Endlich kam der Befehl, dass der Marsch kurz unterbrochen werden würde. Imperiosus setzte sich mit Marcellus zu seinen Freunden. Aufmerksam hörte er ihnen zu, doch seine Gedanken bekamen flügel und er dachte an den bevorstehenden Krieg, wenn denn die Gerüchte wirklich war sein sollten. Er konnte dem nichts wirklich positives abgewinnen, denn er fragte sich, welches Volk denn so dumm sein konnte, sich gegen Rom zu stellen und ihnen den Krieg zu erklären. Jeder wusste doch, dass kein anderer gewinnen konnte, als die Römer.
" Meine Freunde... ich würde mir noch keine Gedanken machen, ob wir nun in den Krieg ziehen oder nicht. ",
sagte er mit einer ruhigen Stimme.
" Schließlich kennen wir unseren Feind nicht. Wenn er uns wirklich angreift, dann bestimmt nicht mit einer kleinen Armee, denn so dumm wäre keiner. "
Man konnte heraus hören, dass Imperiosus ein wenig pessimistisch war. Nun schaute er zu Avitus. Vielleicht wusste er schon was... ! Tiberius wollte sehen, ob er an dem Verhalten von Tiberius irgendetwas erkennen konnte, was geschehen würde. Doch Leider konnte man hinter seiner Fassade nicht blicken. Vielleicht waren es auch einfach nur dumme Gerüchte, die man streute.
Nun schaute Imperiosus zum Himmel und sah die brennende Sonne, die gnadenlos aus sie schien. Es war verdammt warm und der Artorier nahm einen Schluck aus seiner Feldflasche.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA