Tiberius überlegte eine weile und müste leicht lächeln.
" Meine Kindheit ist wahrscheinlich weniger dramitsch als erue. Geboren bin ich in Rom. Mein Cousin Avitus, also unser Primus Pilus, wir spielten oft und gerne zusammen. Doch irgendwann zog es ihn nach Ostia und mich irgendwie auch. "
Nun geriet Imperiosus etwas ins schwärmen...
" Dort lebte ich 5 Jahre lang in einer Wohnung, doch ich war meistens nicht zu Hause gewesen. Ich fuhr mit Seefahrenden Händlern mit und verdiente mir so mein Geld. Sah andere Länder. Bei den fahrten betete ich oft zu Neptun und fühlte mich ihm verbudnen, vorallem lebte ich auch in der Stadt, die für Neptun gebaut wurden ist... zumindest der Hafen."
Nun wurde der Artoria etwas ruhiger und kam zurück ins hier und jetzt.
" Für mich war klar, dass ich wieder nach Rom gehen wolte, um mich dem Culuts Deorum an zu schliessen. Doch einer sehr langen Ausbildung, bekam ich das Gefühl, dass die Götter einen anderen Weg für mich bestimmt haben, darum kamich zur Legio. Ein weitere Grund ist natürlich die Familienehre, aber sie hätten sich auch gefreut, wenn ich Sacerdos geworden wäre."
Imperiosus hatte zwar jetzt lange gesprochen, doch wenn er einmal von Ostia anfing, dann kam er immer ins schwärmen...
" Hattet ihr einen schonmal was mit Frauen.. ??? Ausser jetzt im Lupanar... "