Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Anderer Tag, neues Training

Imperiosus ist enttäuscht, denn er bekam das Kommando beim Truppenapell vor und nach dem Training, abgenommen, vor einer Woche. Bisher war er froh, dass er seine Kameraden immer führen durte, doch wahrscheinlich hatte er sich zu sehr darauf ausgeruht dachte er sich und versucht heute mit einem kleinen Privat training, dies wieder weg zu machen.

Er bemühte sich sehr, denn er wollte dies unbedingt sich wieder verdienen. Auc wenn es schwer fiel, denn Avitus schien ihn in letzter Zeit zu ignorieren und ständig zu sau zu machen. Was hatte er falsch gemacht...
    Ok, er übernahm das Kommando einfach, aber war es denn so falsch. Es geschah aus einem guten Grund, er wollte, dass die Salve gut wird und gleichmäßig.

Tibierus ging zu den Holzpfähle, an denen sie die letzten Tagen fast jeden Tag trainiert hatten. Sie bewegten sich zwar nicht, aber dafür übernahm er es. Der Artoria nahm sein Pilum, warf auf den Holzpfahl und wechselte sofort die Postion. Er wusste, dass dieses Trainingn nicht realistisch war, aber somit konnte er zumindest verschiedene entfernungen trainieren und so eine Bewegung des 'Feindes' simulieren. Wahrscheinlich würde andere Legionäre lachen, wenn sie ihn so trainiren sehen, aber dies war egal.

Seit Stunden trainierte er schon und er spührte schon kaum seine Beine, geschweige seine Arme. Aber er trainierte weiter....
    Er vergaß total die Zeit und die Erschöpfung wurde immer größer. Nach längerer Zeit gab sein Körper auf und Imperiosus fiel zu Boden. Sein Herz pochte und es schien, als würde es aus der Brust springen wollen. Tibierus schnappte nach Luft.

Mehrere Minuten lag er regungslos auf den Boden. Tiberius hötre eine Stimme, die nach ihm rief. Es schien so, als habe Marcellus in im Lager vermisst, doch was er genau sagte, konnte er nicht verstehen.

" Du hast heute genug trainiert mein Freund, ruhe dich aus... "

Der Aburia stütze den Artoria und sie gingen zum Castell zurück.

Tiberius nickte zustimmend.

" Ich stimme dir zu... ich glaube und vertraue auf unsere Götter, darum bin ich auch bei der Legion. "

Nun überlegte Imperiosus kurz... Als ihm wirklich etwas auffiel, er wusste sogar nichts von ihnen, was sie in der Kindheit gemacht hatten.

" Licinus... Marcus... Was habt ihr eigentlich in euer Kindheit gemacht ? Wo habt ihr gelebt ? "

Der Artoria hatte zwar auch von sich nichts erzählt, aber dass könnte ja im Laufe des abends noch geschehen...

Imperiosus schaute zu, auch wenn es von seiner Position aus, recht schwer war. Immer gab es ein harter Zweikampf an der Spitze, wärhend Licinus anscheinend einfach nur sein Tempo lief. Naja, dass könnte am Schluss vielleicht sogar der Sieg sein, dachte sich der Artoria, auch wenn er es nicht hoffte, schließlich wollte er doch seine Wette gewinnen.

Der Rest der Truppe, lief einfach nur so hinterher, so zumindest schien es aus dieser Sicht heraus. Imperiosus schaute kurz nach oben, denn die Wolken sahen nicht gerade sehr gut aus.

Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]

Priscus kam endlich beim ersten Stock an und um lief ihn, nun musste er die kürzere Strecke vom Campus laufen. Er wusste genau, der größte Teil der Strecke war noch zu laufen. Sein Herz pochte...
    'Mist', dachte er sich, warum habe ich bloß nicht auf mich gewettet. Doch der Praefect glaubte an ihn, dass reicht aus, um weitere Kräfte frei zu setzten... 'Dieser Sparsus wird mich nie überholen', dachte er und lachte still in sich herein.

