Beiträge von Cicero Octavius Anton

    „Meine Herren, ich werde mich nun verabschieden es hat mich sehr gefreut, euch kennen zu lernen, ihr seit Feine Menschen und treue Diener Roms.


    Wenn ihr einmal Hilfe braucht, wendet euch ohne Scham an mich, ich werde schauen was ich tun kann, ihr seit auch immer willkommene Gäste in meinem Haus, ich denke ihr wisst wo ihr das Casa Octavia findet.“


    Anton stand auf nickte den beiden zu und verschwand aus der Taverne

    Werte Senatoren,


    nach mehrwöchiger Arbeit haben der Senator Sedulus, der Kommandant der Vigiles Falco und ich dieses Gesetz verfasst, es soll der Arbeit der Vigiles einen gesetzlichen Rahmen geben.
    Ich hoffe auf breite Zustimmung!






    LEX DIDIA ET GERMANICA ET OCTAVIA VIGILIUM



    § 1 Definition des Aufgabenbereiches der Vigiles


    § 1.1 Die Vigiles sind eine staatliche, militärische Einheit.


    § 1.2. Die Vigiles sind für das Löschen von Bränden verantwortlich.


    § 1.3 Die Vigiles sind für den vorbeugenden Brandschutz und für die Kontrolle der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen durch die Bürger verantwortlich. Diese Kontrollen können auch in Civil durchgeführt werden.


    § 1.4 Die Aufklärung und juristische Verfolgung von Brandstiftungen und damit in unmittelbarem Zusammenhang stehender Straftaten erfolgt in jedem Falle durch die Vigiles. Hier finden die nachfolgenden Einschränkungen gemäß § 1.5. dieses Gesetzes keine Anwendung.


    § 1.5. Die Vigiles übernehmen auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung die Aufklärung von Vergehen laut Codex Iuridicalis. Die Aufklärung von Verbrechen obliegt den Cohortes Urbanae laut Codex Iuridicalis. Durch den Praefectus Urbi können Ausnahmen zu dieser Regelung angeordnet werden.


    § 1.6. Die Vigiles üben gemeinsam mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom aus. Die Cohortes Urbanae tagsüber und die Vigiles in der Nacht.


    § 1.7. Die Vigiles sind für die Ergreifung flüchtiger Sklaven verantwortlich.


    § 1.8 In Absprache mit dem Praefectus Urbi können die Vigiles bei Notwendigkeit sowie in Krisensituationen auch für weitere polizeiliche und militärische Aufgaben eingesetzt werden.



    § 2 Aufnahme in die Vigiles


    § 2.1. Aufnahme in die Vigiles können Bürger aller Laufbahnen finden. Für Bürger der civilen und religiösen Laufbahn stellt die Aufnahme in die Vigiles einen Wechsel in die militärische Laufbahn dar.


    § 2.2. Der Kommandeur der Vigiles ist berechtigt Aufnahmegesuche zu den Vigiles ohne Angabe von Gründen abzulehnen.


    § 2.3. Vor einer Aufnahme in die Vigiles ist eine Aufnahmeprüfung erfolgreich zu absolvieren.


    § 2.4. Inhalt der Aufnahmeprüfung sind hauptsächlich Fragen zur Geschichte, zur Organisation und zu den Aufgaben der Cohortes Vigiles und Fragen zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung im Imperium Romanum. Ergänzend sind auch andere Fragen zur römischen Geschichte, Kultur, Lebensweise und dem römischen Militär möglich.


    § 2.5. Fragen und Antworten dieser Aufnahmeprüfung sind von den Prüflingen geheimzuhalten und dürfen nicht weitergegeben werden. Zuwiderhandlungen können die Aberkennung einer bestandenen Prüfung und/oder diziplinarische Maßnahmen durch den Kommandeur der Vigiles zur Folge haben


    Sim-Off:

    Erklärung:
    Rangssystem der Vigiles


    Praefectus Vigilum
    Ebene: Imperiale Ebene
    Status: Ordo Senatorius
    Gruppe: Vigil
    Rang: Praefecti
    Sold: 5000 Sesterzen
    Beschreibung: Der Praefectus Vigilum ist der Oberkommandant der Vigiles in der Stadt Rom. Innerhalb dieser Einheit bestimmt er den Dienstablauf und die Aktivitäten. Die Cohortes Vigiles sind für den Brandschutz, die Brandbekämpfung und die Verfolgung von Brandstiftern in der Stadt Rom verantwortlich, verüben mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom und üben zusammen mit diesen polizeiliche Aufgaben aus. Der Praefectus Vigilum ist Mitglied im Collegium Princeps.


    Subpraefectus Vigilum
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Senatorius
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Legatus Legionis
    Sold: 3000 Sesterzen
    Beschreibung: Der Subpraefectus Vigilum ist der Stellvertreter des Praefectus Vigilum bei dessen angekündigter Anwesenheit und erhält von diesem seine Befehle und Aufgaben. Es kann nur einen Subpraefectus Vigilum geben.



