, was für uns alle sehr aufregend war, zumindest für die Probati. Auf diesen Manöver erfuhren wir von diesen Krieg und wurden alle befördert.
    Wir mussten bei diesen Manöver sogar eine Brücke bauen. Wo einer meiner Kameraden ins Wasser gefallen udn bewustlos war. Ein Kamerad und ich sprangen hinterher, um ihn zu retten, was uns zum Glück auch gelungen war.

Tante Medeia hat geheiratet und zwar unseren Lager Praefecten Plautius. Die Hochzeit war wunderschön und eine willkommen abwechslung, vorallen lenkte es ein wenig vom Krieg ab. Naja... mir fällt gerade nihcts ein, was ich dir noch schreiben kann. Ich freue mich auf den Krieg, auf Ruhm und Ehre, die wir erlangen werden. Wir werden natürlich gewinnen und den Parthern zeigen, dass es ein Fehler war, uns den Krieg zu erklären.

Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.

T. Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben

Imperiosus ging gerade durch das Lager, als er plötzlich einen Händler sah. 'Mmmmh, ein Händler. Mal sehen was er so hat.', dachte er sich. Der Artorier ging zu dem Händler und schaute sich die Ware an, die er geladen hatte, es war wirklich sehr viel. Doch vieles braucte er gar nicht erst kaufen, da es sein Gepäck nur unnötig erschweren würde.

Im hitnergrund sah Imperiosus diesen Kelten, der die ganze Zeit alle anstarrte, die gerade zum Händler kamen und wieder gingen. Irgendwie hatte Tiberius ein ungutes Gefühl, was diesen Typen betraff, aber machte sich da keine weitere Gedanken, schließlich kam er mit dem Händler hier rein.

Tiberius fand nicht, dass er beondere Ware hatte, aber wahrscheinlich war er auch nur da, um von den Soldaten die Gegenstände ab zu kaufen, die sie loswerden mussten, um mit diesen Sachen Geld zu machen.

Imperiosus überlegte, ob er etwas hatte, was er vielleicht verkaufen wollte und ging dann zu seinem Quartier zurück.

Marcella

Marcella ging zum Habitatio des Primus Pilus zurück. Sie wusste, dass in letzter Zeit helle aufregung im Lager herrschte und das sie alle in den Krieg ziehen werden. Nur hoffte sie auch, dass ihr Herr wieder heil zurück kommen würde.

Siepackte ihre Sachen, sicherlich würde Centurio Artorius schon bescheid wissen, dass sie das Lager verlasen würde, somit sah sie sich nicht gezwungen, sich bei ihm ab zu melden.

Langsamen schrittes ging sie zum Tor und sah, wie die Wache ihr hinterher sah. Als sie endlich durch das Tor gegangen war, machte sie sich auf den schnellsten Weg nach Ostia. Den Freund, den Imperiosus meinte, kannte sie gut, doch unbedingt lange bei diesen Römer bleiben wollte sie nicht.

Das Lager entfernte sich immer mehr, Schritt für Schritt wurde auch die Angst größer, ihren Herren nie wieder zu sehen... oder sollte sie sagen ihren geliebten, den sie über alle die Jahre liebte. Sie wusste, dass er niemlas etwas mit ihre anfangen würde.... doch sie konnte nichts dafür, das sie sich damals in ihn verliebt hatte.

Sim-Off:

ENDE

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS