Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus schaute zu Marcellus.

" Weißt du, wer gewonnen hat ? ",
    fragte er neugierig.
    " Sparsus,... Sparsus hat gewonnen. "

Nun freute sich Imperiosus, denn er hatte die erste Wette gewonnen, bei denen er 2 Sesterzen gesetzt hatte.
    Jetzt war er gespannt, welche Disziplin jetzt dran war, bei der er auf jedenfall mit machen musste.

Der Artorier freute sich, denn Priscus war weit abgeschlagen und war achetr oder neunter, aber das interessierte Imperiosus nicht. Schade war es nur, dass Licinus fünfter geworden war. Aber wer war nun erster, Tiberius hatte die letzten paar meter nicht richtig mitbekommen, denn er musste über den Legionär lachen, der kurz vor dem Zeil noch auf den Boden gefallen war.

Imperiosus und Marcellus kamen im Tempelbezirk an. Lange schon hatte Tibierus nicht mehr zu den Göttern gebetet und er wollte dies nun tun. Zwar hätte er es auch im Castell tun können, doch jetzt, wo sie einen Tag frei hatten, konnte er dies ebenso in einem Tempel machen.

Am Eingang des Tempels wusste Imperiosus nicht, ob er seine Uniform ausziehen sollte oder nicht. Darum rief er einen Tempeldiener herbei.

" Verzeiht mir, Ehrbarer Sacerdos. Mein Freudn und ich würden gerne unseren Göttern ein kleines Opfer dar bringen. Ist es erlaubt, dass wir mit unseren Uniformen in den Tempel dürfen ? "

Der Artoria wusste nicht, wie der Sacerdos reagieren würde, aber sollte es verboten sein, so würden sie beiden ihre Uniform niederlegen, um den Tempel betreten zu dürfen.

Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]

Priscus stand einfach nur da und lachte.

" Na, muss Imperiosus und Marcellus dich schon zurück halten.... "

Doch plötzlich stand Lucullus vor Priscus, der nicht mehr mit bekam, dass der Stuhl auf den Boden fiel. Lucullus zerrte an Priscus, doch der versuchte sich zu wehren, was ihm aber nicht lange gelang.

Priscus ging zu Boden....

Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]

Marcellus sah, wie die Frau versuchte Lucullus zu beruhigen und ihn fort zu schaffen,wahrscheinlich wäre dies auch das Beste gewesen, doch noch besser wäre, wenn Priscus das weite zu suchen würde.

Marcellus stand nun wieder auf und stellte sich vor Lucullus, schuate Celeste an.
    " Bringen sie Lucullus fort, um Priscus kümmern wir uns schon. "
    Die Stimme klang freundlich, schließlich wollte er keine schlägerei, am ersten freien Tag, den sie bisher hatten.

Livius Priscus

Priscus war schon so betrunken, dass er ga nicht mehr mit bekam, was Lucullus da eigentlich sagte. Als Lucullus auf ihn zu kam, mit dem Stuhl in der Hand, fing Priscus an zu lachen...

" Oh man.... was bischt du denn für einer. Wir haben *Hicks* doch heute freiiii... *Hicks* "

Priscus reagierte nicht, dass Lucullus anscheinend ziemlich sauer auf ihn war, denn dafür sorgte schon die Cervisia, doch er sah, wie Imperiosus auf die Beiden zukam.

" Lucullus, dass bringt doch nichts, lass den Säufer... Und du Priscus, verschwinde am besten und leg dich schlafen... du hast heute schon genug getrunken. "

Priscus sah, wie Tiberius seine Hand auf Lucullus schulter legte, um ihn so etwas zu beruhigen. Doch Priscus dachte gar nicht erst daran, sich von Imperiosus etwas befehlen zu lassen.

" Wasssccchhh... Wasch glaubscht du eigentlich *hicks*, wer du bischt. Du bist genau so scheiße wie alle anderen ihr in der Taverna... mit Lucucuculllusssccchh, werde isch schon noch fertisch... ",
    lallte Priscus vor sich her und schwankte langsam zu Lucullus.

" Na komm doch... Feischling.... "

Livius Priscus

Priscus, der zuerst von Marcellus angemeckert wurde und dann auch noch von Lucullus, drehte nun völlig durch.

" Was ... Was willst du denn. Glaubst du die Frau will was von dir.... ",
    man merkte das Priscus schon zu viel hatte,
    " ... von so einem wie du es bist, will doch keine Frau was. "
    Nun drehte Priscus richtig auf und trank noch einen Becher, um sich etwas mut an zu trinken.

" Und du Marcellus... glaubst ... *Hicks*... bist der beste war, du Sohn einer reudigen Hündin. "

Priscus versuchte auf zu stehen, doch die Cervisia zeigte seine Wirkung und er fiel zu Boden. Er versuchte sich am Tisch hoch zu ziehen und hielt sich am Tisch fest, sein ganzer Körper schwankte ein wenig.

Aburius Marcellus

Marcellus, der gar nicht gut auf Priscus zu sprechen war, versuchte ihn zu ignoieren, was nicht gerade sehr einfach war. Als er durch das Lokal rief, stand Marcellus auf und ging zu ihm herüber.

" Muss das sein Priscus ? Trink deine Cervisis und halt einfach die klappe... "
    Marcellus wollte keinen streit, aber er wollte auch nicht, dass alle Civlisten mit ansehen mussten, wie gut sich die Legionäre verstanden, schließlich waren sie zu ihren Schutz da. Marcellus ging wieder zu seinem Platz und wollte sich setzen.

Imperiosus schaute hier und da mal zu Lucullus, der sich ziemlich auffällig an die Frau ran machte. Er musste leicht grinsen, als auf einmal Prsicus rein kam.
    Naja, er konnte ihm nicht verbitten hier her zu kommen. Doch er hoffte, dass er ihn diesmal in ruhe lassen würde. Schließlich war er es Leid gewesen, ständig Priscus klar zu amchen, dass sein Cousin Dienst und Freizeit strikt trennte und Imperiosus ihm da auch nicht rein reden wollte, zu wem Avitus lieb sein sollte und zu wem streng.

Der Artoria bemerkte, wie Priscus ziemlich viel Cervisia trank, aber auch das war ihm egal, schließlich war Priscus alt genug. Doch plötzlich rief er durch das ganze Lokal und griff auch noch Imperiosus persöhnlich an.

Imperiosus stand wie immer still da und hörte dem Centurio zu. Als Priscus sie zu Wort meldete.

" Aber was passiert, wenn der Feind und aus der Formation zwingt und sie dadruch aufeglöst wird ? ",
    fragte er.
    Einige der Kameraden mussten kurz lachen, denn Prsicus tat in den Manschaftquartieren immer so, als würde er alles schon wissen und nun stellte gerade er solch eine Frage.

Auch Imperiosus musste sich ein lachen verkneifen...

Sim-Off:

Nimm das nicht so ernst Sparsus... nimms mit Humor. Damals habe ich auch vieles zu ernst gesehen. ;)

Livius Priscus

Priscus ärgerte sich, überholte ihn doch dieser Legionarius. Kaum war dieser vorbei, kamen auch schon weitere und Priscus versuchte gar nicht mehr erst, zu gewinnen.
    Als er achter oder neunter war, kam er durch Ziel. Keuchte vor sich hin und machte einen zeimlich schlechten Eindruck.

" Scheiße.... ",
    schrie er laut und ärgerte sich tiersch über sich selbst.
    " .... ich hätte gewinnen müssen. "

Livius Priscus

Priscus kam rein und war ziemlich sauer. Immer wieder wurde er vom Centurio angemeckert und Imperiosus, der mit dem Primus Pilus verwandt war, hatte ihm nie geholfen. Wie sehr erhoffte er sich durch die Freundschaft zu Tiberius einen kleinen Vorteil.

Er sah, dass neben Imperiosus nicht nur dieser dumme Marcellus saß, sondern noch zwei weitere Probati, die er nur vom sehen er kannte. Noch zwei, die sie die Freundschaft zu Tiberius erkaufen und vorteile beim Centurio haben, dachte er sich.

Er ging in eine Ecke und setzte sich alleine hin. Ließ den Wirt kommen und bestellte sich eine Amphore Cervisia. Als der Wirt ihm die Amphore hinstellte mit einem Becher, leerte er schnell 3 Becher voll. Die Cervisia haute schnell rein, wahrscheinlich ging dies aber auch nur so schnell, weil Priscus noch nie soviel getrunken hatte. Plötzlich rief er durch das Lokal.

" Ihr braucht gar nicht mit Imperiosus befreundet zu sein, der hilft euch sowie so nicht... "

Kaum hatte er dies gesagt, leerte er auch schon einen weiteren Becher.

Imperiosus bemerkte, dass nun endlich auch der letzte im Bunde ankam, doch als er gearde auf sie zukam, entdeckte er wohl eine Frau, die er von früher kannte.
    Sie sah wirklich sehr gut aus, doch es schien fast so, als sei ihre Freundschaft ziemlich kühl. Ok, Imperiosus wusste nicht, was zwischen ihnen war oder noch ist, aber dass könnte er ihn ja später auch noch fragen. Der Artoria schaute in seinen Becher, der gerade ziemlich leer aus sah.

" Wirt... noch eine Amphore vom Wein, aber schnell. ",
    schrie er durch das Lokal, schließlich wollte er nicht verdursten.
    Erst jetzt bemerkte er, dass sie in ihrere Ecke doch irgendwie die lautesten waren.

Aburius Marcellus

Endlich war Pause, dachte sich Marcellus und sah, wie die hübschen Sklavinnen rein kamen. Sie boten leckere Speisen an, doch er interessierte sich eigentlich nur für die Sklavinnen und ihren Körper. Als er die Körper der Frauen sah, wurde er langsam verrückt und hätte an liebsten zugepackt. Die Wochen auf den Campus ohne Frauen waren echt schlimm für ihn. Sein Onkel hatte ihm schon recht früh immer wieder eingeladen und sie gingen dann immer in eines der vielen Lupanars. Doch seit Wochen war er schon nicht mehr.

Marcellus konnte sich aber beherrschen und nahm nur von den Leckereien, die auf den Tabletten hatten. Als er das Barbarengetränk sah, nahm er sich sofort einen Becher davon, denn wie Imperiosus kannte auch er das Getränk noch nicht und wollte es probieren.

Als er den ersten Schluck nahm, spuckte er es sofort wieder aus.

„ Bah, dass schmeckt aber sch…e „,
    schrie er laut, ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Marcellus ließ die Sklavin nochmals kommen und ließ sich Wein einschenken.

„ So, jetzt können die Spiele beginnen… „
    , sagte er zufrieden.

Da gerade Pause war, nahm sich Imperiosus einiges von den Speisen, die angeboten wurden. Endlich gab es mal wieder etwas anderes zu Essen, als immer dieses Militäressen, dachte er sich und griff ordentlich zu.
    Auch die Sklavinnen sahen wirklich sehr gut aus, die die Speisen brachten, da könnte man fast schwach werden und nach dem Theater noch bei einem Lupanar vorbeischauen.
    Datteln und Feigen aß Imperiosus selten und meist auch nur bei besonderen Anlässen, aber auch dies schmeckte ihm wirklich gut. Er dachte sogar daran, wenn er mal etwas mehr verdienen würde, sie sich selber zu kaufen, doch im Moment konnte er sich solch exotische Leckereien nicht leisten.

Als die nächste Sklavin ankam und verschiedene Getränke anbot, überlegte er kurz, ob er nicht vielleicht sogar mal Cervisia probieren sollte, denn dieses Barbarengetränk kannte er noch nicht. Doch nach kurzer überlegung nahm er dann doch den Wein, der mit Wasser verdünnt war. Tiberius wollte jetzt noch nicht zuviel trinken, denn schließlich wollte er was vom Theaterprogramm mit bekommen. Danach würde er dann mit Marcellus in die nächste Taverna gehen.

Sim-Off:

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    Ich fühle mich langsam diskriminiert! Alle wollen sie mir ans Leder - mach ich das denn mit euch? ^^

Wieso ?(

Imperiosus sah von weiten, wie die Truppe am rennen war. An der Spitze tat sich die ganze Zeit überhaupt nichts. Natürlich sah er, wie ein Miles langsam das Tempo anzog und die ersten langsam aber sicher einholte, aber er musste ja erstmal an allen Vorbei.

