Anton sah zum Kaiser herüber, zum ersten Mal seit dem Tod seines Sohnes, sah er entspannt und zufrieden aus.
Beiträge von Cicero Octavius Anton
-
-
Meine Liebe Tochter,
auch ich höre hier in Rom nicht viel von den Unruhen in Germania, doch bin ich mir sicher, dass Sedulus einen ausreichenden Schutz für dich stellt!
Die Liebe mit diesem Patrizier überrascht mich sehr, jedoch möchte ich euch beide in unser Casa einladen, ich möchte ihn kennen lernen.Bitte grüß alle Verwandten in Germania von mir und richte dem Proconsul meinen Dank aus, dass er dich aufgenommen hat!
Abschließend möchte ich dich bitten, überstürze nichts!
Dein dich liebender Vater
Anton
-
"Dann solltet ihr euch mehr Freizeit nehmen und eure Truppen besuchen!"
Anton verfolgt wieder aufmerksam der Parade
-
Anton sah zu, wir sich immer mehr offizielle versammelten, Vertreter des Cultus Deorum und auch der Kaiser
Anton ging hin um ihn schnell zu begrüßen
"Mein Kaiser wie ich sehe, lasst ihr euch auch schnell von den Legionen faszinieren!"
-
du musst entschuldigen das ist das Alter, ich meine natürlich „guckt man erstmal im Gericht“
-
Ich denke durch die Acta Diurna erreicht es die breiten Massen, im Gerichtssaal hängt es dann, weil jeder der ein Gesetz oder dergleichen sucht, der guckt doch erstmal im Senat!
-
Anton sah mit vollem Stolz, wie sein Neffe, den Eid mit Bravur meisterte, er wird seiner Gens noch zu viel Ruhm verhelfen dachte er sich.
-
Anton genoss sichtlich die Parade, er war bekannt für seine Begeisterung für das Militär, auch wenn er nie selbst gedient hatte.
-
"Eine Taverne? Ich weiß nicht, macht die Toga dreckig und ihr fallt gar nicht auf"
Er muss lachen"Ein Tavernenbesuch gehört nicht zu meinen Aktivitäten!"
-
"Mach das und die Therme wird schon noch kommen"
Decius zu gewandt, "diese Jungend von Heute für die ist Luxus selbstverständlich, ich werde mich nun auch zurückziehen, ich habe noch zu tun, wenn du etwas brauchst, weißt du ja wo du mich findest, sonst wende dich an den Haussklaven!"
-
Anton kam mit dem Leibarzt zurück in das Zimmer, Livia saß am Bett bei Decius
„Du hast ihn schon verarztet wie nett von dir“ Er gab dem Arzt einen wink, dass er wieder gehen konnte
„Passt dir die Toga nicht oder warum hast du sie noch nicht an?“
-
"Das habe ich auch von anfang an abgelehnt, schon allein, weil mitten in einer Diskussion eben der VT wechseln kann!
Und er nicht neutral ist!" -
"Ich bin auf der Suche nach einem Priester, der mir hilft unseren Göttern zu opfern"
-
"Ich werde den Hausarzt holen!"
an der Tür drehte er sich noch einmal um
"Sie ist so schön wie ihre Mutter"
er lächelt und verschwindet
-
"Nun gut ich vertraue da dann mal auf die Militärs, sie werden mehr Ahnung haben!"
-
Anton streifte durch das PANTHEON auf der Suche nach einem Priester oder einer Priesterin ...
-
Es gibt ein Gesetz zu den Provinz Curien
-
"Senatoren mein Kaiser, ich denke eben um die Christen Unterkontrolle zu halten, sollte man ihnen auferlegen, das sie sich zu melden haben!
So haben wir eine stetige Übersicht, der Christen, in welchen Ämtern sie sitzen, in welchen Legionen sie vertreten sind etc. und so bald wir sie als Gefahr sehen können wir ohne großen Aufwand zu schlagen!
Mit einer solchen Änderung kann ich auch die generelle Duldung hinnehmen!" -
"Mach das wir wollen den Armen ja nicht in Lumpen umherlaufen lassen!"
Livia verläßt das Zimmer
"Sie gefällt dir?"
Anton klopft seinem Gast auf die Schulter
"Dann wirst du dir was besonderes überlegen müssen, denn sie istauch etwas besonderes!"
-
"Gute eine Gefahr geht von diesen ärmlichen gestalten ja wohl wirklich nicht aus!"