Sim-Off:

Text Korrigiert

Imperiosus sah zu, wie die drei einen sehr guten Start hin legten, zumindest war er besser, als von den zwei letzten Probati, die anscheinend nur hinterher liefen. Dass sie noch gewinnen könnten, bezweifelte Tiberius. Doch trotzdem hoffte er, dass Priscus noch einen Fehler unterlaufen würde, denn schließlich hatte er auf Sparsus gewettet.

" Los Sparsus, gib alles... ",
    feuerte Imperiosus ihn an.

Livius Priscus

Oriscusu bemerkte zuerst gar nicht, dass jemand neben ihm lief. Doch nach ungefähr der hälfte der ersten Strecke, sschaute er kurz nach links, wo Sparsus neben ihm lief. Dass konnte doch nicht sein, dachte er sich. Nun versuchte er noch ein wenig herraus zu holen, denn schließlich gehörte er zur ersten udn nicht zur zweiten wie Sparsus.

Manchmal, so vermutete Priscus, schien es ihm so, als könnte er sich absetzen. Wo Licinus war, wusste er allerdings nicht, aber wahrscheinlich war er sowieso weit hinten und würde verlieren.

Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]

Marcellus kam mit seinen Kameraden, wie jeden Tag, auf den Campus. Fast hätte er vergessen, dass er nun die Truppe leitet, doch zum glück gab Imperiosus ihm ein Zeichen. Schnell gab Marcellus seinen ersten Befehl.

" milites venite "

Er fühlte sich sichtlich unwohl, als er die Befehle gab und auch bei den folgenden.

" parate .... in duos ordines venite.... cursim... pergite "

Als alle in zwei Reihen angetreten war, stellte sich Marcellus neben Imperiosus und alle liefen los. Die zwei Runden, die sie liefen, kamen Marcellus etwas komisch vor. Alle schauten ihn an und warteten anscheinend auf seine Befehle oder achteten darauf, welchen Takt er vorgab. Er fühlte sich imemr unwohler und war froh, als die Runden fertig gelaufen waren.

Als der Centurio den Platz betrat gab Marcellus den Befehl, still zu stehen.

" milites venite.... milites state "

Nun ging er zum Centurio uns salutierte.

" Alle Probati angetreten. "

Nun wartete er auf das Salut vom Centurio. als er zurück grüßte, trat Marcellus in seine Reihe zurück. Langsam ging die Anspannung weg und er war froh, nicht mehr die Befehlsgewalt zu haben... zumindest bis zum abtreten und morgen beim antreten.

Er wusste nicht, ob der Centurio diese Anspannung gemerkt hatte, doch er hoffte, dass dies nicht der Fall gewesen war.

Livius Priscus

Priscus war ein wenig überrascht, als er von weiten die Summe hörte, die der Plautius da auf ihn Wetten wollte, obwohl er natürlich wusste, dass kaum einer dangegen halten konnte. Nun musste er sich noch mehr anstrengen, denn er wollte Praefecten nicht enttäuschen....

" Wie hier hört ist selbst der Praefect auf meiner Seite.... "
    Nun grinste er die beiden Iulier an und freute sich schon sehr auf den Start.

Imperiosus nahm kurz einen Schluck von dem Wein, als er Licinus ansah.

" Ich war ja so froh, dass die Götter die Opferung angenommen haben, dass bedeutet, das wir uns nicht fürchten brauchen, falls es mal zu einer Schlacht kommen würde. "

Tiberius übertriebt zwar ein wenig, denn eigentlich wurde nur für das Theater um Schutz gebetet, aber wes war egal. Die Götter würden bestimmt auch über sie ihre schützenden Händen halten.

Aburius Marcellus

Marcellus kannte alle eigentlich nicht gerade sehr gut, schließlich kannte er sie nur durch Imperiosus, aber auch er wollte unbedingt wetten und gign zum Signifer. Kurz grüßte Marcellus ihn, denn eigentlich ging es ihm nur um die Wette.

" Salve, ich würde gerne auf Licinus tippen... sagen wir 2 Sesterzen. "

Nun gab er dem Signifer die 2 Sesterzen und hoffte, dass sie gut angelegt waren.... bei dem kleinen Sold.