Als die ersten wieder an der Start/Ziellinie waren, feuerte Imperiosus Marcus wieder an.

" Sparsus, mach weiter... du schaffst das schon. Priscus wird verlieren. "

Tiberius wusste, dass dies bestimmt auch Priscus hören würde, doch der Artoria hatte schließlich auf Sparsus gewettet und nicht auf ihn.
    Als Tiberius sah, dass Priscus langsamer wurde und ihn die ersten Beiden überholten, freute er sich...

Imperiosus hörte interessiert zu.

" Wir haben natürtlich zuerst was für unsere Fitness getan. Danach kam das Gladius mit gleichzeitiger Benutzung des Scutum, sowie kämpfen mit diesen, in einer Schlachtreihe. Später mussten wir mit den Pilas kämpfen, zuerst einfache Wurfübungen und dann sogar auf bewegliche milites. Dies sollte eine echte Schlacht simulieren, bisher haben wir noch nichts weiteres gemacht. Natürlich hatte wir auch zwischendurch Theorie, während und vor den Übungen."

Tiberius lächelte kurz, denn er fand, dass es schon ganz schön viel gewesen war, aber er wusste ja noch nicht, was alles auf sie zukommen würde.

Sim-Off:

Jetzt machen wir gerade Formationen

Aburius Marcellus

Marcellus hörte das brummen von Licinus. Er wusste zwar nicht warum er gebrummt hatte, doch wahrscheinlich wäre es besser, dass Thema zu beenden und ein neues zu starten, dachte sich Marcellus.

" Was habt ihr eigentlich schon so alles in euer Probatio gemacht ? Versteht mich nicht falsch, möchte nur gerne wissen, was noch eventuell auf uns zu kommt. "

Livius Priscus

Priscus rannte und rannte, konnte sich die ganze Zeit vorne behaupten. Langsam endete die erste Runde udn Prsicus näherte sich der Start/Ziel Linie. Nur noch eine Runde dachte er sich... Nur noch eine.

Doch der Livia hatte sich wohl ein wenig unterschätzt und Sparsus kam wieder etwas näher. Langsam verlies ihn die Kraft und die Beide wurden schwerer. Sein Herz pochte so schnell, als würde es aus den Körper springen wollen. Er muste nach Luft schnappen und ächelte vor sich hin. Sprasus konnte ihn überholen und kurze Zeit später war Licinus auch noch hinter Licinus.

Priscus war sehr enttäuscht, doch er konnte das Tempo einfach nichtmehr mitgehen...

Tiberius überlegte eine weile und müste leicht lächeln.

" Meine Kindheit ist wahrscheinlich weniger dramitsch als erue. Geboren bin ich in Rom. Mein Cousin Avitus, also unser Primus Pilus, wir spielten oft und gerne zusammen. Doch irgendwann zog es ihn nach Ostia und mich irgendwie auch. "

Nun geriet Imperiosus etwas ins schwärmen...

" Dort lebte ich 5 Jahre lang in einer Wohnung, doch ich war meistens nicht zu Hause gewesen. Ich fuhr mit Seefahrenden Händlern mit und verdiente mir so mein Geld. Sah andere Länder. Bei den fahrten betete ich oft zu Neptun und fühlte mich ihm verbudnen, vorallem lebte ich auch in der Stadt, die für Neptun gebaut wurden ist... zumindest der Hafen."

Nun wurde der Artoria etwas ruhiger und kam zurück ins hier und jetzt.

" Für mich war klar, dass ich wieder nach Rom gehen wolte, um mich dem Culuts Deorum an zu schliessen. Doch einer sehr langen Ausbildung, bekam ich das Gefühl, dass die Götter einen anderen Weg für mich bestimmt haben, darum kamich zur Legio. Ein weitere Grund ist natürlich die Familienehre, aber sie hätten sich auch gefreut, wenn ich Sacerdos geworden wäre."

Imperiosus hatte zwar jetzt lange gesprochen, doch wenn er einmal von Ostia anfing, dann kam er immer ins schwärmen...

" Hattet ihr einen schonmal was mit Frauen.. ??? Ausser jetzt im Lupanar... "