    Praefectus Castrorum
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Equester
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Praefectus Castrorum
    Sold: 1000 Sesterzen
    Beschreibung: Der Praefectus Castrorum ist grundsätzlich der Verwaltungschef der Vigiles und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Als solcher steht er dem Praefectus Vigilum auch als Planer zur Verfügung. Er erhält seine Befehle und Aufgaben entweder direkt vom Praefectus Vigilum oder vom Subpraefectus Vigilum.



    Tribunus Vigilum
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Equester
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Tribunus Angusticlavius
    Sold: 750 Sesterzen
    Beschreibung: Der Tribunus Vigilum gilt allgemein als Anwärter auf höhere Posten. Er hat Leistung, Geschick und Können bereits in einigen Einsätzen bewiesen und wird nun mit höherem betraut um seine weitere Eignung zu testen. Er ist der Kommandeur einer der 7 Kohorten der Vigiles im Stadtgebiet von Rom und erhält vom Praefectus Vigilum und vom Subpraefectus Vigilum seine Befehle und Aufgaben. Er befiehlt und organisiert die Patroullien und Löscheinsätze in dem ihm zugewiesenen Stadtteilen. Bewährt sich der Tribunus Vigilum, so kann er zum Praefectus Castrorum dieser oder einer anderen Einheit befördert werden, hierüber entscheiden Praefectus Vigilum und Imperator.



    Centurio
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Plebeius
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Centurio
    Sold: 500 Sesterzen
    Beschreibung: Der Centurio ist das Rückgrad der Einheit und Kommandeur einer Centurie von 80-100 Mann. Er kommandiert die Patroullien und Löscheinsätze der ihm unterstehenden Milites. Seine Befehle und Aufgaben erhält er vom Kommandeur seiner Kohorte, dem Tribunus Vigilum, oder seinen anderen Vorgesetzten.



    Optio
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Plebeius
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Optio
    Sold: 60 Sesterzen
    Beschreibung: Der Optio ist Anwärter auf den Rang des Centurio und kann von diesem für Vertretungen eingesetzt werden oder im Stab Verwaltungsaufgaben übernehmen. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. I


    [B]Miles
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Plebeius
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Legionarius
    Sold: 30 Sesterzen
    Beschreibung: Der Miles ist der gemeine Soldat der Vigiles, er wird in der Hauptsache für den Löscheinsatz trainiert, wird aber auch für die Sicherung der Straßen und andere polizeiliche oder militärische Aufgaben eingesetzt. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten.



    Probatus
    Ebene: Regionale Ebene
    Status: Ordo Plebeius
    Gruppe: Vigiles
    Rang: Probatus
    Sold: 10 Sesterzen
    Beschreibung: Der Probatus ist ein Rekrut der Vigiles, der die Grundausbildung noch vor sich hat. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten.

    Anton sah wie seine Tochter die Taverne betrat, sofort zog er sich die Kapuze noch ein Stück mehr ins Gesicht und setzte sich so, dass sie ihn nicht sehen konnte.


    "Der Wirt scheint wirklich kein Meisterkoch zu sein, der Wein schmeckt aber immer mehr!"


    Anton muss lachen und nimmt noch einen kräftigen Schluck von dem mit sicherheit gestreckten Wein

    "Na Mündlich, aber wir sind hier A nicht beim Bäcker und B ich wollte nie kaufen!


    Und ich muss sagen ich habe nicht ewig Zeit um mit dir hier über etwas zu streiten, was nirgends hinführt!


    Wenn du klagen willst bitte, wenn die Klage warum auch immer angenommen wird, wird man mich unterrichten … denke ich!“

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Huch, jetzt kommt ein Verrückter des Weges der sich in unser Privatgespräch einmischt.


    "Wir stehen hier auf einem offenen Platz und darf ich dir vorstellen mein Neffe Maximus und ich bitte dich, ihn mit Respekt zu begenen, er ist ein Soldat des imperiums!

    "Ich bitte, dich, du wirfst hier Wörter oder Wortfetzen in den Raum und kannst sie nich erklären, dann kommst du mir mit einem Verfasssungsgericht was auch immer, dann möchtest du es vor dem Kaiser selbst verhandeln, als ob er nicht etwa besseres zu tun hätte!
    Und ich kann dir gleich sagen, du kannst dir den Weg zum Gericht sparen, es gib kein Gesetz, was diesen Vertrag, von dem du redest, bestätigt, glaub mir ich bin Senator ich wüßte es .."

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Da kommen wir jetzt aber zu einer Grundsatzfrage. Gibt es hier auch ein Verfassungsgericht?


    Ein was Gericht? und was bedeutet denn nun BGB?


    Eine Grundsatzfrage, wegen deinem Unwissen, würde ich nicht sagen, die oberste gerichtliche Instanz ist der Kaiser wer sonst?