Imperiosus sah nun die drei Probati, die sich gegenseitig die Zähne zeigten. Zwar wusste er nicht, wer gewinnen würde, denn er kannte sie nicht vom Training her, sondern nur Priscus, aber er hoffte das Sparsus gewinnt, schließlich hatte er auf ihn gewettet.

Imperiosus wusste nicht, wer noch alles gewettet hatte, doch er hoffte auf einen großen Gewinn... den konnte er gut gebrauchen.

Imperiosus, der nun völlig erschöpft war und mit ziemlicher sicherheit in die Thermen gehen würde, ging zu Marcellus und legte seine Hand auf die Schulter von Marcellus.

" Gratulation... warst heute wirklich sehr gut gewesen, aber glaube mir, ich werde mich jetzt noch mehr bemühen. "

Tiberius deute Marcellus somit an, dass er die Führung über die Truppe wieder zubekommen wollte und alles dafür geben würde. Der Artoria wusste nicht, ob der Centurio dies gehört hate, aber wahrscheinlich schon, denn er war nicht weit weg von ihnen gewesen. Marcellus musste nur grinsen, denn er wusste, dass Imperiosus es ernst meinte.

Aburius Marcellus

Zum erstenmal musste er die Männer in die Quartiere schicken und dafür sorgen, dass sie sich in den Thermen erfrischen.

" So Kameraden, ihr kennt den Befehl. Ab in die Quartiere, Rüstungen putzen udn in die Thermen zur entspannung. ",
    sagte er in einen fast schon zu freundlichen Ton. Er konnte ahlt nicht streng sein und es war das erstemal.

Livius Priscus

Priscus ging zur Startlinie und wollte heuet ueigen, was er drauf hatte. Damals, bei ähnlichen Wettkämpfen unter den Nachbraskindern, war er immer der schnellste. Er war sich sicher, dass er auch heute wieder gewinnen würde.

" So Leute, ihr werdet alle verlieren ! ",
    sagte er siegessiecher und lachte alle seine Kameraden aus.

Nun schaute er zu Sparsus, denn er wusste, dass er sich gut mit Imperiosus verstand. Sein Blick war finster, denn er wollte ebenfalls mit ihm befreundet sein.... nur Tiberius weigerte sich immer.

Imperiosus wollte diese Disziplin aus lassen, da er nicht gerade gut beim Rennen war, so fand er zumindest. Als ging er zum Signifer und grüßte in militärisch, er hatte noch nicht vergessen, dass dieser ihn deswegen zusammen gefaltet hatte, auch wenn es zu seinem besten war.

" Salve Signifer.... ich würde gerne 2 Sesterzen auf Marcus Iulius Sparsus wetten. "

Tiberius gab dem Signifer die 2 Sesterzen und hoffte das er mit dieser Wette richtig lag, ansonsten würde er einfünftel seines Geldes verlieren...

Nun sah er, wie Livius Priscus sich fertig machte um mit zu rennen.

Imperiosus lauschte aufmerksam der Opferung. Alles um ihm herum wurde leise udn wartete ab, was der Sacerdos verkünden würde. Das Herz von Tiberius pochte schneller und schneller, würden die Götter dieses Opfer annehmen.

Als der Sacerdos endlich verkündete, dass die Götter es annehmen, war Imperiosus erleichtert und freute sich auf die nächsten Programmpunkte, die nun folgen würden.

Aburius Marcellus

Marcellus freute sich, denn es war etwas besonderes für ihn. Zwar wusste er, dass dies vorehr immer Imperiosus,sein bester Kunmpel in der Legio, aber der Centurio würde schon wissen, warum er dies machte.

Nun liefen sie alle weiter udn es war extrem heiß. Doch alle gaben hier bestes. Selbst Imperiosus, der einfach die Kommandogewalt an sich riss, lief ohne mühe mit.

Doch sicherlich würde Imperiosus vesuchen, in den nächstens Tagen udn Wochen zu zeigen, dass er mit zu den Besten gehörte.

Imperiosus sprang ins Wasser und schwamm einige Bahnen. Es war extrem erfrischend, dieses kühle Wasser, doch auch der Artoria wollte es hetue nicht übertreiben und verließ nach kurzer Zeit wieder das Wasser, schließlich wurde es langsam Zeit, seine Rüstung ordentlich zu schruppen.