ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
Sim-Off: Achja: Danke Anton, falls ich Dir mal einen Plan versauen kann, dann melde Dich bitte...
Was wollt ihr mir sagen?
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
Sim-Off: Achja: Danke Anton, falls ich Dir mal einen Plan versauen kann, dann melde Dich bitte...
Was wollt ihr mir sagen?
Das heißt, alle die Gepsendet haben, finnazieren deinen Luxusbalken in der WiSim?
Ich habe mal eine Frage, du hast ja nun auch Spendengelder gesammelt, wozu werden die denn jetzt ausgegeben, ein Haus oder Tempel gibt es ja nicht in der WiSim, oder behällst du die?
auf wunsch des Königs werde ich seine Betriebe in seiner abwesenheit führen!
ZitatMarcellus Claudius Macrinius dixit:
Und Iunia, ja.....er ist mehr ein Mann der Worte als der Taten
werter Senator, ihr selbst wißt genau wie ich, wie falsch ihr liegt, denn Curio ist nicht nur ein Mann der Worte!
Er ist auf der einen Seite ein Meister der Worte wohl war, aber was viel wichtiger ist, er ist der Mann der Taten!
Überlegt euch, was er in der noch nicht lang andauernden Zeit, die er unter uns weil schon alles vollbracht hat, er hat mit dem König von Tylus verhandelt und so die Wahleide zu stande gebracht, durch sein Bestreben wurde die Wirtschaftsrangliste eingefügt (SimOff gemeint ist hier das einblenden unter dem Avatar!), er hat gegen vielen Wiederstand ein gutes Hochzeitsgesetz zu stande gebracht, er ist durch die Lande gereist um Werbung für den Cursus "Res Vulgares" II zu machen, er hat als "Vertrauensperson" die Tombola der Factio Russata unterstützt, er hat nach dem ausscheiden die Vertretung des Quaestor Principi übernommen und eine umfangreiche Liste mit Beförderungsvorschlägen an die Proconsule übergeben und er hat Lucidus beim ersten Wagenrennen unterstützt!
Also wie kommt ihr darauf, dass Curio mehr ein Mann der Worte ist als der Mann der Taten?
werter Quintus Caecilius Metellus Creticus, ich möchte nicht unhöflich wirken, aber wo kann ich mich setzen und ein Wein genießen? Denn ihr müßt wissen der Tag war lang und anstrengend ...
Bürger Roms, nun werde ich meinen Abschlussbericht veröffentlichen, jedoch verweise ich auf meinen Zwischenbericht, da in der 2. Hälfte meiner Amtszeit außer das, was ich gleich noch näher erleutern werde nichts Erwähnenwertes passiert ist!
Hier kann man noch einmal den Zwischenbericht einsehen
Nun aber zur 2. Hälfte meiner Amtszeit ... nach meiner Reise durch Britania und Gesprächen mit den Bewohnern habe ich einen Gesprächskreis einberufen, um außerhalb des Senates eine Lösung zu finden, dort wurde mit den Persönlichkeiten Roms viel diskutiert, doch es konnte keine Lösung gefunden werden, die alle Seiten zufrieden stellt, dies war faktisch unmöglich!
Ich verhängte in meiner Amtszeit kein einziges Veto, denn ich sah alle Senatsentscheidungen als Sinnvoll und zum Wohle Roms und seiner Bevölkerung an, auch so bei den Gebühren für die Curse!
Insgesamt mußte ich nur ein Magistrat wegen Untätigkeit rügen, was dann aber durch den Senat gelößt wurde, in dem ein Ersatz bestimmt wurde!
Nun freue ich mich auf eine Amtszeit als Praetor Urbanus und auf die Arbeit mit und in der Acta Diurna!
Vale Anton
da haben sie uns doch glatt in den Schatten gestellt, mit den vielen neuen Idee, nicht wahr Hungaricus?
Wirklich lobenswerte Arbeit!
Salve Quintus Caecilius Metellus Creticus,
noch ein mal herzlichen Dank für die Einladung und ich muss sagen mir fehlen die Worte, mit deinem Casa hat Rom wahrlich erneut an Glanz gewonnen!
Auch zu deiner Wahl zum Quaestor möchte ich dir gratulieren ...
der Kurs wird statt finden, da sich genügend für ihn begeistern konnten!
ein schönes Rennen, unsere Lenker haben ihre Qualitäten bewiesen, mußten sich aber in einem spannenden Endspurt dem Lenker der Factio Prasina geschlagen geben.
Ein 1. Platz im ersten Rennen ein 2. Platz im zweiten Rennen, ich hoffe das setzt sich nicht so fort
ich melde mich auch
na dann wünsch ich dir mal einen erholsamen Urlaub!
ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen!
werter Marcellus, ich bin euch zu tiefstem Dank verpflichtet, ich werde versuche, euer Vertrauen und euren Erwartungen durch eine regelmäßige erscheien der Acta gerecht zu werden!
Ich beantrage für die Acta Diurna:
-ein Unterforum im Forum Publicum, welches durch ein PW geschützt ist
-ein Konto
und bitte den Senat um die bewilligung eines Etat
vale Anton
ich ziehe mich nun aus der Diskussion zurück, wir begeben uns auf ein Stufe harab, wo ich nicht mehr mitdikutieren möchte.
Denn es war nie die Rede von einem roten Kampfblatt oder ähnlichem, aber ich habe von euch werter Marcellus Claudius Macrinius nicht wirklich etwas anderes erwartet.
Wir können uns freuen, der alte Marcellus Claudius Macrinius ist mit neuer Kraft und Elan wieder da!
Geehrte Senatoren,
nun muss ich doch ein Mal in über 3 Monaten meiner Anwesenheit hier in den hohen Hallen des Senates, die Regeln des Rederechtes brechen.
Ich werde am kommenden Tag meinen Beisitzerstatus verlieren, ein neuer Volkstribun wird den Senat überwachen und die Interessen des Volkes vertreten.
Ich blicke auf über 3 Monate gute Zusammenarbeit zurück und hoffe, dass diese auch außerhalb des Senates fortgesetzt wird, hierfür war der Gesprächskreis ein sehr gutes Beispiel, wie ich finde.
Die Arbeit im und mit dem Senat hat mir immer Freude bereitet und ich werde so manche Diskussion hier nicht vergessen.
Vale
Anton
Der Volkstribun blickte noch in die Gesichter der Senatoren, drehte sich um und verließ auf Unbestimme Zeit diese ehrenwürdigen Hallen des Senates
ihr seit nicht allein, ich komme auch nur bis zum PW
solltet ihr nicht eine Rede an das römische Volk halten?
ich muss zu geben ich bin überrascht